readme.txt Im Standart Modortner

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das im Standard Modortner (F:\Program Files (x86)\steam\steamapps\common\Transport Fever 2\mods) eine readme.txt hat. In der Steht This directory is reserved for built-in mods. Please install all mods in your userdata folder (in the mods/ subdirectory). Weiss irgendwer was sich damit auf sich hat? ich werde irgendwie nicht schlau daraus

    Danke und Gruss


    Mawi

  • Die Datei wurde zuletzt am 23.01.2020 geändert, also wird sie wahrscheinlich vom letzten Update stammen. Mir ist sie bisher noch nicht aufgefallen, aber sie weist darauf hin, dass wir die Mod-Ordner falsch verstehen.

    Für mich ergibt das insofern Sinn, um den Ordner „Transport Fever 2“ oder zumindest den darin enthaltenen „mods“-Ordner von Nutzer-Inhalten freizuhalten. Solche finden sich dann nur noch im „userdata“-Ordner wieder. Damit gibt es eine gewisse Ordnung. Möglich wäre auch, dass Fehler durch Mods dort anders behandelt werden oder Fehler durch Änderungen an Kampagnen-Ordnern im Hauptverzeichnis vermieden werden sollen. Allerdings sind das nur Vermutungen, genaue Gründe sind mir nicht bekannt.

  • Also mindestens scheint es zu funktionieren, wenn man eine neue Mod in das "neue" Verzeichnis legt. Aber grad so alle bestehenden Mods mitten in einem Savegame rüber zu schieben traue ich mich dann doch nicht ohne dass ich genaueres wüsste.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Der gesamte Userdata ist dummerweise immer noch verbuggt, sobald man bei der Map die Fahrzeuge auf "Amerikanisch" oder "Asiatisch" stellt, sind alle Fahrzeug die in den Userdata Ordnern liegen nicht mehr kaufbar.

  • Der gesamte Userdata ist dummerweise immer noch verbuggt,

    interessante Aussage. Da es in der Mathematik reicht, mit einem Gegenbeispiel die Behauptung zu entkräften habe ich mal mit zweien Deiner Mods getestet

    Gunderson 53 feet Well Car - DTTX und EMD GP9 (Reverse und B-Unit)


    Die Lok war nur bei amerikanischen Fahrzeuge sichtbar und der Wagen nur bei den europäischen. Wo da bei beiden Mods der Unterschied zu finden ist, kannst/solltest Du heraus finden können. Also ich kann diese Aussage so nicht allgemein stehen lassen ;)

  • Ich sag es mal so: das Spiel gibt vom 1. Tag an bereits an, dass mods, die im Installstionsordner liegen, "built in" sind. Klar funktioniert es trotzdem, aber das heißt nicht, dass es so gemacht werden soll.

    Ob ein mod im Installationsordner oder im userdata liegt macht für die Funktionalität des Mods keinen unterschied. Allein aus Sicht des Spiels ist relevant, wo der mod liegt.

  • Allein aus Sicht des Spiels ist relevant, wo der mod liegt.

    Dann hast du also alle deine Mods im userdate Verzeichnis? Und: dann müssten wohl bei ganz vielen Mods auf dem Discspace die Installationsanleitungen präzisiert werden?

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • interessante Aussage.

    Und die beste Aussage ist völlig nutzlos ohne Beweise.

    Hier mal den Mod in den richtigen (userdata) Modordner geschoben und Fahrzeuge auf amerikanisch gestellt

    Und tada man kann sie nicht mehr kaufen

    Interessanterweise fahren sie allerdings trotzdem noch rum, hast du da nicht richtig geschaut? :evil: aber es darf natürlich jeder machen was er will.

  • Sorry MaikC, aber


    Ihr alteingessenen Forianer solltet Euch mal eingestehen, dass auch andere/neue Mitglieder hier im Forum kompetentes Wissen haben und es auch Hand und Fuß hat, was sie schreiben, ohne alles belegen zu müssen. Im Gegensatz zu den Ärzten seid Ihr keine Götter. Und ja, ich kenne das userdata-verzeichnis und ich teste so einige Mods aus. Oder denkst Du, ich lege neue Mods im standardordner rein und finde die dann nie in der ingame Ladeliste? Der Vorteil der usermod ist doch, dass es ein anderes Symbol hat und nicht wie ein Zahnrad aussieht.

    Ja ich gebe zu, das meine Wortwahl meine Taten nicht eineindeutig beschrieben - mein Handicap manchmal :)

    Wahrscheinlich hast Du vergessen, dass ich Dir per PN den Hinweis gab, dass es möglich ist, TpF1 Depots zu konvertieren und diese lauffähig sind und nur der Spawnpunkt der Fahrzeuge ungünstig liegt.


    [hier stand bullshit]

    ich habe beide Fahrzeuge dazu frisch aus der Webdisk geladen.

    Ja ich habe alle drei Fahrzeugeinstellungen getestet amerikanisch, euro und asia und KEIN Savegame genutzt und stets eine neue Karte generieren lassen. .... argh warum muss man alles doppelt lesen? ... egal. Deine Bilder bezeugen genau das, was ich geschrieben habe.

    Den Wagen konnte ich auch nur als Europäer kaufen - korrekt!

    Die verlinkte Lok hingegen konnte ich nur bei den amerikanischen Fahrzeugen kaufen ?!


    Unterschiede aus meiner Sicht:

    Wagen alt konvertiert aus TpF 1;

    Lok neu, erstellt für TpF 2.


    Ob es sich bei der Lok um ein Vanilla-Repaint handelt, kann ich ad hoc so nicht sagen. Das solltest Du können, da es ein von Dir Mod ist ;) Wenn dem so ist, dann erklärt es alles und nichts - zumindest nicht, was man nun in der Mod einstellen/umschreiben muss, damit der Filefilter ingame es erkennt.


    Apropos Beweis: Möchtest Du Bilder haben, die zeigen, dass TpF2 mit usermesh Beladungen umgehen kann? So in der Art: jede Transportware wird als eigener Container auf dem Trailer dargestellt - andere Ware = anderer Container; keine Ware = leerer Trailer/Wagen? Funktioniert sowohl bei den Lkws als auch bei den Wagen.

  • Apropos Beweis: Möchtest Du Bilder haben, die zeigen, dass TpF2 mit usermesh Beladungen umgehen kann? So in der Art: jede Transportware wird als eigener Container auf dem Trailer dargestellt - andere Ware = anderer Container; keine Ware = leerer Trailer/Wagen? Funktioniert sowohl bei den Lkws als auch bei den Wagen.

    Bilder bräucht ich nicht unbedingt - aber ne Anleitung ;)

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Friedlich, Ladys. :)


    Letztere "Beweise" würden mich interessieren, aber nicht mit Fotos sondern, in welchem konkreten Mod dies umgesetzt wurde.

    Hintergrund ist, dass ich bisher keine Möglichkeit hierfür kenne und gerne die fehlende Kenntnis erwerben würde.

    Danke also schon mal vorweg.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Onkel Lu Ah sorry es war noch früh und ich hatte den 2ten Satz den du geschrieben hast nicht (richtig) gelesen. 8|


    Hab grade nachgeschaut, der Unterschied ist das die GP9 in einem Unterordner USA liegt und der Gunderson nicht.

    Es macht so halt überhaupt keinen Sinn, bei allen Mods die man über Steam abonniert (oder die im Mordordner dis Spieles liegen) ist es völlig egal in welchem Unterordner der Mod liegt (keiner, USA, ASIA) man kann den Mod immer aktivieren und benutzen. Sobald man den Mod aber in den Userdataordner schiebt muss man entweder "Alle" auswählen oder das "richtige" Setting.

  • Ah, danke dir.

    Edith meint:

    Zitat

    Note: since the game has no containers, for the purposes of this mod, we have replaced the original cargo elements with our containers. This does not affect production or industry in the game. It's just a visual change, but it may conflict with other mods.

    Hm, leider eine Niete.

    Sie ersetzen die Original Cargo Daten mit ihren Containern. Das ist nicht die Lösung.

    Schade, hätte ja sein können.


    Dennoch Danke. :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

    Einmal editiert, zuletzt von EAT1963 ()

  • Auch wenn wir von der eigentlich Frage sehr weit abschweifen, ist es (für mich) interessantes Thema.


    Die genannten Änderungen sind doch nur in der mdl bei "compartmentsList = " zu finden. Nun könnte man doch deren "replaced the original cargo elements" gegen die von Euch bereitgestellten Container ersetzen? und "but it may conflict with other mods." ist doch bloss eine allg. Absicherung.

    Ich muss zugeben, ich hab die Mod nur mal kurz getestet und nicht tiefgründiger angeschaut. Aktuell habe ich genügend andere Baustellen offen.


    Es gibt genügend andere Mods auf dem Markt, die total querschiessen und ungewollte Querverbindungen auslösen.

    Als Beispiel seien nur mal die Bahnhofsmods gesagt, die das Baumenü erweitern, aber so die CommonAPI durcheiander bringen.

  • Sobald man den Mod aber in den Userdataordner schiebt muss man entweder "Alle" auswählen oder das "richtige" Setting.

    So ganz verstehe ich diese Aufregung nicht. Den im Res-Verzeichnis bei den Vanilla-Daten wird auch zwischen USA/Asien/alle unterschieden und ich hät gmeint, irgendwer hätte mir vor Jahren mal beigebracht, dass die Mods die Originalpfade reflektieren müssten.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

BlueBrixx