Kura´s kleines Bastelstübchen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Huhu ihr lieben,

    ich möchte diesen Thread hier gerne nutzen um meine kleinen Basteleien für Tpf2 etwas vorzustellen und um euch an der ein oder anderen Idee teilhaben zu lassen :).


    Eine Kleinigkeit hat es sogar schon in den Download Bereich geschafft, ein fiktives Repaint der Vectron von mediziner :




    Wie es der ein oder andere eventuell schon im Screenshot Thread gesehen hat, bin ich zurzeit dabei ein paar Ballen als Felddeko zu realisieren.

    Praktischerweise gibt es schon ein sehr schönes Modell dafür im Spiel ( Es sind die Strohballen die man in den Bauernhöfen als Deko herumliegen sieht ), diese habe ich mit einem Script und zusätzlichen Texturen versehen :):



    Dabei habe ich auch gleich die neuen Auswahl Optionen versucht zu nutzen:



    ich bin am Überlegen ob ich das Script noch um eine Stapeloption erweitern soll, die Slider würden sich dafür eigentlich ganz gut anbieten.

    Da wäre es Interessant zu wissen was ihr davon halten würdet, es ist ja an sich schon möglich Assets per Tastendruck in der Höhe zu verschieben und damit auch gut Möglich selbst stapel zu bilden :/.

    Letzeres ist auch der Grund warum es die Assets noch nicht zum Download gibt, das ganze als Update nachzureichen ist zwar prinzipiell möglich, aber ich möchte eigentlich so gut es geht vermeiden wichtige / nützliche Funktionen erst im Nachhinein anzubieten, da das manuelle aktuell halten der Mods doch etwas Aufwand mit sich bringt :).

  • Ja, normalerweise haben die Bauern einheitliche Folienfarben, dennoch finde ich die Idee mit der Zufallsauswahl nicht verkehrt, wenn ich das richtig gesehen habe, kann man sogar eine Art Checkboxen als Menüauswahl anbieten? Dann würde ich versuchen das so umzusetzen, dass man auswählen kann welche Ballen der Stapler verwenden soll :)

  • Da gibts auch andere Farben o.O

    Was mir tatsächlich auch unbekannt bis ich mal angefangen hatte LS zu spielen ^^.

    Soweit ich das verstanden habe sind die Farben Weiß, Grün und Schwarz vor allem deshalb wichtig weil sie Unterschiedlich viel Licht durchlassen?

    Und zu den anderen Farben habe diesen Interessanten Artikel gefunden ( eigentlich müsste ich die gelben dann ja auch fast noch anbieten :/ ), Bunte Ballen um Aufmerksamkeit für bestimmte Krankheiten zu wecken, warum auch nicht :).


    Ich würde eine Stapelfunktion hinzufügen mit der zusätzlichen Möglichkeit die Folienfarbe per Zufall zu setzen.

    Falls sich jemand mit solchen Sachen gut auskennt und mir da etwas zusammenbasteln könnte wäre ich für die Mithilfe sehr dankbar, ich würde das zwar sicherlich auch irgendwie hinbekommen, habe aber aktuell nicht unbedingt so viel Zeit dafür und bräuchte schon etliche Stunden Try and Error um das dann am Ende vernüftig hinzubekommen :|.

    Und eigentlich wollte ich euch die Ballen nicht so lange vorenthalten.

  • Leute, das ist ein Spiel! Da darf ich auch kunterbunte Folien auf die Heuballen machen!


    Randomx7

    Wird es auch kunterbunte Folien geben?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Leute, das ist ein Spiel! Da darf ich auch kunterbunte Folien auf die Heuballen machen!

    :/ hat doch auch niemand das Gegenteil behauptet.



    Wird es auch kunterbunte Folien geben?

    Naja, das was oben bereits zu sehen war plus eine gelbe Variante hat es nun zum Download ( sobald freigeschalten ) geschafft.

    Eine Stapelfunktion hat das ganze bisher aber leider noch nicht, eventuell wird das noch nachgeliefert falls ich das doch noch hinbekommen sollte oder jemand Lust hat das umzusetzen :).

    Aber da man ja bereits die Möglichkeit vom Spiel hat, Assets in der Höhe zu verstellen, habt ihr ja dennoch die Möglichkeit das ganze selbst zu Stapeln :)


    Hier nochmal alle Ballen im Überblick:

  • Hallo, die Farben sind eindeutig zu hell (Grell), einfach emissive runterschrauben, stapeln lassen sich die Ballen mit ";" und "."

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hauptsächlich sind die emissiveScale-Werte in der *.mtl vorhanden.

    Als Bsp:

    params = {

    emissive_scale = {

    emissiveScale = { 45, 45, 45, },

    },


    Übrigens vermisse ich die /ballen_randomx7_normal.dds

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    3 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • params = {

    emissive_scale = {

    emissiveScale = { 45, 45, 45, },

    },

    Das ist standardmäßig nicht in der Mtl enthalten, ein nachträgliches einfügen und verändern der Zahlen ändert leider gefühlt gar nichts am Endergebnis, die ballen wirken nachwievor genauso grell.


    die ballen_randomx7_normal.dds ist ein überbleibsel von meinen Testläufen, ich verweise da bewusst auf eine nicht vorhandene normal map, da die Folierten Ballen ansonsten die "Fäden" Struktor der Stroh und Grasballen hätte.

  • Ich habe in beiden blauen *.mtl Datein die Werte der Scale geändert.

    albedo_scale = {

    albedoScale = { 0.6, 0.6, 0.6, }, das sieht jetzt so aus, musst mal ein bischen Experimentieren.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • So, ich hab mal die Werte überall auf 0.8 gestellt und ich finde das Ergebnis so eigentlich ganz gut. Etwas glanz und Lichtreflexion soll ja vorhanden sein ( aber es strahlt jetzt bei weitem nicht mehr so stark ), da es sich um Folie handelt :).

    Das ganze wird dann auch gleich noch als Update hochgeladen


  • Ich hab mal wieder ein bisschen herumgebastelt und versuche mich mal an einer mod für schönere Tunnel, vor allem für Tunnel bei denen sich die Wand an das Portal anpasst und nicht umgekehrt ( sprich z.B runde tunnel anstelle der rein eckigen vanilla varianten. )


    Hier im Bild habe ich versucht den Standard 1 Gleisigen Tunnel mit einer passenden Wandform auszustatten.

BlueBrixx