DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei Fenstern gibt es viele Optionen. Quadratische Fenster mit scharfen Ecken waren nach den damals noch sehr frischen Unfällen der Comet I als für Druckkabinen ungeeignet erkannt worden: wenn die Kabine aufgeblasen wird, konzentriert sich die Spannung in solchen Ecken. Es ist ein wenig wie bei einem Blatt Papier: sobald es einmal eingerissen und eine scharfe Ecke entstanden ist, wird es nirgendwo anders als an dieser Ecke weiterreißen.


    Runde Fenster wären eine Option gewesen, aber man überlegte sich auch, wohin die Leute am häufigsten aus dem Fenster schauen: in Richtung Boden, nach unten. Also hat man die etwas exzentrische Wahl getroffen, ein abgerundetes Dreieck zu nehmen. Diese Form hat nur drei Ecken (heißt ja auch so) und ist nach unten deutlich breiter als oben, erlaubt also eine gute Aussicht. So große und schöne Fenster wie in der Caravelle gibt es heute nicht mehr, aber wer schaut heutzutage auch noch aus dem Fenster anstelle auf irgendwelche Bildschirme...

  • Es wird ja die kleine 124, die ist nur etwa so groß wie die 747, aber schleppt viel mehr Masse. Die 225 halte ich nach wie vor für sinnlos.


    Und es kann leicht sein, daß sie im Spiel auch ihre Nachteile haben wird. Die echte 124 und auch die 225 brauchen auf der Bahn immer ein paar Minuten, um ihre Motoren auf Trab zu bringen. Einfach die Brause aufdrehen wie bei anderen Flugzeugen ist nicht möglich und würde die Motoren überhitzen. Aber ich werde nicht brutal sein: 30 Sekunden Zeit zum Gasgeben sollen genügen...


    :evil:

  • Die 225 halte ich nach wie vor für sinnlos.

    da AN 225 ist auch nicht gößer als die 747-8

    https://upload.wikimedia.org/w…planes_comparison.svg.png

    zumindest wenn man dies hier sich anschaut, naja vielleicht ist das Heckleitwerk ein bisschen länger und die Flügelspanne etwas breiter
    aber soviel dann ach wieder nicht :(


    Vorallem könnte die AN 225 dann als sichbare Zuladung die Buran aufnehmen
    https://v.wpimg.pl/Nzg4MjE3YRs…dN1cFQT8LKx54TFcaJxogVGwH

    2 Mal editiert, zuletzt von guapo298 ()

  • Ich finde schon, daß 20m mehr Spannweite und 15m größere Länge nicht ganz wenig sind. Wie gesagt, die Flughäfen sind einfach zu klein für solche großen Geräte. Schon die 747 mäht quer durch die Lichtmasten und anderen Dekorationen durch - das sieht zwar auch schon mistig aus, soll aber noch so sein. Aber sobald ein Flugzeug so eine Spannweite hat, daß es beim Rollen mit seiner bahnseitigen Fläche diejenige eines landenden Flugzeugs berührt, ist für mich optisch Schluß. Und das wäre bei der 225 definitiv so weit.



    Die 124 ist außen beinahe fertig. Die Triebwerke brauchen noch einen Fan, aus den Flächen müssen die Querruder, Klappen und Vorflügel rausgeschnitten werden, und als nächstes kommen schon Frachttüren, Innenraum, Fahrwerk und Lichter dran. Ich bin auch guten Mutes, daß ich das Gerät dazu bekomme, beim Beladen seinen charakteristischen Knicks vorzuführen - ohne den wäre es irgendwie unvollständig.

  • Noch ein Bild am Abend.


    Die Steuerflächen sind fertig, die Verdichter sind in den Motoren, das Fahrwerk ist auch installiert, und seine bekannt große Klappe hat das Gerät auch schon bekommen. Noch ist aber nichts dahinter: morgen geht es deswegen zum Innenausstatter, und die Heckklappe kommt auch dran. Die Animationen werden vermutlich ein besonderes Vergnügen werden bei dem Gerät; es sieht aus, als ob nicht ohne eine relativ tiefe Gruppenstruktur abgehen wird.

  • Ich finde schon, daß 20m mehr Spannweite und 15m größere Länge nicht ganz wenig sind. Wie gesagt, die Flughäfen sind einfach zu klein für solche großen Geräte. Schon die 747 mäht quer durch die Lichtmasten und anderen Dekorationen durch - das sieht zwar auch schon mistig aus, soll aber noch so sein. Aber sobald ein Flugzeug so eine Spannweite hat, daß es beim Rollen mit seiner bahnseitigen Fläche diejenige eines landenden Flugzeugs berührt, ist für mich optisch Schluß. Und das wäre bei der 225 definitiv so weit.


    ...

    Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es da nur zwei Ansätze:

    1. deutlich größere Frachtflughäfen bauen, was in einer Standard-Map schwierig unterzubringen wäre

    oder

    2. darauf warten, dass es einem anderen Modder z.B. aus der russischen Community egal ist. ;)


    Obwohl es auch durchaus adäquat wäre, alle Frachtflieger in ihrer Größe zu skalieren. Sie treffen ja i.d.R. nicht auf Personen oder Personen-Flugzeuge. Es sei denn man würde irgendwann Post zu Personenflughäfen transportieren dürfen.

    Die AN-225 nur als Asset zu bauen wäre vermutlich ein zu großer Aufwand für relativ wenig Nutzen.

    Vielleicht macht DH-106 ja einen Deal: Wenn es Flughäfen gäbe, die weitläufig genug wären, gäbe es potenziell auch eine "Mrija" aus seiner Hand... ;)

  • Obwohl es auch durchaus adäquat wäre, alle Frachtflieger in ihrer Größe zu skalieren. Sie treffen ja i.d.R. nicht auf Personen oder Personen-Flugzeuge. Es sei denn man würde irgendwann Post zu Personenflughäfen transportieren dürfen.

    Naja die Antonov 225 "Mjra" war schon mal am Flughafen Leipzig/Halle an zu Treffen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So Adäquat ist dass garnicht. ;)

    Mfg BlanKi

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Ich bezog meine Aussage mehr auf In-Game statt RL. ;) Natürlich sind die Flughäfen in RL eher zusammengefasst. Solche Infrastruktur ist teuer. :)

    Halle/Leipzig ist Frachtdrehkreuz und "Tor zum Osten". Naheliegend dass man dort eine AN-12, AN-124 oder auch mal die AN-225 antrifft. :)

  • Na ja, man kann ja schon im Spiel an ein und demselben Flughafen sowohl Fracht- als auch Passagierterminals bauen. Der spätere Großflughafen lädt geradezu dazu ein, ihn entsprechend aufzuteilen - und dann sähe es im Spiel schon irgendwie komisch aus, wenn da eine winzige Antonow vorbeikäme, Unmengen Kisten in ein schwarzes Loch in ihrem Innern komprimierte und dann wieder kolibrigleich davonschwebte, um dann am Zielort die Physik zu ignorieren und die Waren wieder aus dem schwarzen Loch herauszugeben.


    Ich würde deswegen eher die größeren Flugplätze als Lösungsansatz sehen - aber auch das nur teilweise. Wenn man die Bahnen verlängert, dann erzeugt man sich dadurch ein Kapazitätsproblem: die Flugzeuge werden dann immer noch nach der Landung in aller Seelenruhe die ganze Bahn entlangrollen, um sie erst am Ende zu verlassen, und startende Flugzeuge dürfen immer noch erst in die Bahn, wenn der vorher Gelandete nicht gerade vorbei ist (wie in der Realität), sondern sie am Ende verlassen hat. Man hätte dann also einen Flughafen, auf dem die 225 genug Platz fände, aber der viel weniger Flugverkehr als die momentanen Plätze durchbekäme. Ideal ist dieser Ansatz also auch nicht. Die goldene Idee, wie man das lösen kann, habe ich bisher nicht gehabt...


    Hier sind noch drei Bilder von der Antonow. Sie steht schon mal im Model Viewer und ist auch schon teilweise animiert. Das war eine echte Übung in Selbstbeherrschung: wenn man Animationen durch vier Gruppenebenen durchschleifen muß, ist das fürchterlich fehleranfällig, und so viele CTDs wie heute habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Aber anders geht das nicht: die guten Ingenieure in Swjatoschino haben es auf Bastler abgesehen gehabt und ein paar relativ mühsam zu animierende Details eingebaut. Daß sie die Bugfahrwerksklappen nicht am Rumpf, sondern an der Klappnase befestigt und mit ihr gemeinsam aufgehen lassen, finde ich nicht gerade nett von ihnen. Und daß dann auch noch der Flieger beim Öffnen der Tür einen Knicks macht und vorne in die Knie geht, ist zwar zum Beladen sicher praktisch, kommt mir aber auch alles andere als entgegen. In den Grundzügen funktioniert es jetzt aber; ich muß nur noch die Räder hinter den Fahrwerksbeinen herschleppen und ein paar kleine Unstimmigkeiten beheben. Die Ruder und Klappen sind dann als nächstes dran, und dann geht es schon an den Anstrich :)

  • und daß dann auch noch der Flieger beim Öffnen der Tür einen Knicks macht und vorne in die Knie geht, ist zwar zum Beladen sicher praktisch,

    Beim entladen ist es auch total praktisch. Fracht losmachen, alles rutscht und rollt raus, fertig. Schöner Flieger.

  • Falls die Bugklappenscharniere ein Problem sind, geh einfach auf genug Höhe, dann reicht auch die Hechklappe. Mit der explosiven Dekompression ist der Laderaum dann auch im nu geleert.:D

BlueBrixx