DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja, zu deiner sehr gelungenen Reichsbahnkarte würde das Modell sicher passen... Wenn es keine sinnvolle Strecke gibt, kannst du die Junkers auch einfach nur als Asset irgendwo hinstellen :)


    Das Modell wird langsam immer vollständiger und es geht langsam an die zahlreichen Details. Als nächstes kommen die Propeller, die einziehbaren Wasserkühler und die diversen Antennen und Sonden am Bug dran, und dann ist es auch schon Zeit für den Innenraum. Dafür muß ich aber noch ein paar Fotos studieren: die Maschine hatte in Höhe der Flächen zwei Stockwerke, es gab ein Küchenabteil, einen Rauchsalon und verschiedene andere Räume. Mit ein paar Standard-Sitzreihen wird es hier nicht getan sein.



  • Hier sind noch 2 Fotos. Das Modell ist fast fertig animiert und hat einen großen Teil der Normalmap und des Grundanstriches schon drauf. Morgen kommen die Zombies rein und ich versuche, die Normalmap fertigzubekommen: ein paar kleine Details und Blechstöße fehlen noch darauf. Und wenn das fertig ist, dann kommen wahrscheinlich zwei oder drei verschiedene Anstrichvarianten der D-2000/D-APIS an die Reihe.


    Irgendwie finde ich es gerade schon fast entspannend, ein frühes Modell zu bauen. Das Fahrwerk muß nicht auf eine völlig krause Weise in einen viel zu kleinen Schacht reingestopft werden (Genosse Tupolew, ich schaue in deine Richtung ;) ), die Flügel fallen zur Landung nicht in tausend Einzelteile und Klappen auseinander, und es sitzen gerade mal 36 Leute oder so drin, die in der .mdl zu ihrem Platz geleitet werden müssen...




  • Stimmt :) aber für das Spiel ist es trotzdem ein kleines Flugzeug, damit es auch von den zeitgenössischen kleinen Flugplätzen fliegen kann. Auch wenn es die Begrenzungen des Hangars sprengt.


    Hier sind noch ein paar Bilder von den ersten Testflügen und auch zum ersten Mal von einigen der Innenkameras. Einzelne Animationen müssen noch überarbeitet werden, und die Texturen sind natürlich auch noch lange nicht fertig. Zum Beispiel bekommen die Fenster innen noch einen Holzrahmen, und ich muß auch noch herausfinden, wie die Kabinen in der Fläche verkleidet waren. Auf zahlreichen zeitgenössischen Zeichnungen scheint es im Gegensatz zu den anderen Kabinen Wellblech zu sein, aber das paßt irgendwie so gar nicht zum Rest der Kabine...


    Wie gesagt, fertig ist es noch lange nicht, aber man gewinnt schon mal einen ersten Eindruck.






  • Die Fotos sind todschick. Deine Reichsbahnkarte bietet immer wieder neue sehr gelungene Details zum Anschauen :)


    Die Luftschiffe sind auch auf der Liste. Bei denen ist der Flughafen das Hauptproblem; die kann man nicht 1:1 von TPF1 rüberziehen. Die Schiffe selbst wären nach einer Generalrevision relativ zügig transferiert...


    Ich befürchte allerdings, daß die Zeppeline in 2 von Passagieren völlig überlaufen werden. In 1 hatte ich auch regelmäßig große Passagierstaus an den Terminals, die auch die 129 und 130 nicht wegschaffen konnten, und in 2 sind die Fluglinien schon generell viel besser ausgelastet. Es ist leicht möglich, daß man hier die 1:4-Konvention völlig kippen und den Luftschiffen im Spiel die kompletten 70 Passagiere einladen muß, die z. B. die echte Hindenburg in der zweiten Ausbaustufe mit den zusätzlichen Kabinen in der Saison 1936 transportieren konnte.


    Schauen wir mal :)  Remi Gio hat schon angedeutet, daß er sich eventuell einmal um Zeppelinplätze Gedanken machen wird; leicht möglich, daß das eine Gemeinschaftsarbeit wird.

  • Naja ohne euch Modder wäre es halt sehr öde auf den Karten, das sollte man auch immer wieder dazu sagen ;)


    Im ersten Teil hab ich die Zeppeline leider gar nicht großartig getestet und die aktuelle Karte ist für Fluglinien auch eigentlich viel zu klein, das sollte sich erst bei einer neuen ändern.

    Für mich sah der Start- und Landevorgang der Zeppeline in 1 reichlich strange aus, aber ich nehme mal fast an, dass das nicht zu ändern ist?


    Ich wäre schon mit Zeppelinen (evtl. plus Landemast) als Asset hochzufrieden, das gäbe schon recht ansprechende Bilder :)


    PS: Dass sich die 3 Querruder nicht bewegen ist Absicht?


    LG

  • Miniadler, du hast recht: die Zeppeline sind in TPF nur sehr schwer bis gar nicht an die echten Bewegungen des Geräts anzugleichen, weil es für sie im Spiel leider kein eigenes Flugmodell gibt. Sie sind in der Realität physikalisch Ballone und nutzen (hauptsächlich) statischen Auftrieb durch ihre Gasfüllung, müssen aber für TPF wie Flugzeuge behandelt werden, die dynamischen Auftrieb durch umströmte Flächen verwenden. Daß es also nur eine Annäherung geben kann und keine vollständige, realistische Nachbildung ist darin begründet: die Zeppeline sind hier Flugzeuge mit moderater Motorleistung, riesiger tragender Fläche und geringer Höchstgeschwindigkeit. Bei Start und Landung sieht das daher eigenartig aus, aber das Flugbild im Reiseflug ist davon nicht betroffen :)


    Bei welchen Flächen bei der G-38 vermißt du die Animationen? Die Querruder außen an den Flächen bewegen sich ein wenig, die Höhenruder und Landeklappen auch. Die UG-Modelle leiden unter völlig absurden und viel zu starken Bewegungen der Ruder, sie schlagen teilweise in die falsche Richtung aus (Höhenruder bei der CL-44), haben die Scharniere an der falschen Stelle (das Höhenruder bei der Vickers Victoria) oder bewegen sich überhaupt in Situationen, in denen sie eigentlich still stehen sollten (das Seitenruder bei allen Flugzeugen). Das Seitenruder bewegt sich bei echten Flugzeugen nicht annähernd so wie das Steuer eines Schiffs; Kurven werden (fast) nur mit dem Querruder ein- und ausgeleitet. Das Seitenruder ist, solange alle Motoren laufen, zu 99,9% der Zeit in Neutralstellung.


    Hier hat UG leider viel zu wenig recherchiert und zahlreiche grobe Schnitzer in seinen Modellen eingebaut. Daß Flugzeuge mit Propellerturbinen (wieder die CL-44, aber auch andere) das Soundset eines Kolbenmotors benutzen und daß Rauchgeneratoren bei Flugzeugen immer noch nicht funktionieren, ist da nur noch das kleine Sahnehäubchen auf dem ganzen Chaos.


    Lange Rede, kurzer Sinn - bei meinen Modellen versuche ich, die Steuerflächen etwas realistischer als das zu animieren. Generell gebe ich ihnen deutlich weniger Maximalausschlag: das Seitenruder bekommt bei mir meist höchstens 3° anstelle der 30° von UG, und die Quer- und Höhenruder haben meist ebenfalls anstelle von UGs Standardwert 30° einen Wert in der Größenordnung von 5° bis 8°. Natürlich ist die Animation so deutlich weniger erkennbar, aber sie ist vorhanden :)


    Die Zeppeline werden wie alle anderen Modelle auch als Asset kommen, aber wie Remi Gio oben schreibt, werde ich mich hier mit ihm erst ein wenig beraten müssen und es wird noch einige Zeit dauern. Wahrscheinlich kommt vorher noch ein anderes Modell oder zwei an die Reihe.

  • DH-106 ah Mist, ich meinte natürlich die drei Seitenruder...ich komme eher aus der Schiffsecke, da hats nicht so viele Ruder :D

    Die Bewegung ist mir tatsächlich nur bei den Quer- und Höhenrudern aufgefallen muss ich zugeben.


    Das mit der nicht umzusetzenden Lande- und Start Animation der Luftschiffe hab ich mir schon fast gedacht, dann muss man in solchen Momenten halt einfach mal wegschauen.

    Lasst euch die Zeit die ihr braucht mit den fliegenden Zigarren, ich hab nur den Moment genutzt um mal kurz mit dem Zaunpfahl zu winken :D

    Lieber etwas länger warten und dann etwas richtiges im Spiel haben, als etwas, das schlecht recherchiert und / oder umgesetzt wird.


    LG

  • Das könnte relativ einfach zu machen sein, wenn man mit ein paar Einschränkungen leben kann. Ein Ballon ist ja kein Verkehrsmittel, sondern eher ein Sportgerät, und er fährt auch nicht gezielt von A nach B, sondern startet, treibt mit dem Wind und landet dann da, wo er halt landet.


    Einen Ballon, den man als Asset irgendwo hinstellen kann (egal, ob am Boden oder in ein paar 100m Höhe), könnte man daher sicher schnell bauen. Aber wenn man ihn auch als Transportmittel haben möchte, dann würde er wiederum wie ein Flugzeug bewegt werden müssen und bei Start und Landung noch absurder als ein Zeppelin aussehen.


    Das probiere ich jetzt mal aus.

BlueBrixx