DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Und jetzt kommt mal wieder was von der anderen Seite des Eisernen Vorhangs: ein kleiner Regionaljet von 1959, der auch ein paar Jahre den Anstrich der Interflug getragen hat. Im Moment bekommt das Modell gerade seine Normalmap: draußen ist schon einiges zu sehen, die Kabine ist aber noch komplett flach. Die kommt dann morgen dran, wenn die ganzen kleinen Details draußen verteilt sind. Dann kommen auch die ersten Anstrichdetails drauf.



  • Ok ... nun hast du es geschafft! In den Weihnachtsferien werde ich mal alle diene Flieger in meinen Karten einsetzen und testen/abheben lassen.

    Ist ja Wahnsinn was du da raushaust! :)


    Da ich ja durchaus Frachtflieger nutze (aber aus Gründen nicht für Öl, Holz oder Kohle ;) ) wäre ich auch an einem Airbus Beluga interessiert ... der eine Flieger welchen du vor einiger Zeit reqalisiert hast sieht dem ja schon sehr änhlich :D


    Schade nur das man trotzdem relativ selten die MAssen an Menschen auf den Flughäfen in dem Spiel bekommt, man muss anscheinend wirklich zwei Regionen komplett voneinander vie einer Art Ozean (oder sehr breiten Fluss) trennen, oder hast du da eventuell ne Idee wie man die Zahlen pushen kann?

  • SkyNet - danke dir :)


    Auf Insel- oder sonstwie wasserreichen Karten sind Flugzeuge natürlich ideal. Aber auch auf wasserärmeren Karten kann man seine Linien gut füllen: wenn man den Zombies keine andere Möglichkeit zum Reisen läßt, dann strömen sie auch zu den Flughäfen. Probier einmal aus, die Eisenbahn nur für den Frachttransport zu benutzen und Passagieren nur den Luftweg anzubieten. Dafür bietet es sich an, eher weniger Städte auf der Karte generieren zu lassen. Wenn du größere Flugzeuge einsetzen möchtest, könntest du zum Beispiel ein sternförmiges Netz einrichten und alle Linien nur über einen großen Zentralflughafen laufen lassen.

  • DH-106 wirklich unglaublich schön geworden :-)... freue mich schon richtig drauf. Allein dass man "dieses grün" aus den Sovietflugzeugen gut sehen kann finde ich einfach herrlich! Weißt Du eigentlich was es mit dieser Farbe an sich hat? Ist es eine bestimmte Oxidfarbe um vor Rost zu schützen oder geht es eher darum Kontraste zu schaffen für eine Bessere Sicht der Steuerelemente bei schlechtem Licht? :/

  • Freut mich, wenn euch das Modell gefällt :)


    Der A340... vielleicht irgendwann mal, aber vorher kommen noch ein paar andere Geräte an die Reihe.


    Über die geeignete Farbe eines Cockpits wurden vermutlich schon mehrere Bibliotheken voller Untersuchungen verfaßt. Einige Zeit lang war mal die Annahme, daß Grün in einer beliebigen Ausprägung zwischen Moos (hier in einer Tu-104) und Behördenflur (hier in einer DC-9) psychologische Vorteile böte, da es die Nerven der Besatzung schonen würde. Bei sowjetischen Flugzeugen war diese Farbe sehr beliebt, aber durchaus nicht obligat.


    Einen leichten Blaustich hat auch der A320 und einige andere modernere Muster. Braun ist auch, speziell bei Boeing, manchmal anzutreffen. Ich glaube, daß es letztendlich auf eine Geschmacksfrage herausläuft, solange die Farben dezent sind und sich nicht in den Vordergrund drängeln.

  • Über die geeignete Farbe eines Cockpits wurden vermutlich schon mehrere Bibliotheken voller Untersuchungen verfaßt [...]

    WOW :huh:... Danke, dass Du all die Bilder rausgesucht hast! Muss zugeben, dass mir die Farben zwar immer wieder begegnet sind und ich mich (vor allem beim cremigen braun) gefragt hab ob das nun wirklich sein musste. Dass es einen psychologischen Effekt haben soll - soweit habe ich dann wiederum auch nicht gedacht ^^. Spannend.

    Vielen Dank! Ist wirklich immer wieder erstaunlich was Du zackig an Infos raushauen kannst.

  • Why? Fortunately TPF is one of the rare games without military, war and killing people. Me, I hope it stays this way.

    I agree to the non-violence, but do think some military equipment can be nice. It does not necessarily require war for an airshow or practice ;).

    Reply in German if you want, but allow me to stick to English.

  • That´s about how I look at this question as well.


    This here is a game that is about carrying passengers and supplies needed to sustain cities. There is no enemy, not even an opponent (ok, except for empty pockets and inhospitable landscapes, but those don´t really count) to be on the watch for. So what is needed first and foremost are vehicles that carry those loads. And those are realistically civilian and not military.


    Now, I will concede that on some occasions, military vehicles do carry required goods as well, but those situations are generally limited to disaster relief and similar. Earthquakes, floods, fires or Godzilla attacks have not yet been reported in TPF2, so this is not really needed in the game.


    Also, the line between civil and military is occasionally a bit blurred. The An-12 has been operated by various air forces and also by multiple civilian operators. When it says "Aeroflot" on the side of an An-22, it does not mean that there is no high ranking VVS officer at the controls. And so on. There are multiple instances in which an aircraft may be civil in appearance but military by nature; the opposite is possible as well: in WW2, BOAC applied the well known Sand and Spinach camouflage to their civilian airliners and also the orange Danish FW200 shows airforce roundels but has according to all sources I have found been operated by the civilian DDL. The roundels and the paint were only intended as a kind of protection while overflying countries that were at war, showing that the aircraft belonged to a neutral country.


    This is however easily resolved. I restrict myself to aircraft that come unarmed and were operated in a civilian livery for civilian transport purposes.

  • Ist zwar schon ein paar Tage her, aber

    und

    SkyNet - danke dir :)


    Auf Insel- oder sonstwie wasserreichen Karten sind Flugzeuge natürlich ideal. Aber auch auf wasserärmeren Karten kann man seine Linien gut füllen: wenn man den Zombies keine andere Möglichkeit zum Reisen läßt, dann strömen sie auch zu den Flughäfen. Probier einmal aus, die Eisenbahn nur für den Frachttransport zu benutzen und Passagieren nur den Luftweg anzubieten. Dafür bietet es sich an, eher weniger Städte auf der Karte generieren zu lassen. Wenn du größere Flugzeuge einsetzen möchtest, könntest du zum Beispiel ein sternförmiges Netz einrichten und alle Linien nur über einen großen Zentralflughafen laufen lassen.

    kann auch noch über den Faktor "Attracktivität" geregelt werden. Unter Attracktivität verstehe ich Fahrplantakt und Transportkapazität.

    Es gehen sehr wohl Personenbahn-, Flug- und Schiffslinien zusammen auf einer Karte mit ausgelasteten Fahrzeugen. Die Bahnlinie muss nur lediglich einen schlechteren Takt als die Fluglinie haben und diese wiederum einen schlechteren Takt als die Schiffslinie.

    Die Personenkapazität muss in diesem Sinne auch per Linie eingeschränkt werden.

    Wenn der Zug von A nach B einen Takt von 7 min. hat und die Kapazität auf 60 Personen pro Fahrt limitiert wird, dann werden am Bahnhof ca. 150 Sims anstehen und auf andere Transportmittel ausweichen.

    DIe Fluglinie mit 4 min. Takt kommt da genau richtig als Alternative da der Takt besser als beim Zug ist. Hier auch die Kapazität relativ niedrig halten und eher kleinere Flugzeuge verwenden, dann stehen auch hier bald mal 100 Sims an und werden "des Wartens müde".

    Da kommt dann die Schiffslinie die im 1 min. Takt mit viel Kapazität quasi den "Ausputz" macht und alles befördert was nicht am Bahnhof oder Flughafen schlangestehen will.

    Das ganze kann auch noch innerstädtisch mit den Bus- oder Tramlinien gesteuert werden mittels "guten und schlechten" Anbindungen an die jeweiligen Stationen.


    Ich spiele zur Zeit gerade auf einer kleinen Tropenkarte mit nur 3 Städten auf grossen Inseln und habe zu Begin nur Schiffslinien für Personenverkehr eingesetzt, Strassenverbindungen gibt es keine von Insel zu Insel, also hat der Schiffsverkehr gutes Geld gebracht.

    Heute habe ich mir den Art Deco Airport von Remi Gio ins Spiel geholt. Da ich gerade im Spieljahr 1930 gewesen bin und der Flughafen mit 2 Lande-, Startbahnen ausgestattet ist, ist der gerade recht gekommen für mein Inselleben.

    Damit meine Schiffahrt nicht komplet zusammenbricht, habe ich die jeweiligen Flughäfen weit weg von den Städten ganz am Rand der Karte plaziert und eine Bahnlinie von der jeweiligen Stadt zum entsprechenden Flughafen gebaut. Nur einspurig und nur mit einer Zugskomposition pro Stadt. Auf den Fluglinien habe ich nur jeweis 2 Flugzeuge im Einsatz wegen der Kapazität und dem Takt natürlich, das sind auch die Gründe für nur jeweils einen Zug pro Flughafen.

    Die Sims benutzen die Schiffe immer noch in guter Besetzung und alle Linien machen weiterhin Profit, weil der Weg von der Stadt zum Flughafen, der Flug selbst und dann der Weg vom Zielflughafen zur Zielstadt ziemlich umständlich, kapazitätsbegrenzt und Zeitraubend ist.

    Die Schiffe haben bei mir einen Takt von zwischen 4 bis 6 min. dafür direkt von Stadt zu Stadt. Jede der Zuglinien hat einen Takt von zwischen 4 und 5 min. und die Fluglinien ebenso. Das macht dann effektif im dümsten Fall eine Wartezeit von 15 min. auf der Fluglinie mit Bahn und dazu noch die Reisezeit selbst der jeweiligen Abschnitte.

    Also grob gesagt ist man in meinem Spiel schneller per Schiff mit 32 km/h von einer Stadt in die andere unterwegs als per Flugzeug mit 150 und Bahn mit 55 km/h.:P:D


    Hier noch ein Bild Beispiel:




    Liebe Grüsse und bleibt Gesund;)

  • Es ist der Fluch der Modder, daß sie bei jedem neuen Spielstart irgendein Modell bemerken, das gerade dringend fehlt... Und schon ist das Spiel wieder aus und der Blender gestartet.


    Als nächstes entsteht ein Modell, das für sich alleine viel zu groß für eine Linie wäre, wenn man eine angemessene Rate haben möchte. Aber als Lumpensammler, der zum Zusammenkehren der stehengebliebenen Passagiere drei oder vier mit kleineren Mustern bediente Strecken eines Knotenpunkts der Reihe nach einmal abklappert, ist manchmal ein etwas größerer Flieger gar nicht so schlecht. Der TriStar ist dafür auch gut geeignet, aber ein wenig Abwechslung auf den Linien erfreut auch das Auge :)



    Als nächstes ist der Übergang zwischen Flächen und Rumpf an die Reihe, da ist noch eine Lücke.


    Die Klappen werden bei diesem Modell vermutlich etwas anders animiert werden müssen als bei allen bisherigen Modellen: das Gerät ist oft nur mit ausgefahrenen Vorflügeln gestartet, aber zur Landung kamen dann auch die Klappen an der Flächenhinterseite raus. Das müßte aber auch in TPF hinzubekommen sein - dann fahren halt die Klappen bei diesem Modell einmal so wie die große Luftbremse bei der Tu-124.


    Wenn ich einen guten Riß finde, auf dem die Frachttür eingezeichnet ist, dann könnte es auch leicht wie die 747 als Passagier- und Frachtvariante hochgeladen werden - das ist aber noch nicht entschieden.

BlueBrixx