DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sehr schön - dann vielen Dank an Yoshi für das Umsetzen des Vorschlags :) Kannst du darüber etwas sagen, ob der Rauch nach wie vor nur Graustufen kann oder ob auch ein leichter Braunton darstellbar ist?


    Jedenfalls ist dann wohl einmal ein Raucherpaket für einige Flugzeuge an der Reihe. Das werde ich wohl schon mal vorab in den Grundzügen fertigmachen, hochgeladen wird es aber erst, sobald das Update draußen ist und ich es auch im Spiel testen konnte. In Bewegung sieht das ja noch anders aus als bei stehenden Assets.


    Und für die Convair 880 wird es dann auch Zeit...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst du darüber etwas sagen, ob der Rauch nach wie vor nur Graustufen kann oder ob auch ein leichter Braunton darstellbar ist?

    Ein Umbau auf RGB-Partikel würde eine tiefergreifende Anpassung der Shaderschnittstelle erfordern, da zwei weitere Datenwerte in den Shader eingegeben werden müssen. Das hat potentiell einen größeren negativen Impact auf die Performance.

  • Ok, das ist dann plausibel. Bei mir war der Eindruck entstanden, daß das grundsätzlich beabsichtigt gewesen wäre: die Funktion erlaubt (oder verlangt) ja die dreifache Definition des Grauwerts, was ohne weiteres auch ein RGB-Ergebnis hätte haben können. Deswegen die Nachfrage.


    Aber schwarz oder grau ist auch schon mal schön :)

  • Übertreiben? Du meinst, ich soll nicht die ganzen rot-verschmutzten Bereiche um einen Flughafen in schwarzem Qualm verschwinden lassen, der erst nach 30 Minuten wieder verschwindet? :saint: oooch...


    Je Motor eine kurze (ca. maximal 2-3 Sekunden) Rauchwolke mit je nach Muster angepaßter Dichte und Farbe wird das Spiel schon aushalten müssen, wenn ich mir die aus allen Rohren qualmenden Städte anschaue. Die hohe Vorwärtsgeschwindigkeit eines Flugzeugs sollte auch bei dieser kurzen Zeit schon recht gute Ergebnisse bewirken.

  • Die hätte ich auch spontan für das Spiel nicht passend gefunden. So hoch, daß welche entstehen, steigen die Geräte im Spiel ja noch lange nicht: die Grenze ist je nach Wetterlage bei ca. 8-10.000m, darunter ist es noch zu warm. Zum Beispiel die Dash 8 hat in der Realität in ihrer Maximalflughöhe von ca. 7500m nur ganz selten mal welche hinter sich hergezogen.


    Dazu gibt es ja auch das Problem der wechselnden Farbe. Beim Start muß (bei den meisten Flugzeugen) der Rauch eher schwarz (oder, wenn es ginge, dunkelbraun) sein, und ein Kondensstreifen ist traditionell weiß. Und die Kondensstreifen entstehen auch erst ein paar Meter hinter dem Flugzeug, sobald der Wasserdampf entsprechend ausgekühlt ist, nicht direkt am Motor wie Rauch.


    Also werde ich mich hier tatsächlich auf unverbrannten Kohlenstoff beschränken :)


    Und noch ein Nachtrag: es ist ja auch nicht so, daß jedes Flugzeug seine Rauchwolke braucht. Wenn ich mir einmal meine bisher gebauten Modelle anschaue, sehe ich da die ganze Skala von der An-10/12 und der Il-18, die schwerstens gequalmt haben, über die Comet-4, die nur etwas leichten Rauch erzeugte, bis hin zur erwähnten Dash-8, die so gut wie gar nicht rußt. Ich glaube, daß die Performancekosten, die das Raucherpaket dem Spiel aufbürdet, minimal sein werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Hier ist schon mal eine kurze Vorschau.



    Die frühe Il-62 mit den NK8-Triebwerken hat zwar nur leicht geraucht, aber das genügt mir schon, um es auch im Spiel haben zu wollen. Im Moment bekommt jeweils eine Version aller für Rauch vorgesehenen Modelle schon mal die Generatoren eingepflanzt, damit zumindest die Position und der Vektor des Rauches schon mal passen. Leider zeigt der Modelleditor nicht, wie der Rauch tatsächlich aussehen wird, so daß die weiteren Tests und die Feineinstellungen dann erst stattfinden können, sobald das Update draußen ist. Wenn der Rauch dann paßt, werden dann alle weiteren Versionen des Modells auch nachgerüstet. Das wird nur etwa 3/4 meiner Modelle betreffen: diejenigen, die in der Realität nicht qualmen, werden im Spiel natürlich auch nicht damit anfangen.


    Der Plan ist, daß ich für jedes Modell eine kondensierte Version der Verzeichnisse vorbereite, die dann einfach nur ins Hauptverzeichnis des Mods reinkopiert werden muß. Gebraucht wird ja nur eine neue .mdl, der Rest kann gleich bleiben (wenn ich nicht über einen Fehler stolpern sollte und den gleich mit korrigiere). Angeboten wird das alles dann separat von den eigentlichen Modellen als Mod-zum-Mod. So kann sich jeder selbst aussuchen, ob er den Realismus schätzt und seinem Rechner die Berechnung des Rauches auferlegen möchte.

  • Ich dachte, meine Ohren schlackern, als ich den Fakt dazu lernte, dass es allen Ernstes Kleinflugzeuge mit Dieselmotor gibt. So Rundflugklitschen in Husum an der Nordsee, die fliegen eh nur 30 Minuten an der Küste lang. Also ich erdreiste mir mal, diese Flugzeugeigentümer für zweitklassig zu erachten, die mit Diesel fliegen und nie höher als 1000m ... die haben nicht mal den Wunsch, weiter und höher zu fliegen.

  • Das ist ganz einfach erklärt.


    Ein Thielert Centurion (Diesel) verbraucht 220g/PSh, ein Lycoming O-360 (Benzin) 360g/PSh. Wenn man also mit einem Kleinflugzeug bei gegebenen Maximalgewichten und Tankinhalt die Reichweite und die direkten Betriebskosten optimieren möchte, sollte man den Diesel nicht in Bausch und Bogen abtun. Daß ein Diesel systembedingt durch die Kompressionszündung bei größeren Höhen (=geringe Luftdichte) Probleme bekommt, ist keine Überraschung, aber dagegen wirkt ein Lader (beliebiger Art), wie er bei Flugmotoren seit den 1940ern völlig gängig ist. Über die Lebensdauer/TBO dieser Motoren kann man sicherlich diskutieren, die ist bei den Dieseln noch eher gering.


    Und für touristische Rundflüge, auf denen man die Landschaft und den Ausblick genießen möchte, sind große Geschwindigkeiten und Höhen eher kontraproduktiv; hier braucht man eher große Fenster und gutes Wetter.


    Es ist also eher eine Frage des passenden Geräts für die Aufgabe - wenn man ein Auto wünscht, um damit samstags vor der Nobeldisko auf dicke Hose zu machen, wird man sich vielleicht eher nicht als erstes bei Fendt umschauen. Aber sobald man hinter den Ferrari einen Pflug zu hängen versucht, wird man vom Bauern mit seinem Ackerdiesel ausgelacht...

  • Ja, das ist mir auch klar. Aber das bedeutet, dass jener Pilot nichts anderes mehr tun will als ab und an mal für 30 Minuten gegen ein paar Kröten andere Leute herumzufliegen, also nicht von A nach B, sondern immer nur um A herum und wieder zurück nach A.


    Da fehlt dieser Faktor, der typisch menschlich ist, sich etwas zuzulegen, was potentiell mehr kann.


    Wie z.B. die etwas reiferen Menschen, die sich wohl ein dickes Auto zulegen, aber nicht um wie die behinderten Kinder sofort zu rasen und geisteskrank zu fahren, sondern um gemütlich (also nicht langsamer als Richtgeschwindigkeit) zu fahren - und für die es ein Kick ist, ohne Herunterzuschalten einen BMW wegzubrezeln und dann sofort wieder runter zu kommen, sich überholen zu lassen und gemütlich weiter zu cruisen.


    Auf ein Flugzeug umgelegt wäre das, zu wissen, dass das Flugzeug auch anders kann, wie z.B. ein (oder eine?) Pilatus.


    Aber der Husum-Dieselflieger kann nicht mehr als das. Er könnte eine längere Tour in niedriger Höhe durchziehen. Mit Zwischenstopps, wenn es eine noch längere Tour ist. Aber tut er es? Wahrscheinlich hat er Angst vor Hügeln und traut sich nicht mal, mit dem Auto in Hamburg reinzufahren und nimmt ab Norderstedt die U-Bahn.

  • Es ist also eher eine Frage des passenden Geräts für die Aufgabe - wenn man ein Auto wünscht, um damit samstags vor der Nobeldisko auf dicke Hose zu machen, wird man sich vielleicht eher nicht als erstes bei Fendt umschauen. Aber sobald man hinter den Ferrari einen Pflug zu hängen versucht, wird man vom Bauern mit seinem Ackerdiesel ausgelacht...

    That does make me think of an old Dutch lottery commercial;

    https://www.google.com/url?sa=…C4KekofACFQAAAAAdAAAAABAJ

    Reply in German if you want, but allow me to stick to English.

  • Hier ist noch eine kleine Vorschau.



    Das ist noch ein ungeregelter Rauchgenerator, den ich einmal aus dem bewegten Modell in ein Asset reingebaut habe, um schon mal etwas mit den verschiedenen Raucheinstellungen herumzuprobieren. Wenn es bei hoher Leistungseinstellung während des Starts dann im Spiel auch so aussieht, ist das glaube ich nicht unpassend. Die hier zu sehende Rauchmenge ist in etwa im Mittelfeld: einige Flugzeuge werden weniger, andere deutlich mehr ausstoßen.


    Und sobald das Update dann draußen ist, werde ich sehen, wie die automatische Regelung funktioniert, und den Rauch dann dementsprechend adjustieren.


    Yoshi, in der Ankündigung steht, daß das Spiel jetzt auch die Türanimationen abwartet, bevor die Station verlassen wird. Ist eventuell auch daran gedacht worden, die Motoren von Flugzeugen während des Aus- und Einsteigens abzuschalten?

BlueBrixx