DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da du immerwieder so schöne Flugzeuge auf den TPF -Flugzeug markt bringst, es mittlerweile von Hugedragonyk die Wasserflugzeugterminals gibt. Wie wäre es denn mal mit einem eher anderem Projekt.. Die alte Seegans aus "käpt'n balu und seine tollkühne crew" :D


    https://www.pinterest.de/pin/116178865380212878/?mt=login

  • Wie immer super geniale Arbeit, aber wäre es trotzdem möglich das PW4000 noch hinzu zu bringen? Da dieses zum CF6 ja nicht deutlich anders ist, könnte man doch einfach für das modell die gleiche Texture benutzen und einfach bei dem CF6 modell das ende entfernen. Würdest du das in betracht ziehen, sofern es für dich in Ordnung ist?:thumbup:

    LG Lisandro

  • Rico S. , ein paar fiktive Modelle... warum eigentlich nicht, einfach draufloszubauen wäre sicher auch mal eine nette Idee. Die Wasserflugzeuge sind tatsächlich noch offen, da hast du auch recht. Die liegen bei mir immer noch überarbeitet auf der Platte. Erstmal mache ich aber den 330 fertig, und dann schauen wir mal weiter.


    WorldofAirline , ich fürchte, so einfach ist das nicht. Die beiden Motoren sind doch etwas unterschiedlich proportioniert, und wenn ich mir die Aufhängungen anschaue, dann scheint mir der PW4000 auch viel weiter vor der Fläche zu hängen als der CF6. Einfach den Abströmkegel des CF6 im Motor zu versenken und das dann als PW4000 zu verkaufen, wäre nicht sauber. Auf der Abwicklung habe ich aber vor allem keinen Platz mehr frei, um noch einen Motor sinnvoll unterzubekommen. Laß mich einmal ein Bild zeigen, damit das nicht ganz so theoretisch klingt: So sieht das im Moment aus, wenn ich in meiner großen .xcf alles bis auf die Abwicklung ausblende.



    Das ist die Abwicklung des gesamten Modells in einer kombinierten Datei für alle Modelle vom 330-200 bis zum 340-300. Die sind da alle drauf ausgebreitet und nutzen je nach Version verschiedene Sektionen davon. In der roten Umrandung ist der RR Trent, gelb ist der CF6 und blau der CFM56 des A340. Der einzige Platz, der noch frei wäre, ist das kleine Stückchen direkt oberhalb des rot markierten Bereichs, und das reicht nicht für noch einen Motor. Deswegen wird der PW4000 nicht dabei sein und es wird bei den beiden erwähnten Motorisierungsvarianten des 330 bleiben. Aber die dafür als -200 und -300, so daß insgesamt 4 Varianten des 330 in das Set kommen.


         


    Die beiden Motoren sind seit gestern auch einigermaßen herzeigbar geworden. Links ist der CF6, rechts der Trent. Daß der Landescheinwerfer noch so fies blau leuchtet, liegt daran, daß das Lichtmaterial auf die .dds-Datei wartet: die gibt es noch nicht. Im Moment sind die meisten Texturen noch .tga, weil die etwas einfacher zu verarbeiten sind. Beim ersten Anpassen der Texturen muß man so oft die Dateien neu exportieren, daß es einfach zu aufwendig wäre, sie jedes Mal auch noch zu .dds zu konvertieren...


    Morgen komme ich mit dem Altölkanister und dem Rußpinsel vorbei, damit die neuen Motoren dann auch gemeinsam mit dem Rest des Fliegers altern können. Als nächstes werden dann die Assetversionen vorbereitet, bevor sie alle vervielfältigt werden, damit die einzelnen Anstriche drauf können. Vermutlich werden es wie beim 340 etwa 10 oder 12 einzelne Varianten werden, aber das weiß ich erst dann, wenn ich die Betreiberliste durchgesehen habe :)

  • So, die Tipparbeit ist erledigt und ein Haufen verschiedener A330-Versionen steht bereit. Zwar noch ohne Anstriche, aber jeder mit seinem eigenen Material, das nur noch mit Texturdateien befüllt werden muß.



    Fehlen nur noch die Anstriche. Auch beim 330 genügt wieder eine gemeinsame MGA für so gut wie alle Modelle - nur einer, der ganz hinten steht, tanzt aus der Reihe und hat ein paar etwas glänzendere Stellen im Anstrich. Deswegen braucht der seine eigene Version und steht da noch wie eine Speckschwarte. Vielleicht wird heute noch eine Version fertig, über die nächsten Tage werde ich aber nicht zum Anstreichen kommen.


    Es wird eine Weile dauern, bis das Set hochladetauglich ist.


    Nachtrag: Der erste ist heute nicht ganz fertig geworden, aber man erkennt schon, was es werden soll. Die grundlegenden Linien sind schon da, aber viele kleine Details fehlen noch.


    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Was vielleicht auch mal ein Interessantes Projekt wäre.. und Dank Hugedragon ja auch möglich... die Bell Boeing V-22 Osprey


    man müsste sie halt als Heli konzepieren und neben dem einfahren der Räder auch die Rotoren gleichzeitig drehen

  • Möglich ist vieles... Militärflugzeuge oder -hubschrauber baue ich aber nach wie vor nicht, einen Osprey wird es also von mir nicht geben. Mit dem Ding verbinde ich vor allem einen großen schwarzen Brandfleck, an dem ich vor einigen Jahren vorbei kam, nachdem einen oder zwei Tage vorher so ein Ding die Kontrolle verloren hatte und aufgrund einer praktisch allen Hubschraubern eigenen aerodynamischen Tücke verunglückt war - es gibt Gründe, warum so ein Gerät bisher nur militärisch und nicht zivil eingesetzt wird.


    Beim A340 gab es Interesse an einer Repaintvorlage. Deswegen wurde in der Filebase eine stark kondensierte Version der großen .xcf hochgeladen, die für Neuanstriche gut geeignet sein sollte. Die Originaldatei besteht aus einigen 100 Ebenen und wäre zum Hochladen viel zu groß geworden, deswegen habe ich die Ebenen großzügig zusammengefaßt. Es sollte kein Problem sein, mit der Datei einen neuen Anstrich inklusive CDR zu bauen.


    Und auch der A330 wird langsam vollständiger. Ein paar Versionen des -200 stehen schon fertig da, viele andere sind aber noch blau und kommen wie üblich der Reihe nach in die Lackierhalle.



    Es wird noch ein paar Tage dauern, bis das alles fertig ist: auch andere Dinge außerhalb der Lackiererei beanspruchen im Moment meine Aufmerksamkeit relativ intensiv. Aber ein paar europäische Anstriche und einige aus anderen Ecken der Welt kommen noch dazu. Beim -200 sind, wie oben zu sehen ist, auch Firmen dabei, die nur kleine Flotten betreiben, beim -300 kommen etwas mehr größere, bekanntere Fluggesellschaften mit dazu. Klar ist, daß es wieder nur eine Auswahl verschiedener Betreiber und Anstrichvarianten sein kann: es gibt einfach zu viele, als daß alle im Set dabei sein könnten. Aber die Einladung an Repainter steht nach wie vor; ich bereite bei Interesse auch für den 330 gerne eine .xcf wie für den 330 vor.


    Das nächste Bild wird wieder ohne blaue Modelle sein :)

  • Hallo das sieht ja supper aus ich würde mir noch einen Qantas oder einen China Southern Airlines oder einen Delta oder auch einen Cathay Pacific A 330 wünschen.Du kannst ja auch vielleicht bei Flightradar 24 schauen da kann man nach der A 330 Familie filtern vieleicht gibt es da noch ein paar Insiprationen.

    Aber mach dir keinen Stress deine Mods sind immer Supper.Und das sind ja auch nur Vorschläge/Inspirationen von mir.

  • Ich schmeiße mal wieder meine Thai als 330 in den Ring, das wäre mein Traum.


    Dann erfülle dir deinen Traum doch selbst, denn


    Aber die Einladung an Repainter steht nach wie vor; ich bereite bei Interesse auch für den 330 gerne eine .xcf wie für den 330 vor.


    Selbstinitiative ist auch heute noch gefragt ;)

  • ...und wenn man nur halb so viel Motivation ins Anstreichen stecken würde wie in das Verfassen von ewig-gleichen Requests, dann hätte man binnen kürzester Zeit schon eine ganze Flotte von Fahrzeugen fertig :)


    Die Einladung, es einfach selbst zu probieren, wurde schon oft ausgesprochen. Und man kann hier auch dem bewährten Weg folgen, den schon viele andere gewählt haben und sich einen Forumsthread anlegen, in dem man seine Projekte zeigt und bei Schwierigkeiten von der versammelten Gemeinde Hilfe bekommt. Es gibt wirklich keinen Grund, warum das nicht klappen sollte, wenn sogar ich das lernen konnte.


    Eine .xcf des 330 wird genau wie beim 340 mit in die Webdisk kommen, und wer immer mag, kann unter den bekannten Bedingungen gerne Neuanstriche für das Modell machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Der Anstrich hat sich ein wenig gezogen, weil es relativ wenig freie Zeit im Moment gibt - und daß man nicht völlig übermüdet versuchen soll, einen Anstrich zu bauen, mußte ich auch auf die harte Tour lernen.


    Man kommt von der Arbeit, pinselt vor dem Schlafengehen noch ein wenig zur Entspannung, und irgendwann ist der Anstrich auch fertig und exportiert. Also kann Gimp geschlossen werden. Deswegen folgt der Klick auf das X oben rechts. Das blöde Fenster, das dann aufpoppt und einen mit "Das Bild ist nicht gespeichert. Verlassen - Speichern - Abbrechen?" nervt, ist auch im Nachtschichtkoma schnell weggeklickt - und schon ist der ganze Anstrich auf direktem Weg ins Nirwana geschossen. Grrr...


    Aber jetzt sind die bisher blauen Modelle alle angepinselt.


     


    Wie alle anderen Modelle gehen auch sie als nächstes auf die Testmap, fliegen ein wenig in der Gegend herum und werden währenddessen auch kurz zum Fototermin gebeten. Wenn ich dabei keine Fehler mehr erwische (oder mache...), dann werden sie demnächst hochgeladen.

  • Ja das ist echt ärgerlich im GIMP


    Wenn die da endlich mal im 21. Jahrhundert ankommen würden gäbe es schon lange eine Autosavefunktion oder eine Sicherungsdatei. Stadtdessen wurde so nutzloser Mist eingebaut wie "Drehe das ganze Projekt" was natürlich nicht abschaltbar ist.


    Beispiel Blender, der speichert automatisch das letzte projekt beim beenden völlig egal was man klickt.

  • EMP - Stimmt schon... Doof ist nur, daß das eine 4096²-Datei mit etwa 200 Ebenen ist und etwa 20 Sekunden lang zum Speichern braucht. Und das ist schon die kondensierte Version, in der die Quellebenen für die MGA zu einer einzelnen zusammengefaßt sind und die Normalmap (auch aus einigen Dutzend Ebenen) rausgelöscht ist, sonst wären das noch viel mehr. Speichern ist dann schon ein gewisser Lästigkeitsfaktor, aber wer nicht speichert, braucht sich dann auch nicht zu beschweren, wenn alles weg ist...


    MaikC - "Drehe das ganze Projekt". Ja. Wenn man das wenigstens auf eine völlig absurde Tastenkombination wie STRG-ALTGR-€ legen könnte, die man niemals auch nur zufällig trifft, könnte ich damit leben. Aber wenn man zufällig die Verschiebefunktion von Blender 2.79 noch im motorischen Gedächtnis hat (passiert mir oft, wenn ich gerade UV-Maps anlege, also eigentlich dauernd während des Bauens) und dann Gimp dieses mistige Bild schon wieder drehen zu müssen meint, weil das bei Gimp halt das auslöst... ich erspare mir jetzt weitere Ausführungen, du kennst das so gut wie ich.


    Prädikat: Überflüssig.

  • Jahahahaha.. diese Merkwürdige drehfunktion in Gimp.. die macht einen alle :D .. hab bis jetzt nicht rausfinden können wie man das Rückgäng oder zu mindest wieder auf 0 setzen kann :D


    Das drehen in Gimp ist genauso lästig wie diese Blender ... "Ich setze mal die komplette Mesh zurück aus .. joa ..langeweile ".. wenn man einfach nur mit strg und z was rückgängig machen will aber nicht gleich dran denkt das man im falschen Modus ist :D

  • "Ich setze mal die komplette Mesh zurück aus .. joa ..langeweile ".

    Die Funktion kenn ich nicht gar nicht

    Bei Blender 3.2 ist Ctrl+Z Vorwärts gehen in der Historie (Was bei anderen Programmen Ctrl+Y ist)

    Verwendest du noch 2.7?

  • HundertDampf , ich benutze die 2.79 Normalerweise ist diese Tastenkombiantion auch für rückgängig machen. (wiederherstellen habe ich nie herausgefunden :D)

    aber manchmal, gerade wenn ich die Funktion "Smooth" angewendet habe, , dann gemerkt habe.. oh ..ich habe an einer mesh nen Fehler gemacht und drücke dann Ctrl+Z setzt er die komplette Arbeit auf den Ursprungsmesh, meistens einen Würfel zurück.. egal wie lange ich daran gearbeitet habe :D Und das lustige.. Autosave speichert Immer genau das ab :D


    Was mch das schon aufgeregt hat .. Was der genaue Auslöser ist, hab ich aber nie herausgefunden

  • Rico S. - die Funktion, Rückgängiggemachtes wieder zu reanimieren, ist gleich über dem "Undo" im Menü :)



    Gimp... ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwo ein Programmierer sitzt und sich über den gelungenen Streich freut; bisher habe ich noch von niemandem gehört, der diese Drehfunktion sinnvoll findet. Wenn sie wieder über dich reingebrochen ist, probier mal aus, auf ! zu drücken - damit setzt du das Bild sofort wieder auf seine korrekte Ausrichtung.


    Der 330 lädt gerade hoch; ich muß nur noch die Beschreibung machen.

BlueBrixx