DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Indeed... as far as I am aware, the VC10 in RAF service was involved in some operations not dissimilar to airline flying. Was there not a route to Ascension/Sta. Helena flown every fortnight or so that was sort of bookable by the civilian public, say, in the 1980s/1990s?


    And I do actually like the older style RAF livery on the type, the similar one on the Comet C. Mk4s is quite easy on the eyes as well, coming to think of it.


    May well happen, either in the initial release or in a subsequent repaint set (in that case, including the Comet). But the rear-facing passenger seats the RAF insisted on using on those types will likely not be included.

  • Hier sind schon mal die ersten beiden Versionen der kurzen VC-10. Die einziehbaren Landelichter unter den Flächenspitzen habe ich noch schnell dazugebaut, die haben bei der vorher gezeigten Version noch gefehlt.


    Der Prototyp, der anscheinend als einziger den früheren BOAC-Anstrich aus den frühen 1960ern getragen hat:



    Und eine Version, die den späteren Anstrich der Gulf Air von ca. 1977 zeigt:



    Und damit beginnt hier die Weihnachtspause, während der auch Blender und Gimp einmal entspannen sollen :)


    Ich wünsche euch allen ein paar ruhige, entspannte Tage, die dem Idealbild von Weihnachten so nahe wie möglich kommen. Nette Gesellschaft, gutes Essen, vielleicht ein paar Geschenke, ein Zug um die Häuser oder was auch immer euch Freude macht, nehmt euch etwas Zeit dafür. Und vergessen wir auch nicht, daß bestimmt auch einige hier aus dem Forum über die Tage im Dienst sind und ihren Laden am Laufen halten müssen - denen wünsche ich zumindest angenehme, pünktlich endende Schichten :)


    Frohe Weihnachten!

  • Halli hallo zusammen


    Erstmal wünsche ich allen ein frohes und schönes Weihnachtsfest.


    Ich habe allerdings eine Frage:


    Bei mir sind manche Flugzeuge anstatt bemalt an den Türen nur weiß.

    Auch nach wiederholten Neuinstallationen ist das Problem nicht weg.

    Es betrifft z.b. das a320 Paket bei der die klm und Qatar usw drin sind.

    Weiterhin sind die Thai 320 sowie Air China usw. Betroffen.


    Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann?


    Gruß


    TiberiumFreak

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Hm... es ist nicht einfach für mich, hier Wartung für Neuanstriche anzubieten, die ich weder selbst gemacht noch jemals gesehen habe.


    Prinzipiell kann so etwas aber mehrere Gründe haben.


    1. Die Tür kann das falsche Material haben, was dazu führt, daß eine nicht zum Rest des Anstrichs passende Textur auf ihr liegt. Um das zu überprüfen, solltest du die betroffene .mdl öffnen, die Tür heraussuchen und nachsehen, ob sie dieselbe .mtl wie der Rest des Rumpfes zugewiesen hat. Wenn nicht, kann man das problemlos von Hand angleichen.


    2. Es kann sein, daß der Anstreicher die Tür beim Anstrich übersehen hat. Einige UG-Flugzeuge haben ein etwas eigenartiges Mapping Mapping, das ich bei meinen Modellen etwas anders aufteilen würde, und bei denen zusammenhängende Teile nicht immer logisch zueinander passend gruppiert sind.

    Es ist daher möglich, daß die Türen auf der UV-Map woanders liegen als der Rest des Rumpfes. In dem Fall hilft GIMP oder ein anderes Zeichenprogramm.


    Am besten ist deine Frage aber beim Ersteller der betroffenen Neuanstriche aufgehoben. Bestimmt hat der den Fehler viel schneller und einfacher behoben als es für einen Dritten möglich wäre.

  • Hi dh ich hoffe es geht dir gut.

    Vielen Dank für die Nachricht.


    Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich fragen

    Welche mdl Datei das ist und nach was ich da schauen soll um deinen 1. Vorschlag umzusetzen.


    Danke schön für alles


    TiberiumFreak

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Die prinzipielle Verzeichnisstruktur ist (Modverzeichnis)\(Ersteller_Name_1)\res\models\model\vehicle\plane. Darin liegen dann die ganzen .mdls. Wie gesagt, ich kenne den von dir erwähnten Mod nicht, aber ich gehe davon aus, daß die .mdls in ihrem Namen etwas wie A320 und einen Airlinenamen enthalten. Die sollten identifizierbar sein.


    In den .mdls findest du dann eine einigermaßen lange Liste von Teilen. Die sieht grundsätzlich so aus, daß der Block jedes Teiles mit Schweifklammern beginnt und endet. Es können verschiedene Dinge darin stehen, wesentlich ist für dich der Punkt Material und Mesh. Das Mesh ist die Datei, die das Teil enthält; das Material ist genau das: das legt die visuellen Eigenschaften wie z. B. den Anstrich fest. Und transf= gibt an, wo und wie das Teil im Modell verbaut ist. Der Kern des ganzen sieht so aus, wenn man mal die ganzen Animationen und anderen Dekorationen wegläßt:


    {

    materials = { "vehicle/plane/VC10-Licht.mtl", },

    mesh = "vehicle/plane/VC10/VC10_Beacon.msh",

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },

    },


    Wenn du die Türen findest, schau einfach, ob sie dasselbe Material tragen, das auch auf Rumpf, Flächen, Leitwerk etc. (ich weiß nicht, wie der A320 intern strukturiert ist, UG macht das bestimmt etwas anders als ich) liegt. Wenn ja, dann ist es eher ein Problem mit dem Mapping und beim Modersteller gut aufgehoben. Wenn es aber ein anderes Material sein sollte, dann schreib einfach anstelle des eingetragenen Materials das andere rein. Materialien 1:1 zu ersetzen ist problemlos möglich.

  • Hallo DH-106

    vielen herzlichen Dank für das wunderbare Flugzeugset als Weihnachtsgeschenk. <3

    Ich stehe auf diese alten aussergewöhnlichen Flugzeuge, da hast Du mal wieder voll den Treffer gelandet :love: , einfach wunderbar.

    Ich wünsche Dir und deinen Lieben von herzen noch weitere schöne und gute Festtage und mögen Dir die Ideen, Zeit und Lust zum modden "nie" ausgehen. ;)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    strongi

  • Vielen Dank für die netten Wünsche und alles Gute zurück an die westlichen Nachbarn. Freut mich, wenn dir die Modelle gefallen - ein paar Screenshots sehe ich immer gerne, wenn du welche hast :)


    Auch wenn die Frequenz etwas geringer geworden sein mag, ein paar Modelle kommen hier sicherlich noch. Ich finde es einfach entspannend, hier friedlich vor mich hinzubasteln: das ist besser zum Abschalten als sich vom Fernseher oder Ähnlichem berieseln zu lassen.


    In der Zwischenzeit gibt es auch von der VC-10 wieder was neues zu zeigen. Die Anstriche sind im Moment ein wenig großbritannienlastig, das Muster wurde halt nur von wenigen anderen Firmen gekauft. Aber ein paar außereuropäische Anstriche kommen auch noch dazu. Fertig sind im Moment ( 3. Nachtrag vom 2. 1. 23):



    Offen sind noch:

    - Ghana Airways, Air Malawi, Nigeria Airways und MEA als kurze Versionen

    - BOAC, British Airways (in 2 Versionen) und East African auf den langen Super-VC10,

    - ein Soundset

    - die .con; die Assets an sich sind zwar schon fertig, aber können noch nicht gebaut werden.


    Es wird noch etwas dauern - frei habe ich leider nicht allzu viel im Moment.

    4 Mal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Frohes neues Jahr in die Runde :)


    Allmählich wird es. Die Anstriche sind fertig und das Soundset klingt schon nach altem Verkehrsflugzeug (oder vielleicht eher nach Starfighter) - kein Vergleich mit den heutigen aufgebohrten Staubsaugern... Das leichte Schwebungsgeräusch, das die dicht nebeneinander angeordneten Verdichter erzeugt haben, stellt sich allerdings als wesentlich widerspenstiger heraus als ich gehofft hatte, daran muß noch ein wenig gearbeitet werden. Ich hoffe, daß das nicht den Spielbeschränkungen zum Opfer fällt.



    Ansonsten müssen die Modelle als nächstes in den Dauertest und wie üblich haben sie auch ihren Termin beim Fotografen. Die Veröffentlichung rückt näher.

  • Dir auch ein Gesundes Neues .. ich hoffe du hast deine Stiefel geputzt.. der Osterhase steht bald vor der Tür :D

  • Hallo, ich versuche bei der Kokerei aus dem DDR-Industrieset seit einer Stunde herauszufinden, warum kein Koks produziert wird.

    Wenn ich die LKW-Station in der Nähe anklicke, leuchtet die Kokerei weiß auf.

    Es gibt eine Linie für Koks zum Stahlwerk und da ist alles verbunden, Eisenerz wird ja schon geliefert.

  • lieferst du denn auch Kohle bei der Kokerei an, die zu Koks verarbeitet wird, um sie dann zum Stahlwerk weiter zu transportieren?

    Natürlich.


    DH-106 ist das korrekt so, dass die Vorderseite der Kokerei (wo die Straße ist) nur eine Zufahrt hat, die Rückseite aber zwei?


    Das Problem tritt scheinbar auch nur dann auf, wenn eine "kurze Station" (wie z.B. ein LKW-Terminal) verbunden ist.

    Ist ein Güterbahnhof verbunden, der länger ist als die Straße an der Kokerei und von vorn bis hinten Verbindungswege zwischen Güterbahnhof und Straße entstehen, ist das Problem nicht vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandtorhai ()

  • Kann ich machen, aber ich muss das Szenario schnell rekonstruieren, da ich ja bereits herumprobiert und so die oben genannte Erkenntnis erlangt habe.


    Vorher - als das Problem noch bestand - sah es so aus:

    An der Rückseite gab es keine Straße und ein anderes, auch eher kleines LKW-Terminal lag von vorn betrachtet links von der Kokerei.

    Dieses hat nur wenige Verbindungswege zur nach links weg führenden Straße und zur linken Seite der Kokerei erzeugt.


    Jetzt habe ich auf der Rückseite ganz dicht eine Straße vorbeigeführt - so dass über die gesamte Breite der Kokerei Verbindungswege entstehen - und die vordere Straße an der von vorn betrachtet rechts liegenden Seite über eine Small inline road station mit der hinteren Straße verbunden. Von dort gibt es Verbindungswege zur rechten Seite der Kokerei.


    Noch gibt es keinen Gbf, der die gesamte (Straße an der) Vorderseite mit Verbindungswegen versieht, da ich mit Rail & Track Industry spiele und zu Beginn nur Straßenfahrzeuge nutzen kann.

BlueBrixx