Absturzfrust in TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ok Glaskugel entsorgt.


    Aber stürzt es denn ohne Mods ab im freien Spiel?

    Wir müssen ja wissen woran es liegt, ob Mods schuld sind etc.

    Nun wenn ich die Kampagne spielen kann (das sowieso nur ohne Mods gespielt werden kann) und das ohne Abstürze... dann wird das ja auch so beim freien Spiel sein. Oder soll ich da nen unterschied machen?



    dann verstehe ich aber nicht wieso er im Taskmanager nicht die GPU Auslastung sehen kann

    Wird nicht angezeigt. Nur CPU, RAM, Datenträger 0-1-2-3 und das Ethernet. Mehr nicht

  • Interessant... du bist der erste den ich kenne bei dem die GPU angezeigt wird. Ich kenne es nämlich bei keinem. Soviele kenne ich aber auch nicht. Bei zwei Kollegen die ich gut kenne, ist es auch nicht dabei.

    Hilft aber meinem Problem noch immer nicht

    Einmal editiert, zuletzt von FurNamikaze ()

  • und das siehst du auch nicht, die Spalte GPU ?


    Ich denke mal, wenn die GPU ständig bei 100% Auslastung herumorgelt, ist das durchaus ein Thema, da braucht es schon eine sehr gute Belüftung im System. Ein User bei Steam hatte nämlich genau das, der hat dann irgendwann die Memory Clock mit MSI Afterburner von seiner Grafikkarte niedriger gesetzt, seitdem ist anscheinend Ruhe bei ihm mit unmotivierten Abstürzen.

  • Hi @FurNamikaze

    Nur mal so aus Interesse. Hast du noch HDD´s auf die TpF2, Steam und oder deine Auslagerungsdateien rumkrakseln?

    Hatte das selbe Problem wie du. Bei mir war einfach die alte HDD zu lahm und zu beschäftigt.

    Jetzt läuft das TpF2 ziemlich gut bei mir und ich hab einen relativ leistungsschwachen PC.

    Ist nur ein Tipp von mir, versuch alles auf SSD´s zu bringen was TpF2 relevant ist. Eventuell kannst du das Problem damit beheben. Bei mir hat es funktioniert.

    Gruß Meiker

  • dann hast du zwar W10 aber etliche Updates nicht installiert. Die GPU Anzeige war nicht von Anfang an drin. Dringend mal auf die aktuelle 1909 updaten ;-)

    Das nächste Update von meinem Windows ist erst nächsten Monat geplant.



    kein Reiter, wenn du den TaskManager öffnest dann einfach oben bei den Prozentzahlen einen rechtsklick machen

    Das weiß ich eh schon nur ist dort auch nix



    Ich hab fast nur noch SSD. Bis auf eine HDD aber dort sind lediglich Dokumente, Bilder etc drinnen

  • die neueren Windows-Funktions-Updates sind optional. Du musst aber nicht bis nächsten Monat warten. Einfach auf Update gehen und suchen, alle Updates machen und dann wird dir 1909 auch angeboten.

    Mit HWinfo und Riva Statistiks Server kannst du dir aber auch die Auslastung sogar im Game selber anzeigen lassen.

  • die neueren Windows-Funktions-Updates sind optional. Du musst aber nicht bis nächsten Monat warten. Einfach auf Update gehen und suchen, alle Updates machen und dann wird dir 1909 auch angeboten.

    Mit HWinfo und Riva Statistiks Server kannst du dir aber auch die Auslastung sogar im Game selber anzeigen lassen.

    Du kennst mein Windows nicht. Solch ein Windows habe ich nicht das ich einfach auf update gehen kann. Das ist aber eher irrelevant bezüglich meinem Problem

  • Oh man Leute ! Namikaze schreibt "du kennst mein Windows nicht" !

    Er wird doch hoffentlich wissen was er für ein Windows hat ! Erst lesen, das Gelesene verstehen und dann antworten !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Windows ist bei den Abstürzen irrelevant. Ohne Mods läuft das Spiel stabil. Ich zocke die Kampagne und auch ein freies Spiel ohne Mods. Da kann ich stunden am Spiel hängen ohne schwierigkeiten oder dergleichen. Daher kann es nur an den Mods liegen. Beim feststellen welcher Mod es ist ohne Fehlermeldung ist es schwer und laut stdout soll ja aber auch alles in Ordnung sein irgendwie.


    Und für die ganz neugierigen über mein Windows:

    Mein PC ist von einer Firma gebaut worden mit der Installation von Windows. Die geben mir 5 Jahre garantie auf das ganze allerdings nur wenn ich das System so belasse wie es ist. Die haben da einige eigenheiten mit eingebaut. Unter anderem ist die Update funktion von Windows komplett abgeschaltet worden. Da bei bestellung für die 5 Jahren auch ein Wartungsvertrag ist, wird mein Windows immer von denen geupdatet. Dadurch wird mein Windows dann nur an bestimmten Daten geupdatet. Es gibt noch ein paar kleinere Einschränkungen aber das ist vernachlässigbar weil das der Microsoft Store betrifft z.b. Also Sachen was die meisten eh nicht brauchen und ich auch gar nicht haben will. Daher ist mein Windows nicht mit eurem vergleichbar direkt.


    Und bevor die Frage kommt: Ja ich habe die Firma gefragt ob die Abstürze auch daran liegen könnte. Die haben sich das angeschaut und sagten das es daran nicht liegen wird. Wegen dem Taskmanager und der anzeige vom GPU... Das habe ich beim nächsten update auch dabei, da noch einige Einstellungen vorgenommen werden mussten.

  • Also wenn du jetzt noch keine Anzeige im Taskmanager hast vom GPU etc, wie weit hinten bist du dann bitte mit dem System das ist seit Monden eingepflegt. Mit solch einen Sytsem bewegst Du dich ernsthaft im Internet!? Ohne Worte, von der "Firma" würde ich schnellsten zurücktreten und mir mein Geld wieder geben lassen, wer so ein Murks macht, hat sicherlich noch andere Dinge vermurkst. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Natürlich ist es bekannt aus TPF1 das es jene und solche Mods gibt. Wer wie blöde alles Abonniert in Steam und aus dem Foren saugt, und rein schmeißt in ein Savegame,

    brauch auch kein -MIMIMIMIMI- abliefern das sein Spiel laggt, FPS Einbrüche liefert oder es Absturzroutinen liefert. Anfangen Kommentare unter Mods zu lesen und sich selbst zu hinterfragen,

    wer sich eine Mod mit 3 Farbigen Brücken runterlädt und die Mod 450MB hat und dort nicht stutzig wird, soll mit den Abstürzen und Laggs leben.


    Und wer mit Mods arbeiten möchte sollte eines immer machen, LESEN LESEN LESEN LESEN, so zb auch das Forum und das Lexikon.


    Gerade solche Beiträge wie Spiel Crasht / Game Crashed


    Ein Absturz ist immer die Folge von etwas, was zeitnah davor getan wurde. Selbst wenn man das Spiel lädt und nichts anderes macht wie drauf schauen, passiert dort etwas im Hintergrund wie Stadtvergößerung, Wartungskosten , Monatsbilanz, etc.


    In deiner letzten Stoudt.txt wird einen ja schlecht, erstmal keine Mods ausgelagert aus Steam, das wird euch ebenfalls seit TPF geraten, da keiner nach vollziehen kann welche Mod dort gerade ein update brachte und auf einmal querschießt, dann dafür kannst du aber nichts Majuen gibt sich Mühe wird aber anscheinend noch nicht wirklich viel wissen haben oder seine Mods einfach unsauber heraus bringen, dies fällt mir seit TPF2 vermehrt auf, da in meinem Discord öfters übe rMods von jener Person reden und Probleme damit haben, jedenfall hat er hier mal wieder etwas nicht ordentlich gemacht.:


    Code
    Legacy warning: ground texture keys should end with '.lua': majuen_modular_station_ground_2
    Legacy warning: ground texture keys should end with '.lua': majuen_modular_station_ground_2
    Legacy warning: ground texture keys should end with '.lua': majuen_modular_station_ground_2

    Auch wenn es nur eine Warnung ist, kann man das beheben lieber Majuen


    Ich rate Dir einfach damit auch Du Spaß am Spiel haben kannst, sowie Spaß im Internet, Update diese verdammte Kiste von PC und lass die Kiste das auch selber machen es gibt seit Monaten die Funktion das du erst dann die Updates Windows laden lässt wenn diese bei X Usern X Tage Fehlerfrei liefen und wer sich unsicher ist nutzt genau diese Funktion.

    Einen Rechner der im Internet unterwegs ist nicht aktuell zu halten halt ich für schlichtweg Fahrlässig, bei nen Offlinegerät ist das halb so wild aber hier ist der Fall ja anders.


    Oder willst Du uns jetzt sagen das DU an einem anderen PC spielst und wiederrum an einen anderen die Sachen lädst etc!? Denn das wäre laut deiner Stoudt.txt nicht der Fall.


    Und beziehe Mods vorrangig aus dem Forum hier und von Steam, nur die wo Du gesehen hast das sie schon eine Weile draußen sind, das sie Updates erhalten und sie von X Leuten abonniert sind.

    & wie gesagt lesen, zur Not einfach fragen, auch hier im forum kann man eine Mod verlinken und sich die Meinung und Erfahrungen von anderen einholen.

BlueBrixx