Absturzfrust in TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum?


    Ich muss ja net alles umständlich umbenennen wenn es ich das immernoch mit einem einzelnen ausm Backup machen kann, sollte der Fall mal eintreffen dass es gelöscht wird...

    Naja umständlich ist das umbennen nun wirklich nicht.

    In den Mod gehen, dort die mod.lua öffnen und den creator udn mod_name in die Zwischenablege kopieren und dann die Modziffer mit F2 umbenennen in

    Creator_ModName_1 und schn ist man fertig, das dauert keine 30 Sekunden und schon hat man keinen Stress mit den Updates.

    Ich deaboniere diese dann sofort auch wieder bei Steam, weil ich am Anfang nur Probleme mit nicht mehr vorhandenen Mods hatte.

  • Ich hau weniger in ein Savegame als manche vielleicht vermuten. Meistens starte ich dann eh ein komplett neues Spiel und dennoch habe ich halt die Probleme. Mir ist jetzt aber eh ne Idee eingefallen die ich mal ausprobieren möchte. Komme aber erst morgen am abend dazu es zu machen.


    Seit Monden glaub ich jetzt weniger das man es sehen kann. Wäre mir nie aufgefallen auch bei Kollegen nicht das die das könnte. Mein PC wird auch nächsten Monat geupdatet, ist angeblich eh nicht viel zu machen.

  • Um der Wahrheit die Ehre zu geben ,habe ich am Anfang auch diesen dummen Fehler gemacht,erst mal ALLE Mods die ich wollte an zu machen.Ergebniss >Absturz.Den Zweiten Fehler den ich machte,nicht zu lesen was in deer Beschreibung der Mods steht.Es sind einige Mods dabei die zwingend einen anderen Mod vorraus setzen.Also nachdem ich schnell schnell machen wollte hatte ich genau das Gegenteil als Ergebnis.Viel Arbeit um herraus zu finden welcher Mod frunzt.Also immer 1 Mod and und testen.Inzwischen habe ich rund 150 Mods an und keine Abstürze.Und was Win 10 betrifft,Wenn man es aktuell und sauber hält stürzt nix ab.Ich habe Win 10 seit Release und noch nie einen Windows basierten Absturz.

  • Ich hau weniger in ein Savegame als manche vielleicht vermuten. Meistens starte ich dann eh ein komplett neues Spiel und dennoch habe ich halt die Probleme. Mir ist jetzt aber eh ne Idee eingefallen die ich mal ausprobieren möchte. Komme aber erst morgen am abend dazu es zu machen.


    Seit Monden glaub ich jetzt weniger das man es sehen kann. Wäre mir nie aufgefallen auch bei Kollegen nicht das die das könnte. Mein PC wird auch nächsten Monat geupdatet, ist angeblich eh nicht viel zu machen.

    Nur für Dich mal zur Info die GPU Anzeige mein Mäuschen gibt es seit dem Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709), dieses erschien Feb/March 2018

    https://www.pcwelt.de/a/task-m…tailinfos-zur-gpu,3449704


    Falls wir in anderen Zeitdimensionen leben sollten, in meiner schreibt man heute den 30.01.2020

    & um es in Monphasen auszudrücken seit Februrar 2018 hatten wir insgesamt 23 mal Vollmond also 23 Mondphasen wenn das nicht vor MONDEN ist weiß ich es auch nicht mehr.

  • Mal abgesehen vom Windows, wenn du weist das irgend ein Mod für die Abstürze verantwortlich ist, wäre das einfachste alle zu deaktivieren und einzeln zu aktivieren. Sprich du aktivierst einen und testest ne Map, geht alles nimmst du den nächsten und testest wieder usw., einfacher gehts nun wirklich nicht und auf die Methode sollte man eigentlich selber kommen können ;)

  • Also... nach einem Test habe ich ein paar Sachen mal gefunden.


    Ich habe mal mein Spiel genauso aufgebaut mit den Mods wie ein Kollege der von Hardware das gleiche hat wie ich und das Spiel ebenfalls mit Mods spielt aber null Probleme mit irgendwas hat.


    Dabei habe ich mal festgestellt das:


    1. Mein Spiel nicht mehr abstürzt

    2. Ich immense Lags habe und die FPS sind grundätzlich im Keller bei normaler Spielgeschwindigkeit während mein Kollege auf 4facher keine lags hat oder sonstige Probleme mit den gleichen Mods

    3. Beim entpacken der Zip Dateiend von Mods grundätzlicher Fehler auftreten und nicht richtig entpackt werden obwohl es abgeschlossen wird.


    Ich fürchte daher das ich ein größeres Problem habe als nur die Mods die nen Absturz des Spiels verursacht haben XD. Muss mal mein Pc nochmal genauer durch checken. Vielleicht weiß ich dann mehr.

  • FurNamikaze

    Hat das Label von unbekannt auf ungelöst geändert
  • Nachdem ich nun 2 weitere male das Spiel mit Mods aufgebaut habe, wie es andere spielen und bei denen ohne Probleme, es aber dennoch bei mir zu Abstürzen führte und auch nach nem Check kein Problem an meinem PC irgendwie fest stellen konnte, werde ich TPF2 leider auf eis legen. Ich weiß leider nicht wo das Problem ist und wirklich herauskristalliesieren tut es auch nicht.


    Vielleicht liegt es auch an meinem System wie manche es vermuten aufgrund meines spezielleren System aber bis es soweit ist wird es leider dauern. Daher bleibt mir zurzeit nur diesen Schritt und das Spiel erstmal ruhen lassen.

  • Hast du nen Laptop oder hast du einen PC?

    Bei Laptops gibt es manchmal Probleme. (Grafik zu gering, oder die eingestellte Temperatur bei der der Laptop abschaltet (im Bios). Mit so'n Ding sollte man sowieso nur E Mails lesen.

    Für PC: Ich hatte mal eine AMD CPU mit integrierter Gafik (eine sogenannte APU) verbaut und alles lief normal bis ich damals TF installiert habe - Kurz gespielt --crash --> Länger gespielt ..> crash (wie bei dir) nach einem halben Jahr stellte sich durch Zufall heraus das die Grafikeinheit in der APU ne Macke hatte (garantie und Austausch brachte Abhilfe). Danach lief bei mir TF (also Train Fiver) anstandslos mit onboard Grafik 4 GB DDR3 und der neuen APU (ich glaube mit 2,8 GHz). Man is das schon Lange her, uff.

    Versuche doch mal folgendes:

    ZUERST! dein Windows 10 auf die aktuelle Version bringen !

    Dann:

    Lasse auf Steam dein Spiel auf Fehler untersuchen.

    -hat bei mir nichts gebracht.

    mache eine Kopie von den Mods die du selbst entpackt und in den Mod Ordner eingefügt hast.

    Ich bin dann den harten Weg gegangen und habe das Spiel komplett deinstalliert, anschließend aus dem Steamapps --> common Ordner den TPF2 Ordner gelöscht. Anschließend habe ich bei Steam das Spiel wieder neu installiert und seitdem läuft es wieder. Erst mal spielen ohne mods auf einer neuen Karte, ein Savegame könnte einige mods vermissen. (mittlere Kartengröße).

    Noch ein Wort zu den Güterwagen, -Zuerst! den Drehgestell mod laden erst -danach! die Güterwagen laden.

    Bei mir ist in der mod Reihenfolge an Position 1 --> commonapi2 , dann die mod's die die vor einer anderen mod geladen sein müssen (doofes deutsch), also Drehgestelle, Schiebebühne + fix, Ringlokschuppen + fix erst danach lade ich den Dresden Hbf (wenn der weit oben ist lässt der sich besser über die Karte bewegen) dann alles andere.

    Und zu guter Letzt:

    Deabonniere auf Steam alles was du sowieso nicht nutzt, das erleichtert dir das laden von neuen Mods, auch aboniere ich keine fremden Karten egal wie schön die sind bei den meisten fehlt mir irgendwas. Vielleicht hilft dir das.

  • DonDeloro Beim check habe ich keine Probleme an der Hardware feststellen können. Den Drehgestellenmod lade ich sowieso immer als erstes bevor die Güterwagen kommen. Zurzeit nutz ich sowieso keine Drehgestellenwagen bei den Güterwägen. Wobei nutzen jetzt so ne Sache ist wenn ich es zurzeit nicht spiele.


    Das Spiel habe ich auch schon einmal über steam checken lassen. Der hat auch nichts feststellen können. Neuinstalliert habe ich auch mal. Richtig doof find ich eben das ich das Spiel mit den Mods nachgestellt habe wie es ein Kollege hat. Gleiche Mods... gleiche Reihenfolge. Beim Kollegen ohne Probleme und bei mir crash.


    Das Windows update wird leider nicht vor März passieren. Es kommen demnächst noch ein paar Updates für Windows die sie mit rein packen wollen für meinen System update. Daher wird es wohl erst anfang März erst bis mein System geupdatet wird.

  • Das Windows update wird leider nicht vor März passieren. Es kommen demnächst noch ein paar Updates für Windows die sie mit rein packen wollen für meinen System update. Daher wird es wohl erst anfang März erst bis mein System geupdatet wird.



    was zum Henker hast du da bitte für ein System das du das von ANDEREN updaten lassen musst? zumal wenn wichtige Updates vorhanden sind, sollten die schnellstmöglichst installiert werden, ist ja nicht nur eine Performance-Sache sondern vor allem ein Sicherheitsaspekt, alles andere ist einfach nur fahrlässig. wer weis was du dir bis zum Update alles ins System holen könntest wenn es nicht schon passiert ist. sorry, aber gerade heutzutage sollte es sowas wie bei dir nicht mehr geben.

  • FurNamikaze

    Für die Vergleichbarkeit zweier Systeme reicht die Hardware nicht. Alle relevanten Treiber müssten die selben sein und vor allem auch selbe Version.


    Es gibt unter Umständen mehrere Dateien, die zum Betriebssystem gehören und teilweise bei einigen Spielen Abstürze verursachen.

    GTA V ist da so ein Kandidat.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Beim Vergleich mit Kollegen, kann die eine Zip Datei Übertragungsfehler oder fehlerhaft entpackt haben. Ging mir mit den neuen Bahnhofsdächern so. Hab sie nochmal "gedownloadet", neu entpackt und beim Einfügen ersetzen lassen. Problem gelöst.

  • Nur wegen mir würde es sicherlich die Firma nicht geben. Es gibt genug Leute also die sowas haben. Außerdem betrifft es ja nur Windows alles andere ist ja immer auf dem aktuellen stand.

    Hört auf auf meinem Windows herum zu trampeln. Ist halt so und fertig. Die Kommentare über mein Windows könnt ihr euch langsam echt sparen.

  • Nur wegen mir würde es sicherlich die Firma nicht geben. Es gibt genug Leute also die sowas haben. Außerdem betrifft es ja nur Windows alles andere ist ja immer auf dem aktuellen stand.

    Hört auf auf meinem Windows herum zu trampeln. Ist halt so und fertig. Die Kommentare über mein Windows könnt ihr euch langsam echt sparen.

    NUR Windows? schon mal dran gedacht das dein Windows die Probleme verursachen könnte? oder irgendwas bzw. irgendwer irgendeine Sicherheitslücke genutzt hat und dein System kompromittiert sein könnte.
    wenn das Grundgerüst nicht richtig funktioniert kann der Rest up-do-date sein wie es will, es wird immer Probleme geben.
    nix für ungut aber genau diese Art Einstellung verursacht die meisten Probleme bei Privat-PC's

    ansonsten was dein Problem angeht, du sagst TF 2 läuft ohne Mods problemlos und mit Mods nicht, dann sieh doch mal zu WELCHER Mod die Probleme genau verursacht, wie du das hinbekommst wurde schon mehrfach, inklusive mir, benannt, mach es doch einfach mal und finde den fehlerhaften Mod, alles andere ist Glaskugel schauen und Rätsel raten.

BlueBrixx