Absturzfrust in TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auch Ohne Mods kommt man ziemlich schnell an die Grenze bei TF2. Ich spiele auf einem High End System. Kein Game meiner Zockerliste kommt unter 60FPS. Und da sind Games wie ProjectCars 2 dabei die ich in 4K flüssig spiele.
    TF2 bei 60 Milliarden Euro in der Kasse, 300 Linien und ca 500 Fahrzeugen läuft bei 6FPS.
    Für die Leute die nun meinen das FPS2 ja ne Menge berechnen muss, finde ich das man dieses Kalkül auf dem Plan haben muss wenn man ein vollwärtiges Game verkauft.
    Wir werden verschaukelt. Hingehalten mit Versprechen eines Performanz-Updates oder ähnlichem. Wir bezahlen Geld um Beta Tester zu sein. Ich habe das Game deinstalliert weil ich keine Lust mehr habe an meinem System zu zweifeln.

  • Auch Ohne Mods kommt man ziemlich schnell an die Grenze bei TF2. Ich spiele auf einem High End System. Kein Game meiner Zockerliste kommt unter 60FPS. Und da sind Games wie ProjectCars 2 dabei die ich in 4K flüssig spiele.

    Ein Spiel, welches nur Grafikleistung und keine Rechenleistung benötigt, ist nicht vergleichbar.

  • FurNamikaze :


    Wenn ich richtig gelesen habe, funktioniert bei Dir das Spiel bei den Kampagnen und ohne Mods einwandfrei, korrekt?


    Dein System wird von einer Firma betreut. Dein Internet Zugang auch?

    Bei Steuerberatern gibt es ja z.B. auch ein "Rundherum Sorglos Paket" von Datev und dort werden auch die Aktualisierungen entsprechend gesteuert. D.h., auch diese Systeme sind nicht die aktuellsten, weil die Software-Kompatibilität gewährleistet werden muss. Insofern ist das nichts verwerfliches, da über deren Internet Zugang auch entsprechende Sicherheitsmechanismen bereit gestellt werden.


    Im Beitrag 50 unter Punkt 3 schreibst Du, dass alle Deine heruntergeladenen Zip Archive Fehler melden. Das klingt für mich merkwürdig, denn ich habe diese Meldungen nicht. Läuft da evtl. irgendein Sicherheitsmechanismus, der Deine Zip Archive auf Schädlinge prüft und dabei beschädigt?

  • Doch das ist es durchaus. Begründe es doch mal.

    Bei Projekt Cars ist die Umgebung gestaltet mit Low-Poly-Modellen. Berechnung beziehen sich auf die relative Positionen und Winkel der wenigen Rennwagen zu einandern mit vorbereiteten Fahrlinien zueinander, sofern die nicht gerade im MP als einfache Struktur über das Netz übertragen werden. TpF2 ist eine Zufallswelt, in der die CPU eine Simulation aller Aktoren mit freier Wegwahl simulieren muss, für jedes Bild neu. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe. Wenn du dir dann noch Mods reinziehst, welches ein High-Poly-Modell verwenden, dann reicht irgendwann die Bandbreite für die Datenflut an der Graka-Schnittstelle nicht mehr.

  • Bei Projekt Cars ist die Umgebung gestaltet mit Low-Poly-Modellen. Berechnung beziehen sich auf die relative Positionen und Winkel der wenigen Rennwagen zu einandern mit vorbereiteten Fahrlinien zueinander, sofern die nicht gerade im MP als einfache Struktur über das Netz übertragen werden. TpF2 ist eine Zufallswelt, in der die CPU eine Simulation aller Aktoren mit freier Wegwahl simulieren muss, für jedes Bild neu. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe. Wenn du dir dann noch Mods reinziehst, welches ein High-Poly-Modell verwenden, dann reicht irgendwann die Bandbreite für die Datenflut an der Graka-Schnittstelle nicht mehr.

    Das sehe ich anders. Als "wenige" Rennwagen würde ich das bei Projekt Cars 2 nicht bezeichnen. Zumal der Unterschied merklich ist wen man bei, welchem Race Game auch immer in 4 K mit vollen Details und allen verfügbaren KI-Teilnehmern fährt.
    Telemetrie Daten werden zudem in Echtzeit berechnet. Aber da will ich nicht weiter drauf eingehen. Es gibt etliche Games die höhere Anforderungen haben als TF2 und die laufen bei mir mit mehr als 60 FPS.
    Das das Problem bei TF2 nichts mit der GPU oder CPU zu tun hat, zeigt die geringe Auslastung beider bei besagtem Spielstand. Auch schrieb ich, das ich den Spielstand OHNE Mods erreicht habe.

    Zudem Urban Games selbst sagt das das Problem im RAM bei großen Karten entsteht. Spielt doch bitte das Game so und mach das nicht, und wenn man das macht dann kann es das Problem geben......aber sonst ist doch alles toll. :)
    Ich bin der Meinung das uns Urban Games hier genau wie beim ersten Transport Fever eine Beta als Vollversion verkauft hat. Die Performance Probleme vom vom ersten Teil wurden bis heute nur teilweise ausgemerzt. Und ich wette das der nächste Teil der Serie eher erscheint als das TF2 das hält, was seitens Urban versprochen wird --> Zitat " erreiche ein Transport Imperium ". Das erste TF hat bis heute keine volle CPU-Kerne-Unterstützung, empfehlen tut Urban Games aber solch eine CPU.

    Ist ja auch lohnender mit einem neuen Titel wieder Geld zu verdienen. Die Leute werden schon kaufen.

    Bei mir sind 2 verschiedene Paar Schuhe wenn man etwas bewirbt und es als etwas anderes Verkauft als es beworben wurde.
    Vertröstet wird man dann mit netten Infos über tolle Updates bis dann einfach wieder der nächste Titel beworben wird. Marketing halt.

  • Das sehe ich anders. Als "wenige" Rennwagen würde ich das bei Projekt Cars 2 nicht bezeichnen.

    Es sind maximal 30. Da sind in TpF2 schon erheblich mehr Fahrzeuge unterwegs, neben all den Personen die sich gerade auf dem Weg zwischen A und B befinden.

    Zitat

    Zudem Urban Games selbst sagt das das Problem im RAM bei großen Karten entsteht. Spielt doch bitte das Game so und mach das nicht, und wenn man das macht dann kann es das Problem geben......aber sonst ist doch alles toll.

    In der Tat ist neben CPU auch RAM notwendig, das war bereits in TpF der Fall. Und spätestens wenn die CPU die Daten aus der Auslagerungsdatei holen muss, dann bricht die CPU-Leistung drastisch ein. Nur war dies auch aus TpF bekannt, bei großen Karten ging bei 16 MB Hauptspeicher in eine Ruckelorgie über bis es irgendwann mit einem Out-Of-Memory crashte. Meistens so bei etwa 60% Ausbau einer großen Karte. Da hilft nur mehr Speicher oder kleinere Karten.


    Ich kann diesen Absturzfrust eh nicht nachvollziehen. Abstürze konnte ich bisher in TpF2 nicht beobachten. Allerdings habe ich in meinem Linux-Rechner auch 32GB bei einem i5. Das Spiel kommt selten unter 25 Fps.

  • Bei Rennsimulationen kommt ausserdem die ganze Physik ins Spiel, die auch konstant ständig berechnet werden muss. Kann man ja nicht einfach unterschlagen. Die Genres sind aber auch zu unterschiedlich um sie zu vergleichen. Die Töff-Töffs von TpF2 werden wohl kaum physikalisch korrekt mit Bremsen, Flügeleinstellungen, Getriebe-Übersetzungen, Stoßdämpfern und was weiß ich noch alles berechnet ;-). Die fahren alle nur wie auf Schienen durch die Gegend.

    Wenn sollte man TpF2 schon eher mit Cities Skylines vergleichen, das hat ja auch nicht so dramatische Einbrüche - und nutzt so ziemliche alle Kerne.

  • ansonsten was dein Problem angeht, du sagst TF 2 läuft ohne Mods problemlos und mit Mods nicht, dann sieh doch mal zu WELCHER Mod die Probleme genau verursacht, wie du das hinbekommst wurde schon mehrfach, inklusive mir, benannt, mach es doch einfach mal und finde den fehlerhaften Mod, alles andere ist Glaskugel schauen und Rätsel raten.

    Wenn das so einfach wäre, würde ich schon bedeutend weiter sein. Es ist halt nicht so einfach. Wie ich schon einmal beschrieben habe, habe ich das Spiel mal mit den gleichen Mods wie ein Kollege in der gleichen Reihenfolge gespielt und während er null probleme hat, hab ich dennoch abstürze. Also kann es allein an einem Fehlerhaften Mod ja nicht sein wenn es beim Kollegen einwandfrei läuft aber bei mir abstürzt.


    Dein System wird von einer Firma betreut. Dein Internet Zugang auch?

    Bei Steuerberatern gibt es ja z.B. auch ein "Rundherum Sorglos Paket" von Datev und dort werden auch die Aktualisierungen entsprechend gesteuert. D.h., auch diese Systeme sind nicht die aktuellsten, weil die Software-Kompatibilität gewährleistet werden muss. Insofern ist das nichts verwerfliches, da über deren Internet Zugang auch entsprechende Sicherheitsmechanismen bereit gestellt werden.


    Im Beitrag 50 unter Punkt 3 schreibst Du, dass alle Deine heruntergeladenen Zip Archive Fehler melden. Das klingt für mich merkwürdig, denn ich habe diese Meldungen nicht. Läuft da evtl. irgendein Sicherheitsmechanismus, der Deine Zip Archive auf Schädlinge prüft und dabei beschädigt?

    Ja bei mir sind auch Sicherheitsmechanismen dabei. Und ob bei den Zip dann was beschädigt wird ist eine gute frage.



    Ich werde aber ohnehin jetzt erstmal warten bis mein Windows nochmal geupdatet wurde bevor ich TPF2 anrühre. Ich muss auch gestehen das ich zurzeit so gefrustet bin mit dem Spiel das ich es nicht einmal mehr anschaue zurzeit und wieder auf TPF1 umgestiegen bin.

  • Es gibt etliche Games die höhere Anforderungen haben als TF2 und die laufen bei mir mit mehr als 60 FPS.

    Naja, Simulationsgames laufen aber mit zunehmender Spieldauer mehr oder weniger alle langsam bzw. fallen in der Performance ab. Habe zwar nie auf Highendrechnern gespielt, aber das ist eine Gemeinsamkeit aller Simulations oder Aufbauspiele.


    Flüssig laufen solche Spiele meist erst dann, wenn der technologische Fortschritt der Hardware die damalige Software deutlich überflügelt hat. Sofern man die Spiele dann noch ans Laufen bekommt. ;)


    Dass aber die Ressourcen weniger werden, je mehr man davon in Anspruch nimmt, ist nicht nur in Bezug auf Rechner zunehmend eine Binsenweisheit. Physikalisch gibt es in dem Universum nichts, was durch steigenden Verbrauch einer Ressource mehr wird. Das glauben nur Ökonomen, Bänker und Politiker.


    Zunehmend offenbar auch PC Gamer. ;)


    Gruß

  • FurNamikaze


    Wenn die Mods bei Deinem Kollegen problemlos laufen, kopiere sie doch mal über einen USB-Stick von seiner Platte. Evtl. ist ja auch nur Dein Pack-Programm defekt. Verwendest Du das Windows interne Programm zum Entpacken? Hier könnte unter Umständen ein fehlendes Update Störungen verursachen. Aber, wenn Dein Kollege mit den gleichen Tools arbeitet und eure Systeme identisch sind, kann das auch schon wieder ausgeschlossen werden.


    Werden die Sicherheitsmechanismen auch von der Firma verwaltet? Haben die Systeme eingeschränkte Benutzerrechte? Sind all diese Einstellungen mit denen Deines Kollegen identisch? Das könnte die Firma ja auch mal überprüfen.

  • FurNamikaze


    Wenn die Mods bei Deinem Kollegen problemlos laufen, kopiere sie doch mal über einen USB-Stick von seiner Platte. Evtl. ist ja auch nur Dein Pack-Programm defekt. Verwendest Du das Windows interne Programm zum Entpacken? Hier könnte unter Umständen ein fehlendes Update Störungen verursachen. Aber, wenn Dein Kollege mit den gleichen Tools arbeitet und eure Systeme identisch sind, kann das auch schon wieder ausgeschlossen werden.


    Werden die Sicherheitsmechanismen auch von der Firma verwaltet? Haben die Systeme eingeschränkte Benutzerrechte? Sind all diese Einstellungen mit denen Deines Kollegen identisch? Das könnte die Firma ja auch mal überprüfen.

    Das mit dem Kopieren haben wir auch schon gemacht. Auf die Idee bin ich ja auch schon lange gekommen. Aber das Ergebniss ist die selbe.


    Was die gleichheit betrifft ist lediglich die Hardware die gleiche. Auch die Mods eben und die Reihenfolge. Nur das Windows ist bei mir eben von der einen Firma. Er hat sich das selbst installiert und hab eben otto normalverbraucher wie jeder andere auch sage ich mal. Oder eben das was man als "normal" definieren kann.


    Ja die Sicherheitsmechanismen werden auch von der Firma verwaltet.

  • Mal eine andere Frage. Gehört der Rechner dir oder der Firma wo du arbeitest! Wenn der Rechner der Firma gehört, könnte es sein dass keine Spiele bzw. Mods aus Sicherheitsgründen über solche Rechner heruntergeladen werden.

  • FurNamikaze


    Die Antwort auf die Frage von gotthardo wäre auch interessant zu wissen, denn dann könnten evtl. eingeschränkte Benutzerrechte und/oder eben die Sicherheitsmechanismen dazu führen. In welchem Ordner legst Du die Mods ab? Laut UG sollen die Mods von TPF2 jetzt unter userdata abgelegt werden. Hier könntest Du mit Deinem Kollegen mal die Benutzerrechte vergleichen.

  • Mal eine andere Frage. Gehört der Rechner dir oder der Firma wo du arbeitest! Wenn der Rechner der Firma gehört, könnte es sein dass keine Spiele bzw. Mods aus Sicherheitsgründen über solche Rechner heruntergeladen werden.

    Es ist ein privater PC also meiner. Ich bin kein PC techniker daher wird er auch nicht der Firma gehören da könnte ich mit dem Gaming Hardware ja nix anfangen wirklich wenn man keine Spiele darauf spielen könnte etc.

    FurNamikaze


    Die Antwort auf die Frage von gotthardo wäre auch interessant zu wissen, denn dann könnten evtl. eingeschränkte Benutzerrechte und/oder eben die Sicherheitsmechanismen dazu führen. In welchem Ordner legst Du die Mods ab? Laut UG sollen die Mods von TPF2 jetzt unter userdata abgelegt werden. Hier könntest Du mit Deinem Kollegen mal die Benutzerrechte vergleichen.

    Das heißt alle Mods jetzt von steamapps>common>TPF2 rüber auf userdata>78096818>1066780>Local>mods?

  • Nein, nicht die Mods aus dem Steam Workshop. Das wird ja eigentlich von Steam gesteuert. Es sei denn, Du abonnierst die Workshop Mods, speicherst sie aus Sicherheitsgründen im Mod Ordner unter userdata weg und deabonnierst sie wieder. Dieses Verfahren schützt einen ja, falls bei Steam die Mods plötzlich entfernt werden und dann Deine gespeicherten Spiele nicht mehr funktionieren. Man muss sich dann halt um die Updates selber kümmern und ist zugegebenermaßen nicht mehr so komfortabel.

    Es betrifft u.a. die Mods von der Webdisk hier und aus der Modwerkstatt. Im Mod Ordner unter steamapps ist auch entsprechende readme.txt vom 23.01.2020 von UG mit dem Hinweis, das sie sich den Ordner dort für "built-in mods" reserviert haben. Ich hatte nämlich vorher mal bei UG nachgefragt, warum jetzt unter userdata auch ein Mod Ordner ist und erhielt dann genau die gleiche Antwort. Es funktionieren aber beide Mod Ordner. Vermutlich soll die Trennung zur besseren Übersicht dienen.


    Du kannst ja mal Deine Steam Workshop Mods nach oben beschriebenen Verfahren testen.

BlueBrixx