Frage zu Linein, Gleiswahl und mehrfach Belegung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Ich habe eine paar Fragen zu Linien und so. Folgendes Szenario. Ich hab auf meiner neuen Map eine Linie die hauptsächlich eingleisig verläuft.

    Ziel ist es, auf dieser Linie 3 Züge fahren zu lassen. Die Banhöfe sind mehrgleisig. Zwischen durch habe ich ausweichs Gleise gebaut.


    Hab bei den Ausweichsgleisen sowie in den Bahnhofen Lichtsignal Anlagen montiert. Doch leider blockieren sich die Züge gegenseitig.

    Nun ist mir aufgefallen, dass die Züge immer die gleiche Linie wählen und auch das gleiche Perron am Bahnsteig.


    Frage, kann ich das Problem lösen in dem ich 2 Linien mache, und den Linien dann spezifisch den Bahnsteig manuell zuweise?

    Braucht es dafür ebenfalls Waypoints auf den Ausweichs Gleisen? Oder habe ich meine Signale einfach Falsch gesetzt?


    Anbei noch ein Bild:



    Ich habe die Signale auf beiden Seiten in die gleiche Richtung gebaut. Die Idee der mehrspurigkeit war jedoch, dass auf der einen Seite Hochgefahren wird (rechts) und auf der anderen runter (links). Ich muss zugeben, gerade was Lichtsignal Anlagen angeht, tappe ich noch etwas im Dunkeln ^^


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Mit Signalen gibt man die Richtung vor, in der ein Zug fährt.

    Durch die vier Signale und den zwei Gleisen machst Du folgendes


    vorher -eingleisig, Zweirichtungsverkehr

    nachher - zweigleisig, Zweirichtungsverkehr


    Du willst aber

    zweigleisig, Einrichtungsverkehr


    Wenn also die Pfeile die Fahrtrichtung anzeigen, dann sind die Signale rechts unten und links oben zu löschen.

  • Müssten die beiden verbleibenden Signale dann nicht auch, um ganz sicher zu gehen, Einbahn-Signale sein?


    Und falls der Kollege trotzdem - und der Optik wegen - alle 4 Signale behalten möchte, dann die beiden "zu löschenden" Signale einfach als Wegpunkt aufstellen.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Müssten die beiden verbleibenden Signale dann nicht auch, um ganz sicher zu gehen, Einbahn-Signale sein?


    Und falls der Kollege trotzdem - und der Optik wegen - alle 4 Signale behalten möchte, dann die beiden "zu löschenden" Signale einfach als Wegpunkt aufstellen.

    MIt diesen Wegpunkten hab ich "eh" noch ein "problem". Das sind ja einfach die tafeln richtig?

    Also ich hab solche Tafeln mit nem Pfeil. so einer musste ich auch verbauen bei einer anderen Linie, da sonst der IC durch mein Depot durchfährt xD statt rechts daneben über die Intercity strecke haha :D

  • ... Das sind ja einfach die tafeln richtig?

    Also ich hab solche Tafeln mit nem Pfeil...

    Genau. Es gibt aber, sofern du z. B. die "frühen Lichtsignale" der DB installiert hast, auch jedes reguläre Lichtsignal als Wegpunkt. Das macht sich beim Schönbau schon besser am Gleis als diese merkwürdigen, weissen Tafeln.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

BlueBrixx