Performance-Bedarf Mod-PKW

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Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!

    Ich stelle die Frage mal hier, damit es für Sachkundige an prominenter Stelle steht. Sollten Moderatoren der Ansicht sein, das gehört hier nicht hin, bitte ich um Verschiebung des Themas!


    Geht die Performance "merklich" in den Keller, wenn ich zig gemoddete PKW aktiviere. Ich nehme mal an, mehr Verkehr erzeugen die nicht, aber Texturen kommen dazu, die der PC berechnen muss... (?)

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Wie soll man da ne pauschale Aussage treffen? Es gibt Pkw mit 2k Tris und machen sogar noch Lods und andere bauen den mit 50k Tris... Lods was ist das noch gleich? Bei den Texturen habe ich auch schon von 512x512 bis 4K alles gesehen.

  • Ich hoffe, aus meiner Frage geht hervor, dass ich, außer dass die PKW im Spiel erscheinen und berechnet werden müssen, keine Ahnung habe, wie stark das den PC fordert.

    Vondaher bin ich für alles erhellende erstmal dankbar. Was Lods und Tris sind :?::/

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ein 3D Modell besteht aus vielen kleinen Punkten, die miteinander verbunden werden. Jeder dieser Punkte hat Koordinaten im Raum. Die Flächen zwischen den Dreiecken sind immer dreieckig, daher Tris, und diese müssen auch berechnet werden. Weniger Tris -> mehr Performance.

    Links wenig Tris, rechts mehr


    Wen man bei einem Modell in TPF ranzoomt, ploppen einzelne Details nach und nach auf. Die Aufploppstufen sind Lods.

    Ohne Lods wird immer das ganze Modell berechnet, selbst wenns nur nen Punkt am Horizont ist. Die Folgen kannst du dir sicher vorstellen.


    Was Maik sagen will, es kommt darauf an wie die Fahrzeuge gebaut sind, manche ziehen extrem viel performance, andere so gut wie gar nicht.

  • Wenn man jetzt noch die Worte "tris" und "lods" genauer erklärt hätte, wäre es sicher ebenso Aussagekräftig gewesen.


    Tris = Kurzform von Triangels (Dreiecke).
    Die kleinste geometrische Form/Fläche, aus der jedes Dreidimensionale Objekt zusammengesetzt ist. Selbst ein einfacher Würfel besteht aus mindestens 12 dreieckigen Flächen.


    LODs = Kurzform von Level Of Details (Mehrzahl) (Verschiedene Detailstufen)
    Ein Objekt wird mehrmals mit einer unterschiedlichen Anzahl Triangels erstellt. Wobei das detaillierteste Modell meist für sehr dichte Zoomstufen benutzt wird, und dann für entferntere Zoomstufen Modelle mit weniger Details geladen werden, die man zb. auf Grund der Entfernungen ohnehin nicht mehr erkennen würde.

    In Verbindung mit beiden Faktoren lässt sich je nach Zoomstufe (Was gerade bei Autos in der Tat spürbar auffallen könnte) enorm an Performance einsparen.
    Hat ein Modder nun zB. ein Auto mit 50.000 sogenannten Tris OHNE LODs erstellt, sieht es zwar ggf. wunderschön aus, wenn man sehr nah heranzoomt.
    Muss dieses Fahrzeug allerdings in entfernter Zoomstufe zig mal dargestellt werden, obwohl es auf dem Bildschirm eh kaum noch zu erkennen ist, ist das schlichte Performanceverschwendung, und kann für dien Spieler stark spürbar sein.

    Es gab mal hier im Forum eine sehr grobe Richtlinie (Ehr Empfehlung) wie viele Tris in welchen LODs jeweilige Objekte haben sollte/brauch.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jey_Bee

    Danke für die zusätzliche, detailierte Erläuterung. Im Groben habe ich mir das aber schon aus der Erklärung von Bauer33333 denken können.


    Bleibt die Fragen, wo ich sehen kann, wie viel Loads/Tris ein Mod hat! Also, wie "performanchungrig" er ist?

    Warum ich nachbohre?: Die PKW sind zwar ganz nett anzusehen aber wenn die zuviel Performance fressen, müssen die nicht sein. Ähnliche Entscheidungen will ich für andere Mods treffen. Z.B., welche Hochspunngsleitungen will ich haben..., wie viel fressen die Verkehrsschilder... . Ich nähre mich seit Jahren erst zum zweiten mal einem Latgame.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

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