Großer Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Community, im Moment will es mir einfach nicht gelingen das Spiel (TF2) dazu zu bringen, mich größere Bahnhöfe als mit 10 Gleisen bauen zu lassen.

    Soweit ich die Sache beurteilen kann habe ich schon alles ausprobiert, was es an Mods dazu gibt.

    Leider weigert sich die Kiste dennoch hartnäckig, und bei spätestens 10 Gleisen ist mit konsequenter Bosheit Feierabend - völlig egal was ich aktiviere, deaktiviere oder welches Setup z.B. der API2-Bahnhofsmodulator bekommt.

    Was mache ich verkehrt?

    allways remember: life doesn't have an undo-button ;)

  • Es gibt durchaus Mods, welche die Begrenzung der Gleise aufhebt oder umgeht. Gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Ist aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht mit der API Mod kombatible.


    Man kann aber auch einfach mehrere Bahnhöfe bauen und auf Mods verzichten. Geht auch. ;)


    Gruß

  • ...die Idee habe ich sogar schon praktisch umgesetzt. Geht sogar ziemlich gut, das!

    Ich wollte mir nur mal die Arbeit machen, eine Szenerie mit schönen fetten Bahnhöfen zu konstruieren.

    allways remember: life doesn't have an undo-button ;)

  • ...die Idee habe ich sogar schon praktisch umgesetzt. Geht sogar ziemlich gut, das!

    Ich wollte mir nur mal die Arbeit machen, eine Szenerie mit schönen fetten Bahnhöfen zu konstruieren.

    Wie gesagt, es gibt einen Mod, der die Gleisbeschränkung aufhebt. Einmal mit bis zu 50 und ein anderes Mal bis zu 100 Gleisen. Muss man aber schauen, wie das mit der Kombatibilität ausschaut. Solche Mods können aktuell auch schnell mal Schwierigkeiten verursachen.


    Im Workshop sollten die Mods schnell zu finden sein. Waren mit die ersten Mods fürs Spiel. ;)


    Gruß

  • ...Leider weigert sich die Kiste dennoch hartnäckig, und bei spätestens 10 Gleisen ist mit konsequenter Bosheit Feierabend - völlig egal was ich aktiviere, deaktiviere oder welches Setup z.B. der API2-Bahnhofsmodulator bekommt....

    ...Was mache ich verkehrt?

    Keine Ahnung, ich habe in meiner Karte einen Kopfbahnhof mit ...14 Gleisen? Genau weiss ich es ad hoc nicht, weil nicht am Spielerechner. Ich habe einfach einen Kopfbahnhof angelegt und dann modular jeweils mit 2 Gleisen und einem Bahnsteig erweitert usw. Das war absolut kein Problem. Ich schaue mal später nach, was bei den Mods da genau aktiv ist, aber ich glaube nicht, dass ich da irgendeine BahnhofsMod bisher installiert habe.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Keine Ahnung, ich habe in meiner Karte einen Kopfbahnhof mit ...14 Gleisen? Genau weiss ich es ad hoc nicht, weil nicht am Spielerechner. Ich habe einfach einen Kopfbahnhof angelegt und dann modular jeweils mit 2 Gleisen und einem Bahnsteig erweitert usw. Das war absolut kein Problem. Ich schaue mal später nach, was bei den Mods da genau aktiv ist, aber ich glaube nicht, dass ich da irgendeine BahnhofsMod bisher installiert habe.

    Gab dazu hier mal einen Thread, der das Thema auch behandelt hat. Damals würde die Zahl 12 oder 13 als maximal mögliche Gleisanzahl im Standardspiel genannt. Wahrscheinlich kommt es auch ein bisschen darauf an, wie man die Module setzt. Wie geschrieben, bietet die Modularität auch gute Kombinationsmöglichkeiten. Zwei Passagier und ein Güterbereich wäre absolut möglich. Das wären selbst bei der aktuellen Begrenzung jede Menge Gleise. ;)


    Gruß

  • Nimmste:

    CommonAPI2 - Modulare Bahnhofsadapter


    Kannste Max Länge und Max Breiten einstellen... (Achte das der Pfeil in allen Richtungen bei der Auswahl im UG Menü zur Selektion von Gebäuden erscheint, sonst hat ein andere Modifikation die Konstruktion überschrieben und nix geht...)

  • Die Performance ist so schon ab ca 5 Gleisen beschissen.. Wieder willst du dann 14 Gleise bauen. Also ich habe auch dank common api ein Größeren Bahnhof.

    Aber diese performance ist mega scheise.. Immer 1.fps.. Dann die versetzte sek zum platzieren.

  • Die Performance ist so schon ab ca 5 Gleisen beschissen.. Wieder willst du dann 14 Gleise bauen. Also ich habe auch dank common api ein Größeren Bahnhof.

    Aber diese performance ist mega scheise.. Immer 1.fps.. Dann die versetzte sek zum platzieren.

    liegt es an der GraKa oder am Rechner selber? Ich habe bei meinen 12 Gleisen und einer riesen Stadt immer noch eine FPS von 30 im laufenden betrieb!

    :D
    MSI GL73 8RE-696DE Gaming-Notebook »43,9 cm(17,3) Intel Core i7, 256 GB SSD,1 TB HDD, 16 GB RAM, GraKa nvidea Geforce GTX1060 GDDR5 6 GB!
    « :D

  • Das Problem mit den unterirdischen FPS Werten beim Bahnhofsaus-/umbau hatte ich auch bei einem neu angefangenen Spiel.

    Da ich das Problem bei anderen Spielen vorher nicht hatte war die Wahrscheinlichkeit das es an einem oder mehreren Mods liegt

    sehr hoch. Ich habe dann alle Mods deaktiviert und langsam wieder aktiviert, zum Teil auch die ladereihenfolge geändert.

    Das Problem konnte ich damit lösen, es lag wohl an einem/mehreren Mods und deren Ladereihenfolge.


    Als erstes kommen die Mods von UG (Sandkasten, kein Endjahr), dann die CommonAPI und das CommonAPI Bahnhofsmodul, dann die

    Gleis- und Oberleitungs-Mods, weitere Bahnhofsmodule danach, und dann der Rest, damit klappt es recht gut bei mir.

    Die Bearbeitungsfunktion für Bahnhöfe ist aber leider von Grund auf schon recht langsam.


    Zum eigentlichen Thema größerer Bahnhof, habe ich allein mit der CommonAPI Bahnhofsadapter gelöst, dort den Wert auf 4 gesetzt damit sind ca. 36x36 Module möglich,

    bisher habe ich Bahnhöfe mit 18-20 Bahnsteige (Länge zwischen 200-440 Meter) damit realisieren können ohne Probleme.

    Meist beginne ich mit einem Bahnhof 1 Gleis x 120 Meter reiße den Bahnsteig + Gebäude ab dafür ein zweites Gleis, damit hat man genau die Mitte, jeweils 18 Module

    lassen sich dann von diesen beiden mittleren Gleismodulen anfügen ergibt 36, wichtig die letzte mögliche Modulbaureihe an den Rändern frei lassen, dort lassen sich dann

    alle Gebäudegrößen und Typen anfügen.

    Wer dann noch mehr Gleise braucht kann ggf. mit doppelt belegten Bahnsteigen arbeiten, dazu baue ich meist einen 560 Meter Bahnsteig (14 Module) reiße in der Mitte

    des Bahnsteigs zwei Gleismodule ab und verbinde beide Seiten dann mit Weichen (geht auch mit nur einem Modul, die 40 Meter Weiche wirkt dann aber für einige Zugtypen

    zu unrealistisch). Somit hat man dann zwei 240 Meter Bahnsteige. Man kann also einiges damit realisieren. Aber mehr als 20 Bahnsteige halte ich dann für das Spiel und

    die Kartengrößen usw. zu groß und 20 Bahnsteige auslasten ist auch schon eine Aufgabe ^^

  • Danke für deine Erklärung STS. Denke ich werd mir die Ladereihenfolge meiner MODs mal wieder anschauen müssen.

    Ich hab mittlerweile mehr das Problem, dass ich dank meinem Klickwahn, so viele MODs für zum Beispiel Gleise habe oder Bahnhöfe dass ich ned mehr weiss, was brauch ich wirklich und was nicht.


    Zum Beispiel Bahnhöfe: Vanilla, NL Stations, biger stations 50x50 oder wie der heisst. Bei den Gleisen oder Signalen noch schlimmer, DE Signale alt/neu, ÖBB Signale ein tonne und viele weitere, aber kein plan mehr was ich wirklich brauch und auch einsetze.. Haha aber ja das ist dann wohl mein Problem xD

BlueBrixx