Eine Frage/Bitte an die Community

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Eisenbahner,


    eine Frage/Bitte an die Community, speziell an diejenigen von euch, die sich mit dem Bau eines ordentlichen Bahnhofsvorfeldes (bzgl. der Gleisverlegung) gut auskennen.

    Wäre es evtl. möglich, eine downloadbare Karte zu erstellen, auf der nur dieses eine Bahnhofsvorfeld erstellt wurde. Mit einer solchen Vorlage könnte ich durch Nachbau des Vorfeldes den Bau eines Vorfeldes üben und ein Gefühl dafür entwickeln, wie so ein Aufbau funktioniert.

    Günstig wäre natürlich, wenn dies dann im Vanilla-Mode passieren würde, damit es zu keinen Schwierigkeiten wegen möglicherweise fehlender Mods kommt.

    Wenn das möglich wäre, fände ich das super und würde mich sehr darüber freuen!


    Danke im Voraus!


    Gruß

    Satoro

  • Ich glaube nicht das dir jemand eine Karte erstellt. Es gibt genug Videos auf YouTube oder du schaust auf openrailwaymap.org. Das sollte als Anschauungsmaterial wohl ausreichend sein.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich das "Original" direkt vor mir habe und ich es direkt daneben nachbauen kann, oder ob ich mir ein Bild als Vorbild nehme und versuche, dies nachzubauen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand. Falls nicht, ist das selbstverständlich auch kein Beinbruch ;)

  • Da ich meine Bahnhöfe nach speziellen, lokalen Anforderungen baue, kann ich keine grundsätzlichen Empfehlungen geben.

    Ein Bhf mit 8 Gleisen und je einer doppelgleisigen Strecken an deren Ende ist anders aufzubauen, als ein 8gleisiger Bahnhof, bei dem je 3 doppelgleisigen Strecken rausführen.


    Je mehr Strecken wegführen, desto länger muss das Vorfeld sein, um für das Auge vernünftig einen Gleiswechsel durchführen zu können.


    Pi x Daumen: Vorfeld mindestens so lang wie die Bahnsteiglänge. Ich hab mir angewöhnt, einen zusätzlichen 1gleisigen Bahnhof mit gleicher Länge direkt anzupflanschen, damit ich die Länge des Vorfeldes habe. Dann aus dem gewünschten Bahnhof die Gleise gerade und eben rausziehen und dann die Gleisverbindungen herstellen.

  • Ich bin zwar kein Spezialist, möchte aber meine Einschätzung mitteilen.

    Bei meinem Spielstil entsteht so ein Vorfeld mit dem Spiel. Ich versuche einzelne Schienenwege und Bahnhöfe möglichst effizient zu belegen. Dadurch entsteht für einen externen Beobachter zunächst ein gewisses "Wirrwarr". Für mich, der ich Dieses gebaut habe ist es natürlich überschaubar. So viel zu meinen Spielstil.

    Darüber hinaus haben einige Mitforisten hier wirklich sehr imposante Anlagen gebaut, oder vielleicht sollte ich sagen geklickt, oder erstellt.


    ( OT ) Richtig große Gleisvorfelder machen mMn spieltechnisch aufgrund der geringen Katengröße wenig SInn. Sie sind einfach nur schön anzuschauen. Ähnlich wie der Flughafen oder große Schiffe.

    Dieses Thema hatten wir aber schon in einem anderem Thread.


    Meine Frage wäre jetzt Folgende:


    Möchtest du eine Vorlage für eine fiktive Spielwelt oder Eine auf deine Karte abgestimmte, soll heißen Eine die umliegende Städte und Industrien im späteren Spielverlauf berücksichtigt?

    Soll der Fokus auf irgendwas Bestimmtes gelegt werden wie z.B. viel Durchfahrverkehr incl. Güter?

    Des Weiteren müstest du mitteilen auf was für einer Karte du das Vorfeld haben möchtest.

    Ich bin zwar, wie eingangs gesagt, kein Spezialist, aber ich könnte mir vortellen Es zu versuchen und dir ein Safegame zukommen zu lassen.

    Ich bin mir allerdings sicher dass ich es nicht besser kann als Du selber, im Gegenteil.



    Übr. Hier sind ein paar schöne Vorschläge.


    Zeigt her euer Gleisvorfeld und eure Linienbenutzung!

    2 Mal editiert, zuletzt von MrKrabs ()

  • Satoro

    Ich kann dir nur wärmstens dafür den YouTube Kanal von Hans Dampf empfehlen. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, steht das Savegame der aktuellen Staffel kurz vor der Veröffentlichung sprich Download


    Hier der Link zu seinem Kanal

    https://www.youtube.com/channel/UCoexmNxW7bYLDi9tZvQqPBw


    Ich bin sonst nicht der große Video-/Stream-Gucker, aber bei seinen TPF-Werken mach ich immer gerne ne Ausnahme

    ________________________________________________________________________________________________________
    CPU: AMD Ryzen 2600x @4,2 GHz | MEM: 32GB DDR4 @3000 MHz| GPU: GTX 1650 SUPER Windforce OC 4G GDDR6
    Win10 Pro (64bit) | TrainFever, TPF1, TPF2 + div. Tools


    Früher war mehr Lametta

  • Das Vorgehen von Onkel Lu hört sich für erste Versuche sehr praktikabel an! Am Besten das Vorfeld mit dem https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/3588 einebenen. Den Anfang am auf den Bf setzen.

    Ansonsten kann ich das mit dem direkt vor Augen gut nachvollziehen! Ebenso kann ich mich aber den Vorpostern anschließen: Das Vorfeld ergibt sich aus der Betriebssituation und dem Spielstil !

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx