Fahrzeuge ersetzen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für mich liegt ein Reiz des Spiels darin, durch die verschiedenen Epochen zu gehen. Es macht mir Spass, klapprige Pferdekutschen durch Kleinlaster oder röhrende, rostige Dieselloks durch E-Loks zu ersetzen, wenn die Zeit gekommen ist. Emissionen und Wartungskosten spielen sicherlich eine Rolle, sind für mich aber sekundäar. Bei TPF 1 gab es einen gescheiten Alarm, wenn ein Fahrzeug seine Lebensdauer erreicht hatte. In der Fahrzugliste war das Alter schön blutrot markiert. Gab es mittlerweile ein neu verfügbares Fahrzeug für diese Sparte (LKW, Lok, Flugzeug), konnte man rasch alle Fahrzeuge einer Linie manuell ersetzen. Das kann TPF 2 auch, Hingegen konnte man in einem späten Stadium des Spiels bei TPF 1 (wenn es keine neu entwickelten Fahrzeuge mehr gab), einzelne oder auch alle Linien auf automatisches Ersetzen stellen. Das war schon sehr praktisch bei 50 Zuglinien und 100 Bus/Tram/LKW Linien etc. Diese Option scheint mir bei TPF 2 zu fehlen und das ist ein ordentliches Manko. Oder sehe ich das falsch?

  • Hingegen konnte man in einem späten Stadium des Spiels bei TPF 1 (wenn es keine neu entwickelten Fahrzeuge mehr gab), einzelne oder auch alle Linien auf automatisches Ersetzen stellen

    Jetzt setzt du die Wartungskosten hoch und gut ist.

    Siehe mein Screenshot in Post #8 , die Kiste hat über 480 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch im gewünschten mittelmäßigem Zustand.


    Mittelmäßig weil dann sehen sie zwar gebraucht aus aber nicht wie vom Schrottplatz ;)


    Gruß

    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Naja aber was ist eigentlich der Vorteil dieses Systems gegenüber des einfachen Ersetzens? Man spart langfristig vielleicht etwas Geld was man aber eigentlich in den Schutz vor Emissionen stecken müsste. Bei Neufahrzeugen nicht so sehr. Wartung würde Sinn machen wenn es irgendwas wirklich spielerisch zu tun gebe. Also das man z.b alle Fahrzeuge zu einer TÜV-Station (oder ähnlichen) schicken müsste. Das könnte man schön einbauen und hätte auch Auswirkungen die man berücksichtigen müsste. Natürlich automatisiert sonst wird man da verrückt. Irgendwann sagt dann der TÜV das Fahrzeug muss ersetzt werden. Da ginge viel zu machen. So wie es jetzt ist ist es Käse.

  • Also ich kann mich noch an "Transport Tycoon Deluxe" erinnern. Da brachen die Fahrzeuge irgendwann mit einem lauten Krachen in sich zusammen und blieben mit rauchendem Motor liegen, wenn man sie nicht irgendwann ersetzte. Selbst mit erhöhten Wartungskosten war irgendwann Schluss und das Spiel warnte einen ein paar Mal, bis die jeweilige Bude dann liegenblieb.

    TPF2 warnt mich auch wie oft und es liest sich echt gefährlich, gefährlich sieht aber nur der krasse Rost und Dreck an den Fahrzeugen aus (ich würde da nicht mehr einsteigen wollen :D ), aber mehr passiert auch nicht. Daher hab' ich die Wartungskosten im Sandkostenmodus auch ganz hoch geschraubt und fertig.


    Aber mal 'ne Frage am Rande, sollte ich das nicht überlesen/übersehen haben: Kann ich denn die (optische) Alterung generell nicht (mehr) ausschalten? Also auch nicht in irgend 'ner Datei?

  • Und genau diesen Teil kritisieren ich am "Alterungsprozess" der Fahrzeuge in TPF2.

    Es ist und bleibt im Grunde Schnurzegal, ob man die Wartungskosten erhöht oder nicht.
    Es steigen mit dem Erreichen das "maximalen" Alters von allein lediglich die Emissionswerte, und die Kiste ist "nur" verdreckt ohne Ende.
    Einen weiteren spielerischen Einfluss hat es auch nach den "200 Jahren" NICHT!
    Die Erhöhung der Wartungskosten senkt also die Emissionen und macht das Fahrzeug wieder etwas sauberer.


    In TPF(1) war es so gesehen "besser" gelöst.
    Die Wartungkosten stiegen mit dem Erreichen das maximalen Alters Automatisch, und das Fahrzeug wurde auch nicht saubrer.
    Man hatte ehr das Gefühl zum Handeln "gezwungen" zu werden, das mit dem Automatischen ersetzen super gelöst wurde.

    Und NEIN, in der Realität gibt es KEINE Fahrzeuge, die 200 Jahre im aktiven Betrieb sind, oder sein würden.
    Man kann Fahrzeuge über sehr langen Zeitraum pflegen und warten, das sie erhalten bleiben (Museen etc.), aber für den dauerhaften aktiven Betrieb wäre das so nicht Möglich, ohne mit der Zeit wirklich buchstäblich jeder Schraube auszutauschen.


    Statt den steigenden Emissionen, hätte es evtl. einen deutlich größeren Spiel-Reiz gehabt, die Fahrzeuge mit dem Erreichen des maximalen Alters, nicht nur höhere Wartungskosten aufzuzwingen, sondern ggf. auch in der Leistung einzuschränken... bis hin zum "Stillstand" zb. beim doppelten Maximalalter.
    Für reine Schönbauer, hätte man das im Rahmen des Sandkastenmodus dann deaktivieren können.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Aber nur wenns ausschaltbar wäre. Hatte die Pannen in TTD immer deaktiviert, da diese das Schienennetz ständig zum erliegen brachten (und bei Fahrplänen ein viel zu grosser Störfaktor sind).

    Aber in TPF1 verdreckten bei mir gar keine Fahrzeuge mehr. Alles blieb schön clean. Entweder kam das über 'ne Mod oder einen Dateieintrag, aber das weiß ich leider nicht mehr genau.

    Nicht alle Modfahrzeuge haben eine Dreck- & Rosttextur (Altern aber trotzdem).

    Zudem wäre es möglich, einen Mod zu erstellen, der die Lebenserwartung aller Fahrzeuge auf einen exorbitant hohen Wert stellt, so dass diese praktisch vernachlässigbar wäre.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Also ich finde es so wie es ist besser gelöst wie in TPF 1. Der Vorteil ist ganz klar, dass auf einer Linie individuelle Züge verkehren können. Und diese können neu oder alt aussehen.

    Im Vorgänger konnte ich immer nur pro Linie alle alten Züge durch einen einzigen Zugtyp automatisch ersetzen.


    Am besten wäre, dass beides geht. TPF Modell & aktuelle Modell. Meinethalben durch Optionenschalter beim Kartenerstellen.

BlueBrixx