Track-Asset funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Woran könnte das liegen, wenn ein TPF1 -Track-Asset mitten auf dem Gleis steht, obwohl sowohl in der con.-Datei, als auch in der mdl.Datei der richtige Seitenabstand vom Gleis angegeben ist?

    Als Train-Fever-Wegepunkt hat alles richtig funktioniert.

    Die Transformationsmatrix stimmt jedenfalls - sonst hätte es ja auch bei der TF-Version nicht funktioniert.

    Wieso gibt es die Transformationsmatrix eigentlich doppelt: Einmal in der con.Datei und einmal in der mdl.Datei? Überschreibt der Eintrag in der con den Eintrag in der mdl.Datei? Oder umgekehrt? Oder wird das addiert? Weis das jemand?


    PS: Da offenbar keiner Rat wusste: Inzwischen habe ich es hingekriegt, daß das Asset wieder dort gebaut wird, wo es auch hinaus soll.


    Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: Anscheinend werden die Einträge in .con-Datei und .mdl.Datei subtrahiert (und weder addiert noch überschrieben). Zumindest konnte ich dem Fehler auf die Spur kommen, als ich mal versuchsweise ein Minuszeichen eingefügt hatte.


    Inzwischen habe ich das Problem so gelöst, die die korrekten Werte nur noch in der .con-Datei stehen und in der .mdl.Datei nur die die Differenz zwischen den einzelnen .msh-Dateien innerhalb des Mods.


    Sieht schon ganz gut aus - ist aber noch viel zu tun und es sind noch ein paar Probleme zuvor lösen, bevor ich den Mod in die Webdisk laden kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Inzwischen habe ich das Problem so gelöst, die die korrekten Werte nur noch in der .con-Datei stehen und in der .mdl.Datei nur die die Differenz zwischen den einzelnen .msh-Dateien innerhalb des Mods.

    dampf19 da muss Ich dir widersprechen. Die transf in den .mdl haben Einfluss auf die BBmax und BBmin also die Boundingbox. Musste Ich selbst feststellen. Ebenso geht ein Collider wenn nötig, von der transf in der mdl aus. Man kann in der con noch die Verschiebung ändern, wenn es dann z.b. um einen Collider geht, muss man den ganzen Collider um den Wert der in der con eingetragen ist verschieben. Ist sehr verwirrend dann. Am besten wäre, wenn jeder bei jedem msh in dem 3d Programm den auf Pivot 0 0 0 setzt. Wenn du in der mdl noch die Meshes verschieben musst, dann Prost Mahlzeit.

BlueBrixx