Lösung / Anleitung zur Änderung der hellen (Such-, Nebel-) Scheinwerfer nach Konvertierung aus TPF 1

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Ich hatte, wie einige andere Gamer auch, einige aus TPF 1 konvertierte Fahrzeuge, die anschließend mit Fernlicht unterwegs waren.

    Habe mich heute mal mit diesem Thema auseinander gesetzt.

    Durch Try and Error bin ich letztendlich zur Lösung des Problems gekommen.


    Verantwortlich für die Helligkeit der Fahrzeugscheinwerfer ist der Eintrag "emissive_scale" mit Wertangabe, welcher in der material Datei eines jeden konvertierten Fahrzeugs eingetragen ist.

    Die Fahrzeuge in TPF 2 haben die folgenden emissiveScale-Werte (zu finden \Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\res\models\models.zip):

    car: emissiveScale = { 20, 20, 20, },

    bus: emissiveScale = { 20, 20, 20, },

    truck: emissiveScale = { 20, 20, 20, },

    tram: emissiveScale = { 255, 255, 255, },

    train: emissiveScale = { 45, 45, 45, },

    ship: emissiveScale = { 50, 50, 50, },

    plane: emissiveScale = { 200, 200, 200, },


    Die Werte in den Klammern sind massgeblich für die Helligkeit.


    Anleitung zur Änderung der zu hellen Scheinwerfer: benötigt wird ein Editor, ich nutze NotePad ++

    Du gehst zuerst in deinen TPF 2 Modordner, suchst die entsprechende Fahrzeug-Mod und folgst dem Pfad zu den mtl Dateien:

    G:\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\mods\CitroenJumper_1\res\models\material\vehicle\car

    Der CitroenJumper soll hier als Beispiel dienen.



    Auf dem Foto siehst du alle mtl Dateien für das Fahrzeug. Wichtig ist die markierte jumper_light.mtl die du mit dem Editor öffnest. In Zeile 6 findest du den emissiveScale = { 20, 20, 20, }, Wert, der hier schon geändert ist. Zu ändern ist immer die jeweilige Fahrzeug_light.mtl

    mtl Datei speichern, dann gehst du zurück zum Anfang des Modordners.

    Jetzt kommt das WICHTIGE. Damit deine Änderung auch ingame wirksam wird, musst du die bereits vorhandene transfer_log.lua löschen und die Fahrzeug Mod erneut konvertieren.



    Wenn du alle Schritte richtig befolgt hast, sollte das Ergebnis wie auf den beiden Fotos aussehen. Links vorher, rechts nachher.


       


    Diese Anleitung lässt sich auf alle konvertierten Fahrzeuge anwenden, deren Scheinwerfer viel zu hell scheinen.

    Als Grundlage für die Fahrzeuge dienen die oben zugewiesenen "emissiveScale-Werte".

    Zu finden sind sie immer in der jeweiligen Fahrzeug_light.mtl


    Nachtrag: Diese Anleitung ist nun auch im Lexikon zu finden.

    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von joschiblue ()

  • Vielen lieben Dank für das Bereitstellen Deines Wissens. So muss ich endlich nicht mehr im Forum suchen, sondern finde ich es direkt im Lexikon.


    Doch warum ist das Löschen der transferlog.lua und ein erneutes Konvertieren nötig?

    Es reicht doch, die nötigen Zeilen nach dem Konvertieren in die mtl einzutragen, die zudem bei jedem Mod einen anderen Dateinamen haben.

    Einzug die Zeichenfolge "lights" weisen auf das Licht hin ;)

  • Das kann man sogar live machen während der Model editor offen ist um die Farbe anzuschauen. Die transferlog.lua kann man löschen oder auch nicht, dem Spiel und dem Konverter ist das völlig egal. Die Änderungen wirken direkt.

  • Doch warum ist das Löschen der transferlog.lua und ein erneutes Konvertieren nötig?

    Es reicht doch, die nötigen Zeilen nach dem Konvertieren in die mtl einzutragen, die zudem bei jedem Mod einen anderen Dateinamen haben.

    Das hab ich mir auch erst so gedacht. Aber nur die Änderung der Werte brachte kein positives Ergebnis.

    Ich hatte vor kurzem schon einmal eine konvertierte Mod, deren Änderungen nicht funktionierten.

    Erst eine neue Konvertierung brachte das gewünschte Ergebnis.

    Da ich kein Fachmann bin, kann ich nur mutmaßen, dass relevante Daten bei konvertierten Mods nicht so ohne weiteres übernommen werden. Die Vorgehensweise bei Änderung der Helligkeit hat mich eigentlich darin bestätigt.

    Einzug die Zeichenfolge "lights" weisen auf das Licht hin

    Für dich und mich ist dies klar. Aber es gibt genug Spieler, die der englischen Sprache nicht ganz so mächtig sind.

    Je klarer eine Anleitung, um so einfacher ist es für den Laien, dies nachzuvollziehen.

    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

BlueBrixx