Regelmäßige Abstürze beim Terraforming

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend zusammen...


    Ist ja echt erstaunlich wie viel verschieden Absturzmöglichkeiten es bei diesem Spiel gibt :huh:

    Bei mir häuft sich dabei eine immer mehr, und zwar wenn ich versuche das Terrain zu bearbeiten.... Regelmäßig stockt dann erst das Spiel, und schließt es sich ohne Meldung... Dabei spielt es keine Rolle ob ich das Tool nutze um das Terrain zu berarbeiten od ob ich eine Straße od Gleis setze... Hat jmd das Selbe Problem, bzw hat Rat was man tun kann?! Ohne Gelände bearbeiten macht das Spiel wenig Sinn :rolleyes:


    Danke

  • Bei mir stürzt das Spiel zwar nicht direkt beim Terraforming ab, aber bei anspruchsvollen Geländeübergängen, z.B. von Tunnel auf Brücke. Das nervt extrem. Hab gestern in kurzer Zeit fünfmal neu starten müssen. An Mods sind fast ausschließlich Transportmittel installiert. Der Rest eigentlich nix, was direkt in die Spielmechanik eingreift (z.B. More Line Colors). Am Arbeitsspeicher kann es auch nicht liegen. 32GB vorhanden und während des Spielens nur 10GB in Benutzung.


    Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben, der Rechner startet sofort neu. Zufall oder nicht, die Abstürze in der Form habe ich erst seit dem letzten Update vom 23.01. Bin zur Fehlersuche meine Modliste durchgegangen. In der Zeit nach dem Update habe ich ausschließlich Transportmittel installiert.


    So sehr mir das Spiel gefällt, mittlerweile habe ich aber fast keine Lust mehr, da ich gerne auf bergigen Karten arbeite und Geländeübergänge da natürlich unausweichlich sind. Speichern ist bei Streckenneubauten im Halb-Minuten-Takt Pflicht.

  • Geht mir ähnlich mit der Lust. Ich gugg dann schonmal ob ich die Streckenführung oder das Planieren anders legen kann aber das is fast nie möglich.... also viel abspeichern u dann hoffen das es nich abstürtzt... Ich kann Stunde um Stunde basteln, solang nich viel Terraforming dabei ist... Da is dringend Nachbesserung seitens der Entwickler gefragt...

  • Ich kann mich nicht beschweren das TpF 2 oft abstürzt bei mir nur selten (bei Straße oder Gleis anbinden sonst nie) und seit einigen Tagen gar nicht mehr. Ich frage mich ernsthaft weshalb bei so vielen das Spiel so oft crasht.

    Mögliche Ursachen:

    1. eine oder mehrere Mods drin die nicht richtig funktionieren

    2. Konflikte zwischen einzelnen Mods

    3. Windows, Graka Updates nicht gemacht

    4. TpF 2 nicht alle bisherigen Updates installiert

    5. ODER DAS PC SYSTEM IST ZU SCHWACH FÜR TPF-2 (darauf Tippe ich zu 50% aller Crashs)


    Was ich als Problematisch ansehe sind Systeme mit nur 8-16GB Ram Prozessoren in der Leistungsstufe der AMD FX …

    Ich selbst nutze ein System von AMD.

    Prozessor: AMD Ryzen 5 - 2600

    Grafikkarte: Radeon RX 570

    RAM: 32GB

    Windows: 10 Pro


    und ich habe im Moment 0-Probleme mit Crashs und bin mit der Performance sehr zufrieden

  • das Spiel muss mit der Minimalkonfiguration von UG laufen - sicher etwas langsamer als eine topaktuelle Monsterkiste, aber abstürzen darf es nicht.

    Das Spiel ist bis dato ein einziges Bug-Festival, und die bisherigen Patches von UG beschäftigen sich hauptsächlich mit Crash Fixing. Das sagt doch schon alles.


    Und vielleicht läuft es bei dem einen gut, weil er nur mal kurz zocken will, halbe Stunde und gut ist. Die Fehler bei den anderen treten dann erst bei längerem Gameplay auf.

  • Also bei mir ist TPF2 noch nicht einmal wegen irgendetwas abgeschmiert außer ich war es selbst und habe es mit (m)einem Mod zum Absturz gebracht. Die Fehlerursache saß immer vor dem Rechner weil der (ein) Mod fehlerhaft war.

    Einzige Ausnahme ist der Upscale Fehler, aber der ist ja nun ausführlichst dokumentiert und Abhilfe ist bekannt.

  • das Spiel läuft bei mir wenn ich will 10 Stunden am Stück ohne Probleme od Abstürze. Es liegt an keinen Mods und auch das System sollte für mittlere Karten vollkommend ausreichen.

    Erst und NUR dann, wenn ich das Gelände planiere, glätte od Straße/Gleis setzte, stürzt es ab. Also muss es wohl am Spiel liegen.

    Hab nun mit jmd von UG geschrieben u er fragte nach dem crash dump ordner.... den hab ich ihm zukommen lassen... Mal guggen was weiter passiert....


    Mein System ist übrigends ein MSI Gaming Laptop mit nem I7 7700 HQ, 16 GB Ram, GF 1070 8GB Vram 256 SSD, 1TB HD auf dem ich selbst Games in voller Pracht in VR zocken kann...

  • Wenn e san einen Mod /Spiel liegt dann gibt es einen Crash to Desktop mit oder ohne Fehlermeldungsausgabe.

    Startet das ganze System neu dann liegt es nicht am Spiel sondern am PC und ein Shutdown mit Restart klingt eher nach einen Schutzshutdowm da eine Komponente zu warm wurde

    oder was es auch gibt das eine Komponente zu viel Saft gezogen hat dadurch instabilität in der Spannungsverteilugn auftrat und das Netzteil den Schutzaktivierte.

  • Hallo zusammen,


    das Problem kommt mir bekannt vor. Eigentlich läuft das Spiel bei mir stabil, allerdings hatte ich auf einmal regelmässige

    "crash to desktop" Abstürze ohne Fehlermeldung. Schlussendlich konnte man feststellen das der Fehler nur auftritt, wenn Terrain bearbeitet wird wo in der Nähe Gleise liegen.


    Im crashdump war dann immer die gleiche Fehlermeldung zu lesen.


    Wird wohl an einer ungünstigen Kombination aus vanilla Gleisen, Bahnhöfen und den manuell platzierten Oberleitungspfosten/Gleisen aus der Mod db_gleisset von Rheingold liegen. Nur wenn alle Sachen wild gemischt werden tritt der Fehler bei mir reproduzierbar auf.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan der db_gleisset Mod !


    Hier noch ein Link zu einem etwas älteren Beitrag.

    Abstürze durch track Assets


    MFG Tom

  • @ Tom.... so ähnlich ist es bei mir auch, an Gleisen mit manuell gesetzten Masten. ABER selbst wenn ich einfach so mal Gelände bearbeite, weit weg von Gleisen, um Gebäude zu setzen tritt es auf.... Eben mal 2 1/2h etwas gebastelt, verschiedene Mods gesetzt, diverse Züge auf die Schienen gesetzt und es läuft hervorangend... Am Ende der Test, etwas Terraforming, an der Stelle wo es sonst auch immer abgestürzt ist und tada keine 5 Sek... Bild friert kurz ein und dann Crash to Deskop....

  • Hallo,


    poste doch mal die stdout.txt, ist im Ordner crashdump zu finden. Vielleicht steht da was plausibles drinnen.

    Die Datei wird aber bei jedem starten des Spieles wieder überschrieben, also bitte gleich nach dem Absturz kopieren/posten.


    MFG Tom

BlueBrixx