Performance Probleme. 10 - 15 FPS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja Moin,


    Das Thema ist inzwischen schon oft breit getreten worden.
    Aber kann es sein das TPF 2 einfach unfähig ist die vorhanden ressourcen zu nutzen???
    Alle Tipps die gefunden und befolgt habe, z.B.
    Vsync, Cache Löschen, CPU Priorität, Auslagerungsdatei, ...etc. alles Quatsch und Nutzlos, es hat keinerlei verbesserung gezeigt.

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 3770 IvyBridge 3.40GHz
    GPU: ASUS GeForce GTX 780 DirectCU II
    RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 802MHz (10-10-10-28)

    Ich kapier nicht wieso das TPF 2 mit nur 15 FPS läuft wärend CPU mit 15-20% und GPU unter 5% Auslastung am Chillen sind und bis zu 10GB Arbeitsspeicher belegt.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

    3 Mal editiert, zuletzt von TbyCoLive ()

  • Dein System "Chillt" nicht es wird an seiner Leistungsgrenze laufen. Ich bin mir sicher das einer deiner Kerne bzw. Lanes bei ca 100% liegen wird. Bei der Grafikkarte das gleiche, sie wird mit der Verarbeitung der Daten einfach nicht hinterher kommen. Wenn du Transport Fever mit mehr Freude spielen möchtest dann solltest du über einen neueren PC nachdenken.

  • Ich bin am Wochenende teilweise auf 9 FPS gedropt und dabei fuhr auf der Strecke im moment nur 1 Linie und alle "Tipps" hier sind halt einfach nur Placebos die das Problem vielleicht 1-2 (ingame) Jahre nach hinten schieben, solange UG nix Patcht wird sich da nix tun ...

  • Ähm nein? ErzMagicErz Selbst GTA 5 mit 60 FPS und Overwatch mit 100 FPS bringen mehr als TPF 2 mit 15 FPS? da stimmt doch was nicht!

    Der witz ist das selbst mit der GTX 750 Ti auch 15 FPS erreicht werden. Dann sollte die 780 wesentlich mehr raus holen können.

  • Dein System "Chillt" nicht es wird an seiner Leistungsgrenze laufen. Ich bin mir sicher das einer deiner Kerne bzw. Lanes bei ca 100% liegen wird. Bei der Grafikkarte das gleiche, sie wird mit der Verarbeitung der Daten einfach nicht hinterher kommen. Wenn du Transport Fever mit mehr Freude spielen möchtest dann solltest du über einen neueren PC nachdenken.

    Nein, UG muss einen Performance Patch bringen (wie bei TPF1), dieses Gezuckel und Geruckel ist furchtbar, auch auf High End Systemen.

  • Ja das ist wirklich notwendig. Mittlerweile läuft das Spiel zum Großteil der Zeit bei 5-10 FPS bei einer großen Karte ungefähr halb voll. Es gibt aber immer wieder mal Momente da steigen die FPS ohne ersichtlichen Grund auf 20 an. Bleibt aber nicht lange so. Mehr als 25 habe ich noch nicht gesehen aber brauch ich auch nicht. Ich spiele auf UHD mit allen Reglern auf rechts. Also passt es schon aber so wenigstens 15 wären schon toll

  • Alles irgendwie Quatsch.

    UG bringt ein Spiel raus welches schwächelt und nun darf sich der User versuchen, um sein Spiel vernünftig genießen zu können.

    Das Dies auch anders geht zeigt sich ja wohl bei Spielen wie ANNO 1800, welches ohne Ruckeln und Zucken spielbar ist.

    Nun findet mal einer den Fehler.

    Ich verabschiede mich vorerst von TPF2, weil mir diese Ruckelorgien gehörig nerven.

    Dann doch lieber das gute und gepatchte TPF.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von franki66 ()

  • Hi, same problem here. Ryzen 7 3700X, 32gb ram, amd 5700XT and 22 fps in this game.... I don't get it... I think gameplay was smoother on version v27600. Now on latest version. I realy realy like these kind of games, but, the low fps makes it unenjoyable.


    Do you guys have tips to improve fps? It's already on medium. 2560x1080.


    Kind Regards,


    Steven

  • Jetzt hat es mich auch erwischt, leider.

    Habe jetzt 79 Linien,12 Städte verbunden und mit Gütern versorgt sowie 97 Industrien angeschlossen.



    Nach jedem Start des Spiels läuft es erstmal und dann bricht die Performance ein.

    Macht mit dem Ruckeln ja echt keinen Spass mehr.


    Kann man das Spiel jetzt zur Seite legen bis da seitens Spielhersteller nachgebessert wird?


    Wie läuft das Game eigentlich bei den ganzen Youtubern, welche LetsPlays zeigen und auch schon recht fortgeschritten sind.

    Haben die nicht diese Probleme?


    und wie sieht es mit Schönbauern aus, welche auch noch diverse Mods laufen haben, haben die auch keine Probleme?


    Echt schade, jetzt wo man fortgeschritten ist und es richtig Bock macht ins Detail zu gehen und zu optimieren kommt dieses Ruckeln, trotz Hardwaretechnischer Reserven.

    I7 7700K, H115i,Corsair Venegance 3000 Mhz 32GB,Asus Rog Strix 270E, Asus Strix 1080 SLI, Corsair750 RM, Samsung Pro 960 1T, Samsung Evo 850 1T, Corsair Carbide 400C, Asus Rog PG 348Q, Logitech Z265

  • Update:


    My game was running on 22fps max even in a new map. I deleted everything. The game folder and the profile folder in appdata. Did a reinstall of my graphicscard drivers (first used AMD Cleaner to remove everything). Now i'm getting 34.8 fps on a very large map. 15 cities, 60 factories.


    Yeah i don't get those youtuber fps.... 5700xt isn't the best card, but absolutely not the worst!

  • Schon schade, man könnte richtig loslegen mit 25 Milliarden/ 150 Mio per Jahr und die Karte säuft ab.


    Wäre es ratsam die ganze Karte zu cleanen und neu zu starten , oder lieber gleich nen neues Spiel zu starten?


    Jetzt sind ja wenigstens die Städte schon sehr gross........

    I7 7700K, H115i,Corsair Venegance 3000 Mhz 32GB,Asus Rog Strix 270E, Asus Strix 1080 SLI, Corsair750 RM, Samsung Pro 960 1T, Samsung Evo 850 1T, Corsair Carbide 400C, Asus Rog PG 348Q, Logitech Z265

  • Ich finde es auch schade, das ein Spiel mit so viel Potenzial an der Performance scheitern soll.

    Mann UG setzt euch hin und bringt einen Patch raus.

    Hat doch bei TPF auch geklappt.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ein Performance Patch ist Pflicht, im Lategame wird das Gezuckel und Geruckel, welches nach einer gewissen Zeit einsetzt, wirklich unerträglich, trotz gutem Rechner.

    Ich lasse jetzt TPF2 solange liegen bis sich dahingehend etwas getan hat, mir reicht es.

    TPF1 tut es bis dahin auch ohne weiteres.

  • welche auch noch diverse Mods laufen haben, haben die auch keine Probleme?

    Nun ja. Ich hatte auch die ganze Zeit meine 55-60 FpS. Und plötzlich war alles mit 10-20 FpS am ruckeln.

    Ich habe zum einen bei den Pc Einstellungen / Spielen und Spielmodie alles aus geschaltet und meinen Cache geleert.

    Seitdem habe ich wieder 60 FpS. Ob es an den Veränderungen liegt, kann ich aber nicht sagen.

  • Das Spiel ist gelinde gesagt der letzte Dreck in Sachen Performance. Wirklich enttäuschend. Man sollte jeden warnen das zu kaufen und es bei Steam auch dementsprechend bewerten. Unfassbar, dass sowas verkauft wird.

BlueBrixx