Performance Probleme. 10 - 15 FPS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Stellt sich die Frage ob die Betatester auch diese Probleme hatten.

    Wenn ja, warum UG das Spiel trotzdem so raus brachte.

    Termindruck vielleicht?

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Wie läuft das Game eigentlich bei den ganzen Youtubern, welche LetsPlays zeigen und auch schon recht fortgeschritten sind.

    Haben die nicht diese Probleme?


    und wie sieht es mit Schönbauern aus, welche auch noch diverse Mods laufen haben, haben die auch keine Probleme?


    Echt schade, jetzt wo man fortgeschritten ist und es richtig Bock macht ins Detail zu gehen und zu optimieren kommt dieses Ruckeln, trotz Hardwaretechnischer Reserven.

    ist halt eine Frage der Planung. Die Performance setzt aber auch im Schönbau gewisse Grenzen, wenn man es damit all zu sehr übertreibt.


    Auf kleineren Karten, wenn die Städte nicht wesentlich größer als normale KI Städte sind und man die Details gezielt nutzt, läuft das Spiel durch den Wegfall der KI schon recht stabil und auch flüssig. Probleme gibt es halt an den Knotenpunkten mit großen Bahnhöfen und größeren Städten.


    All zu viele Mods, die sich in der Funktion event. noch überschneiden, sind in beiden Fällen schwierig. Auch da gilt es eine gute Mischung zu finden.


    Allgemeine Grundregel: Eher kleinere Karten, wenige und eher kleine Städte, maßvolle Anzahl an Mods. Im betsen Fall Überschneidungen vermeiden.


    Problem: Die meisten Spieler wollen das genaue Gegenteil. Also große bis riesige Karten, eher mehr und größere Städte und nach Möglichkeit viele Zusatzfunktionen (Industrien) und Auswahlmöglichkeiten (Züge, LKW, PKW; sonstiges Rollmaterial) durch Mods.


    Gruß

  • Da dürfte Hans Dampf echte Probleme bekommen, wenn ich an seine Karten vom Rheintal denke. :D

    Hans ist aber insofern konsequent, als dass er es dann auch durchzieht. Gewisse Dinge für seinen Stil in Kauf nimmt. ;)


    Wenn er tatsächlich die genannten Tipps umsetzen würde, was man nicht machen muss, hätte auch er weniger Grund über die Performance zu klagen. ;)


    Gruß

  • Ich hätte mal ne Frage: da ich im Lategame nach einer gewissen Zeit (mal nach 5 Minuten, mal nach 20 oder auch mal nach 40 Minuten) massive Ruckler habe, die ich mir nicht erklären kann, frage ich mich was eigentlich am meisten Performance zieht?

    Sind es die großen Städte, bzw die vielen Sims die mittlerweile herum wuseln, sind es die vielen aktivierten Mods, oder vielleicht die vielen Linien bzw Fahrzeuge die darin unterwegs sind? Oder gibt es noch andere Performance-Killer?


    Grüße :)

  • Bei mir liegt es weniger an der Performance, im Moment geht es eigentlich so mit den Frams bei mir, außer ich konfiguriere einen BHF, dann brechen die Frams auch ein... Viel mehr nerven mich die ganzen sinnlosen Abstürze wenn ich das Geländetool nutze... Ich werd das Spiel wohl auch erstmal zur Seite legen und mal abwarten was UG so an Updates bringt, hab ja schonmal an den Support geschrieben. so wie es im Moment läuft isses unspielbar.

  • Echt?


    Ich nutze das Geländetool neben dem Maltool fast exzessiv und habe damit keinerlei Probleme. Bin wirklich erstaunt.


    Gruß

    ja, ich kann mir auch nicht erklären woran es liegt.... vllt installier ich mal komplett neu, nur weis ich nich ob dann mein savegame schrott is... aber es ist erst nach dem letzten Update so schlimm geworden.

  • ja, ich kann mir auch nicht erklären woran es liegt.... vllt installier ich mal komplett neu, nur weis ich nich ob dann mein savegame schrott is... aber es ist erst nach dem letzten Update so schlimm geworden.

    Nutzt du eine Mod für das Geländetool? (Größe des Pinsel usw. usf.)


    Könnte event. schon eine Ursache sein und ist als externe Mod im Grunde auch nicht nötig, weil man kleine Anpassungen in der base.config auch selbst machen kann. Ich würde Pinselstärke und Werkzeuggröße nicht mehr als um das Dreifacher erhöhen. Das reicht locker.


    Die Mod, sofern sie aktiv ist, dann auch entfernen. Eine andere Ursache könnten event. Mods sein, welche auf die Editoreinstellungen zugreifen. Auch die halte ich nicht zwangsweise für nötig, weil das Spiel durch das Terraintool allein so dermaßen flexible geworden ist, dass es im Grunde egal ist, was der Generator für ein Kartenprofil ausgibt. ;)


    Anders als noch in TpF, wo man mit den Vorgaben mehr oder weniger leben musste.


    Gruß

  • Ne.... Geländetool is Standart und auch sonst keine Mod die iwas mit dem Gelände zu tun hat...


    in welcher Zeile kann man denn die Größe des Geländetool verändern?

  • Steam/steamapps/common/transport Fever2/res/config


    Dann die base.config öffnen und die Zeilen:


    game.config.terrainToolMaxStrength = 150

    game.config.terrainToolMaxSize = 64


    in etwa in der Form abändern. Mehr sollte man an der Stelle nicht tun. Damit ist die Größe und Stärke etwa um das Dreifacher vergrößert. Ist dann im Spiel etwas angenehmer im Umgang. Gerade wenn man größere Flächen bearbeiten möchte.


    Bei mehr wird das Tool im Spiel dann schnell zu unhandlich und führt zu Verzögerungen. Bis hin zu Abstürzen. ;)


    Gruß

  • Ich hatte grad was Merkwürdiges: Ich spiele eine Karte "Sehr gross" 1:3 mit 14 Städten, und bislang insgesamt 15000 Einwohnern. Bislang recht flüssig. Dann, auf einmal, FPS Einbrüche auf 15, das Spiel ruckelt im Sekundentakt, faktisch unspielbar. Ich hab alles mögliche in RIchtung Grafik und Prozessorauslastung versucht - ohne Erfolg. Dann durch Zufall bemerkt, dass der Audio-Treiber sich, warum auch immer, Windows 10 konfiguriert auch gern mal was um, auf den NVidia Audio Treiber gestellt hat. Ich hab den Nvidia Audio Treiber deaktiviert und den Realtek Standard Treiber wieder eingerichtet. Und - siehe da, direkt wieder der alte Zustand mit 30 bis 60 fps, je nachdem wo ich gerade hingucke. Kann es wohl sein, dass manche Performance Probleme durch die Audio Ansteuerung verursacht werden? So ganz unaufwändig ist das ja nicht, was UG da treibt. Keine Ahnung, ich hab jedenfalls mit meinem Laptop (HP ZBook G6, Intel Core i7-9850H, NVIDIA Quadro RTX 5000 also eigentlich kein klassisches Gaming Gerät) überhaupt keine Performance Probleme, auch bei hohen Einstellungen.

  • Moin zusammen,


    habe das gleiche Problem, nach Start einer Map ist alles gut, aber mit der Zeit bewegen sie alle Fahrzeuge und Personen nur noch im Ruckelmodus. (18 Städte, 80 Linien) Frames sind stabil, Zoomen und hin- und herbewegen sind ruckelfrei möglich. An der Grafik würde ich sagen liegt es nicht. Habe empfohlene Optimierungen durchgeführt, ohne Erfolg. Auffällig, das meist 1-2 Kerne auf 100% sind, dauerhaft. Im schnitt unter 20% CPU Last.

    Mein System: Ryzen 3900X (12Core), ASUS ROG 570, 32 GB, 2x2TB SSD, Nvidia 2060S


    wenn jemand noch n Tip hat ... ?

  • Da hilft auch kein neuer Rechner, bei sehr großen Karten gibt es immer Probleme. Es macht überhaupt keinen Sinn mit riesigen Karten zu spielen. Außer man hat nur 4-5 Städte. Ob hier noch nachgebessert wird, ist derzeit unklar, jedoch leidet der Spielspaß darunter. Es gibt schon viele User die sich von diesem Spiel abwenden, auch den Youtubern vergeht der Spaß.

    Mein System: i9 9900 KF 32GB-RAM GeForce 2080 TRX Super-8GB (und es ruckelt auch).

  • Wenn es anfängt extrem zu ruckeln und zu stocken hilft nur das Spiel zu speichern und neu zu laden (bis es wieder ruckelt :D), das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

    Ein Performance-Patch ist Pflicht und ich denke der wird auch kommen, wie in TPF1, denn im jetzigen Zustand kann UG das Spiel unmöglich lassen.

  • Ich hab da schon alles, bis auf g-force now, versucht was hier im Forum vorgeschlagen wurde.

    Im Endeffekt ist alles von Ar.... solange kein Patch kommt.

    Leider kann man ja das Spiel nicht zurückgeben.

    Traurig von UG hier nicht gleich zu reagieren.

    Schließlich haben sie ja von uns die Kohle bekommen, also bin ich der Meinung entweder sie bessern alsbald nach, oder sie ziehen ihr mangelhaftes Produkt aus dem Verkehr und erstatten uns den Kaufpreis.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von franki66 ()

BlueBrixx