Performance Probleme. 10 - 15 FPS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • na ja .... also was wirklich was bringt ist die Speicher höher zu taken. aber zumindest bei mir geht nur bei Tpf2 die Autoerkennung des Speichertakts.

    das sind 2160 bei mir. Stellt man eben 3000 ein, was die Speicherchips können und der Chip CPU kommt so auch eigentlich klar damit. Tpf eben nicht.


    Ich denke Urban Games müste mal den Zeitpunkt der Objektlöschung aus dem Speicher überarbeiten, damit nicht dermaßen viel Speicher belegt wird der

    natürlich zur verlangsamung führt- Fast 32 GB zu verwalten ist eben was anderes als 8

  • Was ich an deinem 2. Video so erkennen konnte war

    1. RAM voll - dieses kann ein Fehler vom Spiel sein.

    2. Deine Grafikkarte läuft am Limit - kann mir nicht vorstellen wie dieses Spiel deine Grafikkarte so belasten kann

    3. Prozessor bei 54% - meine Vermutung geht dahin das eine Lane voll ausgelastet ist.

    4. könnte auch eine Mod fehlerhaft sein?

    na ja .... also was wirklich was bringt ist die Speicher höher zu taken. aber zumindest bei mir geht nur bei Tpf2 die Autoerkennung des Speichertakts.

    das sind 2160 bei mir. Stellt man eben 3000 ein, was die Speicherchips können und der Chip CPU kommt so auch eigentlich klar damit. Tpf eben nicht.

    Nur den Speicher Hoch-/Übertakten bringt dir gar nichts kann den Zustand auch verschlechtern. 1. Sollte man wissen wie hoch seine CPU im aktuellen Zustand läuft und wie hoch sie mit der Taktung des Arbeitsspeichers zurechtkommt. Taktet man jetzt sein Arbeitsspeicher hoch auf 3000 Mhz oder höher aber die CPU läuft auf dem alten Takt weiter sagen wir mal bis 2666 Mhz somit ist die CPU für den neu getakteten Arbeitsspeicher zu langsam und die Daten stauen sich auf. Das Ergebnis wäre das sie die aktuelle Situation nochmal verschlechtert. Was man zum Übertakten einer CPU beachten sollte sagt dir Google.

  • 1. RAM voll - dieses kann ein Fehler vom Spiel sein.

    2. Deine Grafikkarte läuft am Limit - kann mir nicht vorstellen wie dieses Spiel deine Grafikkarte so belasten kann

    Beim zweiten Video liefen ja 2 Spiele gleichzeitig, Spiel 2 ( Forets village ) lastet die GPU schon sehr aus...das ist aber normal. Um so mehr verwundert das TpF2 so ruckelt. Das schafft egrade mal so 50 bis 60 % GPU.

    Ja übertaken auch vom chip ist nicht einfach und ich bin da kein superspezialist aber alle spiele habe dann zb Probleme mit der Performace wenn wie Du sagst das nicht zueinander passt. Tpf2 aber stürtzt bei jeder Form

    der Übertaktung (bei mir wohlgemerkt ) einfach ab sobald eine Aktion im Spiel erfolgt.


    Ich denke sowohl die Speicherverwaltung als auch gewisse Threadzeitscheiben sind da wohl für verantwortlich.

    Ich denke wir sind hier ehere machtlos und finden keine Lösung aber sollte UG das nicht wissen können wir ja nur darauf aufmerksam machen.

    Ist denn der Speicher auch so voll bei anderen also euch ?

  • Neueste Informationen von Spieleentwicklern.


    Urban Games is working at full steam on a new game update.


    For those of you interested in testing the update in advance, please feel free to switch to Steam branch "testing" and find version 28023 or newer there.


    Please find the release notes here. Note that this testing version may not be stable.


    Thanks a lot for testing and discussing this version below. We hope that the update improves your game experience and all the best from the entire Urban Games team!

  • Release notes
    Testing

    The following non-stable version can be tested on Steam branch "testing":

    Version 28030 (February 26, 2020)


    • Fixed keep/auto option disappeared for bus lane / tram track / catenary

    Version 28023 (February 26, 2020)


    • Improved memory usage: significantly lower RAM consumption
    • Improved module builder performance (harbors)
    • Improved terrain rendering performance: particularly on AMD graphic cards
    • Improved terrain quality settings by adding two more options
    • Improved grass rendering performance
    • Improved line editing performance
    • Improved save game loading time
    • Improved line/vehicle manager usability: double-click on line opens line window
    • Improved lines table: added links
    • Improved vehicle manager: added condition column
    • Improved line manager cargo config icon style
    • Improved vehicle statistics: added links
    • Improved line statistics: added links to line window charts and finances
    • Improved add mods to savegame button
    • Improved track catenary: distance between poles depending on curvature
    • Improved train depot with high speed upgrade ("No country for old trains" ach.)
    • Improved underground rendering for module builder/bulldozer (modding)
    • Improved modding stability: removing bridge or tunnel mods no longer crashes
    • Improved LODs for all rail stations
    • Improved LODs for harbor/airport
    • Improved LODs for train/road/tram depot
    • Improved LODs for ships
    • Improved LODs for asian locomotives
    • Improved LODs for avelia_express, eurodual and ten_wheeler
    • [Campaign] Improved cargo counting in mission 15
    • [Campaign] Improved translations in mission 16
    • [Campaign] Improved custom cargo models in several missions
    • Fixed crash when cloning vehicle on a line without stops
    • Fixed random crash when starting a new game or generating streets in editor
    • Fixed street terminal builder costs label not shown for non-terminals
    • Fixed Alt/Ctrl hotkey combination issue
    • Fixed some shortkeys
    • Fixed vehicle editor details when (re)moving waggons
    • Fixed vehicle window left click unfocus issue
    • Fixed multiple unit flipped icon issue
    • Fixed carrier filter buttons order
    • Fixed cloned aircraft ignoring small/large hangar
    • Fixed cockpit camera cargo item style
    • Fixed ground texture glitches
    • Fixed several small performance issues
    • Fixed various vehicle balancing issues
    • Fixed line cargo configuration icon not showing active state in certain cases
    • Fixed collision with modular station when deleting and rebuilding a connected track
    • Fixed a train station building graphic glitch
    • Fixed issue where cargo items at truck stations not merging in 10 item groups
    • Fixed issue when building stations or depots leading to short game freeze
    • Fixed missing paths at train station main entrance
    • Fixed ship jumping when docked at terminus dock
    • Fixed UI playing many sound effects at once
    • Fixed ships virgo, herkules_xi, dunara_castle and zoroaster not beeing big ships
    • Fixed industries and streets showing incorrect costs (map editor)
    • Fixed streets incorrectly having maintenance costs (map editor)
    • Fixed construction menu filter button list not scrollable (modding)
    • Fixed only four track types limitation within the rail station construction (modding)
    • Fixed vehicle maintenance costs when interval is non-default (modding)
    • Added bulldozer brush feature: keep bulldozing while mouse pressed
    • Added free bulldozer functionality: bullozing is generally free
    • Added refund bulldozer functionality: get a refund when bulldozing immediately
  • So:

    Ich hab die neue Version mal geladen und tadaaa die Performace ist echt super, kein Ruckeln FPS dauerhaft bei 60 FPS

    leider gefällt mir der Weg das zu erreichen nicht : Savegames lassen sich gar nicht mehr laden ( Fehler durch MOD=

    Ich hab jetzt 2 Stunden Mods rausgenommen und gestartet etc. Bei 3 % CDT mit Fehglermeldung bezüglich der laneutil


    Also da müssen zunächst einige Mod verändert werden

  • Ich hab heute auch den ganzen Tag mal laufen lassen. Ich kann jetzt nicht behaupten, daß die FPS sich irgendwie grossartig gebessert hätten und mit 13-20FPS läuft es nunmal nicht ruckelfrei. So ist das eben. Dennoch macht das ganze jetzt eine smootheren Eindruck. Die Frames scheinen sich nun besser über die Zeit zu verteilen. Vor dem Patch war es eher so ein Stop and Go. Ich muss dem Spiel aber auch erstmal 2 min geben, damit es sich "einpendelt". Schön ist das ganze allerdings immernoch nicht, aber solange es so läuft wie es das momentan tut, bin ich erstmal ganz zufrieden.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ich habe störende Mods raus und es läuft, ja in der Tat etwas smoothiger. FPS sind gleich Speicherverbrauch ebenso. Da hat sich nichts getan.

    Die Ruckelei aus meinen Savegame (Video) hatte sich schon vorher verbessert, weil das extrem Ruckeln Schuld eines Mods war. Ich habe das Update geladen dann war das Ruckeln weg.

    Wie bei TpF2 Üblich....das muss es nicht gewesen sein.


    Neue Version

    Ladezeit....etwas besser anstatt 15 Minuten jetzt 10

    FPS ...... gleich

    Eindruck.... geschmeidiges Ruckeln


    Video


    https://youtu.be/gx7pTRrD75A




    Einmal editiert, zuletzt von Emiliocat ()

  • Darf man fragen, welcher Mod das extreme Ruckeln verursacht hat? :)

  • Darf man fragen, welcher Mod das extreme Ruckeln verursacht hat? :)

    mmmh Ich drücke mich mal vorsichtig aus, denn die Modder reagieren hier recht gereizt wenn man schreibt das Ihr Mod Ursache für etwas ist.

    Die Kirchen, da gab's eine neue Version die habe ich installiert und dann lief das Spiel wieder wie vorher, Ruckelig aber nicht so ruckelig wie im ersten Video sonder wie im letzten.

    Die neue Version TpF2 hat die Sache nicht verbessert. Aber ja so kann man schon weiter spielen

    Kann man nun sagen es war der Mod ? puh wer weis der Modder wird sicher sagen das das nicht sein kann Ich User kann ja nur sagen, war so sorry

  • die Modder reagieren hier recht gereizt

    Ich wäre nicht gereizt, ich sehe das als Teil des Lernprozesses, mich immer mehr zu Verbessern, zu optmieren.

    Ich reize die Grenze der Einsparungen immer mehr aus, meine Modelle sind zwar nicht 100%ig perfekt, aber für eine Spiel wie TPF2 mehr als ausreichend und performanceschonend.


    Generell zum Thema Performance: es ist nicht fair, UG alleine den schwarzen Peter zuzuschieben. Wie soll ein Entwickler in der Beta, oder auch die Beta - Tester ein Late - Game auf einer größenwahnsinnigen map mit mehreren 100 Mods testen. Das geht nicht! Umso mehr Danke für die Verbesserungen und Weiterentwicklung.

    Es ist auch der User gefordert, bei der Auswahl seiner Mods etwas Obacht walten zu lassen. Es schwirren sehr viele Mods herum, die zwar optisch perfekt sind (für unsere Pufferküsser ;)), aber High Poly Modelle, 4k - Texturen und mangelnde LODs sind halt ein Performancekiller. Bestes Beispiel sind diese ungarischen Güterwagen, Finger weg!


    lg

  • Markus1014


    Wir sollte aufhören gegenseitig hier .....


    Es gibt Gamer und Modder. Beides scheint eher nicht zu existieren.

    Bedürfnis des Gamers : schöne große Karten, viele Mods, viel zum Rumbauen realismus Funktionalität und auch Schönbau => Sich sein Werk genüsslich anschauen

    Bedürfnis des Modders : kleine Karten zum Testen, 3D Moddeling, Scripte schreiben lernen, Recherche, Realismus ( manchmal ) , tüfteln, after publishing service => Zufriedenheit mit seiner Arbeit und glückliche Downloader.


    Da zwischen ist nun TpF2 und verspricht nun mal allen : klar geht

    Und dieser Versprechnung laufen wir hinterher, Urban hat da aber Schwierigkeiten .

  • Wir sollte aufhören gegenseitig hier .....


    Ich höre schon auf, dann hört aber auch auf zu jammern.

    "Große und viele Mods" + "Große Karte" = "kleine Performance"!

    Das sollte eigentlich auch (für jeden hier) logisch sein, aber es ist halt einfacher UG den schwarzen Peter zuzuschieben. Zaubern können die auch nicht.

    Wir Modder müssen uns auch alle hinterfragen?

  • "Große und viele Mods" + "Große Karte" = "kleine Performance"!


    Das weiß ja jeder aabbbbbaaaa :


    Ich zb hab maximal große Karte, irgendetwas um die 400 Mods

    Läuft ( not on high end ) zufriedenstellen


    Dann plötzlich hast Du einen Einbruch bis zur Unspielbarkeit dazwischen liegt nur ein Abspeichern und ein neu Laden.

    Rätzel Rätzel

    dann geht plötzlich wieder


    Ich denke das ist es was alle meinen, entweder es ist so oder so. Dazwischen gibt's bei TpF2 nichts .


    Schuld wer ist schon schuld an was. Urban Games ist nun mal der Erzeuger und der der Geld dafür bekommt, warum soll man denn

    den nicht anbrüllen können.

    Wenn mich einer meiner Kunden anruft bekomme ich nur Gemotze, wenns läuft ruft keiner an, muß ich durch und ich sorge eben dafür das Gemotze wenig bis gar nie ist.


    MaikC

    Betrifft nicht nur die Güterwagen sondern alle Mods von der Gruppe


    jau die haben mich Nerven gekoste. DAs Spiel läd damit gar nicht bei über 80% CTD ohne Fehlermeldung

    Stunden gehen da weg


    NUN denn in diesem Sinne euch allen ein schöne WE, Ich werd nicht Tpf2 spielen :-)

BlueBrixx