Crash nach neuem Spielbeginn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    Seit kurzem habe ich das Problem dass ich kein neues Spiel beginnen kann, egal auf welcher (generierten oder workshop) map ich ein Freies Spiel starte, nach kurzer Zeit stürzt das Spiel einfach ohne Meldung ab.
    Kampagne oder alte Spielstände kann ich ohne Probleme stundenlang spielen. Ein Crashdump wird hierbei nicht erstellt wieso auch immer. Ich habe keine Mods installiert, spiel ist komplett Vanille.

    Ich habe das Spiel heute morgen mal komplett neuinstalliert und auf Fehler überprüft. Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand. PC wurde auch seit der aktualisierung neugestartet.

    Specs:
    i5 3570k

    GTX 770

    16GB DDR3 Ram


    Ist nichtmehr der neueste PC aber das Spiel läuft bei Mittleren - Niedrigen Einstellungen bei 50-60fps was mir persönlich reicht.


    Hier mal ein Video wo man den Sachverhalt ziemlich gut erkennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls jemand von euch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Kali Muscle ()

  • Wenn du selbst nicht gesagt hättest dass du Kampagne oder alte Saves ohne Problem spielen kannst hätt ich gesagt deine Kiste ist zu schwach.

    Solange wie der bei dir lädt ohne MODs lädt er bei mir ned mal mit knapp 200 MODs aktiv.

    Auch das geruckel später in der MAP lässt iwie vermuten das deine Kiste am Anschlag läuft.

    Aber wenn Kampagne ohne weiteres geht, keine Ahnung..

  • Wenn du selbst nicht gesagt hättest dass du Kampagne oder alte Saves ohne Problem spielen kannst hätt ich gesagt deine Kiste ist zu schwach.

    Solange wie der bei dir lädt ohne MODs lädt er bei mir ned mal mit knapp 200 MODs aktiv.

    Auch das geruckel später in der MAP lässt iwie vermuten das deine Kiste am Anschlag läuft.

    Aber wenn Kampagne ohne weiteres geht, keine Ahnung..

    Servus,

    ich hab vergessen meinen PC zu erwähnen.
    i5 3570k und GTX770 und 16GB DDR3

    ist also alles relativ alt aber reicht noch.


    Die langen Ladezeiten würde ich mal auf das Aufnahmeprogramm schieben, habe gerade nochmal ein Spiel gestartet da kam ich auf rund 56 Sekunden Ladezeit.


    Wenn ich in meinen Taskmanager schaue ist die Auslastung von CPU und GPU bei rund 50% jeweils, wenn das Spiel abstürzt springt die Auslastung der GPU ganz kurz auf 100% und geht danach auf ~5% runter für mehrere Sekunden, danach erneut auf 100% und danach ist es wieder wie normal. Dem entsprechend würde ich sagen dass es Probleme zwischen der GPU und neuen Spielständen gibt.


    Hier eine Aufnahme die dieses Verhalten zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Auslastung der CPU ist in der Aufnahme höher aufgrund von der Aufnahme. Läuft OBS nicht dann ist die Auslastung bei ~50% , genauso ist die GPU Auslastung auch deutlich niedriger nach dem Absturz (also wie erwähnt bei ~5%)

  • Also ich habe jetzt meinen Grafiktreiber auf eine alte Version geändert mit der es zu 100% Sicherheit früher ging (441.66). Meiner Ansicht nach liegt dieser Fehler nicht an mir sondern am Spiel welches sich nicht mit meinem PC verträgt seit dem letzten Update. Lesen hier eigentlich Entwickler mit oder müsste ich denen eine Email noch senden dass ich von denen Hilfe bekomme?

  • zoom mal direkt nach dem Laden in ein Waldstück rein, so dass du nur von Bäumen umgeben bist. Wenn du alle Grafiksettings auf "hoch" eingestellt hast, sollte die Auslastung deiner GPU auf Anschlag gehen (also 100%). Normalerweise hört man das dann auch am Lüftergeräusch ;) Wenn die Kiste kurz darauf abschmiert, wird es wohl mit der GPU zu tun haben.

  • Hallöchen,


    wie kommst Du auf den Gedanken? Im Video ist zu sehen, dass Du im Explorerfenster im falschen Verzeichnis suchst. 446800 ist TpF1, TpF2 hat die Nummer 1066780. Schau dort bitte nach und poste die txt-Datei.

    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1

    locale name: * (de_DE.utf8)




    ========================================

    Startup at Mon Feb 10 20:53:45 2020

    ========================================




    seed: 1581364425


    double buffering: 1

    sample buffers: 0

    samples: 0 (0)

    swap interval: 1

    video memory: 2048 MB


    ============================================================


    OpenGL version: 3.2.0 NVIDIA 442.19

    Renderer (vendor): GeForce GTX 770/PCIe/SSE2 (NVIDIA Corporation)

    Shading language version: 1.50 NVIDIA via Cg compiler


    ============================================================


    opened device OpenAL Soft

    sampling rate: 48000 Hz


    Loading from file E:/steam/userdata/92898521/1066780/local/save/neu.sav

    savegame version 290

    active mods:

    config dict:

    climate: temperate

    vehicles: all

    nameList: europe

    environment: temperate

    script load from E:/steam/userdata/92898521/1066780/local/save/neu.sav.lua

    achievements earnable: 0

    init version: 290

    map seed text: 5UCmzc

    adding archive res/models/models.zip

    ModelRep: 15538.9 ms

    No resources are missing!

    Initial material index generation: 6123.55 ms

    Loading from file E:/steam/userdata/92898521/1066780/local/save/autosave_neu_1876-12-07.sav

    savegame version 290

    active mods:

    config dict:

    climate: temperate

    vehicles: all

    nameList: europe

    environment: temperate

    script load from E:/steam/userdata/92898521/1066780/local/save/autosave_neu_1876-12-07.sav.lua

    achievements earnable: 0

    init version: 290

    map seed text: 5UCmzc

    adding archive res/models/models.zip

    ModelRep: 16160.1 ms

    No resources are missing!

    Initial material index generation: 6095.5 ms

  • Also geladene Spiele (eigene Spielstände, keine Szenarien) stürzen auch alle paar Minuten ab, hier mal ein weiterer STDOUT.TXT:


    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1

    locale name: * (de_DE.utf8)




    ========================================

    Startup at Wed Feb 12 17:18:25 2020

    ========================================




    seed: 1581524305


    double buffering: 1

    sample buffers: 0

    samples: 0 (0)

    swap interval: 1

    video memory: 2048 MB


    ============================================================


    OpenGL version: 3.2.0 NVIDIA 442.19

    Renderer (vendor): GeForce GTX 770/PCIe/SSE2 (NVIDIA Corporation)

    Shading language version: 1.50 NVIDIA via Cg compiler


    ============================================================


    opened device OpenAL Soft

    sampling rate: 48000 Hz


    Loading from file E:/steam/userdata/92898521/1066780/local/save/autosave_neu_1923-02-03.sav

    savegame version 290

    active mods:

    config dict:

    climate: temperate

    vehicles: all

    nameList: europe

    environment: temperate

    script load from E:/steam/userdata/92898521/1066780/local/save/autosave_neu_1923-02-03.sav.lua

    achievements earnable: 0

    init version: 290

    map seed text: 5UCmzc

    adding archive res/models/models.zip

    ModelRep: 17151.2 ms

    No resources are missing!

    Initial material index generation: 6702.96 ms

    available disk space: 175173 MB

    [2020-02-12 17:26:17] Saving to file E:/steam/userdata/92898521/1066780/local/save/autosave_neu_1924-09-17.sav.tmp

BlueBrixx