[erledigt] Signalmod: Lampen nicht sichtbar

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich arbeite zur Zeit am einem Signalmod und habe 2 große Probleme:


    [diese Beiden Fragen haben sich bereits erledigt]

    1. Im Model- Viewer werden beide Lampen angezeigt und im Spiel nicht (Animationen funktionieren noch nicht, siehe Frage 2). Wie kann man das beheben? (Screenshots)


    2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Material eines Objekts mit einer Animation oder ähnlichem zu ändern, da ich die Lampen des Signals durch Animation nicht mehr so weit nach hinten schieben kann, dass sie dunkel/nicht sichtbar sind (die Meshes des Lampen sind halbe Kugeln)?


    Sollte es keine Lösung geben, könnt ihr mir bitte sagen, was ich am Modell ändern muss, damit man das Signal normal (also mit Bewegung) animieren kann?


    Danke für eure Hilfe!

  • Update: Habe im Model Viewer die Animationen zum Laufen gebracht, das Signal verhält sich dort wie ein anderes Mod- Signal.


    [dieses Problem ist in anderer Form wieder aufgetreten, siehe unten]

    Das erst Problem bleibt jedoch bestehen: Die Lampen und auch die dunklen "Platzhalterlampen", die ich für die Animation eingefügt habe, sind nirgendwo im Spiel sichbar.


    Kann es sein, dass das Spiel einfach nicht mit der Form der Lampen (Halbkugel aus Blender) klar kommt?

  • expresstrains

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Signalmod“ zu „Signalmod: Lampen nicht sichtbar“ geändert.
  • weiteres Update: habe alle Halbkugeln entfernt und als Lichtquelle flache Quadrate eingefügt. Im Model- Viewer und auch im Spiel funktionieren auch die komplett neu gemachten Animationen.


    Ein Problem gibt es noch: Das Mesh des schwarzen Objekts, in dem die Lampen sind (Screenshot oben), fehlt im Spiel, der Rest wird angezeigt.


    Warum sieht man das Ding im Model- Viewer, aber nicht im Spiel?

  • Nach einigen Stunden herumprobiere und viel Frust habe ich herausgefunden, dass die "transf="- Variable (wieder einmal) falsch war: diese endete aus 0.75 anstatt 1, was alle diese Probleme verursacht hat.

  • expresstrains

    Hat den Titel des Themas von „Signalmod: Lampen nicht sichtbar“ zu „[erledigt] Signalmod: Lampen nicht sichtbar“ geändert.
BlueBrixx