Signalbauwerke Sebbe & Partner²

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bereits veröffentlicht:


      


    _________________________________________________________________________________________________


    Nabend zusammen,


    auch für Transport Fever 2 möchte ich gerne meine Mods wieder zur Verfügung stellen, dieses Mal jedoch vernünftig konvertiert und an die Features des Spiels angepasst. Die Signaltfeln haben es ja bereits ins Spiel geschafft. In diesem Thread möchte ich dazu eine Übersicht geben und ab und an einige Fortschritte zeigen, angefangen heute mit den H/V-Signalen:


    Die sind nämlich, basierend auf der Übergangs-Konvertierung von MATHEFREECK , weiterentwickelt worden und nun so gut wie releasefertig. Lassen wir doch mal einen Screenshot für sich sprechen :)



    Folgende Dinge sind dabei neu:

    • die Materialien ("echte" Lichter, reflektierende Mastschilder)
    • die Animationen (simuliertes Umschalten der Lichter, kein Geglitche mehr durch die Schirme)
    • die Menübildchen (angepasst an das schon seit TpF1 horizontale Menü)
    • Signalkategorien von MATHEFREECK sind mit an Bord
    • kein Endjahr mehr (verfügbar ab 1969)
    • der Signalkomponenten-Mod aus Train Fever-Zeiten ist nicht mehr erforderlich, die benötigten Dateien liegen direkt bei
    • ein paar Signalbilder sind noch hinzugekommen (z.B. ein Sh1 zeigendes Ausfahrsignal)
    • Savegame-Kompatibilität sollte gewährleistet sein (das teste ich noch, sieht aber bislang gut aus)


    Alle anderen Mods:

    • als nächstes kommen die H/V-Signale für die Signalbrücken dran
    • an den Formvorsignalen war vor einiger Zeit Unrockstar-HH dran, der aktuelle Stand ist mir da aber nicht bekannt
    • die Hl-Signale sollen dann natürlich auch noch folgen, dazu hält sich auch bereits Klaus im Hintergrund bereit
    • außerdem auch noch die Formsperrsignale, Wartezeichen und Bü-Signale.


    Braucht aber leider noch alles seine Zeit...


    Bis dahin schonmal viel Vorfreude und viele Grüße :saint:

    - Sebbe

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebbe ()

  • Bereit, wenn du es bist. :p

    Herrvorragend 8)

    Der Fehler bei den H/V-Signalen dürfte nun gefixt sein, die Signale sind auch wieder in der Webdisk verfügbar. Bitte neu herunterladen!
    Ich bin jedes einzelne Signal ingame durchgegangen, bei keinem kam mehr ein Crash wenn man eine Station oder Linien konfigurieren wollte bzw. in die Infolayer gegangen ist.


    Was vllt für andere Modder interessant ist: Der Renderer dort, der die Spielwelt weiß färbt, scheint sich offenbar unter Umständen nicht mit EMISSIVE-Materialien zu verstehen, unter welchen Umständen genau und warum, habe ich leider nicht vollends rausfinden können.

  • Sebbe

    Hallo mein Freund :)

    Da vor knapp 4 Wochen mein PC Ausgefallen ist, habe ich nichts machen können. Ich weiß nicht, ob Grimes noch etwas dran gemacht hat, sonst ist der Stand, dass die Modelle nur konvertiert sind, aber keine Funktion haben, also Signalleuchten und so

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Hallo,

    ich hätte gerne mal gefragt warum es eigentlich keine Ausfahrsignale mit Zs3 und einem Vorsignal am gleichen Mast gibt?
    Die Einfahrsignale gibt es ja in dieser Kombi sogar noch mit Zs3v.
    Könnte ich das selber machen?
    Wenn ja wie?

    Sry für die vielen Fragen, versuche nur es so realistisch wie möglich zu bauen und hin und wieder muss man immer Abstriche machen.

    Schönes Wochenende euch allen :)

  • warum es eigentlich keine Ausfahrsignale mit Zs3 und einem Vorsignal am gleichen Mast gibt?

    ich denke mal, weil es irgendwann den Signalordner sprengen würde :D

    und hin und wieder muss man immer Abstriche machen.

    leider ja.... merke ich bei meinen Nachbauten auch immer öfter... vorallem wenn die Signale an Abzweigen oder Ähnlichem stehen?(

    P.S. cooles Profilbild ;) Er bleibt einfach eine Legende :D

  • Moin

    Am ersten: wirklich geil gemacht. Ich bin selber Niederländisch, aber hab die Deutsche bahn immer interessanter gefunden, and hab mit TSW die verschiedene signalen auch besser kennen gelernt, und fast alle möglichkeiten sind auch wirklich da in das paket. Wann ich doch noch etwas wünschen möchte: Die signalen mit ZS3 geschwindigkeitszeiger, es würde mega sein wann es außer die versionen mit geschwindigkeiten (80, 100, etc) auch einmal alle kombinationen gab wobei das ZS3 schild einfach aus ist. Das gleiche gilt eigentlich auch für die ZS3v schilder, z.b. wann ein vorsignal VR2 zeigt, dann muss der ZS3v nicht unbedingt etwas zeigen (so weit ich weiß). Falls du noch etwas hinzufügen möchte an dieses paket, wäre es wunderbar wann es diese kleine dingen sein könnten.

    Tim

  • Sry für die vielen Fragen, versuche nur es so realistisch wie möglich zu bauen und hin und wieder muss man immer Abstriche machen.

    Ist doch oft realistisch. :)

    In bestimmt der Hälfte der Fälle ist kein Zs3/Zs3v am Hp2/Vr2, obwohl eine von 40 abweichende Geschwindigkeit (50 oder 60) zugelassen ist.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM


  • Das hatte die Bewandnis, das Signalmenü nicht völlig zu überfluten. Der Mod stammt ursprünglich noch aus Train Fever-Zeiten, wo wir noch keine Kategorien und Suchfelder in den Menüs hatten.


    Selbermachen geht: Schau dir mal die .mdl-Dateien der Signale in einem beliebigen Texteditor an - du wirst sehen, dass jedes Signal aus Einzelteilen zusammengebaut ist, die entsprechend benannt sind. Wenn du dir davon Teile rüberkopierst, kannst du dir damit praktisch jede Kombi zusammenstellen, die du brauchst, also z.B. ein Zs3v aus den Vorsignalen rüber an ein Ausfahrsignal.



    Ach ja und da man ja dank Corona etwas mehr Zeit hat, gibts hier auch mal was Neues. Ab sofort findet ihr in der Webdisk im Eintrag der H/V-Signale auch die Variante für Signalbrücken. Viel Spaß damit ;)


  • Moin.


    Aktuell scheinen die Signalkategorien nicht mehr zu funktionieren.


    Ich mir der aktuellen TpF2 Version 28962


    Ist das Problem breites bekannt?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Das habe ich auch bemerkt als ich zum Béta Version umgeschalted habe.


    Deswegen habe ich das wieder ausgeschalted. Es gibt aber eine Chance das dein Savegame dann nicht mehr funktioniert

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

BlueBrixx