Modifikationen von Relozu

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hier soll es um Probleme, Fragen, aber auch um Neuigkeiten zu meinen Mods für TpF 2 gehen.


    This is about problems, questions, but also news about my mods for TpF 2.

    PKW-Anhänger | Car trailer

    Deutsch

    In Kürze wird der Download der PKW-Anhänger-Mod freigegeben.

    Vorher noch die letzten unbekannten Neuerungen:

    • das Haupt-Skript wurde umfassend geändert, u.a. um Repaints zu vereinfachen
    • es gibt jetzt die Möglichkeit, Repaint-Mods zu veröffentlichen, eine Beispiel-Mod ist beiliegend, eine Anleitung möchte ich bald bereitstellen
    • die Achs-Positionen wurden verbessert (danke an Hannoi für den Hinweis)
    • die Werbeanhänger sind ab sofort deutsch- und englischsprachig verfügbar (da die Texte hauptsächlich Computer-übersetzt sind, sind sie evtl. nicht ganz optimal, bei Fehlern gerne Bescheid geben)
    • die Deinstallations-Hilfe lässt sich nach Nutzung nun problemlos deaktivieren
    • Anhängerkupplung und Heckklappe lassen sich ab jetzt separat vom Rest rotieren



    Die Arbeit für ein Update der Mod für TpF (1) beginnt demnächst.


    Siehe für mehr Informationen zum Thema: PKW-Anhänger | Car trailer

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Verlinkung zum älteren Thema hinzugefügt

  • Wassertexturen für natürliche Wasseroberflächen| Terrain textures for natural water surfaces & Kollisionsplatte | Collision tile


    Deutsch

    Mod-Thema: Wassertexturen für Mal Tool


    Eigentlich sollte es jetzt nur eine Mod werden, aber es sind sogar zwei geworden. Mir ist aufgefallen, dass die Kollisionsplatten nicht nur für Wasser praktisch sein dürften, sondern für mehrere Zwecke und sie sind noch umfangreicher geworden, als anfangs gedacht. Daher sind sie nun in eine separate Mod ausgelagert. Könnten die eigentlich auch für TpF 1 gut sein?

    Wenn alles klappt, gibt es die TpF-2-Mods demnächst auch bei Steam, aber erst mal hier. Download ist nun möglich.


  • Wassertexturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces

    Deutsch

    Zwei Steam-Workshop-Mod-Nutzer hatten aus mir bislang unbekannten Gründen Performance-Probleme, sobald die Wassertexturen aktiviert wurden. Bei einem ist es vermutlich durch Terrain-Texturen aus einer anderen Mod bedingt, jedoch konnte ich diesbezüglich noch keine Probleme nachstellen. Solltet ihr die Mod „Wassertexturen für natürliche Wasseroberflächen“ aktiviert und Performance-Probleme haben, könntet ihr probieren, diese vor dem Laden eines Spielstands zu deaktivieren.

    Lasst es mich gerne wissen, wenn ihr betroffen seid.

  • Deutsch


    Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen (TpF 2; 1.0)

    Wegen der letzten Beiträge - die Mod heißt natürlich „Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen“ und nicht Wassertexturen...

    Dann gibt es noch mehr Details zu den zuletzt beschriebenen Performance-Problemen und optimaler formuliert:

    • bei einigen Spielern treten Performance-Probleme auf, sobald die Steam-Workshop-Version der Mod „Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen“ in einem Spielstand geladen wurde
    • diese Performance-Probleme entstehen wahrscheinlich durch deutlich höhere Arbeitsspeicher-Auslastung, als normal, allerdings sind mir die Gründe für die höhere Auslastung unklar
    • bei den Performance-Problemen geht es auch nicht um Mikro-Lags, sondern solche, die zur Nicht-Spielbarkeit führen
    • vermutlich spielen bei den Problemen Terrain-Texturen anderer Mods in Kombination mit den Texturen aus meiner Mod eine Rolle

    Aktuelle Version: Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces

    Aktuelle Steam-Version: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2014569888

    PKW-Anhänger (TpF 2; 1.1; Fertigstellung: als nächstes)

    Da die BoundingInfos in den MDL-Dateien fehlen und Warnungen ausgegeben werden, werden mit dem nächsten Update BoundingInfos enthalten sein. Darüber hinaus wird es Optimierungen im Quellcode und als optischen Unterschied ein Kfz-Kennzeichen aus dem Spiel geben. Die neue Version wird bald zum Download bereitstehen.


    Aktuelle Version: PKW-Anhänger | Car trailer

    PKW-Anhänger (TpF 1; 1.1; Fertigstellung: als nächstes)

    Neuerungen, die in die Version für TpF 2 reinkommen, werden auch in der Version für TpF 1 aufgenommen. Für Dinge wie das UI-Design oder die Räder aus der TpF 2 Version gilt das allerdings nicht. Dort gibt es technische Grenzen.




    Aktuelle Version: PKW-Anhänger | Car trailer

    Kollisionsplatte (TpF 2; 1.1; Fertigstellung: später)

    Nun sollen es mehrere Kollisionsplatten werden, die sich in ihrer Form unterscheiden – Dreiecke, Fünfecke...

    • Auswahl soll über die Anzahl der Ecken geschehen - 3 bis evtl. 16 z.B.
    • alle Formen sollen dieselben Seitenlängen haben

    Screenshots oder ein Datum gibt es leider noch nicht.


    Aktuelle Version: Kollisionsplatte | Collision tile

    Aktuelle Steam-Version: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2014570720

    Map-Test (TpF 2; 1.1)

    Zur Vereinfachung der Erstellung von Terrain-Texturen für Luftbilder oder Karten habe ich eine kleine Mod mit Anleitung bereitgestellt: Google Maps als Bodentextur
    (Allerdings hat das nur bedingt mit Google Maps zu tun)




    Voraussichtlich wird die Mod die nächsten Tage ihren Weg in die Webdisk finden.

  • Deutsch

    Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen (TpF 2; 1.0)

    Wegen den zuletzt angesprochenen Performance-Problemen habe ich neue Tests gemacht und Ursache und Lösung gefunden! Hier ein Hinweis, den ich jetzt bereits auf Steam hinterlassen habe:

    Für die Version hier in der Webdisk lautet der Pfad: [...]/Steam/userdata/[...]/1066780/local/mods/relozu_terrain_material_water_1/res/config/terrain_material/shared


    Danke fürs Melden des Problems!

    Aktuelle Version: Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces

    Aktuelle Steam-Version: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2014569888

    3 Mal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Danke

  • Deutsch

    Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen (TpF 2; 1.0)

    Aufgrund der Performance-Probleme, die durch zu viele Terrain-Texturen verursacht werden können, habe ich heute mit der Aufteilung der ursprünglichen Mod begonnen.

    Hier und auf Steam ist nun Folgendes zu finden:

    • Wassertexturen Gemäßigt/Trocken
    • Wassertexturen Tropisch
    • Wassertexturen Schaum

    Nun heißen sie doch Wassertexturen :)

    Außerdem gibt es in den Mod-Beschreibungen genauere Erläuterungen zum Problem und zu Lösungsmöglichkeiten.


    Webdisk: Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces

    Steam: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2014569888

    Wassertexturen Gemäßigt/Trocken: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2091619871

    Wassertexturen Tropisch: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2091620314

    Wassertexturen Schaum: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2091620677

    PKW-Anhänger (TpF 2; 1.2)

    Eigentlich war vorerst nur die Version 1.1 geplant, jedoch waren meine Skript-Verbesserungen nicht nur Verbesserungen und so sind Bugs, die bei der Rotation auftreten, mit reingekommen. Falls jemand dadurch einen CTD erhalten hat, bitte ich um Entschuldigung.

    Mittlerweile gibt es die Version 1.2, wo ich direkt noch die Rotation geändert habe. Jetzt rotiert der Anhänger nämlich um die Achse der Räder:



    Alle Änderungen ab Version 1.1:

    1.1 (03.05.2020)

    - boundingInfos zu allen MDL-Dateien hinzugefügt um Warnungen in der stdout.txt zu vermeiden

    - Kennzeichen hinzugefügt

    - Skript-Verbesserungen

    - Normal-Textur nun mithilfe von 3Dc (ATI2) komprimiert

    - Beispiel-Mod nun im Ordner documents


    1.2 (08.05.2020)

    - Bug behoben, der beim Rotieren des Anhängers zu einem CTD führte

    - Mittelpunkt der Rotation des gesamten Anhängers nun in der Mitte zwischen den Rädern

    - Rotation für Gehweganpassung verbessert


    Leider habe ich an ein Update der Texturen für die Bordwände nicht mehr rechtzeitig gedacht, allerdings sollte das optisch nicht viel ausmachen. In der nächsten Version wird das nachgereicht.


    Aktuelle Version: PKW-Anhänger | Car trailer

    PKW-Anhänger (TpF 1; 1.1)

    Letztendlich ist die Version für TpF (1) jetzt auf dem gleichen Stand, wie die für TpF 2. Die größten Unterschiede sind die Auswahl der Räder und teils reduzierte Parameter aufgrund der dortigen begrenzten Möglichkeiten.


    1.1 (08.05.2020)

    - Plattform und Erweiterung des Anhängers lassen sich nun getrennt voneinander öffnen/schließen

    - Anhängerkupplung und Heckklappe sind nun stufenweise rotierbar

    - Kennzeichen hinzugefügt

    - Mittelpunkt der Rotation des gesamten Anhängers nun in der Mitte zwischen den Rädern

    - Rotation für Gehwege verbessert

    - Normal-Textur nun mithilfe von 3Dc (ATI2) komprimiert

    - Deinstallations-Hilfe aktualisiert


    Aktuelle Version: PKW-Anhänger | Car trailer

    3 Mal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Deutsch

    Wassertexturen Gemäßigt/Trocken, Tropisch, Blau, Grünblau... (TpF 2; 1.0)

    Anfang der Woche lud ich die Mods mit den restlichen Färbungen hoch und gestern noch ein Paket, in dem alle Einzel-Mods enthalten sind. Die erste Mod relozu_terrain_material_water_1 (wo alle Färbungen in einer Mod enthalten sind, nicht runterladen) ist zwar noch verfügbar, jedoch rate ich dazu, auf die Einzel-Mods umzusteigen und für ein Savegame immer nur die zu aktivieren, die wirklich benötigt werden.


    Webdisk: Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces

    Steam-Kollektion: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2103901101

  • Deutsch

    Wassertexturen (Spiel: TpF 2; Mod-Version: 1.1; Fertigstellung: Oktober oder November Dezember)

    Im Juli wurde ich von VacuumTube in den Kommentaren unter Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces darauf aufmerksam gemacht, dass es sinnvoll wäre, für Wassertexturen Mod-Einstellungen zu verwenden. Dem habe ich zugestimmt und dies nun umgesetzt:

    Es hat nicht so lange gedauert, das umzusetzen, jedoch habe ich mich zwischenzeitlich weniger mit Modding beschäftigt als z.B. im ersten Halbjahr 2020.


    Es sind aber nicht nur Mod-Einstellungen dazugekommen:


    Die Terrain-Textur am Rand des Flusses im Screenshot ist neu, dort ist die Wellentextur abgemildert. Die neuen Terrain-Texturen mit abgemilderten Wellen wollte ich zuerst in einer Zusatz-Mod ins Spiel bringen, dann kam allerdings die Idee auf, alles zusammenfassen und schlussendlich habe ich die Texturen wieder in einer Mod vereint. Um die Ziele der damaligen Aufteilung (siehe vorherige News) innerhalb einer einzelnen Mod zu erreichen, gibt es nun mehrere Möglichkeiten, Terrain-Texturen zu filtern:

    Standard-Mod-Einstellungen

    In den Mod-Einstellungen kann jede einzelne Wasser-Terrain-Textur an- und ausgeschaltet werden. Für die welligen Terrain-Texturen kann sogar die neue Wellentextur ausgewählt werden und bei Schaum kann der hOffset-Wert bearbeitet werden (beeinflusst die Höhe der Schaumschicht, hauptsächlich damit das Malen schneller geht).

    Insgesamt kommen viele Einstellungen zusammen, weswegen die Konfiguration natürlich etwas nervig werden kann, geht das auch kürzer?

    Anfangs habe ich neben den Einzeleinstellungen auch Gruppeneinstellungen in Planung gehabt (blaues Wasser an/aus usw.). Für mich stellte sich das jedoch als noch unübersichtlicher dar, wenn zu den Einstellungen für jede einzelne Terrain-Textur noch zusätzliche für Farben und/oder Typen (verschmutzt, frisch...) dazukommen. Mir ist es auf jeden Fall wichtig, bei jeder einzelnen Terrain-Textur entscheiden zu können, ob sie im Spiel sichtbar sein soll oder nicht, das dient auch der Nutzerfreundlichkeit. Die Vermeidung von Gruppeneinstellungen führt außerdem dazu, dass eine Terrain-Textur lediglich an einer Stelle (nur über eine einzige Einstellungsmöglichkeit) ein- oder ausgeschaltet werden kann. Eine spezielle Ausnahmen davon gibt es dennoch, diese wird im nächsten Abschnitt erläutert.

    Skript

    Im Skript (aktuell: mod.lua) können Tabellen zur festen Konfiguration erstellt und danach in den Mod-Einstellungen per Button ausgewählt werden:


    Dadurch kann einmal eine „Lieblings“-Konfiguration erstellt werden und mit wenigen Mausklicks im Spiel ausgewählt werden. Einer Konfiguration kann außerdem ein Name zugeteilt werden wie sie in den Mod-Einstellungen angezeigt wird.

    Release

    Beim Release werden die aufgeteilten Mods von transportfever.net verschwinden. Auf Steam bleiben sie zwar erhalten, jedoch werden sie voraussichtlich keine inhaltlichen Updates mehr erhalten. Die komplette Mod mit allen Texturen soll also wieder im Vordergrund stehen.


    Fragen, Anmerkungen und andere Rückmeldungen sind wie immer möglich.


    Webdisk: Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces

    Steam-Kollektion: https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=2103901101

    3 Mal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Leider kann ich November nicht mehr einhalten.

  • Deutsch

    Wassertexturen – Natürliche Wasseroberflächen (Spiel: TpF 2; Mod-Version: 1.1)


    Gegen Ende des Jahres komme ich nach der Verzögerung also doch noch zum Modden und kann daher nun die Wassertexturen – Natürliche Wasseroberflächen 1.1 bereitstellen.

    Was gibt es Neues?

    • diverse Mod-Einstellungen (im Spiel und im Skript) - hauptsächlich zum Auswählen benötigter Wassertexturen
    • Wassertexturen mit kleinen Wellen
    • minimaler Einsatz von Overlay-Texturen (siehe https://www.transportfever2.co…=modding:terrainmaterials)
    • leichte Verdunkelung der Schaum-Textur
    • aufgeräumter Filebase-Beitrag

    Wow, super! Danke für die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast!

    Da jetzt die Aufteilung der Mod weggefallen ist, dürfte das in Zukunft sogar weniger werden. ;)


    Noch irgendwas? Na ja, der ist immer noch hartnäckig:

    Villeicht helfen ja Kollision-Objekte, sollte ich mal testen...


    Filebase: Wassertexturen - Natürliche Wasseroberflächen | Water Textures - Natural Water Surfaces

    Steam: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2014569888


    2 Mal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Links korrigiert

  • Deutsch

    Wassertexturen – Natürliche Wasseroberflächen (Spiel: TpF 2; Mod-Version: 1.1)

    Bei den zusätzlichen Mod-Einstellungen (die im Skript) gibt es etwas Wichtiges zu beachten. Beim Einfügen von solchen Tables:

    muss darauf geachtet werden, dass sie immer am Ende eingefügt werden, also ganz unten innerhalb

    Der Hintergrund ist, dass ein Spielstand immer nur die Position der Table speichert.

    Problem anhand eines Beispiels:

    1. Settings table A
    2. Settings table B ← für einen Spielstand ausgewählt
    3. Settings table C

    Zwischen der Settings table A und B wird eine neue Table D eingefügt:

    1. Settings table A
    2. Settings table D ← Position 2 für den Spielstand ausgewählt, aber nicht mehr Table B, sondern D
    3. Settings table B
    4. Settings table C

    Beim Löschen von Tables kann es zum gleichen Problem kommen.


    Wer nur die gewöhnlichen Mod-Einstellungen verwendet, ist nicht betroffen!


    In der nächsten Version werde ich das System verbessern.


    Filebase: Wassertexturen - Natürliche Wasseroberflächen | Water Textures - Natural Water Surfaces

    Steam: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2014569888

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Link und Grammatik korrigiert

  • Relozu,

    Ich erhalte bei der Version relozu_car_trailer_1_2.zip in der stdout folgende Texturfehler


    texture load error: file not found: res/textures/ui/parameters/relozu_car_trailer_default/param_pNoIco.tga

    texture load error: file not found: res/textures/ui/parameters/relozu_car_trailer_default/param_pRandomIco.tga

    texture load error: file not found: res/textures/ui/parameters/relozu_car_trailer_default/param_pSidePanelsIco.tga

    texture load error: file not found: res/textures/ui/parameters/relozu_car_trailer_default/param_pShoes.tga

    texture load error: file not found: res/textures/ui/parameters/relozu_car_trailer_default/param_pTablets.tga

    texture load error: file not found: res/textures/ui/parameters/relozu_car_trailer_default/param_pGarage.tga

    texture load error: file not found: res/textures/ui/parameters/relozu_car_trailer_default/param_pTrailer.tga


    kannst Du das mal bitte Kontrollieren, Danke

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • elektronikfreak Danke für die Rückmeldung.

    Mit welchem Build spielst du? Unabhängig davon, merke ich, dass ich etwas zur Prävention dieses Problems tun kann, denn aktuell verlasse ich mich in der Mod darauf, dass Teile des Pfads vorher vom Spiel übersetzt werden und erst dann der Dateizugriff erfolgt.

  • Das Problem kann ich nicht reproduzieren, im Laufe der nächsten Zeit werde ich jedoch eine neue Version anbieten, bei der das Problem nicht mehr auftritt. Wenn du magst kannst du deinem ersten Post hier noch die stdout.lua hinzufügen, muss aber nicht sein.

    Deutsch

    Bis zur nächsten Mod-Version können alle, die das Problem haben und es beheben wollen, Folgendes tun:

    • Datei: [...]\relozu_car_trailer_1\res\construction\asset\relozu_car_trailer_default.con:
      • Zeile 30 durch das hier ersetzen: values = { getParamFilePathDefault("no_de"), getParamFilePathDefault("random_de"), getParamFilePathDefault("side_panels_de"), getParamFilePathDefault("blue"), getParamFilePathDefault("gray"),
    • Datei: [...]\relozu_car_trailer_1\res\construction\asset\relozu_car_trailer_default_extra.con:
      • Zeile 39 durch das hier ersetzen: values = { getParamFilePathDefault("random_de"), getParamFilePathDefault("shoes_de"), getParamFilePathDefault("tablets_de"), getParamFilePathDefault("garage_de"), getParamFilePathDefault("trailer_de") },
    • Datei: [...]\relozu_car_trailer_1\res\scripts\relozu_car_trailer_default_constructionfns.lua:
      • Zeile 351 durch das hier ersetzens: values = { "ui/parameters/relozu_car_trailer_default/param_random_de.tga", getParamFilePathWheels("lada_riva_2107"), getParamFilePathWheels("pickup_1978"), getParamFilePathWheels("trabant"), getParamFilePathWheels("twin_coach"), getParamFilePathWheels("avant"), getParamFilePathWheels("saurer_tuescher"), getParamFilePathWheels("opel_blitz_1930"),

    2 Mal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Übersetzung korrigiert, vorgeschlagene Änderungen optimiert, Datei zum Bearbeiten hinzugefügt, falschen Pfad korrigiert

BlueBrixx