Straßen mit mittigliegenden Straßenbahngleisen (TPF2)

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    beim Bau meiner Karte bin ich heute leider etwas an meine Grenzen gekommen, was die Gestaltung einer Straßenbahnstrecke /Busspur zwischen zwei Fahrspuren betrifft, nur kam nie wirklich das heraus was ich mir dabei vorgestellt hatte. Leider habe ich aber auch 0% Erfahrung mit dem Thema Modding und 3D Bau und so bin ich nun im Forum gelandet mit der Hoffnung ob dies:

    1. Ein Thema ist, dessen sich eventuell jemand annehmen will?

    2. Überhaupt möglich ist in TPF2 umzusetzen?

    3. man den Individualverkehr aus der Bus-/ Tramspur raushalten kann?


    Zum besseren Verständniss habe ich mit Paint mal versucht meine Idee aufzuzeichnen:

    - Im der ersten Reihe ist jeweils eine Fahrspur pro Richtung vorgesehen, in der zweiten Reihe jeweils 2 Fahrspuren pro Richtung, mit oder ohne Fußweg (Überlandverkehr)
    - Die jeweils zweite Variante soll mittig liegende Haltestellen ermöglichen indem dort nocheinmal ein Fußgängerweg eingefügt wird (falls möglich)

    - Die dritte Variante soll einen Grünstreifen zwischen Auto und Bus-/ Tramspur darstellen, der entweder nur Rasen oder auch Büsche und Bäume enthalten kann.

    - Die Fahrwege für den ÖPNV könnten Schotter, Erde (Neugebaute Strecke), Gras, Zelluläre Pflastersteine mit Grasbewuchs, Pflastersteine, Asphalt, Betonblöcke, uvm. sein. Bei der Auswahl von Schotter, Erde, Gras noch die Auswahl mit oder ohne Schwellen. Ebenso könnte es für den Individualverkehr verschiedene Fahrwege geben.

    - 4 verschiedene Geschwindigkeiten. Stadt: 30/50km/h, Überland: 70/100km/h

    Da ich mich leider, wie oben erwähnt, nicht mit dem Modden auskenne, ich mir aber Vorstellen kann das Variante 2 und 3 wahrscheinlich von der Spielmechanik so als Straße nicht machbar sind, wäre Variante 2 eventuell noch als eigenständige Haltestellenmod denkbar :)


    Ich hoffe das ich meine Idee soweit verständlich erklärt habe und freue mich das ihr euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag durchzulesen.

  • VirtualComplication

    Changed the title of the thread from “Straßen mit mittigliegenden Straßenbahngleisen” to “Straßen mit mittigliegenden Straßenbahngleisen (TPF2)”.
  • Hendi

    Added the Label not moddable
  • Das wird wol nicht ganz stimmen ich kann zwar keine Mods bauen aber man nehme eine 4 Spurige Strasse mache dies als Modul und die Tramgleise in der Mitte und setzt Modul an Modul.


    Das gleiche könnte man auch mit Sechsspuriegen Strassen machen.


    Somit wären auch Realistiche Weichen möglich, wie gesagt ich kann leider es leider nicht machen aber vieleicht findet sich ja einer der sich die Arbeit macht

  • Es gibt aber offensichtlich eine Mod mit "stand alone" Tramgleisen! Hier im Video gut bei 11:20 zu sehen!

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Zur Erklärung des Labels "nicht modbar":

    Über die genannten Tricks ist es durchaus möglich, solche Situationen darzustellen. Das Modden einer Straße, bei der die Straßenbahngleise mittig liegen, ist jedoch, soweit bekannt, nicht möglich. Entweder müssen mehrere Straßen nebeneinander verlegt oder Konstruktionen (also keine Straßen im eigentlichen Sinne des Spiels) aneinandergesetzt werden.

  • TrainMatti38 und guapo298 danke euch, das Straßenpaket besitze ich bereits und damit habe ich wie im Anfangspost erwähnt auch versucht mir so eine Straße zu bauen. Leider ist das Ergebniss alles andere als schön und entspricht leider nicht meinen Erwartungen bzw. Ist es auch fast unmöglich Straßenkreuzungen zu bauen, daher auch meine Idee.


    Hendi danke für die Erläuterung 👍 Schade das es als Straße so nicht machbar ist, aber das ganze als Modul darüber wäre ich auch schon happy 🤔