KI am Bauen hindern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich möchte meine Heimatstadt im Schönbau nachbauen. Verhindern möchte ich auf jeden Fall, dass die von mir gelegten Straßen gelöscht oder verändert werden. Auch soll die Ausdehnung des Stadtgebietes genau meinen Vorstellungen entsprechen.

    Um eine Veränderung zu verhindern kann man seine Straßen mit dem Schloss-Symbol sperren.


    Frage 1: Ist nun die Farbe des Symbols grau oder weiß als „Gesperrt“?


    Frage 2: Kann man eine Stadtausdehnung der KI verhindern, zum Beispiel durch einen Mod (Straßen, an denen die KI nicht bauen kann), wenn man das Stadtgebiet mit solchen „Bauverbots-Straßen“ gänzlich umschließt?


    Gruß Hansi

    Neuling Transport Fever 2

    Windows 10 (64Bit), NVIDIA GeForce GTX 1070Ti, Intel Core i7-8700, 4 CPU 6x3,2 GHz, 16GB RAM

  • Hi

    ich möchte meine Heimatstadt im Schönbau nachbauen. Verhindern möchte ich auf jeden Fall, dass die von mir gelegten Straßen gelöscht oder verändert werden. Auch soll die Ausdehnung des Stadtgebietes genau meinen Vorstellungen entsprechen.

    Naja, wenn du Schönbau betreiben willst, sollte man auf die KI ohnehin verzichten. Heißt: Alle durchs Spiel erzeugte Gebäude bzw. Städte auf der Karte entfernen und anschließend die Karte nach den eigenen Vorstellungen aufbauen. Die erzeugten Industrien können erhalten bleiben und durchaus in die Gestaltung mit einfliessen.

    Frage 1: Ist nun die Farbe des Symbols grau oder weiß als „Gesperrt“?

    Ausprobieren. ;)


    Aber nochmal: Wenn du das im Schönbau machen willst, sind die Sperrungen gewissermaßen unnötig. "Schön oder Selbstbauweise" heißt, dass man sich die karte selbst aufbaut: Gleise, Häuser, Straßen, Städte und LAndschaft.


    Frage 2: Kann man eine Stadtausdehnung der KI verhindern, zum Beispiel durch einen Mod (Straßen, an denen die KI nicht bauen kann), wenn man das Stadtgebiet mit solchen „Bauverbots-Straßen“ gänzlich umschließt?

    Dafür brauchts nicht zwangsweise Mods. Das kann man auch mit den Straßeneinschränkungen regeln, die ja gerade den An oder Umbau der Straßen durch die KI verhindern sollen. Wenn überhaupt eine Straßenmod, dann sollte man sich nur die Erweiterung einer Straßenmod für Fuß und Feldwege besorgen. Entsprechende Mod enthält auch Fuß und Feldwege, wo die KI nicht anbauen darf.


    Ansonsten gerne nochmal: "Schön oder Selbstbau" spielt man im Allgemeinen ohne KI.


    Gruß

  • Alles klar. Hab mich halt seit Transport Tycoon nicht mehr mit solchen Themen befasst ^^ Ist lange her, auch was die Entwicklungen angeht...


    Danke für eure Hilfe,

    Gruß

    Hansi

    Neuling Transport Fever 2

    Windows 10 (64Bit), NVIDIA GeForce GTX 1070Ti, Intel Core i7-8700, 4 CPU 6x3,2 GHz, 16GB RAM

  • Ansonsten gerne nochmal: "Schön oder Selbstbau" spielt man im Allgemeinen ohne KI.


    Gruß

    Ist das so ? Selbstbau....gut, spricht für sich. Aber Schönbau lässt sich auch mit KI realisieren. Meine bescheidene Meinung. :saint:

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Man muss dann halt immer wieder eingreifen und die Straßen ändern, wenn die KI eigene Wege gehen will.

    Neuling Transport Fever 2

    Windows 10 (64Bit), NVIDIA GeForce GTX 1070Ti, Intel Core i7-8700, 4 CPU 6x3,2 GHz, 16GB RAM

  • Aber bedeutet das, dass man wirklich jedes Gebäude, Asset usw. selbst platzieren muss? Oder kann man im Sandkastenmodus ohne KI spielen und die Städte trotzdem selbst setzen?

    Neuling Transport Fever 2

    Windows 10 (64Bit), NVIDIA GeForce GTX 1070Ti, Intel Core i7-8700, 4 CPU 6x3,2 GHz, 16GB RAM

  • Nicht schlecht, gefällt mir. Aber da muss ich wohl erst das Wirrwar in meinem Assetordner verinnerlichen. Bin immer wieder am Suchen.

    Neuling Transport Fever 2

    Windows 10 (64Bit), NVIDIA GeForce GTX 1070Ti, Intel Core i7-8700, 4 CPU 6x3,2 GHz, 16GB RAM

  • Nicht schlecht, gefällt mir. Aber da muss ich wohl erst das Wirrwar in meinem Assetordner verinnerlichen. Bin immer wieder am Suchen.

    Das Problem kenn ich. Ich würde auch behaupten, 30% meiner Mods beinhalten das selbe oder werden von mir nicht mal verwendet xD

    Sollte ich jemals eine neue Map beginnen, dann werd ich anders an die Sache rann gehen :D

  • Wenn man es wenigstens selbst umgruppieren oder umbenennen könnte... Aber ich hab erst angefangen mit TF2. Das wird schon... hoffe ich...

    Neuling Transport Fever 2

    Windows 10 (64Bit), NVIDIA GeForce GTX 1070Ti, Intel Core i7-8700, 4 CPU 6x3,2 GHz, 16GB RAM

  • Wenn man es wenigstens selbst umgruppieren oder umbenennen könnte... Aber ich hab erst angefangen mit TF2. Das wird schon... hoffe ich...

    Kann und sollte man bei bestimmten Mods auch tun, um das Hauptmenü einen Ticken übersichtlicher zu halten. Gerade weil manche Kategorien durch Mods im Menü doppelt erscheinen.


    Einstellen oder ändern kann man das in im Modordner: res/construction "datei".con. In der Datei mit der Endung "con" sollte es einen Eintrag "categories = { "buildings" }," geben. Dort kann man die jeweilige Kategorie durch eine andere ersetzen.


    Wenn man also die Mod nicht unter "Buildings" aufgelistet haben möchte, sondern lieber und "Verschiedenes", weil es mit zusammen mit einer anderen Mod, die man oft beide zusammen nutzt, besser passt, kann man das "building" z.B. durch ein "misc" ersetzen. Beim nächsten Start erscheint die Mod dann unter Verschiedenes.


    Das ist nur ein Beispiel. Bei anderen Mod steht in der gezeigten Zeile categories = { "buildings" }, event. was anderes drin. ;)


    Gruß

  • Das ist ja schon mal ein Einstieg in die Ordnungsliebe...

    Gibt es eine Datei in der die Kategorien aufgelistet sind? Dann könnte man sein eigenes Asset-Menü machen...


    Aber fürs erste kann man damit schon mal völlig falsch einsortierte Mods verschieben. Also großes Danke für den Hinweis!

    Neuling Transport Fever 2

    Windows 10 (64Bit), NVIDIA GeForce GTX 1070Ti, Intel Core i7-8700, 4 CPU 6x3,2 GHz, 16GB RAM

BlueBrixx