Einige Fragen eines Neulings

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin hier ganz frisch dabei und habe gleich mal einige Fragen :?::?::?:


    1. Transportketten und Umschlagbahnhöfe / Güterverkehrszentrum (GVZ)

    Ist es möglich, Umschlagbahnhöfe als "Lagerplatz" zu nutzen?

    Ich spiele eine recht große Karte (Größenwahnsinnig - Europa) und möchte in der ungefähren Mitte der Karte einen großen Umschlagbahnhof mit Anbindung an einen Flughafen, LKW- Strecken etc. erstellen.

    Da ich nicht jede Industrie mit einer einzelnen Strecke miteinander verbinden möchte, möchte ich einen BHF bauen, an den alle Güter ankommen und von dort aus auf andere Linien umgeladen werden.

    Beispiel:

    In Skandinavien habe ich eine starke Produktion (z.B. Nahrung, weil viele Farmen in näherer Umgebung). Diese Nahrung benötige ich aber in Skandinavien nicht, sondern eher in Zentral-/Südeuropa.

    Also soll die Nahrung auf den verschiedensten Wegen (Bahn, LKW, Schiff,) in die Mitte der Map transportiert werden, dort gelagert und auf andere Linien verteilt werden.

    Dass ich die Produktionsketten einhalten muss und auch entsprechende Abnehmer brauche, weiß ich bereits :)


    2. Fabriken produzieren "zu wenig"

    Ich habe eine Produktionslinie mit insgesamt 3 Quellen (Farmen), die per Zug (2 Farmen) und LKW (1 Farm) das Getreide zur Nahrungsmittelfabrik fahren.

    Von dort aus geht es in eine benachbarte Stadt. Wenn ich auf den Stadtnamen klicke, sehe ich, dass bei "Nahrung" 136/185 steht. Es besteht also noch Luft nach oben

    Nun fällt mir aber auf, dass die LKW's, die in die Stadt fahren, größtenteils leer fahren. Jetzt könnte ich natürlich LKW's verkaufen oder "einlagern", aber die Lösung scheint es auch nicht zu sein.

    Reicht es hier schon, die Zulieferung an die Fabrik zu erhöhen?

    Hinweis: Ich habe eine Mod aktiviert, die die max. Stufe der Produktion erhöht.


    3. Geschwindigkeit der Zeit

    Macht es einen monetären Unterschied, ob ich auf normaler, doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit spiele?

    Sprich: Fährt ein Zug auch 3x so schnell, wie normal?

    Hatte mir letztens im Steamforum einen "Start-Guide" durchgelesen. Hier sprach der Ersteller davon, dass sich Zugstrecken bereits nach 1-2 Jahren rentieren.

    Wenn ich auf dreifacher Geschwindigkeit spiele, kommt es vor, dass der Zug in einem Jahr gar nichts erwirtschaftet, im 2. dann umso mehr.

    Braucht ein Zug in normaler Spielgeschwindigkeit wirklich "Jahre", bis er eine Strecke abgefahren hat?


    4. Bilanz der Linien / Fahrzeuge

    Wofür steht die Bilanz genau? Was wird hier mit eingerechnet und welchen Zeitraum zeigt diese Bilanz an?

    Bei einigen Fahrzeugen und Strecken pendelt die Bilanz in sehr schnellen Takten von Negativ auf Positiv und zurück.


    5. Signalsetzung

    Dass die Signale quasi die Strecke in Abschnitte unterteilt, habe ich dank einiger Guides bereits gerafft.

    Was mich aber interessieren würde:

    Kann ich einen "Vorrang" gewähren? Also wenn sich Personen- und Cargozüge ein Gleis (auf offener Strecke) teilen?

    Im realistischen Streckennetz haben die Personenzüge ja Vorrang gegenüber der Cargozügen. Ist sowas hier auch möglich?

    Kann ich "Ausweichstrecken" erstellen, die nur im Bedarfsfall angesteuert werden?


    6. Aktivieren von Mods

    Ich habe in einigen Schönbauprojekten Mods gesehen, die z.B. verschiedene Straßentypen haben usw.

    Auch lese ich immer wieder was von der CommonAPI. Was genau macht diese und was ist bei der Verwendung zu beachten?

    Insgesamt habe ich mir schon einige Mods installiert, jedoch sind die meisten eher optischer Natur. Einzig die Erhöhung der Produktionslevel in Fabriken greift hier wirklich ins Spielgeschehen ein.


    Wie gesagt, TF2 ist meine erstes Spiel dieser Art und ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Bei Bedarf kann ich heute Nachmittag gerne noch Screenshots hinzufügen, falls es die Sache für euch einfacher macht.


    Über eure Antworten, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar ^^:thumbup:


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Gruß N3kr0

    2 Mal editiert, zuletzt von N3kr0 () aus folgendem Grund: Punkt 6 hinzugefügt: Frage zu Mods

  • Hier der Versuch einer Antwort von einem schon etwas älteren Hasen:


    Ist es möglich, Umschlagbahnhöfe als "Lagerplatz" zu nutzen?

    Dazu würde ich sagen "Jein". Grundsätzlich theoretisch geht das natürlich schon, nur sind die Lagerkapazitäten jeweils sehr beschränkt. Zudem werden die Waren gleich auf die abgehenden Linien verteilt und wenn dann da bei einer Linie die Plattformlänge gefüllt ist, dann geht dir überschüssige Ware z.T. verloren. Der Bahnhof an sich hat also grad überhaupt keine Lagerkapazität, die gehört ausschliesslich zur Plattformkante von wo der Zug die Waren dan abtransportieren soll. Bis zu einem gewissen Stück kannst du dem mit überlangen Bahnhöfen entgegenwirken indem du weitere Platform- und Geleisemodule anhängst. Ist aber ne Kostenfrage. Persönlich bin ich der Meinung, dass Zielgenaue Langstreckenzüge besser funktionieren, allenfalls kann man dann in der Zielregion noch die Detailverteilung umladen.


    Hast du schon gemerkt, dass du im Lininenmanager jeweils sehr genau einstellen kannst, was du wo laden bzw. dann wieder entladen kannst? (Das kleine Zahnrad am Ende der Bahnhofszeile). Damit ist es durchaus auch möglich, die Züge auf der Rückfahrt eine andere Ware mitnehmen zu lassen, vorausgesetzt die Wagen können auch diese Ware laden.

    2. Fabriken produzieren "zu wenig"

    Fabriken müssen die Produktion erst hochschaukeln. Damit dies geschieht, muss die ganze Transportkette stimmen sowie die Abnahme vorhanden sein. Falls du mehrere gleichartige Fabriken hast, würde ich eine nach der anderen in Betrieb nehmen oder sie im Kreislauf voneinander trennen. Bei Fabriken welche Rohmaterial brauchen, kannst du übrigens die Anlieferung in der Konfig der Fabrik blockieren wenn du diese Fabrik noch nicht brauchst.


    Zu den LKWs, die leer in die Stadt fahren: Wenn du in und um den LKW-Terminal genügend Stauraum hast, kann es hier sinnvoll sein, die Linie auf "nur bei voll fahren" stellen. Dann hast du einerseits weniger Stau in der Stadt anderseits alle (viele) leere LKWs in Bereitschaft, wenn dann mal nen Zug was anliefert. Aufpassen: funktioniert nur gut, wenn pro Linie eine einzige Ware transportiert wird. Denn sonst steht garantiert ein angefüllter LKW zuvorderst und hat nix um ihn ganz zu füllen. Dass du die LKW-Terminals mit der Konfig-Funktion verlängern kannst - und damit die Lagerkap erhöhen - hast du schon gemerkt? Wichtig, denn sonst kann gar kein voller Zug die Waren sinnvoll an die LKWs übergeben.

    3. Geschwindigkeit der Zeit

    Längere und komplexe Zugstrecken rentieren auch bei mir nicht innerhalb von 1-2 Jahren. Darum baue ich eine Transportkette oft auch nur mit jeweils einem Fahrzeug (welches die Waren aber auch transportieren können muss) auf und füge weitere (teure) Fahrzeuge erst zu, wenn ich sehe, dass sie Funktion aufgenommen hat. Und ja, wenn du größenwahnsinnige Karten spielst (du Glücklicher, mein PC tut da nicht mit), dann können Züge tatsächlich Jahre unterwegs sein. Das erklärt dir auch die nächste Frage, denn wenn nur alle blauen Monde ein Zug einer Linie etwas ausliefert, aber regelmässig etwas kostet, hast du natürlich gewaltige Sprünge in der Bilanz.

    5. Signalsetzung

    Oh je, ein ewiges Thema. Nein, eine Vorrangregelung gibt es nicht. Vielleicht auch deshalb nicht, weil TpF2 ein internationales Spiel ist, und weltweit da sehr unterschiedliche Gepflogenheiten herrschen. z.B. streiten sich FS und SBB seit Jahren darüber, ob jetzt in Milano die Regios vor EC den Vorrang haben sollen oder eben nicht und in den USA haben meines Wissens Güterzüge Vorrang, weil die mehr einbringen als der Personenverkehr. Selbst hier in AT werden Güterzüge oft vor den S-Bahnen abgefertigt, weil letztere bei jedem Kirchturm stehen bleibt und die Güterzüge eben nicht und darum schneller weg sind.
    Ebensowenig gibt es eine bedarfsorientierte Linienführung im Spiel. Du legst ne Linie fest und diese wird ziemlich konsequent abgefahren. "Richtige" Linienführung ist als sehr wichtig im Spiel. Hast du schon gemerkt dass du einerseits im Bahnhof den (haltenden) Zügen selektiv eine Plattform zuteilen kannst? Und: im Linienmanager kannst du Signale als Wegpunkte verwenden um z.B. durchfahrende Züge auf genau das richtige Geleis im Bahnhof zu zwingen?

    Eine Art der Vorrangregelung kannst du erzwingen: nehmen wir an auf Geleise A kommen die Vorrangzüge, auf Geleise B die Nachrangzüge. Nach einer zusammenführenden Weiche geht es auf einer gemeinsamen Strecke weiter. Wenn du jetzt auf dem B-Geleiese vor der Weiche ganz kurze Signalabstände machst (ev. sogar unnatürlich kurz) holen sich die Züge dort immer nur ne kurze Fahrstrasse. Auf Geleise A machst du aber einen längeren Signalabstand und KEIN Signal unmittelbar vor der Weiche. Das garantiert dir die Vorfahrt auf A, leider reduziert es aber auch die Streckenkapazität


    So, ich glaub, das reicht mal für den Moment.

    Ich wünsche dir viel Freude beim Zocken!

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Hallo Kaffeezug,


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :)

    Habe mir einfach mal die Zeit und das Geld (Entwicklermodus) genommen und mal ein bisschen rumprobiert.


    So langsam verstehe ich das ganze und ich habe gestern den AH-Effekt gehabt, dass man Zuglinien noch etwas komplexer im Linienmanager angeben muss als gedacht.

    Bzw. hier gleich die nächste Frage.

    Wenn ich Signale setze, um Züge auf das richtige Gleis zu lotsen etc. Muss ich dann im Linienmanager auch jedes überfahrendes Signal mit aktivieren, damit der Zug auch jeweils nur den nächsten Abschnitt "scannt" oder nutzt ein Zug jedes Signal, dass auf seinem Weg liegt? Oder auch anders gefragt, kann ein Zug ein überfahrendes (aber der Linie nicht zugewiesenes) Signal ohne ein Check, ob der dahinter befindliche Teil frei ist, durchfahren?


    Gruß N3kr0

  • Ein Signal gilt für jeden Zug, der daran vorbeifahren möchte, egal ob dieser überhaupt eine Linie hat. Und wenn ein Zug im Block dahinter ist bleibt das Signal auch rot, egal was für ein Zug.

    Ich stell mir das immer so vor, dass der Zug alle Signale in seinem Bremsweg vor ihm fragt, ob sie grün werden können und die dann entscheiden, ob dort schon ein anderer Bremsweg eines Zuges reinragt.

  • Ich denke, dass Bauers Antwort so ziemlich der spielerischen Realität entspricht.


    Grundsätzlich hält sich das Spiel an eine eiserne Eisenbahnerregel: rote Signale werden nicht einfach so überfahren. Punkt! Die im Echtbetrieb dazugehörigen feineren Details wie Hilfs- und Verschubsignale kennt das Spiel nicht. Aber wie echt, muss der Lokführer natürlich das Rotlicht sehen können, von hinten dürfen/müssen Signale nicht beachtet werden. Bei einer fehlerlosen zweigleisigen Strecke und korrekt gestellten Signalen wird die Strecke im Spiel automatisch korrekt zweispurig im Rechtsverkehr betrieben. Wenn das nicht geschieht, hat es irgendwo ein Bock drinn, den es zu finden gilt und dann wirds passen.


    In der Liniengestaltung im Spiel müssen darum nicht alle Signale inkludiert werden, sondern nur jene, die zum Erzwingen eines Fahrweges nötig sind, wenn der PC von sich aus eine andere Linienführung macht als du sie willst.

    In RealLife gibt es ja für die Sicherung von Blockstrecken zwei unterschiedliche Prizipien: die einen (eher Deutschland, Modelleisenbahn) schalten hinter sich den Block frei. D.h. sobald sie den Streckenblock ganz verlassen haben, springt jenes Signal auf grün, welches den nächsten Zug in ebendiesen Blockabschnitt hineinlässt. Darum sind in Deutschland auch oft Blocksignale "ewig" grün, obwohl weit und breit kein Zug kommt. Und im zweiten Prinzip schaut ein Zug nach vorne und überprüft den Block vor sich ob er frei ist. Ist diese Kontrolle erfolgreich, so wird für ihn sein Signal auf grün gestellt. In diesem Prizip gibt es dann keine "ewig" grünen Signale. (Und für die Technopuristen: klar, die ganze Überprüfung etc. findet im Schaltraum der Blockstelle statt und nicht "der Zug tuts".) Diese Unterscheidung gilt für Blockabschnitte, nicht aber für Bahnhofsein- und Ausfahrten, die immer "vor sich her" geschalten werden.


    Im Spiel nun wird klar nach dem zweiten Prizip geschaltet. D.h. wie Bauer sagt, lässt der Zug prüfen, ob die Strecke vor ihm frei ist und wenn ja wird das entsprechende Signal auf Fahrt gestellt.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Super, vielen Dank!

    Das erspart mir einiges an Arbeit.

    Habe nämlich die Karte gewechselt (von Europa auf eine Deutschlandkarte, da hier die Wasserstraßen wesentlich interessanter sind) und hatte mal eine Strecke mit jedem Signal erstellt.

    Das war ne heiden Arbeit, aber wenn man sich die Signale "sparen" kann (im Linienmanager), macht es das ganze doch wieder etwas einfacher

  • Hallo,


    ich hätte da auch einmal eine Frage...


    kann man im Hauptquartier oder sonst irgendwo seine Errungenschaften "lokal" anschauen - ich habe das Spiel von GOG heruntergeladen und sehe dort also keine Errungenschaften bzw. habe dort offiziell 0 Stunden gespielt... ;-)


    ich bekomme zwar immer mal wieder die Meldung "Errungenschaft x erreicht" - aber mir fehlt ein Übersicht über die insgesamt gesammelten.


    Bei der ersten Kampagne glaube ich mich zu errinnern, dass beim setzen des Hauptquartiers "gesagt" wurde, dass man hier seine Errungenschaften anschauen kann... aber da finde ich nix...


    Vielen Dank für eure Antworten...


    Betriebssystem : Ubuntu 18.04

  • Im Startbildschirm unten rechts auf den Benutzernamen klicken.


    Gruß

    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Hallo zusammen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim Sandkastenmodus einen Zeitraum festlegen kann (z.B. ausschließlich 1950 - 1970)? Habe ich da etwas übersehen? Bisher konnte ich nur den Startzeitpunkt verändern. Wo genau kann ich das einstellen, oder geht das doch nicht? Sorry wenn ich eventuell etwas blind bin :-D

    LG


    House M.D.


    »The concept you have about me won't change who I am, but it can Change my concept about you!«

BlueBrixx