Model Editor und Verzeichnisprobleme - gelöst #10

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schon seit einiger Zeit versuche ich, den TPF2-Modelleditor dazu zu bringen, meine Modelle zu finden.


    Er ist im Spielverzeichnis (GOG-Version) installiert und läßt sich auch über die .bat-Datei starten. Seine Systemdateien findet er alle, aber wenn ich dann ein Modell öffnen möchte, dann sieht das so aus:



    Den Artikel in der Filebase habe ich gelesen und die model_editor_settings.lua entsprechend mit den Spiel- und Modverzeichnissen gefüttert. Ein paar andere Verzeichnisse habe ich auch schon ausprobiert, aber das Ergebnis war immer so wie oben in dem Bild.


    Irgendwas mache ich da offensichtlich noch falsch... nur was?


    Danke im Voraus für alle Hinweise.

  • Einfach probieren. Ich habe mir auch ein Verzeichnis im Modding Ordner erstellt. modding/workshop/staging_area. Soweit mir bekannt ist, sollte workshop/staging_area genauso geschrieben werden.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Vielen Dank für die Lösungsansätze.


    Es gibt auch bei der GOG-Version ein Verzeichnis "staging_area", sowohl unter "AppData" wie auch unter dem Installationsverzeichnis. In beide habe ich probeweise ein paar Mods reinkopiert und es auch einmal in die von GrumPa erwähnte Struktur eingebaut. Der Erfolg war aber überschaubar, das Programm scheint nach wie vor nichts zu finden und das Bild ist dasselbe wie oben.


    Aber das ist kein großes Problem - der Weg über TPF1 und den alten Modelviewer funktioniert ja nach wie vor. Für das Anpassen der Fracht bleibe ich dann halt bei dem bisherigen Weg über das große Spiel.

  • Hast Du auch in der oberen linken Ecke Deinen Mod ausgewählt? Da öffnet sich auf Klick ein ListView (?)

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ja, habe ich - und ich habe jetzt noch einen drittes Verzeichnis "staging_area" gefunden, das sich parallel zum Spielinstallationsverzeichnis von selbst gebildet hat und da einen Mod reinkopiert. Das war offensichtlich das Verzeichnis, das er die ganze Zeit durchsucht hat; jetzt funktioniert es.


    Warum der MV die Mods nicht einfach im selben Verzeichnis sucht, in dem sie auch für das Spiel liegen müssen, wird vermutlich nur UG wissen...


    Aber egal - jetzt funktioniert es und ich danke euch für die Hilfe :)

  • Habe ich doch :)


    Das vom MV gesuchte Verzeichnis ist in demjenigen drin, das dem Installationsverzeichnis des Spiels übergeordnet ist, liegt also parallel zum Installationsverzeichnis.


    Also:

    ...\Übergeordnetes Verzeichnis\TPF2-Installation

    ...\Übergeordnetes Verzeichnis\staging_area


    und da müssen dann die Mods reinkopiert werden, die der MV finden soll.

  • DH-106

    Hat den Titel des Themas von „Model Editor und Verzeichnisprobleme“ zu „Model Editor und Verzeichnisprobleme - gelöst“ geändert.
  • DH-106

    Hat den Titel des Themas von „Model Editor und Verzeichnisprobleme - gelöst“ zu „Model Editor und Verzeichnisprobleme - gelöst #10“ geändert.
  • Bei mir wurde bei der Installation von GOG die staging_area im Benutzerverzeichnis erstellt.


    F:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Transport Fever 2\staging_area


    Und was ich da reinschiebe kann ich im Modelleditor auch auswählen.




    DH-106 Gerade gesehen du hast doch schon auf deinem erstem Screen Zugriff auf die Staging Area.


    Der example_mod_1 ist doch dort abgelegt. Nur enthält der nichts außer einer mod.lua darum wird auch unter OPEN nicht angezeigt.



    Gruß

    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

BlueBrixx