Brainstorming DDR-Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wäre dann die 2.Karte/Mission... ;)

    Aufbau der BRD bis zur Wiedervereinigung... Ziel ist die Vereinigung...

    Als Aufgabe vlt. Fluchttunnel graben und Leute rein-/rausschleusen...

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

  • Hello Skyjoe, this sounds like a good idea. One DR prototype that I have been seeing pictures of lately, and feel could be tackled at some point, is the series of Mitteleinstiegswagen known as the LOWA E5. These were rather attractive cars, and in addition to wearing the standard DR liveries of their time, they were also painted in S-Bahn variations. Several images can be found here:

    https://www.google.com/search?…2560#imgrc=3rjMn666ZNfZSM

  • Ja dein S4000 der war mal richtig klasse! Den Ikarus 66 hab ich gerade bewundert und der ist ja mal auch richtig geil geworden!

    Ich kanns beurteilen ich kenne beide Fahrzeuge noch "in echt"! ;-)

    War das Zufall dass an dem beigen Bus "Mühlhausen" dran steht?


    Bei Frauen hat JayLo den geilsten Hintern der Welt, bei Bussen der Ikarus 66!

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Zwei Kohlechemiewerke habe ich einmal umgeskriptet. Es gibt jetzt ein Hydrierwerk, das aus viel Kohle wenig Öl erzeugt und ein Karbidwerk, in dem aus Stein und Kohle Plastik entsteht - über das Balancing muß ich mir hier noch Gedanken machen.


    Die Fabriken funktionieren bisher problemlos und werden auch vom Spiel eingebunden. Natürlich sind die Modelle fürs erste noch die Vanillafabriken von UG: es wäre blödsinnig gewesen, erst die Fabriken neu zu bauen, nur um dann zu merken, daß die Skripte nicht darstellbar sind... Die werden also als nächstes komplett überarbeitet. Fotos vom VEB Braunkohleveredelung Espenhain und vom Karbidwerk des VEB Chemische Werke Buna liegen mir schon einige vor; ich glaube, daß man damit schon einiges bauen kann...

  • Aus Stein und Kohle wird Plastik? Hätte man nicht gleich das Öl aus dem Hydrierwerk weiter verabeiten können?

    Übrigens gab es in der DDR kein "Plastik" sondern der Begriff dafür war Plaste- siehe "Plaste und Elaste aus Schkopau"!

    Nicht dass ich missverstanden werde, die Idee ansich finde ich klasse!


    Weiß übrigens noch jemand wie ein "Fön" in der DDR offiziell genannt wurde?

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMatti38 ()

  • Ja, das hätte man auch können, aber das synthetische Öl hat man dann offensichtlich für Treibstoffe etc. weiterverwendet. Hier ist eine schematische Aufstellung der Produktionsprozesse im Espenhainer Kombinat - eines der vielen Erzeugnisse ist Gasöl, das man für Motoren verwenden konnte, auch Schwelteer und Leichtöl sind dort erzeugt worden.


    Das Karbid aus Kohle und Kalkstein ist nach meinen Quellen zunächst zu Acetylen und dieses dann wiederum unter anderem zu Kunststoffen verarbeitet worden.


    Die Produktionsketten sind daher zwar zugegebenermaßen stark vereinfacht, aber dennoch sachlich nicht falsch. Eventuell könnte man sie noch erweitern, indem man das Zwischenprodukt Karbid nicht nur implik im Werk entstehen und gleich weiterverarbeiten läßt, sondern auch als transportierbare Ware zur Verfügung stellt. Das Projekt ist ja gerade erst im Entstehen...

  • Sehr schön!

    Ob sich mal ein Modder an den hier herantraut? https://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg_313

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Falls jemand "realistische" Szenarios bauen will, ich hab hier noch ein "Geographie 10" von 1979 rumfliegen mit rund 70 Seiten zur "ökomonischen Geographie der DDR". Das sollte ja eigentlich inzwischen gemeinfrei sein, so daß scannen/verbreiten auch kein Problem sein sollte.


    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:


    Edit: Bild vorsorglich gelöscht, damit es keine Abmahnungen hagelt. Den Ärger hat das Forum nicht verdient. Dargestellt war eine Karte im Raum Cottbus mit den Lagerstätten im Senftenberger Revier (Seite 109 im Buch).

    Einmal editiert, zuletzt von embix ()

BlueBrixx