Nachbearbeitung von selbst konvertierten Fahrzeugen (Roos+Snps+Res)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo in die Runde.

    Da ich immer noch ein paar schicke Modelle vermisse, vor allem für den Transport von Holz und Brettern hab ich mich nun nach einiger Wartezeit an den Converter gewagt, der eine gute Möglichkeit darstellt, ein paar alte Modelle von TPF1 nach TPS2 zu holen.

    Speziell hab ich mich den Modellen von Jansch angenommen, den Roos und Snps Wagen und dem Res Wagen.

    Diese lassen sich zwar ohne Mühe mit dem Converter für TPF2 aufbereiten, aber dann geht es los...


    - Wenn man diese Wagen im Spiel einsetzt, dann sind sie alle immer gleich beim Kauf, bzw wenn sie das Depot verlassen, dauerhaft mit ALLEM beladen was der Wagen laden kann...

    Also nicht sonderlich schön...

    Nun bin ich wirklich kein Modder und hab von der ganzen Materie keine Ahnung... Daher kommen gleich auch ein paar echt blöde Fragen...

    Aber selbst ich hab die mdl Datei gefunden in der ich dann einfach die entsprechenden Einträge für die Mesch (was auch immer das ist...) löschen kann, einfach aus der MDL Datei gestrichen, mit den entsprechenden Klammern...

    - Gut, dann wird das beim Laden ignoriert und der Wagen fährt leer durch die Landschaft... Naja, geht auch besser, dachte ich mir...

    Hab mir die entsprechende MDL Datei des Vanilla Rungenwagens genommen und die Einträge für die CargoBay einfach in die der Roos wagen kopiert, einfach mal sehen was passiert...

    Ja, funktioniert sogar...

    - Nun passt die Position des Bretterstapels leider auf dem Wagen nicht so richtig...

    Was mich zu meinen Fragen bringt...

    Mit welchen Einträgen kann ich das ändern..?

    Hab ein bisschen mit dem Grid herum gespielt, das ist noch recht einleuchtend... 1, zwei oder drei hintereinander oder sogar zwei Lagen aufeinander gestapelt...

    Schaut mal mehr und mal besser aus...


    Ich dachte ich kann die Position oben unten links rechts dann mit diesem Einträgen hier steuern...:

    bbMax = { 2.5, 1.5, 1, },

    bbMin = { -2.155 , -1.5, 1.27, },

    aber so richtig erschließt sich mir noch nicht welcher Eintrag was macht...

    Kann mir das einer erklären..?


    Und welche Einträge sind bei

    sizePolicy = "",

    gültig..?

    Ich hab es ohne gesehen und mit einem oder zwei anderen Attributen, welche gibt es und was bewirken sie..?


    Und was bewirkt der Eintrag

    childId = 0,

    ?

    Hab hier null und auch schon 1 eingetragen, welches die Ladung nach hinten verschoben hat...


    Ich sagte ja, es kommen ein paar doofe Fragen...

    ;-)


    Ich will die Wagen nicht veröffentlichen und bevor es hier Schimpfe gibt, ich hab Jansch selbst auch schon angeschrieben...

    Ich will die Wagen nur für mich privat nutzen.

    Wenn sich dabei das so entwickelt, dass den oder die Wagen andere Modder übernehmen und das alles viel besser machen wie ich:

    Um so besser...


    Beste Grüße

    aus dem hohen Norden

  • Ich dachte ich kann die Position oben unten links rechts dann mit diesem Einträgen hier steuern...:

    bbMax = { 2.5, 1.5, 1, },

    bbMin = { -2.155 , -1.5, 1.27, },

    Das ist richtig, du musst halt hier angeben wie groß die Ladefläche ist, entweder trial and error oder du lädst das TPF1 modell in blender und holst dir die koordinateN (X,Y,Z)


    Und welche Einträge sind bei

    sizePolicy = "",

    SMALL oder BIG musst du testen was besser ausschaut.


    Und was bewirkt der Eintrag

    childId = 0,

    An welches mehs der Eintrag angehangen wird, wobei 0 die mdl ist, was bei den Wagen passen sollte.

  • Hallöle,


    schau mal im Lexikon, da gibt es einen Beitrag bezüglich der Ladungen und was die einzelnen Einträge bedeuten.

    Zum anderen ist es noch nicht möglich benutzerdefinierte Ladungen darzustellen. Deswegen fahren viele Wagen bereits beladen aus dem Depot.

  • Guten Abend.


    Danke für all die Hilfe und Hinweise.


    Das mit den nutzereigenen Ladungen habe ich schon mal gehört, daher hab ich die Einträge dafür ja erst mal rausgenommen...

    :-)


    Das Lexikon hilft weiter, aber leider hab ich da doch noch ein paar doofe Fragen..

    (sorry=


    Bei den Koordinaten des Frachtraumes könnte ich also auch 0,0,0 Eintragen, dann wird die Ware an den Ursprung geheftet (childld) und ich kann sehen wo da der Ursprung ist und mich dann von dort an etwas vorarbeiten...?!?

    Aber eine Frage zum besseren Verständnis hätte ich da noch...

    Der Frachtraum ist ja ein Quader, ich habe aber nur zwei Koordinaten...

    Ist das sozusagen immer die Ecke unten rechts und die Ecke oben links, aus denen sich dann der Quader berechnet..?

    So würde es Sinn machen...

    Ist meine Logik da richtig..?


    Funzt das auch, wenn ich, so wie bei meinen letzten Versuchen

    sizePolicy = "",

    Eingetragen habe, also leer gelassen habe oder muss ich dann

    sizePolicy = "STRETCH_HEIGHT_SCALEY",

    sozusagen zwangsläufig eintragen?


    Sind die Einträge immer "zwangsläufig" miteinander zu verwenden?

    Also

    sizePolicy = "STRETCH",

    und

    type = "LEVEL",


    sowie

    sizePolicy = "STRETCH_HEIGHT_SCALEY",

    und

    type = "DISCRETE"


    oder würde auch

    sizePolicy = "STRETCH_HEIGHT_SCALEY",

    type = "LEVEL",

    funktionieren...?


    Ist bestimmt eine blöde Frage aber... ;-)


    Beste Grüße

  • Dr_Graffenberg

    Hat den Titel des Themas von „Nachbearbeitung von selbst konvertierten Fahrzeugen“ zu „Nachbearbeitung von selbst konvertierten Fahrzeugen (Roos+Snps+Res)“ geändert.
  • Guten morgen liebe Leute...

    Dank eurer Hilfe habe ich ein gutes Ergebnis gefunden.

    Der Roos Wagen fährt nun fleißig Holz durch die Gegend...

    :-)

    Ich hab nun auch rausgefunden, warum ich von den Angaben so verwirrt worden bin...:

    Denn ich habe einfach die Zahlen geändert um zu schauen was was ist und was da passiert, aber speziell die Höhe hat da so ihre Tücken...

    Ich wollte die Höhe der Beladung anpassen da ein Stapel Holz auf dem Wagen so verloren ausschaut.

    Also wie ich jetzt weiß, auch den richtigen Wert hochgesetzt aber nichts ist passiert, auch mit dem

    STRETCH_HEIGHT_SCALEY

    nicht, denn die Höhe ergibt sich nur aus der Breite, die Länge kann man ganz gut hinziehen, aber die Höhe ergibt sich aus der Breite, denn im Gegensatz zu meinen Vermutungen erzeugt das Programm keine "ovalen" Baumstämme als Beladung...

    Also war die Beladung entweder zu niedrig oder zu hoch.

    Jetzt hab ich zwei Stapel nebeneinander, das passt schon besser, denn jetzt kann ich zwei Etagen machen, das kommt mit der Höhe der Rungen richtig gut hin. Nun hat er allerdings die Seiten wieder leicht verschoben, trotz der gleichen Angaben bei Min und Max des Laderaums für die entsprechende Achse...

    Naja, noch mal nachgestellt...

    Auch die Länge hab ich in drei Pakete unterteilt, schaut richtig gut aus. Auch beim Be und Entladen, da nun nicht einfach zwei Pakete vom Wagen verschwinden, sondern der richtig ein bisschen Stück für Stück "abgeladen" wird...

    ;-)

    STRETCH_HEIGHT_SCALEY funktioniert übrigens nicht mit Level, dann ist der Wagen immer leer, aber DISKRET funktioniert mit STRETCH…


    Dann hatte ich Mut gefasst und wollte auch den Snps Wagen für den Holztransport in TPF2 fit machen...

    Allerdings kam dieser nach meiner Modifikation, der Entfernung des alten Ladegutes...

    ohne Drehgestelle aus dem Depot! :-O

    Hattet ihr sowas auch schon mal...

    Die Dinger sind ja nun zum Glück Standard, also warum nicht die vom Res drunter bauen...?

    Also hab ich mir die Source kopiert vom res des Res in den res-Ordner des Snps…

    Und den Teil der mdl kopiert, die Angaben zur Source stimmen ja überein...

    Aber leider hat es nicht funktioniert...

    Aber er hat nicht über fehlende Dateien gemeckert sondern ich wohl eine Klammer falsch gesetzt oder kopiert...

    da will ich noch mal bei...

    Versuche mich heute mal an der Beladung für Bretter beim Roos, da hab ich bis jetzt ja nur die Baumstämme bearbeitet...

    Im Original ist oft die erste Schicht in kompletter Länge des Wagens und dann ist vorne und hinten je am Ende noch mal ein Stapel oben drauf...

    kann ich das hier auch machen in dem ich den Eintrag Cargo_Min/max dann drei mal untereinander setze...?

  • Kleine Rückmeldung nach diversen Versuchen...

    Also:

    Ich konnte die Ladung der Bretterstapel noch nicht so auf den Wagen zwengen wie ich das wollte...

    Aber ich hab mich nun auch erst mal um den SNPS Wagen kümmern wollen.

    Der Fährt ja immer ohne Drehgestelle aus dem Depot...


    Meine Idee war ja, die Drehgestelle des Res Waggons unter den Snps Wagen zu kopieren.

    Aber das hat so leider noch nicht funktioniert.

    Obwohl ich weiß, dass die Y25 Drehgestelle extra so konzipiert worden sind, dass man sie austauschen kann...


    Allerdings hab ich es in meinen Versuchen nun geschafft den Res Wagen soweit zu reduzieren, dass nur noch die Drehgestelle alleine durch die Gegend fahren.

    Dann hab ich nur die Drehgestelle (Model Mdl) in den anderen Ordner kopiert, was auch nicht funktioniert hat...

    Denn ich hab nur einen Wagen gehabt, entweder komplett oder eben nur die Drehgestelle, nicht wie ich wollte einmal den originalen Wagen und im nächsten Ordner also Wagen im Kaufmenü dann eben nur die Drehgestelle.

    Das hab ich aber mittlerweile hinbekommen.

    Hab zwei Einträge in einem Ordner, mit dem ich den Wagen im Original habe und dann eben einmal nur die Drehgestelle, da gibt es dann aber nur einen kleinen lila Kasten als Vorschaubildchen beim Kaufen im Depot...

    Und ich hatte die Lösung, dass ich den originalen Wagen komplett habe und den kopierten Wagen als anderer Wagen in anderem Ordner...

    Sprich also:

    Den Res Wagen komplett so wie er war zum kaufen und fahren lassen und als Snps Wagen in dem Ordner des Snps Wagen eben nur die Daten der Drehgestelle des Res Wagens. Dann kann ich den "Snps" Wagen kaufen mit dessen Vorschaubildchen und es fahren dann eben nur die Drehgestelle (des Res Wagens) durch die Gegend.

    Sobald ich nun aber versuche das zu mischen, also die Daten des Drehgestells in den Snps Wagen zu mischen, kann ich wieder nur den Wagen ohne Drehgestelle sehen, wenn ich versuche die Daten des Snps Wagen in den des Res zu mischen wegen der Drehgestelle stürzt das Spiel ab..


    Kann mir da jemand helfen?

    Oder einen Tipp geben?


    Irgendwas mache ich doch hier grundlegend falsch oder geht das so wie ich das möchte gar nicht..?

    Es funktioniert immer nur irgendwie ein bisschen..

    ;-)


    Meine Idee:

    Muss ich den Wagen vielleicht vor dem Konvertieren ändern?

    Das ich den Wagen mit den Daten zu erst abändere und ihn dann durch den Converter zu TPF2 verwandle, kann das einen Unterschied machen?

    Oder ist das egal..?


    PS: Hat sich mit dem großen letzten Update von UG eigentlich was in Sachen Beladung geändert? Da es in der Übersicht ja auch um andere/ verbesserte Modbarkeit ging..

    Oder betraf das andere Bereiche..?

  • Ich habe nicht so recht rauslesen können, was Du genau gemacht hast.


    Wenn ein Waggon das Drehgestell-mod braucht, dann kopiere doch einfach den res-ordner der Drehgestelle (TpF1-Mod) in das Verzeichnis des Wagens. Anschließend den Converter drüber laufen lassen und fertig.


    Wenn Wagen zusätzlich noch andere Assets benötigt (z.B. Container), dann ist ebenso zu verfahren. Aus mehreren Verzeichnissen wird eines gemacht.


    Das nach all dem Konvertieren diverse Dateien mehrfach vorhanden sind - eben all die Drehgestell-dateien - ist ebenso.

    Findet der Converter beim konvertieren nicht die benötigten Dateien, wird auch kein Eintrag in den mdl´s hinterlassen und der Mod ist am Ende unvollständig - hier sind es schwebende Wagen.

  • Macht das ein Unterschied, ob ich dieses ggf noch einmal konvertieren lasse oder einfach bereits konvertierte Dateien nehme und kopiere..?

    Denn ich hab in dem Res Wagen-Ordner alle Dateien die ich brauche, die wurden ja mit konvertiert...

    Und dann hab ich diese einfach kopiert in den anderen Snps Ordner.

    Also eigentlich so wie du geschrieben hast, nur eben erst konvertiert und dann kopiert und nicht

    zuerst kopiert und dann konvertiert...

    Aber das kann ich gleich mal ausprobieren...

    Den Mod einzeln konvertieren und dann wenn es nicht klappt

    erst die Dateien kopieren und dann den Converter starten...


    Weil ja jetzt auch die Drehgestelle auftauchen und funktionieren, also muss ja alles was benötigt wird da sein. Nur eben wenn der Rest des Wagens auch noch dargestellt wird, sind die Drehgestelle wieder weg...

    Vielleicht sucht er ja an einer ganz anderen Stelle...


    Ich werde das mal testen...

  • So, ich hab gute Nachrichten.

    Es hat endlich geklappt, warum weiß ich aber gar nicht so richtig.

    :-)

    Die Datei war aber so umfangreich und verschachtelt und die Dateien für das Drehgestell in Gruppen zusammengefasst.

    Deswegen bin ich bestimmt irgendwo durcheinandergekommen.

    Jetzt hab ich beides, also den Wagen und das Drehgestell nur auf die Lot Stufe 1 gesetzt, den Rest gelöscht.

    Der Wagen verschwindet dann zwar wenn ich weiter rauszoome, denn die Einträge für die Lotstufen über 600 sind dann ja leer...

    Aber ich hatte nur noch ein Drittel der Einträge in der Mdl und das hat diverse Fehler vermieden.

    Nun hat es geklappt, ich hatte den Wagen mit den geliehenen Drehgestellen. *freu*

    Aber ich musste die anderen beiden Lot Stufen noch dazu basteln...

    Jetzt hab ich gerade die Logs zum Beladen hinzugefügt...

    Schaut dann doch ganz gut aus...


    MFG der Doc

BlueBrixx