Kein Fahrzeugsound bei Neustart

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo TF2-Community,


    habe seit wenigen Wochen folgendes Problem, welches jetzt mit jedem Programmstart schlimmer geworden ist. Um neu installierte Fahrzeugmods zu testen, beginne ich ein Freies Spiel und richte dort eine Strecke ein. Sobald eine Einheit das Depot verlässt, bekomme ich von den Schienenfahrzeugen keinen Sound. Heißt die Lokomotiven und Triebzüge fahren geräuschlos durch die Gegend, während alle anderen Soundeffekte (Wasserrauschen, Industrie, Stadtgeräusche etc.) ohne Probleme funktionieren. Zuerst ist das nur selten aufgetreten und konnte mit einem schnellen raus- und wieder reinzoomen behoben werden, mittlerweile ist daraus jedoch ein Dauerzustand geworden.


    Einzige Lösungsmöglichkeit im Moment. Den Spielstand abspeichern und nochmal neu laden. Dann funktioniert in der Regel (aber auch nicht immer) alles wie es soll. Neue Mods, die in die Spielsystematik eingreifen, habe ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr installiert. Alles was neu hinzugekommen ist, sind Transportmittel.


    Hat jemand eine Ahnung, an was die "Stille" liegen könnte?


    Den Steam Check auf korrrupte Dateien haben ich bereits mehrfach durchgeführt.


    Allerseits noch einen angenehmen Sonntag :)

  • Bei leeren Karten dürfte das nicht auftreten.


    Bei vollen mit vielen Fahrzeugen schon. Sobald zu viele aufeinmal abgespielt werden müssten, lässt er einfach welche weg.

    Das ist bekannt, war in allen Spielen drin und wird wohl eher nicht gefixed werden. Man kann wohl nur ne begrenzte Anzahl an Sounds gleichzeitig abspielen - hardwareseitig.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Es ist so, dass das Problem so gut wie nicht auf vollen Karten auftritt, sondern tatsächlich bei Neustart auf einer leeren Karte.

  • Hi Claude, thanks for your reply. Haven't heard about the "too many vehicle sounds" issue so far and to be frankly there is no mod that comes to my mind that changes many sounds at the same time. The only mod I'm running changing some game stats is natural town growth and this one is activated since 3 month already so I don't think it has any impact at all as I experience the sound issues since a few weeks only.

  • jay_ mentioned that issue in the description of his mod Transport Fever 2 Sound Mod 1.62:


    Bugs: Falls es dazu kommen sollte, dass ihr beim erstmaligen Ladens eures Savegamesbei bei manchen Fahrzeugen plötzlich kein Sound habt, ladet das Spiel einfach nochmal. Das Spiel hat manchmal ein Problem mit zuvielen Sounds aufeinmal. Das behebt sich aber dann im Normalfall. Falls die Sounds während dem Spiel ausfallen , hilft es die Spiel zu pausieren oder kurz rauszuzoomen. Passiert leider auch ohne diese Mod.

  • das Problem ensteht wenn man bevor man die Karte lädt, noch in die Modliste geht und dort irgendwas ändert, neue Mods hinzufügen, irgendeinen Mod disablen, whatever... und dann die Karte lädt.

    Abhilfe schafft dann nur TpF2 beenden und beim nächsten Mal ohne Umwege über die Einstellungen der Mods usw direkt die Karte laden.

    Wenn man an den Einstellungen der Karte (eben in aller Regel Mods hinzufügen oder ähnliches) etwas ändert, brauchst du sie gar nicht erst starten, das erspart dir viel Zeit. Erst Mods hinzufügen, so abspeichern, TpF2 verlassen und wieder neustarten, und direkt die Karte ohne Umwege laden. So klappt es bei mir. Den Soundbug schleppt das Spiel jetzt schon ewig mit.

  • Der Bug mit keinem Sound kommt direkt bei einer frischen ganz neuen Karte, wo noch überhaupt nichts gebaut wurde. Es fehlt dann schon das Rauschen vom Wind wenn man rauszoomt. Wenn du den Lautstärkeregel an deinem System voll aufdrehst hört man so eine Art Brummton, da läuft irgendwas schief mit Audiotreiber oder so, ich weiß es nicht. Das einzige was noch geht sind Klickgeräusche bei Spiel speichern und diesen Optionen.

    Keine Ahnung woran das liegt, hatte auch schon mal alle Mods deinstalliert und dann Stück für Stück wieder neu installiert. Hat nichts gebracht. Bei einem Savegame von mir tritt der Bug nicht auf, da kann ich auch der Modliste was ändern. Tritt (bei mir) nur bei einer neuen Karte auf.

BlueBrixx