Achso, also wie eine ganz normale Zahnradbahn, die kenn ich! Ich konnte mir in dem Moment nur unter Zahnstange nichts vorstellen.
Danke!
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Achso, also wie eine ganz normale Zahnradbahn, die kenn ich! Ich konnte mir in dem Moment nur unter Zahnstange nichts vorstellen.
Danke!
Da in letzter Zeit eher weniger bzw. uninteressantere Dinge wie etwa Straßen oder Hochspannungsleitungen gebaut wurden für welche es sich nicht wirklich lohnt einen Beitrag zu erstellen, hab ich mir gedacht, ich nehm euch mal mit auf eine Reise über die gesamte Strecke mit. Da der Großteil der ca. 25 Kilometer mit nur etwa höchstens 30km/h (zu Dampfzeiten gar nur 15km/h) befahren wurde und das Video sonst etwa eine Stunde dauern würde, gibts keine Geschwindigkeitsbegrenzung sowie 2x Spielgeschwindigkeit!
Bei all der Bastlerei darf man sich auch hin und wieder "Spielereien" erlauben
Hier eine historische Aufnahme aus den 80er Jahren! 1245er bei der Ausfahr mit in Vordernberg Süd übernommenem Erzzug in Richtung Stahlwerk Donawitz!
(Erz in den Wagen fehlt, ja.... gibt noch keine Verladestelle )
Wieder mal ein kleines Video!
Zu sehen, ein Leerzug mit 2043er Doppeltraktion verlässt die 70 Promille Steigung bei der Einfahrt in Bhf. Präbichl !
Hier ein kleiner Realitätsnachweis!
Welcher Unterschied zu den neueren Aufnahmen von diesem Bhf.
Jaja... in Vordernberg Süd hat sich einiges verändert.... leider nicht wirklich zum Besseren.... einfach nur traurig dass das große Heizhaus und die ganzen Zahnstangen nimmer mehr existieren!
Mal ein kleines Update, damit ihr meine Qualen erahnen könnt...
Aufgrund dessen, dass ich kein ultra genaues Höhenmodell habe muss ich hunderte von Koordinaten setzen um einigermaßen perfekte Straßen hinzubekommen und das dauert leider seine Zeit, bzw raubt extrem viele Nerven weshalb mir schnell mal die Lust auch wieder vergeht... Aber was wil man machen
Bhf Präbichl mit bekanntem Skigebiet gleich darunter!
Selbst die Forststraßen werden relativ genau
Ansicht Präbichl von Vordernberg her
Rund um Bhf Vordernberg Süd
Echt ein wahnsinn was du da auf die Beine stellst...
Sehr gute Nachrichten!
Ich idiot bin auf einen Mod im Forum von reluzo gestoßen der sogar wegen mir vor etlichen Monaten versucht hat reale Hintergrundkarten möglich zu machen... und ich habs erst jetzt gesehn...
Das wär so extrem viel Arbeitsersparnis gewesen und hätte mich schon so viel weiter gebracht, denn anstatt Koordinaten+Höhe zu berechnen were ich nun nurmehr die Höhen berechnen müssen da ich ja schon ingame die Karte aufliegen hab und ich somit weiß wo ein Kurve und wo sie aufhört....
Verdammt nochmal... ärgerlich dass mir das nicht früher aufgefallen ist bzw. toll dass ich jetzt wieder richtig Lust haben werde da auch was weitergeht!
In den letzten Tagen habe ich mich mal wieder rangesetzt und das Straßennetz ist um viele Kilometer angewachsen! (größtenteils Forststraßen)
Alle Straßen kann man im Bild nicht sehen aber man sieht denk ich mal dass das einiges an Arbeit ist!
Weiters konnte ich durch den realen Kartenhintergrund mehrere kleine Fehler der Bahnlinie entdecken (z.B. Gleis abweichungen an manchen Stellen um etwa 2-3 Meter was zuvor ohne den realen Hintergrund einfach schwer zu vermeiden war) und mittlerweile beheben! Somit ist die komplette Strecke schon sehr nah an der Realität!
Was wurde an der Bahnlinie gemacht:
- kompletter Neubau des Bhf. Vordernberg da dieser etwas zu Breit war aufgrund dessen, dass das der Gleisabstand zwischen den Bahnhofsgleisen kleiner ist als wenn man die Gleise im Spiel parallel zu einander legt. Somit musste ich die Gleise enger legen und nochmal alles umbauen, aber das nahm nicht allzuviel Zeit in anspruch...
- Teilstücke zwischen Vordernberg und Vordernberg Markt ausgebessert. Manche Kurvenradien waren um 2-3 Meter zu eng....
- Einfahrt Flachstück Schönauhalde wurde ausgebessert. Die Steigung endete etwas zu abrupt, jetzt wurde die Einfahrt etwas flacher gemacht und sieht nun sehr realitätsgetreu aus!
-Teilstücke zwischen Bhf. Erzberg und Hst. Krumpental wurden ausgebessert. Gleise waren teilweise um 2-3 Meter falsch verlegt.
- Einfahrt Krumpental wurde neugebaut und ist jetzt passend!
Hier noch paar Bilder vom "neuen Bhf. Vordernberg"!
Ausfahrt richtung Donawitz
Ausfahrt richtung Präbichl-Pass
Anmerkung zu Vordernberg:
weiß nicht genau wann der Nordkopf Richtung Vordernberg-Markt umgebaut wurde, aber zumindest in den 1980ern - das belegen Videos - sah der Kopf noch anders aus, und zwar so wie zur Dampfzeit mit den 3 Abstellgleisen.
http://www.sporenplan.nl/figur…aal/31/vordernberg_58.jpg
auch die anderen Bahnhöfe waren früher mal anders - aber mMn reizvoller als heute.
http://www.sporenplan.nl/figur…/vordernberg_markt_58.jpg
http://www.sporenplan.nl/figur…bremse-krumpenthal_xx.jpg
http://www.sporenplan.nl/figur…schaal/31/eisenerz_58.jpg
und ich habe leider als Modderin ein Dilemma. Ich will nichts versprechen
aber die Erzverlad im Bahnhof Erzberg reizt mich schon sehr
Dilemma deshalb, weil es mit dem Gebäude alleine nicht getan ist sondern es auch die Grubenbahn braucht ... mal schauen.
Ja das wär halt schon was.... Da ich mich nicht zusätzlich noch mit modding beschäftigen will baue ich ja alles nur so nach wie es mir das spiel erlaubt. Dh. werden die Gebäude auch nur denen in echt ähnlich sein können und nicht mehr. Aber über so einen Nachbau würd ich mich extrem freuen. Das praktische ist auch sollte ich mal nen Modder finden der gerne ein Bahnhofsgebäude oder so nachbauen will... brauch ich nur den Spielstand laden und den "platzhalter" einfach nur ersetzen... Aber ja bis ich mir groß darüber Gedanken mache muss ich erst noch den kompletten Rohbau, also alle Straßen, fertigstellen, dann noch versuchen ein genaueres Höhenmodell auf die Karte zu bringen und dann kann ich mit der optischen Gestaltung beginnen.
Für die optische gestaltung wären folgende Dinge schon ein Traum für die Karte:
-Neue Tunnel die wesentlich niedriger sind als die extrem hohen vanilla Tunnel
-"Stützmauermod" (mit dem Mod mit dem ich die Viadukte baue kann man zwar "relativ" gut Bücken bauen aber Stützwände vorallem bei 7% Steigung... das sieht einfach nicht gut aus...
-Markante Gebäude wie etwa Bahnhofsgebäude oder gar das Heizhaus
-Mehr Nadelbaumvarianz (kenne zwar den Mod aber ich denke nicht dass das allein gut aussieht auf der Karte, die aus tpf1 z.b Konvertieren...)
-Wasserkräne, Abspannmasten, Brücken der B115 etc.. etc...
die Liste wär unendlich aber ja, das sind ja nur Gedanken
Zu den reizvollen Bahnhöfen:
Ich hab ja anfangs schonmal erwähnt ich möchte zuerst eine Version die so im Jahre 2000 spielt bauen und diese dann nach fertigstellung auch umbauen auf 70er/80er Jahre, also mit den ganzen alten Bahnhöfen, alte Passstraße usw... Aber das mach ich wirklich erst nachdem diese Karte hier fertiggestellt ist da ich hierzu eben genaue Orthofotos habe und alles was vor 2000er Jahren war nur anhand von alten Bildern und skizzen bauen muss und das viel Recherche bedeuted (habe auch schon vieles zusammengesammelt) bzw. viel Arbeit denn etwas von einer Skizze oder nem Bild dann 1:1 auf die Karte zu bringen is weit schwerer als alles von einem Orthofoto abzulesen. (Btw in Eisenerz steht schon der alte Bahnhof der war ja in den 2000er Jahren bis vor dem Murenabgang noch fast der alte)
Den Betrieb auf der Bahn könnte man sowieso relativ echt gestalten, vorne und hinten z.B. 2043er dran und das als "wendezug" und schon sieht das sicher super aus... Wo´s dann Probleme gäbe ist dann der Halbzug von Erzberg nach Präbichl...
es muss nicht mal vorn und hinten eine Lok sein, man kann auch die geschobenen Züge sehr gut machen, mit dem hier zB
https://steamcommunity.com/sha…90843&searchtext=wendezug
https://steamcommunity.com/sha…12551&searchtext=wendezug
und wenn wir von Modding sprechen, da gäbe es noch weit mehr als paar Assets und Bahnhöfe.
Ich erwähne mal u.a. paar Fahrzeuge für die "alte" Karte...
97, 197, 297, 2085.01 als typische Zahnradloks;
ÖBB 50, 86; und später dann 1080, 1280, 1067 als Loks Richtung Hieflau
5081.5
und die typischen Erzwagen - 2achser in sämtlichen Variationen, die offenen großen Vierachser
elektrische Grubenbahn
und für die neue wären ja u.a. ein "Hauly" und 6achsige Vöest-Logserv-Erzwagen interessant...
http://www.kj-modell.eu/Waggon%20Faalns%20VOEST.jpg
also glaube mir, wenns ums Modding geht, könnte man ein ganzes Paket damit füllen....
[...]Brücken der B115 etc.. etc...[...]
Hast du vielleicht ein Bild, was du dir da genau vorstellst?
Naja vorstellen würde ich mir diese Brücken hier... Sind halt mehr oder weniger einmalig! Vorallem die Kremplgrabenbrücke mit 110 Metern höhe und einer Bogenspannweite von 160 metern ist imposant!
Aber im Vordergrund meines Projekts steht natürlich die Bahn, aber solche Brücken wären natürlich ein "nice to have"...
Nordrampe:
https://media04.meinbezirk.at/…20/09/16/2/318552_XXL.jpg
https://cdn.shopify.com/s/file…024x1024.jpg?v=1534237638
https://upload.wikimedia.org/w…ebichl_new_road_north.jpg
Südrampe:
Achso. Mit solchen Brücken kann ich dann doch eher weniger anfangen
Aber vielleicht kann man ja hieraus Betonbrücke für Schnellfahrstrecken ein Asset extrahieren und das dann konvertieren.
Alles anzeigenSehr gute Nachrichten!
Ich idiot bin auf einen Mod im Forum von reluzo gestoßen der sogar wegen mir vor etlichen Monaten versucht hat reale Hintergrundkarten möglich zu machen... und ich habs erst jetzt gesehn...
Das wär so extrem viel Arbeitsersparnis gewesen und hätte mich schon so viel weiter gebracht, denn anstatt Koordinaten+Höhe zu berechnen were ich nun nurmehr die Höhen berechnen müssen da ich ja schon ingame die Karte aufliegen hab und ich somit weiß wo ein Kurve und wo sie aufhört....
Verdammt nochmal... ärgerlich dass mir das nicht früher aufgefallen ist bzw. toll dass ich jetzt wieder richtig Lust haben werde da auch was weitergeht!
Ich habe versucht diese Mod zu finden , war aber nicht erfolgreich, aber das ist echt was ich gesucht habe
Danke
Habs gefunden -- Sorry
Bauen bauen bauen....
Es geht sehr gut voran! Ich gehe davon aus dass alle Straßen noch im April fertiggestellt sind. Damit wär dieser große Meilenstein geschafft!
Als nächstes wird dann das Einfügen des neuen Terrains folgen!
Ist das dann auch geschafft kann ich eigentlich schon mit der optischen Gestaltung beginnen, zumindest dort wo es die schon vorhandenen Assets usw. erlauben! Wird wsl eingige Stellen geben die vorerst unbearbeitet bleiben werden, mit der Hoffnung dass immer wieder neue passendere Assets (neue Straßenarten, Häuser, mauern, pflanzen usw...) im workshop erscheinen!