Die Erzbergbahn (Update: "Neue Brücken")

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus /// M Power!

    Meine höchste Achtung vor deiner Arbeit, du machst das wirklich außerordentlich gut und ich bewundere das sehr!

    Darf ich ganz unverschämt fragen, ob du die fertige Version auch zum Download zur Verfügung stellen würdest?

    Würde natürlich auch was bezahlen.

    Ich selbst bin auch Eisenerz und hab einen besonderen Bezug zur Erzbergbahn.

  • Ja eine Veröffentlichung ist geplant! Wird wsl auch Änderungen in mancher ingame datei mit sich bringen müssen aber das kann man sicher alles lösen....


    Wann es soweit sein wird ist schwer zu sagen, da ich auch bald nicht mehr so viel Zeit zur Verfügung habe wie zurzeit.... aber ich schätze mal in den nächsten 2 Jahren sollte die erste Version wohl fertig werden... Hoffe ich zumindest :D

  • Als kleine Ablenkung zum elenden Straßenbau... :D hab ich mich mal hingesetzt was man sich so aus der Modbox von JoeFried so zusammenpfuschen kann... (man kann mich als Pfuscherkönig bezeichnen)


    Zum einen werde ich mit Sicherheit alle Viadukte mit neuen Randsteinen verschönern um den Abschluss realer wirken zu lassen....


    Ein paar Spielereien/Tests... 3



    Zum anderen habe ich mal versucht mit dem Stützwändenmod die Tunnelprofile nachzumodellieren da die bisherigen Tunnel, egal ob Vanilla oder Mods so gar nicht mit den Tunneln der Erzbergbahn übereinstimmen. Wie es aussieht wär das pfuschen mit der Modbox sogar möglich nur eben ein Haufen Arbeit... Zudem bräuchte ich dann ein "unsichtbares Tunnelportal" um mein eigenes aus der Modbox zusemmengepfuschtes Portal hinzustellen. Ebenso müsste man die Texturen tauschen und da gäbs dann das nächste Problem denn dann könnte man keinen schönen "Tunnelring" am Portal mehr erkennen denn das Portal so wie ich es zusammengebaut habe besteht aus mehreren unterschiedlichen Teilen...


    Ein paar Spielereien/Tests... 1


    Ein paar Spielereien/Tests... 2

    (Könnte man schöner bauen, aber war wie gesagt nur ein Test...)



    HIER DIE REALEN TUNNEL: https://www.eisenbahntunnel.at…tale/22099.html#klammwald



    Die beste Lösung wär natürlich wenn sich jemand diesem Projekt stellen würde und nen ordentlichen Tunnel baut, denn eigentlich sind alle Tunnel auf der Erzbergbahn identisch. (der Plattentunnel vermeindlich ein paar Zentimeter niedriger, aber wenn interessieren solche minimalen Unterschiede denn in TPF...) Die Texturen des Mauerwerks vom Tunnel könnte man dann auch auf den Stützmauermod übertragen, dann könnte man auch die Stützwände perfekt dazubauen!


    Also falls jemand interesse hat sowas zu bauen oder jemanden kennt der solche Sachen wie Tunnels baut gebt mir bescheid! Würd mich riesig freuen! :)

  • /// M Power

    Hat den Titel des Themas von „Die Erzbergbahn (Update: "Gute Fortschritte, diverse Ausbesserungen")“ zu „Die Erzbergbahn (Update: "Ein paar Spielereien/Tests")“ geändert.
  • Gestern hab ich mich hingesetzt und mal ein neues Viadukt gebaut, das Hochbruckengrabenviadukt. Es ist 109 Meter lang und besteht aus 10 Bögen! Zusammen mit dem Erzberg ergibt das eine imposante Kulisse!


    (Landschaft auf den Bildern nur zur besseren Darstellung, wird natürlich später mal schöner gestaltet)



    EBB Hochbruckengrabenviadukt1


    EBB Hochbruckengrabenviadukt2



    EBB Hochbruckengrabenviadukt3



    Zudem habe ich mich für einen Neubau der erst 1982 errichteten Weidaubrücke (ehemals hoher Damm) entschlossen da dieser kleine Streckenabschnitt eine fehlerhafte Steigung aufwies! Außerdem hat die Brücke jetzt andere Stützpfeiler erhalten!


    EBB Weidaubrücke1


    EBB Weidaubrücke2


    EBB Weidaubrücke3


    Ich denke die Brücken sind mir mit der Modbox recht gut geglückt! Ihr könnt auch gerne nach den echten Brücken googeln und selbst vergleichen ;)


    LG

  • /// M Power

    Hat den Titel des Themas von „Die Erzbergbahn (Update: "Ein paar Spielereien/Tests")“ zu „Die Erzbergbahn (Update: "Neue Brücken")“ geändert.
  • Dank unserer tollen "Austro Modder" konnte ich wieder einiges von der Liste streichen! Danke nochmals für eure tolle Arbeit!

    Geniale Mods die ihr da immer baut!


    Dampf

    BR 97.....fehlt

    BR 197... fehlt

    BR 297... fehlt


    Diesel

    Öbb 2067.... vorhanden

    Öbb 2043.... vorhanden

    Öbb 2143.... vorhanden

    Öbb 2085.... fehlt


    E-Lok

    Öbb 1142.....vorhanden

    Öbb 1245.... vorhanden

    Öbb 1280.... fehlt (1180 tuts aber auch...)

    Öbb 1080.... vorhanden


    Triebwagen

    Öbb 5081.... Modell vom Spiel her vorhanden, Skin fehlt

    Öbb 4030.... Modell vorhanden, müsste aber auf 2 teiler umgebaut werden


    Waggons

    Erzwagen alt...... war mal in Arbeit von Franzl (wsl abgebrochen)

    Erzwagen "neu"... vorhanden

    Spantenwagen.... vorhanden

    "Lange Schlieren".. vorhanden


    Hier noch 2 Nachgestellte Szenen aus Eisenerz!


    Original: https://www.bahnbilder.de/bild…kurz-vor-der-abfahrt.html


    Nachgestellte Szene aus Eisenerz 1


    Original: https://bahnbilder.warumdenn.net/4597.htm


    Nachgestellte Szene aus Eisenerz 1



  • @4030:

    Du kannst einfach eine neue multiple unit erstellen; eine vorhandene kopieren, umbenennen und den Mittelwagen (7030) löschen.

    Schöne Bilder, wie immer!

  • Update "Vordernbergbachviadukt"


    In letzter Zeit hab ich wieder einige Kilometer Straße verlegt und es neigt sich gottseidank schön langsam dem Ende zu :D Dann kann endlich mit dem echten Schönbau begonnen werden....


    Als kleine Abwechslung hab ich mal wieder ein kleines Projekt erledigt dass ich schon lange auf der Liste hatte...


    Das Vorderndergbachviadukt ist das erste von zahlreichen Viadukten der Erzbergbahn! Mit 4 Bögen und knapp 60 Promille Steigung überquert es den Vordernbergerbach sowie die Schnellstra0e. Früher gabs auf diesem Abschnitt noch eine Zahnstange, bis 2001 verkehrten hier noch die 4030er im Planbetrieb!


    Vordernbergbachviadukt Vordernbergbachviadukt3 Vordernbergbachviadukt2



    Eine besonderheit stellt der zweite Bogen des Viadukts dar, welcher in der Mitte geteilt ausgeführt ist um somit dem Bach mehr platz zu bieten!


    Vordernbergbachviadukt6 Vordernbergbachviadukt5 Vordernbergbachviadukt4


    Das Bauwerk ist in etwa 5-6 Stunden bastlerei entstanden.... Ich hoffe es gefällt euch! LG M-Power

  • Die Farbe der Steine könnte etwas heller (Hellbraun) an das Original angepasst werden. Sonst sieht das schon gut aus, machst Du noch ein paar assets zur Deko?

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht... werd die Texturen viell. mal anpassen, is noch die Standarttextur vom Brücken/ Dammbau pack ;)

    Dekoriert wird natürlich weit mehr... Die Bäume sind auch nur für das Bild schnell irgenwie hingezimmert worden... Der wirkliche Schönbau Part kommt dann erst in ein paar Monaten...

BlueBrixx