colorConfig - Werte - das große Fragezeichen...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe damit begonnen, meine Pkw auf TPF2 umzubauen. Neben den Neuerungen wie Blinker etc. gibt es meiner Meinung nach den größten Anpassungsbedarf bei den Farbvarianten. Früher: verschiedene .mtl erzeugt mit den passenden Grafiken und dann wurden diese in der mdl abgerufen. Jetzt soll das über cblend und colorConfig gehen.


    Die Idee ist ja vielleicht gut, aber ich habe inzwischen alle möglichen Versuche unternommen und bin daran gescheitert, vernünftige Farben aufzurufen. Ich vermute, dass es ein Zusammenspiel aus den Werten der .mtl (color-blend und darin albedoScales) und der .mdl (colorConfig -Werte)ist. ggf. spielt dabei auch noch die in der albedo-Textur verwendete "Grundfarbe" eine Rolle --- aber bei mir klappt da momentan gar nix.||


    Grundlegendes Problem ist aus meiner Sicht, dass es für Modder meiner Kenntnis nach keine gescheite Dokumentation zu solchen komplexeren Themen des TPF2 gibt. Da könnte UG noch klar nachlegen...


    Meine Übergangslösung: ich werde mehrere mtl dann mit verschiedenen mdl abrufen; aber das wird mit Sicherheit die Auswirkung haben, dass die entsprechenden Fahrzeuge öfters erscheinen als andere. Bei den Assets (die gibt es bei mir demnächst direkt gleich mit) ist das kein Problem; beim KI-Verkehr vielleicht schon... Es ist halt ein Übergang.


    Hat jemand von Euch eine Erklärung, wie das mit diesen Werten geht? Wie kommen diese zustande und wie kann man damit eine vernünftige Farbe erstellen?

    Beispiel: hier ist der dazugehörige Auszug aus der mdl. des beetle_1948:

    ...

    { 0.28890401124954, 0.39607799053192, 0.38469099998474, },

    ...

    Welche Farbe wird damit z.B. repräsentiert? Und wie errechnet man die Werte mit x Nachkommastellen? Denn die Grafikprogramme stellen maximal eine oder zwei Stellen nach dem Komma im Farbpicker dar...


    Vielleicht ist es ja am Ende alles ganz einfach?


    Ich bin mal gespannt.

    Bis demnächst,

    BluRail

  • Sieht mir sehr nach einem RGB-Wert aus. Sah bei meinem kurzen Test auch so aus.
    RGB-Werte gehen in OpenGL immer von 0 bis 1, bei Bildbearbeitungsprogrammen haben diese andere Ranges (meistens 0 - 255).
    Einfach mal mit dem Bildbearbeitungsprogramm ein weißes Bild machen (das "weißeste" weiß was geht) und dann den Color-Picker verwenden. Die Zahl, die da bei allen Farben stehen sollte die Zahl sein, durch die du deine Farbwerte teilen musst.


    Fallst du GIMP verwendest kannst du dort einen Farbraum von 0 - 100 auswählen. Des lässt sich dann gut im Kopf (Farbwert / 100) ausrechnen.

  • Meine Erkenntnisse bis jetzt.


    Farbwerte : (1/255) * Farbwert 0-255

    Der Mod muss im Built-In Verzeichnis liegen damit die KI die Fahrzeuge benutzt.


    Konnte meine Einwohner schon mal Überzeugen nur noch T5 zu fahren. Die Farben sind in einer einzigen .mdl.


    Gruß

    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Ah - ok und Danke für die beiden Antworten.:thumbup:

    Ich werde mal mit den Hinweisen weiter basteln. Vielleicht gelingt es ja doch, das Mysterium zu knacken. Bunt sind meine P70 Coupes (das ist mein aktuelles Forschungsobjekt) auch - nur halt nicht in genau den Farben wie ich sie wollte (Außer links das Auto... aber das ist auch direkt per mtl eingefügt.)




    KoA - die beiden T5 rechts...da fehlt ja nur noch das Logo eines bekannten Logistikunternehmens... ^^

  • EILMELDUNG!

    Der Fall ist Dank des Hinweises von KoA gelöst. Die Formel passt. Die Farben kommen jetzt genau so, wie ich es vorhatte.

    Einfach nur klasse, wie man hier im Forum unterstützt wird.:)

    Ich werde es demnächst mit ein paar Autos belohnen.

    DANKE!!!!

    :thumbup:


    Ich habe übrigens meinen Mod aktuell im Mod-Ordner - die KI nimmt das Auto ohne zu zucken an. Den Ansatz mit Built-In verstehe ich daher aktuell noch nicht. KoA ---- was genau hattest Du damit gemeint?


    Gruß
    BluRail

  • Es gibt ja 2 Mod Ordner.

    Einmal im TPF2 User Verzeichnis und einmal direkt im TPF2 Verzeichnis.

    Bei mir hat die KI bis jetzt die Autos nur genommen wenn sie direkt im TPF2 Mod Ordner waren.


    Kann natürlich auch ein Fehler bei mir sein.


    Wie ich das auf Assets anwenden kann ist mir aber immer noch ein Rätsel. :(


    da fehlt ja nur noch das Logo eines bekannten Logistikunternehmens

    Die gibt es schon ;) habe zum testen die konvertierten T5 von Onionjack genommen.


    Gruß

    KoA


    Nachtrag:

    Du kannst die Farben auch im Model Editor einstellen.


    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

    Einmal editiert, zuletzt von KoA ()

  • So - jetzt die Ergebnisse mit ersten Bildern. Die Einstellung der Farben über den oben beschriebenen Weg passt soweit ganz gut.

    Aufwändiger wird es, wenn man Varianten mit mehreren zweifarbigen Fahrzeugen erstellt. Im Fall der P70-Coupes bedeutet das, dass 3 Grundmaterialien mit dazugehörigen Texturen und dazu entsprechend 3 mdls erstellt werden (1x uni, 1x schwarzes Dach, 1x weißes Dach). Die darin angewendeten Farbvarianten werden dann über die Color-Werte umgesetzt.


    Wenn man daraus dann Assets macht, dann sind diese nur in den jeweiligen fixen Texturen aufrufbar - bei mir sind es dann eben diese 3 wie auf dem Bild unten. Was ich noch probiere ist, ob es einen Weg gibt, dass Assets auch eingefärbt werden können...


    Insgesamt würde für mich der aktuelle Zustand aber auch schon ok sein. Ich probiere aber noch ein wenig.


    Hier sind noch ein paar Eindrücke.

    Ich werde noch das Weiß etwas dämpfen (bei der Variante mit den weißen Dächern). Es leuchtet etwas zu stark...


BlueBrixx