Ist es möglich eine Mod zu entwicken, wo man dann Stellwerksberreiche markieren kann, dabei werden dann alle Zugfahrstrassen, Rangierfahrstrassen, Blöcke, Flankenschutz, etc. erstellt und dann kann man das Stellpult in ein beliebiges Gebäude setzen und den Zugbetrieb mit z.B einem SpDrS60 Stellpult steuern.
Fdl Mod
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- nicht modbar
- SD40-2
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Das Team der Transport-Fever Community
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SD40-2
Hat das Label Feature-/Scriptanfrage hinzugefügt -
Ich glaube, dass dies nicht möglich ist.
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MaikC
Hat das Label von Feature-/Scriptanfrage auf nicht modbar geändert -
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Ich kenne als dies schon, aber leider gibt es noch keine interaktiven Spiele in diesem Berreicht. Das ist eine neue gute Chance, noch mehr Spielspass zubringen, wenn dann
Urbangames sich dazu entscheiden wird, einen MP Modus einzubauen, dann wird das ein Traum. Zusammen mir der Tf und Fdl Mod.
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Stellwerksim hat auch einen Onlinemodus
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Ravensburg Aber man kann die Züge selber nicht steuern, so wie in Trainsimulator und sieht das Stellwerk nicht so wie auch die Umwelt in 3D. Stellwerksim ist auch abgespeckt vergleich zu Signalsoft. Es gibt keine mechanischen und elektromechanischen Stellwerke. Es gibt keine schweizerischen Stellwerksbauformen wie: Integra Schalterstellwerk, Integra Domino 55 ohne Zwerksignale, mit, 67. Wie schon gesagt, einen Onlinemultiplayertransportbetriebssimulator, dessen Terrain, Flora, Gewässer, Städte, Bahnhöfe, Gleise, Signale, Stellwerke, etc. man selber bauen und betreiben kann, bleibt ein Traum.
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Ist in der Form singleplayermäßig auch umgesetzt in EEP.
Den Stellwerkstisch gibs da auch.
Das was du willst ist schlicht viel zu komplex.
Und stellwerksim ist bewusst eine Nachstellung der Relaisstellwerke.
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Ravensburg Niemand muss alles auf einmal entwickeln. Modular in Mods denken, dann wird es auch klappen. Vielleicht bietet TPF nicht so viele Möglichkeiten moddingmässig als wie Trainz,
wo man jetzt schon an einer Stellwerksimulation arbeitet, aber in TPF hat man auch das Managementteil und auch das Teil der generierten Landschaften, andere Transportmittel,
Warenverkehr, Städewachstum, KI. Währe Ideal, wenn man im Multiplayer verschiedene Karten in der Zugkunft von verschiedenen Leuten befahren kann, oder man fährt auch anderen
Karten über den Kartenrand in andere Karten, wie das möglich sein wird siehe später. EEP und Trainz haben weniger Möglichkeiten speziell im Fahrberreich, deshalb braucht man bei bestehenden Spielen Mods(Module), damit das überhaupt möglich wird, dafüber habe ich schon im Ideenchat geschireben und auch wie man grössere Karten ermöglicht, etc:
ZitatIch habe neue Ideen für die Transportfeverreihe generell. Dies wird enthalten:
- Bessere Buchhaltung und Kalkulation von Gewinn
- Bau von Infrastruktur z.B wird nicht als Aufwand gerechnet sondern als Investition und als Vermögenszuwachs.
- Es gibt verschiedene Aktiv, Passiv, Aufwand und Ertragskonten.
- Der Gewinn fliesst dann in das Eigenkapital
- Die Bilanz wird nach der Liquidität sortiert und wie normal mit Aktiv und Passiv
- Kredite werden als Passivkonto unter Fremdkapital verrechnet.
- Je nach Angebot gibt es Zinsen jedes Jahr zu zahlen und eine Frist mit Strafen.
- Der Verschleiss führt z.B zu einer Vermögensverminderung jedes Jahr (Fahrzeuge, Gleise, Bahnhöfe), das fürt zu Abschreibungen und wird als Aufwand verrechnet.
- edit. Schwierigkeitsgrad ist je nach Server oder Karte einstellbar, für die wo keine Erfahrung in BWL haben oder sich nicht damit auseinander setzen wollen.
- Tag/Nacht Zyklus
- Multiplayer, Aktienhandel und Aktiengesellschaften
- Der Preis von Aktien wird einerseits vom Vermögen einer AG bestimmt und auch vom Markt selber.
- Wenn Eine andere AG oder auch EU (Einzelunternehmung) einen Anteil von 20% meiner Firma besitzt, bekommt er 20% des Gewinns, das dann zum Eigenkapital fliesst. Es wird bei mir als Aufwand verschireben, bei ihm als Ertrag.
- Bei 100% hat er vollmacht und kann eine Fusion beantragen und ich habe somit verlohren. Dann wird der Berreich freigeschalten.
- Bei einer EU (Einzelunternehmung) muss der Eigentümer selber alle Haftungen übernehmen bei einer AG wird dies aufgeteilt, dafür kann man nicht über den Gewinn selber eintscheiden
- Grössere Karten, Server, Modellprinzip
- Mit Servern wird es möglich sein grössere Karten zu haben. Der Spieler bekommt nur die Information die er gerade benötigt. Das heisst
- Alle Züge, Personen werden auf den Servern simuliert. Wenn der Spieler auf der Kachel (40/20) sich bewegt werden nur die Personen und Fahrzeuge angezeit, die sich momentan auf diesem Gebiet sich bewegen. Also hat man ein Modell von der Welt, die der Server berrechnet.
- Beim Bau von neuen Gleisanlagen werden die Informationen direkt nach dem Verlassen des Baumenüs an den Server geschickt. Aber man muss die Linien andernfalls umleiten oder Sperren(warten bis alle Löckführer wenn vorhanden ausloggen) Jedes gebaute Gleis, Gebäude, etc. wird mit einer netten Bautellenanimation angezeigt.
- Alle Erträge und Aufwände werden nur jedes Spieljahr (Normaler Modus) oder nur alle 20 Minuten (Modellbaumodus) angezeigt. Dividenden werden direkt verrechnet.
- Alle Fahrzeuge werden vom Server berrechnet und reagieren auf Befehle vom Spieler. Das User Programm bekommt nur die Position und die Formationsbeschreibung der Fahrzeuge.
- edit. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei der Datenübertragung
- Multiplayer mit Interaktivem Flair.
Auf den Karten können sowohl Spieler sich bewegen, die eigene Transportunternehmungen aufziehen aber auch:- Lokführer, die Züge werden einfach beim Spieler simuliert und die Karten werden mit mehr Details Angezeigt.
- Fahrdienstleiter, Die Stellbereiche, Stellwerkgebäude und Signale werden vom Transportunternehmer gelegt und gebaut. Die Stellpulte aber werden automatisch generiert. Sie legen Weichen und Signaler mit Fahrstrassen, können mit den Lockführer komunizieren. Können vom Betreiber freigeschalten werden oder der KI überlassen werden, z.B bei Umbauarbeiten, bitte nicht Trollen durch ständiges Freischalten und Sperren.
- LKWfahrer.
- Kapitäne
- (Piloten)
- Ommnibusfahrer
- Tram(pilot)
- Kleinberufe (Minispiele)
- Bahnhofsvorsteher
- Billetverkäufer, hat früher auch der Fahrdienstleiter gemacht
- Einzelhändler. Kausal auf Miteinnahmen der Imobillien im Bahnhof einer Transportunternehmung auswirkend.
- etc.
- Mit Servern wird es möglich sein grössere Karten zu haben. Der Spieler bekommt nur die Information die er gerade benötigt. Das heisst
- Wetter Simulation
- Auswirkung auf die Zugsimulation. Nasse Schienen führt zu geringerem Verschleiss bei Kurven, aber auch zu Traktionsprobleme.
- Kälte und Hitze führt zu Probleme bei alten mechanischen Stellwerken, aber auch zu Verschleiss bei Schienen durch Dehnung.
- Menschen laufen bei Regen mit Regenschirmen herum.
- Grafikeffekte von Nässe auf verschiedenen Oberflächen
- Klimazonen werden berücksichtigt.
- Temperatur hat auswirkung auf die Heizkosten bei moderneren Zügen.
- Schneesimulation mit Schneedecke und Simulaton von Schneeplügen als Addon vielleicht.
- Tageszeiten und Wochentagsimulation, Simulation von Flut und Ebbe bei der Schiffahrt und Winde bei Bäume und auch bei der Luftfahrt
- Am Wochenende mehr Konsum im Detailhandel. Fussballspiele und Events ziehen Massen an.
- Simulation von Stosszeiten
- Am Wochenende mehr Ausflügler
- Tarifverwaltung
- Festlegung von Zonen, Spezialtarife um mehr Kunden zu gewinnen bei neueren Epochen mit Fahrkartenautomaten und ohne Bahnsteigsperren.
- Fahrplanverwaltung
- Wie in A-Train, aber auch Mit generierten Fahrplandiagrammen, die Überblick auf z.b Überholmöglichkeiten und den ganzen Zugbetrieb pro Streckenabschnitt anzeigen. Mit der Maus kann man so im Diagramm die Abfahrt und Ankunftszeiten festlegen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten werden je nach Traktionänderung einmalig berrechnet.
- edit. Simulation von Ranierbewegungen
- z.B das Umsetzen von Lokomotiven bei einem Kopfbahnhof.
- oder der Betrieb bei einem Güterbahnhof (ohne Ablaufberge)
Alle anderen Features werden aber in den Simulationen selber enthalten sein, die aber dann andere Entwickler machen können, sie erhalten die benötigten Schnittstellen zum Server. Mit Glasfaser und 5G wird die Kommunikation übers Internet in Echtzeit möglich sein. Das Internet of Things könnte zu neuen Möglichkeiten auch für Spielentwickler bringen. Der UserPC ist nurnoch ein Teil einer Serverwelt.
Damit könnte man auch z.B eine Karte namens "Metropolregion Kanto" erstellen, wo 30 Millionen Menschen leben und jeden von ihnen simulieren. Alle Züge von JR und anderen Bahngesellschaften, LKWs, Schiffe, Flugzeuge, alles könnte man dan auf den PC Bildschirm simulieren. Kann sich einer das Vorstellen? Das währe bald kein Traum mehr sondern ist bald mit heutiger oder frühzugünftiger Hardware machbar. Dann könnten auch 1000 Spieler sich auf dem Server bewegen und für den Zugbetrieb sorgen. Die Entwicklung von Transportfever kann noch einen grossen Weg hintersichlegen.
- Bessere Buchhaltung und Kalkulation von Gewinn
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Nein dein Konzept ist schlicht nicht umsetzbar, dass wäre TPF, EEP und Train Simulator in einem Spiel, dass lässt sich nicht umsetzen.
Und in deinem vorletzten Post hast du alle Punkte aufgezählt, die EEP 100% bietet. Wenn du die Module nicht dazu kaufst bist du natürlich selbst schuld.
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Ravensburg
1. Ich habe nicht gehört, dass EEP wirklich Wettersimulation unterstützt, realistische Stellwerke währe möglich da hast du Recht, realistische Fahrzeugphysik, Partikel, Speedtrees, realistische Sounds, Zugsicherung, Fahrgastimulation, etc. EEP ist ein abgespeckter Dioramazugsimulator, wo man alles selber mit Trigger, Skrips selber programmieren muss und hat keinen MP Modus. Aber ich habe noch nie von solchen Modulen gehört, wenn es wirklich alle Features in solchen Modulen gäbe, dann gäbe es auch mehr Videos auf YT.
2. Es muss technisch ressoucenmässig klappen. Man kann ja die Welt in Kacheln aufteilen, die von den Clienten berrechnet werden oder von einem Serverarray mit starker rechnenleistung oder z.B einem gemeinsambetriebenen Quantencomputerarray. Alles schon erklärt. Das wäre eine Revoultion in der ganzen Simulationswelt. Es würde so viel Spass machen. Ich sehe das jetzt schon. Das wird nicht komplex. Man nehme die echte Welt in einer Simulation als Vorbild, das macht man schon immer, nicht vergessen. Dann muss man nur sich denken, wie man das konkret umsetzt, aber habe ich alles schon erzählt, wenn man eine stabil laufende Basis, Engine, System dafür schaffen würde, dann wird das immer weiterentwickelt werden und man findet viele neue Entwickler, die dann z.B sich zusammenschliessen und dies weiter ausbauen würden. Dann wird alles möglich sein. Die alten Simulatoren werden peanuts vergleich zu meinen Ideen, die jetzt schon technisch möglich sind. Schaut mal zu FS2020, da hat man auch viele Durchbrüche in der Simulationswelt geschaffen. Das wird auf alle Fälle ein Meilenstein. Man hat dann nichtmehr viele Simulationen, sondern nur noch eine, wo man seine Traumwelt bauen, betreiben, fahren und teilen kann. Da wird es so viele tolle fiktive Karten geben, es wird mehr Motivation geben, da tolle Welten zu erstellen, wie früher bei MC. LOTUS ist bis jetzt peanut und wird scheitern, es ist nichts, in zu Vergleich was heute technisch möglich währe in der Simulationswelt. Das sollte ein gemeinsames Projekt von mehreren Entwickler werden. Es wird aber keine Realitätsimulation werden, aber vielleicht, wenn Entwickler dann noch mehr Features einbauen werden. -
Es muss wieso muss nur weil Menschen wie du es unbedingt brauchen?!
Wenn überhaupt ist eine Aufteilung sogar bitter nötig. Und schon eine Rollenverteilung mit Fdl und Tf erfordert so hohe Kommunikationsfähigkeit, dass sie 95% aller Simulationsspieler überfordern würde.
Bei stellwerksim gibt es Stellwerke, die für einen Spieler hacke hacke schwer sind und da musst du nur mit deinen Nachbar Stellwerken reden und dann noch mit Tfs reden ist für einen nicht Fahrdienstleister unmöglich. Ein solches Spiel wäre für einen Nischenmarkt nur attraktiv genug und dann wirtschaftlich auch nicht mehr tragbar, wenn man den Aufwand bedenkt. Gleichzeitig müssten unglaublich viele Regelsysteme und Administratoren vorhanden sein, da ja sonst irgendein Fdl mal einfach ohne Nachfrage GWB fährt.
Und einen Quantencomputer gibt es aktuell nur bis 70 Qubits notwendig sind aber 1000000 und das sind Zahlen, die unter Umständen in 100 Jahren noch nicht möglich sind.
Und Entwickler zusammenarbeiten ist ein Wunschdenken. Es gibt kaum Unternehmen im Gamingbereich, die kreativ oder technisch zusammenarbeiten, da wirtschaftlich sowas nicht üblich ist.
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Ravensburg
Ich glaube, dass niemand mich verstehen wird. Ich sagte, dass man konventionelle Grossserver verwenden kann oder Quantencomputer, wenn sie technisch ausgereift sind. Ich sagte, dass jeder Server selber betrieben wird wie in MC und die Kommunikation lernt man dann, so wie ich gerade jetzt, ausserdem muss man nicht immer mit Tfs und anderen Fdls Kommunizieren, das zeigt die Realität. Kennst du Stepford Country Railway in Roblox? Es waren für mich Erfahrungen eines Tf-Fdl-Zugabfertiger Simulator und da kam es zu keinen Komplikationen. Es hat viel Spass gemacht, aber die Karte wurde langsam langweilig, die ich gerade in Trainz nachbaue und dort gib es nur britische Züge und auch vieles dort ist abgespeckt bzw. vereinfacht. Dabei sah ich, dass sowas auch in Gross klappen sollte und das würde viel Spielspass in die Simulatorwelt zurückbringen. Dann kam mir noch die Idee, dies mit Transportfever zu verbinden. Ich beende damit die Disskussion. Auf Wiedersehen. -
Ich emfehle an dieser Stelle einfach mal den LOTUS-Simulator...
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Kenn ich, aber ist aktuell noch in der Frühphase und noch nicht zu empfehlen.
Wenn schon von jedem Verkehrsträger mehrere Strecken vorhanden sind, wäre ich bereit Geld auszugeben dafür.