Idee: Passagier-Nebengebäude mit Querbahnsteig als Bahnhofsmodul

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Hallo,


    auch in den Durchgangsbahnhöfen beim großen Vorbild gibt es ja Gleise, die dort als Stumpfgleise enden. Das ist dann so etwas, wie ein kleiner Kopfbahnhof im großen Durchgangsbahnhof.

    Natürlich geht das auch in TF2, es fehlt dann allerdings der Querbahnsteig. Zur Illustration habe ich ein paar Bilder.

    Hier reicht das Nebengebäude nicht ganz an das Gleis heran. Es bleibt freie Fläche, die das Spiel mit Rasen ausfüllt:

    Baue ich ein Nebengebäude, das bis zum Stumpfgleich reicht, kommt niemand an dessen Ecke vorbei und alle müssen durch die Unterführung, um auf den Bahnsteig zu gelangen.

    Mit einer Gleiseindeckplatte aus dem Brücken- und Dammbau-Mod habe ich ergänzt, was fehlt.

    Das ist allerdings nur für die Optik, da wird nie ein Sim drüberlaufen.

    Eines der vorhandene Bahnhofsmodule kann man nicht quer ans Ende setzen, denn dann wird ein Querbahnsteig über die gesamte Bahnhofsbreite angelegt.

    Falls es so etwas schon gibt, dann bitte hier verlinken.

  • Das ist das "Kleine Nebengebäude mit Straßenzugang für Güterbahnhöfe". Richtig?

    Das würde wohl funktionieren, ist aber nicht mehr als eine Notlösung.

    Der Querbahnsteig sollte entweder Teil eines Nebengebäudes sein und dann eben nur die Plattformen verbinden, deren Gleise dort auch enden. Noch flexibler wäre sicher so ein Querbahnsteig als eigenes Modul ohne Gebäude.

  • Hallo @Hendy


    Deine Bauform entspricht aber nicht was sich Carbonunit vorgestellt hat.

    Die Hauptgebäude sollten schon längs zur Hauptfahrtrichtung stehen.

    Bei deiner Lösung kannst du nun hinter dem Quergebäude keine Längsgebäude mehr platzieren.


    Im Prinzip müsste es die kleine Cargo Plattform (mein Bild) als Personen Plattform geben (siehe Bild3 von Carbonunit ), damit man sie eben genau an der Stelle einbinden kann.

    Eventuell gibt es ja einen Modder (vielleicht majuen, EAT1963 oder Breeko - die hier schon mit Bahnhofsbau etwas getan haben)

    der bereit ist, sich dieses Themas mal anzunehmen und zu untersuchen und eventuell eine Lösung zu schaffen.


    Ansonsten bleibt nur die Notlösung mit der Cargo -Plattform damit man nicht diese Lücke hat oder der Bahnsteig direkt an Gebäude endet und die Sims nicht auf das Kopfgleis gelangen außer über die Unterführung des Durchgangsgleises. (siehe Bild1 und Bild2 von Carbonunit)


    Hallo Carbonunit


    ich hätte da noch eine Alternative, ist zwar auch mit einer Lücke aber so können die SIMS den Bahnsteig erreichen


    Vielleicht hilf es dir ja so.

  • Hendi

    Added the Label Feature/Script request
  • Was Hendi gezeigt hat, kriege ich nicht hin. Sieht entweder so aus:

    Hier stört mich die grüne Lücke zwischen dem Hausbahnsteig und der Plattform.


    oder so:

    Hier kommen die Sims nicht an der Hausecke vorbei.

    Was ist der Trick bei Hendis Lösung?

    Ich kann das Modul ja nur auf den blauen Quadraten plazieren. Oder hilft da Shift, um es frei zu plazieren?


    Edit: Ob da jetzt ein einzelnes Gleis an der Stirnseite des längs zur Hauptrichtung stehenden Epfangsgebäudes endet oder mehrere Gleise an einem separaten Quergebäude ist erstmal egal, in beiden Fällen kriege ich den Querbahnsteig nicht hin.

  • Wenn ich mir das erste Bild bei dir anschaue, sieht das für mich do aus, als werde der Querbahnsteig einfach nicht dargestellt.:/

    Ich habe aber gerade absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte. Wie sieht es bei dir aus, wenn du einen "normalen" Kopfbahnhof baust? Wird da der Querbahnsteig dargestellt?

  • Irgendwas stimmt wohl mit meinem Spiel nicht, bei mir ist immer eine grüne Lücke zwischen Hausbahnsteig und den Plattformen, wenn ich ein Gebäude quer hinstelle.
    Build 28271 steht im Startbildschirm unten rechts. Weil ich mindestens beim Spielstart immer online war, gehe ich davon aus, alle nötigen Updates zu haben.

  • Hallo Carbonunit


    die Version 28271 hab ich auch

    (sie ist die aktuellste https://steamcommunity.com/app…ns/0/1740009710701997389/)

    und bei mir wird es korrekt dargestellt, mein Bild oben hast du ja vermutlich gesehen, ich brauchte keinen 2. Bahnsteig zu benutzen.


    Auch mit moderneren Bahnhofsgebäuden klappt es.
    Du kannst aber eben nur das kleinste Gebäude benutzen, wenn du nur einen zusätzlichen Kopfbereich hast, je Breiter der Kopfbereich ist, desto größer kann dann auch das Gebäude werden.

  • Ohne sonstige Mods (nur no costs aktiviert) gehts:

    In Verdacht hab ich ja den Dresdner Hauptbahnhof.... muss ich ausprobieren, woran das genau liegt. Ein neuer Mod scheint schon mal nicht nötig zu sein.


    Also: Ich habe in den obigen Spielstand ohne Mods nach und nach Bahnhofs- und Gedbäude-relevevante Mods geladen, also neben direkten Bahnhofs-Mods auch Skript-Mods zur Verfügbarkeit. Ein Querbahnsteig wurde immer generiert, wenn ich ein kleines Nebengebäude ans Ende der Stumpfgleise gesetzt habe, auch mit dem Dresdner Hauptbahnhof. Auch in meinem großen Spielstand mit 126 aktivierten Mods wird der jetzt bei neu gebauten Bahnhöfen angelegt. Frag mich einer warum, ich kann mir das nur mit irgendwelchem altem Zeug in irgendeinem Cache erklären, das jetzt überschrieben wurde.