Bisher konvertierte und funktionierende Bahnhöfe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der ist eigentlich schon für TPF2 funktional fertiggestellt und in einem von Matzes Mods enthalten, aber nur auf steam.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich glaube es ist die Asset-Expansion II, genau weiss ich das nicht mehr.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • ist nicht zu erreichen.

    Evtl. können ja die Admins oder Mods versuchen Ihn zu kontaktieren. Er muss ja bei der Registrierung eine Mailadresse angeben. Ist ja immer Schade, wenn solche tollen Mods nicht übernommen werden können.

    Ich weiß, es ist jetzt nicht der Job der Mods oder Admins, aber es wäre ja ein Versuch, zumal es ja bei mehreren der Fall ist, dass ein "Normalo" keine Kontaktmöglichkeiten hat.

  • Evtl. können ja die Admins oder Mods versuchen Ihn zu kontaktieren.

    Mit Mods meinst du hier vermutlich die Moderatoren und nicht die Modifikationen wofür die Abkürzung "Mods" hier in der Regel steht.:)


    Diesen Ansatz hatte ich schon versucht.
    Leider ist dies auf Grund der DSGVO und anderen Dingen nicht möglich.

    Ja, bei der Anmeldung hinterlegt man eine E-Mail Adresse aber
    - wenn man sich jemand abmeldet gibt es diesen Punkt


    und wenn es dann keine E-Mail Adesse mehr gibt, dann können die Admin da auch nichts mehr machen.

    Wir können zwar immer noch auf alte Post und Inhalte zugreifen aber erreichen eben den Modder nicht mehr.

    Somit ist sind Modifikationen aus alten Versionen TF und TpF für die öffentliche Weiterverwendung unter TpF2 eben verloren.

    Es bleibt halt nur die Möglichkeit, sich die Sachen selbst zu konvertieren und allein zu nutzen.


    Esverhält sich auch so wenn man schon funktionierende konvertierte Mods hat und die Urheber sich dagegen entscheiden, dass man diese veröffentlich.

    Ich hab z.b. auch einigen Moddern die konvertierten Dateien zukommen lassen und gefragt ob sie sich diese anschauen und unter ihrem Namen veröffentlichen wollen leider ist auch dies nicht gewollt.


    Da kann man halt nichts machen, jeder Urheber hat halt das Recht, selbst zu entscheiden, was mit seinen Werken gemacht werden darf und was nicht.


    Wir können und müssen diese Entscheidung halt nur akzeptieren.
    Hierzu verweise ich auch nochmals auf den Artikel von Yoshi Respektvoller Umgang mit Urhebern / Respect for authors / Respect des auteurs

  • Ist ja merkwürdig, die sollen doch froh sein, wenn man ihnen die Arbeit erspart. Da wird immer argumentiert, man hätte keine Zeit mehr die Mods zu konvertieren, und man soll nicht immer nur "fordern", sondern selbst was machen. Und wenn man ihnen dann die Arbeit abnimmt, und es selber macht, ist es auch nicht recht.

    Das erste Mal haben sie ihre Werke ja auch mit uns geteilt, warum jetzt plötzlich nicht mehr?

    Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, den TF-Wasserkran von eat1963 nach TPF2 zu konvertieren, incl. Umstellung von Wegepunkt auf Asset und tga-Texturen auf dds-Texturen. Bisher warte ich noch auf Antwort, ob ich das hochladen darf. Als Creator in der neu geschriebenen Mod.lua ist weiterhin eat1963 angegeben - ich habe lediglich in der Beschreibung angemerkt, daß das Script von mir konvertiert wurde.

    Dachte eher er freut sich, daß ich ihm die Arbeit erspart habe, das selber konvertieren zu müssen, aber bisher keine Antwort.


    Theoretisch könnte man das allerdings auch als Mod zum Mod gestalten (müsste man probieren ob das funktioniert - vielleicht stören die alten (dann ungelöschten) Lua-Dateien ja auch die Funktion). Wenn ein "Mod zum Mod" funktioniert, bräuchte man keine Erlaubnis.

    Ist das eigentlich auch bei den von Dir konvertierten Bahnhöfen möglich, wenn die Modder sich nicht melden sollten, unerreichbar sind, oder keine Hilfe bei der Konvertierung wollen (aus unerklärlichen Gründen)?

    Eingereicht bei der Modwerkstatt heißt wohl: Bahnhof ist fertig an die Modwerkstatt übergeben worden, aber die denken gar nicht dran, den der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?


    Nachtrag: Wieso unterliegen jetzt plötzlich auch Texturen dem Urheberrecht? Es gibt doch Repaints - was bedeutet, daß Texturen ersetzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ich möchte folgendes Gegenargument in den Raum stellen: wenn der Autor schon eine Mod erstellt hat, dann wahrscheinlich aus Freude daran - könnte es also sein, dass die Person die Mod selber konvertieren möchte... weil es ihn/sie freut? Weil wenn das hier alles nur "Arbeit" wäre, die man abgenommen bekommen möchte, dann wäre sie unbezahlte Arbeit und dann würde sie so gut wie keiner machen wollen...


    Andere Begründung: manchen Moddern stößt es sauer auf, wenn man zuerst alles konvertiert und erst dann um Erlaubnis fragt. Ich kann nicht genau erklären warum man sich so fühlt, es aber schon irgendwie nachvollziehen. Irgendwie fühlt man sich dabei schon leicht gekränkt, als wär man dann der "Böse" weil man dem armen Konvertierer nicht erlaubt sein tolles Werk mit der Allgemeinheit zu teilen.


    Noch ein abschließender Denkanstoß: es gibt viele Gründe, warum ein Modder die Erlaubnis nicht gibt. Vielleicht ist die Konvertierung sogar selber schon in Arbeit, vielleicht ist er/sie nicht mit der angebotenen Konvertierung zufrieden, etc. - aber eins kann ich versprechen, jeder Modder hat einen guten Grund, wenn er/sie einer geschenkten Konvertierung ins Maul schaut.

    Überhaupt kann ich mit 110%iger Überzeugung sagen, dass kein Modder einfach nur mit "Nein." geantwortet hat, sondern mit Sicherheit auch diesen guten Grund bei der Antwort mit angegeben hat.


    ?(

    Lg, YstlDystl

  • dampf19 Wenn du ein Repaint erstellst machst du ja neue Texturen, daher ist das Urheberrecht bei den alten Texturen egal, da du sie ja gar nicht verwendest.

    Eher im Gegenteil, du hast dann das Urheberrecht auf die neuen Texturen.

    Das Problem mit von anderen konvertierten Mods ist halt, dass man nicht genau weiß, was gemacht wurde, man aber trotzdem Support leisten muss. Außerdem verbesssern die Modder dabei gerne die Mods und bauen neue Funktionen wie z.B. Lichter ein. Aber gar keine Antwort ist schon komisch.

  • da du sie ja gar nicht verwendest.

    Unter der Annahme, dass man sie gar nicht verwendet und alles neu zeichnet ja. Allerdings wird in den meisten Fällen ein Teil der Texturen, z.B. Dachaufbauten und Kleinteile übernommen und nur der Wagenkasten texturell ersetzt. Dann sieht es wieder anders aus ;)

  • Ja, ich hab nochmal ein bisschen rumgesucht, wenn man sich dadurch Arbeit spart, es aber eigentlich selber machen könnte, ist es nicht zulässig ohne Erlaubnis Teile anderer Werke zu übernehmen.

    Die Textur komplett neuzumachen geht dann aber eigentlich auch ohne Erlaubnis, da man ja nichts wiederverwendet.

  • Ja klar kannst du die Texturen komplett neu machen, aber die Texturen alleine nützen dir ja nichts ohne das 3D Modell und das darfst ja dann trotzdem nicht veröffentlichen.


    Du kannst natürlich ein Repaint abhängig vom Originalmod machen, aber selbst da sollte man sich besser mit dem Ersteller der Originalmod in Verbindung setzen und einigen. Genau genommen hat der nämlich auf die mdl erstellt mit den damit verbundenen Rechten und es kann mir keiner erzählen das er die neu geschrieben hat 8o

    Es erhöht außerdem auch die Chancen auf eine zukünftige Zusammenarbeit und unterstützung, stimmts BlanKi


    So allgemein zum Thema Konvertierungen auch ich habe schon einige meiner alten Mods als Konvertierungen erhalten, verbunden mit der Anfrage auf Veröffentlichung. Es war nur keine dabei wo ich sagen konnte "Ja kann man so veröffentlichen, weder vom Standpunkt aus "funktioniert so" noch an meinen eigenen "Standards" gemessen. Es ist nun mal so das Modder sich weiterentwickeln und ihren Kram gerne selber veröffentlichen und dann mit ihren alten Mods unzufrieden sind und sie verbessern bevor sie sie mal eben einfach wieder raushauen. Auch wenn viele "Nutzer" das nicht mal zur Kenntnis nehmen, ich weiss es, meine Moddingkollegen und auch einige User sehen es und wissen es zu schätzen, das reicht mir.

    Darum modde ich weil es mir Spaß macht und weil MIR das Endergebnis gefallen muss.

  • Genau genommen hat der nämlich auf die mdl erstellt mit den damit verbundenen Rechten und es kann mir keiner erzählen das er die neu geschrieben hat 8o

    Ob eine solche statische, anhand einer API vorgegebene Konfigurationsdatei bei einem rechtlichen Verfahren ausschlaggebend wäre, ist fraglich. Bei komplexen Luascripten sieht das ggf. wieder anders aus.


    Aber in jedem Fall ist es besser, sich mit Erstautor in Verbindung zu setzen, sofern möglich;)

  • Naja eine Zusammenarbeit ist, immer genial.

    Man kann sich auf Verschiedene Arten und Weißen gegenseitig Helfen. Ich bekomme teilweiße von MaikC und Skyjoe template datein um meine Kreative Arder aus Leben zu können auch wenn das "fiktive Zeugs" hier nicht so gerne gesehen wird.

    Und im Gegenzug bekommen die 2, Bildmaterialien, wo man als "Normalo" (Böse gesagt) nicht ran kommt. Ich finde wir Unterstützen uns da schon Gegenseitig. Ich sage nur BR 114/112/143, 760'er Steuerwagen, VT 650. Und manch anderen Mod.


    Und Hey Ich helfe da gerne ;)

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • dampf19 zu deinen Fragen

    1. Modwerkstatt - hier bin ich Betattester und hab die Bandion Bahnhöfe alle zur Prüfung übergeben, nach der Prüfung hat man für sich festgestellt, dass die Modelle und Texturen in Tpf2 nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügen, so wie oben auch schon von einigen anderen bemerkt. daher kann ich verstehen, wenn diese dann nicht veröffentlich werden. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden und nutze sie, da sie allemal besser sind als der UG Einheitsbrei ob nun "modular" oder nicht.
    - Im Prinzip war das modulare genau 3 Wochen lang interessant danach nur nur langweilig, man kann weiterhin nicht kombiniert an Personenbahnhöfen auch Güterwagen (Postwagen, Gepäckwagen) beladen obwohl dies früher so wahr, selbst zu IC in den 1990 gab es nich IC ExpressPost die an unterschiedlichen Bahnhöfen aus und ein geladen wurden.
    2. Bahnhof YstlDystl Wien, hier hab ich die Anwort bekommen, dass man diesen Bahnhof modular gestallten möchte und daher nicht die konvertierte Version braucht und auch nicht freigibt, auch damit muss und kann ich persönlich leben.

    Mein Post an sich sollte zur damaligen Zeit auch nur zeigen, dass es möglich ist die TpF1 und sogar TrainFever Bahnhöfe zu konvertieren, weil es eben eine Zeitlang immer hieß Bahnhöfe gehen gar nicht zu konvertieren.
    Dies sollte weder eine Kritik an die urspünglichen Modder sein, noch an diejenigen die bisher immer gesagt haben es geht nicht. Es sollte nur die jenigen motivieren, die sich auch zutrauen MODs zu konvertieren, dass sie nicht gleich beim ersten Fehlschlag aufgeben. Einige hab ich auch mehrfach vervorfen und mir gesagt geht eben nicht und nach ein paar Tagen hatt ich dann wieder eine Idee was man noch versuchen könnte und dann hat es eben geklappt.
    Alle hier gezeigten Bahnhöfe funktionieren in Ihrer Grundstruktur, es gibt aber auch einige Bahnhöfe die haben Zusatzfunktionen (geteilte Bahnsteige [2 Züge auf einem Gleis] oder die Möglichkeit innerhalb des Bahnhofes eine Weiche zu platzieren) diese sind doch sehr komplex vom Tom (vermutlich mit Hilfe von UG) gestalltet worden. Hier hab ich bisher keinen Weg gefunden, diese Funtionen zu nutzen, muss aber auch dazu sagen, dass ich dies nie unter TpF1 gebraucht habe, manch anderer Schönbauer aber schon.

    Ich bin auch der Meinung, wenn ein ehemaliger Modder nicht anwortet, so wird er seine Gründe haben, ich frage einmal nach und wenn nichts zurück kommt, dann passt das auch. Ich bin deshalb niemanden böse und verärgert.
    Ich hab aber auch andere Erfahrungen gemacht, einige Modder haben mir Ihrer ganzen Projekte mit Blender Dateien und allen Texturen übergeben und gesagt, "da hast du, mach was draus, viel Spaß damit"
    Sie selbst haben sich anderen Projekten zugewand und machen eben gar nichts mehr im Bereich TpF/TpF2.


    So ich hoffe, ich hab nun niemanden mit meinen Ausführungen erschlagen oder erhaltene Antworten falsch verstanden und damit hier falsch wiedergegeben.

    Wer Hilfe beim konvertieren der Bahnhöfe braucht, darf sich gern bei mir melden, ich unterstütze dann gern undgebe Tipps worauf man achten sollte.

    Den Hilfe zur Selbsthilfe beim Konvertieren fallen ja zum Glück noch nicht unter das Urheberrecht.


    Natürlich freu ich mich über jeden neuen oder überarbeiteten Bahnhof der nicht modular ist.

    Allen eine schöne Zeit und viel Freude mit dem Spiel und beim Modden.


    LG

    Steffen

  • zum Thema Post- und Packwagen. Es ist wohl richtig, daß man die in TPF2 nicht am Personenbahnsteig beladen kann, wie zumindest in kleineren Bahnhöfen oft üblich. Heute übliche Bahnhofsarchitektur sieht vor, zwischen 2 jeweils Gleisen ein Bahnsteig, damit nicht auf beiden Seiten ausgestiegen wird. Bei größeren Bahnhöfen, zum Beispiel am Hauptbahnhof Frankfurt (vor dem Umbau der Gleisanlagen), war es aber keineswegs selten, daß ein Gleis auf beiden Seiten einen Bahnsteig hatte. Einer davon war der Bahnsteig für Reisende, und der andere ein Gepäckbahnsteig. Und diese Situation kann man in TPF2 durchaus nachempfinden, indem man die Gleise jeweils zwischen einen Personenbahnsteig auf der einen Seite, und einen Güterbahnsteig auf der anderen Seite setzt. Und dann kann der Packwagen durchaus Güter be- und entladen.


    Wobei der Personenbahnsteig in TPF2 eigentlich zu schmal ist (es gibt bei der DB vorgeschriebene Mindestmaße, die auch abhängig von der Art des Personenzugangs und des Bahnsteigtypes (Mittelbahnsteig, Außenbahnsteig, Hausbahnsteig) ist, aber vielleicht findet sich ja mal ein Modder, der sich der Sache annimmt (soll ich dazu mal einen LexikonEintrag machen, oder sind die Maße allgemein bekannt?).

    Andererseits ist der Güterbahnsteig für einen Gepäckbahnsteig im Personenbahnhof eigentlich zu breit.

    Dashalb habe ich auch den Begriff "Nachempfinden" und nicht "Nachbauen" verwendet. Aber prinzipiell geht es halt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • dampf19
    den Eintrag hast du doch schon gemacht!
    Gleisabstände im Bahnhof

    die Tpf2 Bahnsteige für Güter sind aber definitiv für die beschriebene Bauweise zubreit und für Personen zu schmal.
    und was du und ich meinen ist soetwas
    https://bilder.t-online.de/b/8…-im-zugverkehr-geben-.jpg

    Post und Güterbahnstein in der Mitte, nur ist wie gesaht das Verhältnis in TpF2 genau andersherum, keine breiten und hohen Personsenbahnsteige sondern alles in der gleichen Höhe und die Güterbahnsteige sind doppelt so breit wie die Personenbahnsteige (total realistisch gemacht von UG)

  • dampf19 Wenn du ein Repaint erstellst machst du ja neue Texturen, daher ist das Urheberrecht bei den alten Texturen egal, da du sie ja gar nicht verwendest.

    Eher im Gegenteil, du hast dann das Urheberrecht auf die neuen Texturen.

    Da noch immer keine Antwort auf meine Anfrage eingegangen ist, überlege ich ich mir jetzt ernsthaft einem "Mod zum Mod" zu machen. Wobei es auf einen Versuch ankommt, weil ich nicht weis, ob die ursprünglichen Dateien aus TF, die ja dann nicht gelöscht, sondern allenfalls (im RAM) überschrieben werden, keine Probleme machen (ich probiere es gelegentlich mal aus). Was ich in diesem Fall aber wissen müsste: Ist es eigentlich eine Urheberrechtsverletzung, wenn man vorhandene TGA-Dateien im DDS-Dateien konvertiert, ohne daß der eigentliche Inhalt des Bildes geändert wird? Dann habe ich ja eigentlich die Textur (vom Inhalt her) nicht verändert, sondern nur das Datenformat.

    Ansonsten müßte ich halt für den "Mod zum Mod" die ganzen Materialdateien wieder auf TGA "zurückbauen" um die ursprünglichen TGA-Dateien wieder verwenden zu können (falls die nicht verändert/konvertiert werden dürfen).

    YstlDystl Der Modder hat keinen Grund genannt, sondern schlicht nicht für nötig befunden, überhaupt zu antworten, obwohl er anscheinend ständig im Forum aktiv ist.

    Was die Motivation betrifft, hier Mods hochzuladen, so dachte ich eigentlich nicht, daß die Hauptmotivation "Spaß am Modden" ist "weil es ja sonst unbezahlte Arbeit wäre".

    Eher hätte ich angenommen, daß die Hauptmotivation darin besteht, wichtige Fahrzeuge und Assets, die im Spiel fehlen, beim jeweiligen Vorbild aber nicht wegzudenken sind, zu ergänzen. Da nicht jeder die ganze Bundesbahn alleine modden kann, macht es Sinn, seine Mods hier hochzuladen, in der Hoffnung, daß andere das auch tun, um so für alle einen größeren Fahrzeugpark (zum Beispiel) zu schaffen.

    Oder die Motivation könnte einfach sein, daß man seine Lieblingslok im Spiel sehen möchte. Dafür spricht, daß hier viele Exoten gemoddet werden, während eigentlich unverzichtbare "Brot und Butter"-Loks (z.B. P8) immer noch fehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx