TF1 zu TF2 - was mir da so +/- und an Fragen auffällt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,
    so ich habe nun auch auf TF2 gewechselt und nach den ersten 5 - 8 Stunden sind mir ein paar positive, ein paar (noch?) unverständliche aber auch negative Dinge aufgefallen. Hinweis: Ich mache nur freie Spiele zum bauen

    Der erste negative Punkt fällt schon mal beim Programmstart auf - es dauerte ewig bis das Spiel gestartet ist, also zu TF1 Faktor 3 - 4 - Kann man da was ändern?


    Der erste positive Punkt - Die Bahnhofsanpassungen -> richtig gut :-)

    Industrie: Sie produziert mehr als abgenommen wird, während die Bedarfe/Lieferungen der Städte an Einzelgütern offensichtlich deutlich geringer sind als bei TF 1. Manche Städte haben Bedarf (z.B 130) bekommen aber nur 5 - 10

    Beispiel: Lebensmittelfabrik - Bauerhof läuft auf 200/200, Lebensmittelfabrik auf 89/200 - angeschlossen 3 Städte mit Lieferung / Gesamtbedarf 142/350 - alle Züge mit Taktrate von < 3 Minuten, sind aber zu 85-90% leer (6 - 8 Waggons). Bei TF1 konnten die Züge oft gar nicht lang genug sein um die Waren abzutransportieren. Eine Logik erkenne ich darin noch nicht.
    Ähnlich bei Personenzügen: Konnten sie bei TF1 oft gar nicht lang genug sein, sind sie bei TF2 recht leer, obwohl die Städte mit Bus und Straßenbahn ausgestattet sind. Im Moment habe ich 5 Städte mit 3 Industrien versorgt (Lebensmittel, Werkzeuge, Brennstoff) aber viel tut sich da an Entwicklung und Bedarfen nicht. Finde ich recht unbefriedigend.

    Lienienmanager: Der weiße Hintergrund ist ein Graus und das große unverschiebbare Fenster dafür ist meist hinderlich

    Fahrzeugmanager und Züge kaufen Fenster sind ebenfalls recht groß, von der Systematik aber gut gemacht.

    Gleiches gilt für die Bautools, am Anfang muß man sich etwas umgewöhnen, funktionieren aber gut.

    Vielleicht bin ich in manchen Dingen noch nicht "schlau" genug, aber mein erstes Fazit lautet eher "durchwachsen"

    Wie geht es Euch, im vergleich zu TF1?

    Tipps nehme ich natürlich auch gerne entgegen :-)


    Gruß

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • 1. Verwendest du Mods?

    2. Hast du an den prozentualen Ladeeinstellungen bei deiner Linie etwas verändert? (Bei jeder Haltestelle einer Linie kann man einstellen, wie viel von einer Ware maximal ge-/entladen wird.)

  • 1. Verwendest du Mods?

    2. Hast du an den prozentualen Ladeeinstellungen bei deiner Linie etwas verändert? (Bei jeder Haltestelle einer Linie kann man einstellen, wie viel von einer Ware maximal ge-/entladen wird.)

    zu 1. Lok Mods und No Costs
    zu 2. Nein - keine Filter

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Hast du nur eine Farm an die Lebensmittelfabrik angeschlossen? Dann wäre es insofern logisch, dass die Fabrik 2 Einheiten Getreide für 1 Einheit Lebensmittel braucht, du 178 Einheiten Getreide anlieferst, daraus werden 89 Einheiten Lebensmittel. Du kannst mehrere Produktionsbetriebe an einen weiterverarbeitenden Betrieb anschließen.


    Beim Personenverkehr ist mir aufgefallen, dass man am besten den Bahnhof in einer Stadt nicht immer in einem bestimmtes Gebiet platziert, also nicht in jeder Stadt ins Gewerbe-/Industrie- oder Wohngebiet. (Wobei bei einem Bhf im Wohngebiet das Problem der Lärmbelästigung dazu kommt.)

    Deswegen mein Tip: immer versuchen, einen Wechsel zwischen Gewerbe- und Industriegebiet beim Platzieren des Bahnhofs zu machen. Oder anders formuliert: das Liniennetz so gestalten, dass es für die Sims günstiger ist, z B zur Arbeit in eine andere Stadt zu fahren anstatt in der eigenen Stadt zu gehen.

  • Die Städte wachsen jetzt wesentlich kontrollierter und werden nicht mehr unbegrenzt groß, was sicherlich der Performance zugute kommt. Deswegen braucht man insgesamt nicht mehr soviele Personenzüge.


    Was die Industrien angeht, die steigen auch nicht mehr auf abartig hohe Produktionen an (TPF1: max ich glaube 1600). Sondern Maximum ist jetzt 400, weiß aber nicht ob das auch für Bauernhöfe gilt. Von daher, wie oben schon gesagt, macht es Sinn, mehrere Zulieferer an die Fabriken anzuschließen. Dass das Konzept so geändert wurde, sieht man auch daran, dass die Industrienverteilung jetzt sinnvoller ist: Mehr Erstindustrien, weniger Endfabriken.

  • Hast du nur eine Farm an die Lebensmittelfabrik angeschlossen? Dann wäre es insofern logisch, dass die Fabrik 2 Einheiten Getreide für 1 Einheit Lebensmittel braucht, du 178 Einheiten Getreide anlieferst, daraus werden 89 Einheiten Lebensmittel. Du kannst mehrere Produktionsbetriebe an einen weiterverarbeitenden Betrieb anschließen.


    .......

    Ja ist nur eine angeschlossen, ABER den Gedanken hatte ich auch schon und habe eine Linie von Farm 2 zu Farm 1 gemacht, mit dem Gedanken, Farm 2 liefert zu Farm 1 und alles wird gesamt mit zur LMF genommen. Hat aber nicht funktioniert.

    NACHTRAG: Natürlich funktioniert das, wenn man die richtigen Wagen dranhängt [duckundweg]


    Gruß

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

    Einmal editiert, zuletzt von bigben ()

  • Ich Spiele TPF2 jetzt ein par Wochen auf meine alte Laptop Windows pc, denn ich warte noch immer auf eine MAC version. Auf meine MAC spiele ich noch immer TPF1.

    Weil mein Laptop ein parJähre alt is kan ich nur in niedrigen Grafik spielen, aber ein Kleinen Karte lauft schon richtig besser als in TPF1

    Ein grosse Minus finde ich die Weisse Hintergrund wenn die "Layers" gezeigt werden. z.b. wenn man die Höhenlienien zeigen will beim bauen einer neue bahn. Ich Zehe den Landschaft kaum.

    so auch beim bau ein Bahnhof. die Konfigurieren Funktion ist wirklich super aber dass weisse Schirm stört mich wirklich. Genau so ach beim bauen Bus oder Strassenbahn Linien.

    Im alten Spiel sind diese Funktionen meiner Meinung viel besser. Man seht das original landschaft, nur mit die Höhelienien und keine grafschicht.

  • So, etliche Stunden weiter, nochmal ein Zwischenstand: man findet ja mit der Zeit einiges raus :-) und so langsam überwiegen für mich die Vorteile zu TF1.
    Industrien: Bei TF! gingen sie bis 1600, bei TF2 (bis jetzt) max 400. Das kann insgesamt zu einer Knappheit führen. Bevor ich neu lange Linien baue, packe ich mit dem Tool einfach einen 2. z.B Steinbruch dazu, gleiche kann man mit der Fabrik machen, ist eine ausgelastet, baut man eine 2. daneben.
    Insgesamt lassen sich die Städte ganz gut mit den geforderten Materialien versorgen, ab und zu ändere ich auch mal eines ab.

    Städte: entwickeln sich gut, deutlich besser als bei TF1. An Details muß ich noch rangehen. Insgesamt habe ich jetzt um die 10 Städte am Netz hängen.

    Angekommen im jähr 2000 fehlt mir aber einiges an Fuhrparks. Bin die Mods schon durchgegangen, es fehlen mir im Spiel und als Mods, die ganzen (bis auf 18201) Dampfloks (44,50,52) sowie in den ab 60ern die Einheitsloks (E19,E40, E50) da ist nur die E94 und sonst eigentlich kaum was. Beim Wagenmaterial sieht es ähnlich aus, aber ich denke da kommt von den fleißigen Modern bestimmt noch was.

    Ansonsten Schöne Ostern, soweit das geht und #bleibtgesund


    Gruß

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Die Einheitsloks E40, 41, 50,51 gibts in der Modwerkstatt, die E18 gibts hier.

    Die E19 gab es meines Wissens nie als Mod, wäre aber auch mal schön zu haben. Aber die Modder haben sehr schnell viel bereitgestellt und ich bin sicher, da wird noch mehr nachkommen, nur Geduld.


    Ich habe seit Herbst 2018 ziemlich intensiv TF1 gespielt und etliche Karten gebaut mit viergleisigen Magistralen für getrennten Güter- und Personenverkehr bis ins letzte Dorf. Das ist zwar unrealistisch, da gibts aber immer wieder fliegende Überholungen und sowas will ich sehen.

    Mit einem leistungsfähigeren Laptop bin ich dann auf TF2 umgestiegen. Zu Anfang hat mich gestört, dass die Städte nur noch zwei Arten Versorgungsgüter haben wollten, aber dafür gibt es einen Mod, jetzt wollen sie sechs Sorten Waren: Lebensmittel, Treibstoff, Baumaterial, Maschinen, Werkzeug und Waren. Wie der Mod heißt weiß ich gerade nicht, den gibts bei Steam.

    Insgesamt ist es eine Verbesserung. Beim Bauen fällt die Meldung "Terrainangleichung nicht möglich" fast völlig weg. Das Spiel macht es möglich, dann eben für viel Geld, aber wozu gibts denn den "Keine-Kosten-Mod"? Die nervige Brückenpfeilerkollision tritt seltener auf, wenn auch immer mal wieder bei Brücken, die gar keine Pfeiler haben... Dafür ist die Schrift in der Beschreibung der Mods in lesbarer Größe, jetzt kann ich auch mit dem Brücken- und Dammbau-Mod vernünftig arbeiten. Leider bleiben beim Abreißen immer noch winzige Gleisreste liegen. Die darf ich jetzt im deutlich dichteren Wald suchen, ganz toll.


    Die konfigurierbaren Bahnhöfe sind ein guter Ansatz, sicher arbeiten auch hier die Modder an weiteren Modulen, noch ist die Auswahl an Bahnhofsgebäuden etwas begrenzt.

    Wie Metssr auch, stört mich der graue Hintergund beim Einblenden der Höhenlinien, den dazu empfohlenen Mod werde ich mal ausprobieren. Ausblenden der Vegetation in einem Layer wäre ein tolles Feature, jetzt wo viel mehr Bäume wachsen.

    Außer einigen Fahrzeugen (ET 403...) die sicher bald als Mod kommen werden, fehlt mir im TF2 inzwischen nichts mehr. Ich geh dann mal weiter bauen...

  • Mal noch eine Zwischenfrage zu den Mods:
    ich habe ja mittlerweile etlich Loks, Wagen etc installiert. Komischerweise habe ich im Editor, wo ich die Mods aktiviere nie ein gelbes oder rotes Feld gehabt, nun sind da etliche gelbe Markierungen, die vorher nicht da waren. kann mir da bitte mal jemand auf die "Sprünge" helfen?



    Besten Dank


    Gruß

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

BlueBrixx