Roads´n Trams Project (RTP)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • 1. Ist es möglich Teile der Strasse (pavings, lanes...) über ein Menü wählbar zu machen, wenn nein muss ich entsprechend einzelne Strassen machen.

    Wenn es möglich ist, wer weiss wie das geht und würde das evtl. übernehmen.

    Ist afaik leider nicht möglich.

  • ahaa. ok. :( Danke für die Antwort. Steht noch Frage 2 im Raum :rolleyes:

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Sehr schön,aber nicht ohne eine Absperrung. Nicht das noch jemand an der falschen Seite aus steigt und in Wasser fällt ;)

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Natürlich. Das ist ja jetzt nur kleine Szenerie gewesen....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Kurz zur Klärung, im oberen Bild sind Tramgleise zu sehen. Das ist eine unsichtbare Einwegstrasse mit Tramgleis.


    Offtopic: Es wäre möglich Gleise bodenerdig zu Modden ohne den Schotter. Allerdings habe die dann eine andere Höhe und sind nicht kompatible mit dem rest der Gleise (Wenn dann müsste es dazu einen Gleisadapter geben). Aber dies ist ein anderes Thema! Kann sonst gerne dafür heute noch einen Thread eröffen.

  • heut wieder ein kleine infoupdate. Dank Yoshi kann man nun auch Strassen anstatt in schotter auch erdfarben anbieten. Das optische erstellen der Strasse geht mir inzwischen auch etwas leichter von der Hand und ich finde langsam eine struktur im handeln..... also es geht voran.


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Ja die hab ich schon, ich meine es aber so, dass man nur die schiene an sich sieht und nicht diese Balken unten dran...

    Hallo Torka. Es geht hier um einen Strassenmod. Wie wicked1133 ja schon erklärt hat sind das Tramschienen auf dem Bild.

    Wie sich das mit Eisenbahngleisen verhält kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal schienen sind ähnlich aufgebaut wie Strassen und das sollte möglich sein. Sollte ich mich da irren, dann kläre man mich bitte auf...

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • man kann auch mehrspurige Tramstrassen basteln......
    Leider ist es trotzdem nicht möglich die Tramspur auf zb nur die mittlere oder linke Fahrspur zu legen. Auch eine Haltestelle funktioniert hier nur bedingt, da diese immer nur die ganz rechte Spur anspricht.



    Bilder

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • So. heute hab ich mich dann weiter mit den Tramstrassen (oder besser gesagt Tramschienen) befasst. Diese werden mit vier verschiedenen Texturen erscheinen. Dank Yoshi ´s Hilfe konnte auch die Betonplatte realisiert werden. Wie gehabt bei allem was hier bisher gezeigt wurde, ist auch hier wieder alles was noch graue Schotterstruktur hat später frei bemalbar, wie euch der Sinn gerade steht. Oberleitung kann natürlich erweitert werden.


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Hallo easybronko,


    erstmal hut ab für deine arbeit hier.

    ich habe tpf 2 seit einem monat. hatte davor keinerlei erfahrung mit tf oder tpf 1.

    nach kurzer einarbeitung habe ich angefangen mir meine lieblingsstadt helsinki mit allen verkehrsmitteln nachzubauen.

    was mich aber zur verzweiflung bringt, sind diese straßen.....

    ich glaube mit deiner arbeit wird es wesentlich einfacher, originaler nachzubauen, hier speziell die tramgleise...

    dazu aber eine frage:

    1.hab ich es richtig verstanden, das man die unsichtbaren straßen mit elektrischen tramgleisen bauen kann?

    2. mein problem ist folgendes: ich baue eine mittige zweigleisige tramstrecke mit beidseitigen einbahnstraßen. an kreuzungen bekomme ich dann aber immer probleme mit der kollision, d.h. entweder nicht möglich, oder die straßen fangen an so blöde bögen zu schlagen. was kann man da machen?

    3. wie du oben beschrieben hast, kann man bei dir mehrsprurige gleise verlegen, aber nicht einzeln nur mitte oder die eine mitte die andere nur links.

    da war mein gedankengang, ob es möglich wäre, straßen wie bahngleise zuverlegen. d.h. das sich beim bau die straßen wie die bahngleise verhalten.

    da setze ich auch vom ausgangspunkt ein gleis, wenn ich zweigleisig bauen will, ziehe ich das parallele gleis daneben und es passt. wenn man dann noch wie bei einer weiche einen spurwechsel des tramgleises oder busspur vornehmen könnte, wäre das die lösung aller meiner probleme....


    ich hoffe, ich bin nicht zu anspruchsvoll.......

  • Herr-Jeh erstmal herzlichen dank. Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantwort.


    zu 1. theoretisch kann man jede strasse im spiel, so auch meine mit Tramgleisen aufwerten. bei meinen Strassen achte ich ich schon ein bisschen darauf welche Fahrzeuge da fahren dürfen (das lässt sich programmieren). Sprich fuß-/feldwege von mir wir keine Tram möglich sein. Dafür lege ich ja da extra Tramstrecken an.Bei denen kannst du dann bei bau wie bei anderen Strassen auch auswählen ob du oberleitung möchtest.


    zu 2. du musst das ganze etwas weiter auseinander bauen. bei kreuzungen gibt es einen mindestabstand den man einhalten muss.


    zu 3. naja. also Strassen kann man definitiv nicht verlegen wie Schienen. Aber auch hier wird ein bisschen Abhilfe geschaffen. Ein paralleles Bauen wie mit Snapping bei Schienen wird es nicht geben aber man wird sicherlich, wenn auch bedingt so etwas wie du wünscht bauen können. Bei Strassen ist der Kreuzbungswinkel aber auch wesentlich größer als bei Schienen und je breiter eine Strasse ist, desto mehr geht dir Winkel Richtung 90grad. auf dem Bild hab ich mal die kleinstmöglichen Winkel für die Abgänge genommen. Steilere Abzweigungen sind nicht möglich. Vielleicht ist da noch ein bisschen möglich, wenn man dann die Einbahnstrassen nimmt, die nur aus einem Gleis bestehen und dadurch auch schmaler sind.



    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx