Roads´n Trams Project (RTP)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Willkommen beim Roads´n Trams Project (RTP)


    Strasse hier, eine andere Strasse da..... Strassen sind für alle da !!!!



    Dieser Thread ist für alles da was mit unserem Strassenmod zu tun hat. Ideen, Kritik, Anregungen, Bilder........

    Damit Ihr auf dem laufenden seid, was bei uns gerade läuft, geht es hier zur Roadmap: Roads´n Trams Project (RTP)


    mfg Wicked1133 & Easybronko

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    7 Mal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Damit es so wie oben auf dem Bild aussieht hab ich das Material in der street-border.lua und country_sidewalk.lua geändert das Dirt hab ich einfach auskommentiert. Aus Unwissenheit erstmal händisch. Das muss ja aber per script geändert werden. Wäre mir da vielleicht jemand behilflich ? Ich hab ja von sowas überhaupt keine Ahnung.....und wofür stehen die zwei Werte

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Im einfachsten Fall einfach z.B. mit Gras übermalen. Dafür zusätzlich die Shift-Taste drücken.

    Perfekt! Hab's eben getestet. Scheint nicht zu 100% zu klappen, zumindest an einigen Stellen, aber es ist deutlich besser, als vorher. DANKE für den Hinweis!
    Klasse wäre es jetzt noch, wenn man es irgendwie hinbekommen würde, gerade Kanten zu "malen". Aktuell sind die immer hässlich ausgefranst. Der Viereck-Pinsel lässt sich leider nicht richtig rotieren. Der bekommt immer so eklige Ecken. Und der Ausgangspinsel ist, wieso auch immer, von vornherein schief. Da frage ich mich, was man sich dabei gedacht hat.

  • Mir kam so grad der nächste Gedanke. Falls so ein dynamisches hinzufügen von streetassets nicht möglich ist, wäre es möglich so etwas über ein Baumenü zu realisieren ? Dann wäre es doch sicherlich auch möglich Randtexturen beliebig auszuwählen, ob der weisse Randstreifen da sein soll oder nicht, Gehwegbreiten ändern, oder oder oder.....


    Fragen über Fragen.....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • So nu stosse ich auch schon aufs erste Problem. Ich dachte mir, bei den neuen Landstrassen gefällt mir der Rand ja so ganz gut wie ich es in der street_Border.lua und country_sidewalk.lua eingestellt habe. Aber bei den alten Landstrassen hät ich dann doch ganz gerne anderes Material. Ergo ich hab mir jeweils ein datei für old und eine für new angelegt im res-ordner meines mods. jetz stellt sich mir die Frage, was denn der richtige pfad in der lua der Strasse ist, um diese Datei anzusprechen.

    habs mit zb. Strassenmod_1/res/country_sidewalk_old.lua geändert, aber das führt beim versuch die Strasse zu bauen zum Absturz.


    Wer bitte kann mir denn da mal helfen ?


    Required key not found: 'strassenmod_1/res/country_sidewalk_old.lua'

    c:\build\tpf2_steam\src\game\terrain\groundtexturerep.cpp:131: const struct GroundTexture &__cdecl GroundTextureRep::Get(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `false' failed.

    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/62502613/1066780/local/crash_dump/", minidumpId "1d99e101-288a-42df-ac50-9b3fac604549", succeeded 1

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Sooo. nach langen Herumexperimentieren und erstmal halbwegs verstehen wie das ganze funktioniert, bin ich am Ende dieses Tages schonmal etwas schlauer und hab zumindest schonmal nun die endgültige Basis für die asphaltierten Landstrassen fertig.

    Morgen werd ich mich dann wohl erstmal mit den alten Landstrassen befassen und dann mal weiterschauen wie ich das mit den Assets hinbiege.


    ober orignal, unten geändert


    Ein Problem stellt sich mir da aber immernoch. Vielleicht weiss das ja jemand Rat. Die kleine und die mittlere Landstrasse haben ja optisch nun keinen Gehweg (bei groß und x-groß hab ich dann doch einen schmalen Streifen gelassen) und die Leute laufen nu durch das Gras. Gibt es eine Möglichkeit die abseits des Gehweges ganz am Rand auf der Strasse laufen zu lassen ?


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ich war heut nicht so ganz untätig und hatte auch noch freundliche Unterstützung von melectro


    Hier mal ein erster Eindruck, was in Zukunft mit Feldwegen machbar ist. Ich bin dabei das ganze Flexibel zu gestalten....


    Das ist beides die gleiche Strasse......




    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • easybronko

    Hat den Titel des Themas von „Modding von Strassen“ zu „Easy´s Straßengebastel“ geändert.
  • Mein aktuelles Problem sind die Strassenenden. Die wollen nicht wie der Rest aussehen..... wer weiß Rat ? Ich versuche das ganze ohne streetPaving zu gestalten, damit man das ganze besser ausgestalten kann. Links ist das original, mitte ohne Tram, mitte mit Tram ohne paving, rechts habe ich ein streetPaving verwendet. wie man sieht ist da immer der orginal gelbe Untergund vorhanden, solange kein streetpaving aufliegt. Bei der Tramspur hab ich auch einfach mal das paving entfernt und wie man sieht ist es am Strassenende trotzdem da.

    Wo holt das Programm sich das her ?


    P.S.: Betriebsblind. Das mit der Tramspur ist gelöst. Bleibt nur das Problem der gelben Strassenenden....



    Ahaa. und da hab ich dann doch die Lösung gefunden. Try and error... wenn man nicht weiss was die ganzen Einträge bedeuten.....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Da ja in anderem Thema schon die unsichtbare Strasse angesprochen wurde...... so siehts dann aus....


    in allen drei Feldern ist die gleiche Strasse. Links wie sie beim bauen aussieht, mitte wie sie angemalt aussieht (das könnt ihr nach herzenslust bemalen ;)) und rechts einfach mal ne haltestelle dran, daß man auch sieht, daß da was ist .


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Also an euren likes sehe ich ja schon, daß ich mit der Geschichte wohl auf dem richtigen Weg bin. Natürlich wird das Ganze noch etwas dauern und ich werde sicherlich auch noch die eine oder andere Hilfe benötigen (ich hoffe damit auf eure offenen Ohren zu stossen :P), es gibt noch einiges zu tun.

    Ich habe mir Gedanken gemacht, was ich euch den für Strassen zur Verfügung stellen möchte, als da wären....


    - unsichtbare Strassen zum komplett übermalen (zb. für Plätze oder Hinterhöfe oder ein Fussweg in die Berge...)

    - extra Tramstrassen mit div. Unterbauten für die Schienen (würde das jemand übernehmen mit den Unterbauten ? Aktuell gibts ja nur diese Betonplatten)

    - Feldwege mit Schotter, Feldwege mit Erde

    -asphaltierte Landstrassen


    alle in verschiedenen Grössen und wo sinvoll auch als Einbahnstrasse.


    Mit der Basis werde ich sicherlich die nächsten Tage fertig werden (hoffe ich), dennoch stellen sich mir gewisse Fragen, die ich auch schon gestellt hatte, aber leider bisher keine Antworten darauf bekommen habe. Antworten darauf wären aber toll, damit ich weiss was möglich ist und was nicht geht, damit ich weiter planen kann.


    1. Ist es möglich Teile der Strasse (pavings, lanes...) über ein Menü wählbar zu machen, wenn nein muss ich entsprechend einzelne Strassen machen.

    Wenn es möglich ist, wer weiss wie das geht und würde das evtl. übernehmen.


    2. Ist es möglich Strassenassets dynamisch beim Bau der Strassen anzubringen (bsp. abhängig vom Kurvenradius) ? Wenn ja, siehe Punkt 1. Ist es nicht möglich, ist es dann möglich das per Baumenü zu machen. Wenn ja, siehe wieder Punkt 1.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx