Roads´n Trams Project (RTP)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da noch einmal nicht ganz klar war, wofür nun die Tram-Anschlussstücke (Connector) sind, erkläre ich es hier nochmals kurz.

    wie man auf dem Bild 1 sieht, sind an der Einmündung der Asphaltstrasse auch die Bahnschwellen als Spur in Richtung Asphaltstrasse zu sehen. Das ist natürlich nicht so toll. Ersetzte ich nun die Tramstrasse durch Anschlussstücke (die kann man natürlich auch direkt bauen) verschwinden im Kreuzungsbereich die Bahnschwellen (Bild 2). Dieses Problem besteht auch nur bei den Holz und Betonschwellen-Strassen. Ob man die Anschlussstücke nun benutzten will oder nicht, daß kann jeder für sich entscheiden. Entweder hat man das eine Übel oder das andere Übel. Eigentlich sollte diese Situation auch nicht so oft vorkommen, da erstens diese Problem nicht besteht wenn eine Strasse komplett drüber kreuzt und zweitens eigentlich normale Strasse so als T-Kreuzung auch keinen Sinn machen, da (wenn funktionieren würde) ja eh nur Trams auf der Tramstrasse fahren dürfen. Es würden dann also eher Fußwege für solche Situationen in Betracht kommen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Since it was not quite clear what the tram connectors are for, I will explain it briefly here again.


    As you can see in picture 1, the railway sleepers can also be seen as a lane towards the asphalt road at the confluence of the asphalt road. Of course that's not great. If I now replace the tramway with connecting pieces (which can of course also be built directly) the sleepers disappear in the crossing area (Fig. 2). This problem only exists with wood and concrete sleeper roads. Whether you want to use the connectors or not, everyone can decide for themselves. You either have one evil or the other. Actually, this situation shouldn't occur that often, because firstly this problem does not exist when a street crosses completely over it and secondly, normal street as a T-junction does not make sense because (if it would work) only trams on the tramway anyway allowed to drive. Footpaths would then be more suitable for such situations.


    Bild 1 Bild 2

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • no chance to convert the mod. you must separate the vehicles, but thats also much work. ;)

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • So, ich finde das Projekt super, nur habe ich das Problem das wenn ich einen Tunnel von Enzojz baue (Die festen Tunnel) Das die Straßen die man dort Auswählen kann grundsätzlich nur mit Tramgleisen sind, überschreibt der Mod also die Standartstraßen, das man dort nur noch Straßen mit Tramschienen hat?

  • Nein, der Mod überschreibt keine Standardstrassen. Bei mir funktionieren die Tunnel wie gehabt. Die Strasse die im Menü des Tunnels ausgewählt ist wird auch gebaut, ohne Schiene.


    Allerdings verbaut die KI auch selbst die Strassen aus der Roads-Paket. Dies führt dazu, das schon ab 1850 die Asphaltstrassen aus dem Paket verbaut werden. Dazu wird es die nächsten Tage noch ein kleines Update geben.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • UPDATE


    Beim Tram-Paket wurden die Gehwege verbreitert, damit die Dächer der Haltestellen nicht mehr in die Tram hineinragen.


    Achtung: die neue Version ist nicht kompatibel mit Save-Games !!! Bitte zuerst alle Tramstrassen mit Gehweg in Standardstrassen umwandeln und dann auf Version 2 wechseln. Anschliessend können die Strassen wieder in Strassen aus dem Trampaket gewandelt werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    In the Trams-Pack the sidewalks now are wider.

    ATTENTION: Version not compatible with Save-Games !!! First you must change Trams with sidewalk to Standard-Streets. Then you can cange to Version 2. After that, you can change back to Streets from Tram-Pack.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    4 Mal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • easybronko, nach deinem Tip zu meinem Betriebshof der Stadtwerke habe ich mich mal mit deinen Straßen beschäftigt. Die beiden Pakete sind super gemacht. :thumbup:

    Jetzt lassen sich auch eingleisige Tramstrecken erstellen (Bild 01)

    Als Wendemöglichkeit habe ich den Kreisverkehr genutzt (Bild 02)

    Bild 03 zeigt eine Güterladestation die von einer Passagiertram durchfahren wird.

    Der einzige Problemfall entsteht, wenn sich zwei Trams begegnen (Bild 04)


    Es fehlt mir eine Lösung, die verhindert, dass eine Tram auf die eingleisige Strecke fährt, wenn diese bereits besetzt ist. Ist so eine Lösung überhaupt möglich? :/

  • Nein, es gibt keine Signale für Trams, da Tramstrecken grundsätzlich Strassen sind.

    P8_2401_Coeln ja du hast die 21er Strasse verbaut. Dise Strasse ist ein kleiner Sonderfall. Sie sieht einspurig aus, aber in Wirklichkeit habe ich dort einfach nur beide Fahrtrichtungen übereinander gelegt. Das somit die Trams dort durcheinander fahren, lässt sich nicht vermeiden.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Update


    Strassen-Paket (version 2):

    - kleinere Änderungen vorgenommen

    - Startjahr Asphaltstrassen auf 1925 geändert

    - Strassenanschlüsse für LKW- und Bus-/Tramterminal hinzugefügt


    Tram-Paket (version 3):

    - Strassenanschlüsse für LKW- und Bus-/Tramterminal hinzugefügt


    Beide Updates sind kompatibel mit Savegames. Ihr könnt einfach die neuen Versionen runterladen und die alten ersetzen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Street-Pack (version 2):

    - minor fixes

    - startdate Asphaltstreet set to 1925

    - Street connections for Truck- and Bus/Tramstation added


    Tram-Pack (version 3):

    - Street connections for Truck- and Bus/Tramstation added


    Both updates are compatible with savegames. Just download new version and replace old version.





    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Update


    Bei beiden Paketen wurde die Strassenanschlüsse für die Terminnals im Strassenmenü als blaue Vierecke angezeigt. Dies wurde behoben.

    Bitte beide Pakete erneut runterladen und ersetzten. Das alte Trampack bitte vollständig aus eurem Modordner löschen, der Name hat sich leicht geändert.

    Die Versionsnummer haben sich nicht geändert.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Both packages the streetconnections for terminals were shown in streetmenü as blue squares. This is fixed.

    Please download packages once again and replace. you have to delete old Trampack from your modfolder because name changed a bit.

    Ther versionnumbers doesn´t have changed.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Hab mal ein kleines Tramnetz gebaut. Geht sicherlich schöner zu bauen, soll aber auch nur mal Möglichkeiten zeigen. Der obere Terminal soll dabei ein zentraler (zb Stadtmitte) sein, von dem aus dann in die andere Richtung gut weiter gehen könnte. für die Trassen habe ich nur Einbahnstrecken verwendet. Wie man sieht kommen sich allen Linien eigentlich nicht in Quere ausser bei den Ausfahrten links und rechts, da ich dort nur eine Spur genommen habe. Da gehen also reichlich Tramverkehr drauf ohne Stau. Die Strasse durch die Mitte bleibt ganz für den Autoverkehr frei, welcher ja auch durch Terminal gehen kann.

    Naja, alles vorrausgesetzt, das UG mal die transportModes der Strassen in Ordnung bringt. Leider ist ja immernoch so, daß die Autos überall fahren dürfen...


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

BlueBrixx