Roads´n Trams Project (RTP)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ihr dürft gerne auch hier mal ein paar Bilder hinterlassen vom Bau eurer Strassenbahnnetzte oder sonstigen, wo ihr Strassen und Tramtrasen aus dem Paket verbaut habt. Ich denke damit gibts bestimmt tolle Anregungen auch für andere........also her mit euren Bildern... :):P

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • EinfachJxniii leider geht es bei elektrischen Trams nicht diese bei mehrspurigen Tramstraßen so abbiegen zu lassen, da zwar die Oberleitung angezeigt wird über allen Spuren, aber nur die äußeren elektrifiziert werden. Eigentlich wenn man die Trams als Dampf- oder Pferdetram umschreibt sollte es funktionieren wie du es möchtest, da diese ja nicht von der Oberleitung beeinflusst werden.

  • Doch, das geht auch über alle Spuren eigentlich. Vielleicht mal nach der Haltestelle noch ein kurzes Stück 2-spurig setzten. Die Tram kommt in deinem Fall nicht auf die linke Spur.

    Bei mir funktioniert das jedenfalls.


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ja in der Tat liegt das Problem am streetMode. Wenn ich da noch "ELECTRIC_TRAM" beifüge, kommt die elektrische Bahn auch auf alle Spuren. Das Problem ist dann aber , daß man keine Tramstrecke ohne Oberleitung bauen kann.....

    Ich kann natürlich den transportMode überall rausnehmen (so isses bei den Strasssen aus meinem Beispiel). Dann sollte beides funktionieren, allerdings kann man die Strecken dann auch nicht auf Trams beschränken.......


    Vielleicht hat ja jemand eine findige Idee, wie man das Problem lösen könnte..., UG hat jedenfalls mal wieder ne Mail von mir bekommen....

    Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall noch ein zusätzliches Paket heraus bringen, welches eben nur eletrifizierte Tramstrecken zulässt, damit das Problem "erstmal" beseitigt ist.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Bevor du mehrere Versionen hochlädst, hast du schon die Möglichkeit für Modeinstellungen überlegt?


    Da gibt es Möglichkeiten, nicht ganz einfach, aber ich würde da bei Bedarf helfen.

    Man könnte in der postRunFn die betroffenen Straßen filtern und je nach Auswahl die transportModes anpassen.

  • Vielen Fank VacuumTube . Wenn es da solch eine Möglichkeit gibt wäre das natürlich super. Ich hab da leider so überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen müsste. Insofern wäre ich dir da sehr dankbar, wenn du mir da helfen könntest.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Habe mal was zusammengeschrieben.


    Zunächst brauchst du mein Tool ParamBuilder, einfach in den scripts Ordner ablegen.


    Der Weg über das dynamische Ressourcensystem (postRunFn) ist problematisch, weil die transportModes dort für jede einzelne Lane definiert sind. Ich habe gehofft, dass man hierdurch möglicherweise die Bugs umgehen kann, aber hab nur Fehler bekommen.


    Daher doch der Weg über Street Modifier. Über diesen kann man praktisch direkt die street.lua Daten abgreifen.

  • Da war aber jemand fix :) Danke dir auf jeden Fall schonmal.

    Du meinst also der obere Teil über die runFn ist brauchbar und der untere mit PostRunFn nicht so ?



    elseif TPModeSetting==1 then

    street.transportModesStreet = { "TRUCK" }


    müsste es hier nicht statt dem {"TRUCK"} dann {"BUS", "TRAM", ELECRTIC_TRAM"} heissen ?

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Hallo easybronko ,


    dank deiner "eingleisigen" Tramspur kann ich jetzt die Umladestelle von Normalspur auf den Rollwagen der 1000mm Tram-Spur verwirklichen.


    Die kleine Diesellok der Stadtwerke bringt den Rollwagen mit dem Tankwagen zu Tankstelle und Treibstoffversorger meiner Stadtwerke. Und fährt natürlich über deine Straßen/Gleise.


    Du hast eine ganz tolle Mod gamacht!!!


    LG Günter


  • Hey. Supi. Das freut mich. Allerdings sehe ich grad das überall an den Kreuzugen diese Plattenoptik auftaucht. Das werde ich mir nochmal anschauen...

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Update


    Trams.Pack V3.1


    Sooo. Dank VacuumTube gibt es jetz ein kleines Workaround zum Problem, daß die elektrischen Trams bei den mehrspurigen Strecken nur auf die rechte Spur kommen.


    Es gibt jetzt ModSettings. Diese erreicht Ihr im Modfenster durch klicken auf den Modnamen. Dort könnt ihr wählen ob mit oder ohne Oberleitungen gebaut werden soll. Eine Beschreibung ist dort beigefügt.

    Das Workaround umfasst eine neue mod.lua und eine neue strings.lua. Diese könnt ihr einfach in eurem installierten Mod ersetzten. Alternativ könnt ihr auch die neue Version 3.1 runterladen.


    Bei bestehenden Spielständen müsst ihr auf Spiel laden gehen und dann in die Modoptionen, auf den Modnamen klicken und dann erscheinen rechts die Optionen. Nach dem Laden des Spiels müsst ihr alle mehrspurigen Streckenabschnitte auf denen es Oberleitungen gibt, bitte einmal durch eine andere Strasse ersetzten und wieder zurück auf die, die ihr haben wollt, damit die neue Option übernommen wird. Dann kommen die elektrischen Trams auch auf alle Spuren. Ihr könnt auch bei jedem Laden des Spiels das Setting wieder wechseln. Möchtet ihr also nachträglich wieder eine Strecke bauen ohne Oberleitung wechselt ihr halt in das Setting. Wichtig ist halt wenn ihr mehrspurige Strecken mit Oberleitung bauen wollt das ihr das Setting mit Oberleitung wählt.

    Damit das ganze funktioniert, benötigt ihr ParamBuilder von VacuumTube (download und in res/scripts einfügen, Version 3.1 beinhaltet das script bereits)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sooo. Thanks to VacuumTube there is now a small workaround for the problem that the electric trams only get into the right lane on multi-lane routes.

    There are now ModSettings. You can reach them in the mod window by clicking on the mod name. There you can choose whether to build with or without catenary. A description is attached there.

    The workaround includes a new mod.lua and a new strings.lua. You can simply replace these in your installed mod. Alternatively, you can also download the new version 3.1.

    If you have saved games, you have to go to Load Game and then in the Mod Options, click on the Mod name and then the options appear on the right. After loading the game, you have to replace all multi-lane sections of the route with catenary with another street and back to the one you want, so that the new option is adopted. Then the electric trams will use all the tracks. You can also change the setting every time the game is loaded. So if you want to build a route again without a catenary, you just switch to the setting. If you want to build multi-lane lines with catenary, it is important that you choose the setting with catenary.


    That it works youn need to have ParamBuilder from VacuumTube (download and put it in res/scripts, included in Version 3.1)

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    6 Mal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Hui. Grade grande Fehler. Ich hab grad die ganze Mod versehentlich aus der Webdisk gelöscht.... =O


    Ist jetzt neu drin, Modbeschreibung wird dann noch neu geschrieben werden müssen....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Soo, wie ihr ja heute schon gesehen habt, gibt es auch wieder eine Modbeschreibung.

    Desweiteren habe ich das Workaround für Version 3 eben wieder aus dem Filebase entfernt, da die Version 3.1, welche bereits seit gestern Abend zum Download angeboten wird, das Workaround sowie den Parambuilder von VacuumTube bereits enthält. Somit muss der nicht separat installiert werden.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ich wollte heute mein save laden, (Start TPF 2, Klick auf spiel laden <- Ohne einen save auswählen zu können) hat zu diesem crash geführt. Nach entfernung Scheint es zu gehen. Woran liegts? (ich tagge dich nochmal uff dem discord mit nem Vid)

    Antworten können bis zu 5-7 Werktage dauern, Grund dafür ist ein Kurzfristiger Personalausfall


    Meine Links: http://chilllp.xyz/

    Meine Mods:

    189155-br247-vectron-de-247-200-dbretro-2x-png

  • Hast wahrscheinlich nur den fix mit den zwei dateien ohne parambuilder übernommen.

    Nochmal die neue komplette Version runterladen, dann sollte es gehen.


    Edit:

    Zum Klarstellen: Die neue Version von RTP natürlich

BlueBrixx