Roads´n Trams Project (RTP)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Achja.... btw.


    Ich habe ja hier oder da (auch schon vor längerer Zeit) ein Update fürs Roads-Paket angekündigt. Das ist auch nicht in Vergessenheit geraten....


    Leider bin ich seit geraumer Zeit sehr eingespannt, so das ich leider keine Zeit dafür finde. Geplant sind neue Strassentypen mit Pflaster. Ich habe dieses Jahr erste Versuche damit gemacht, wie man solche Muster am besten verwendet. Dazu habe ich einfach irgendwelche Muster aus dem Internet benutzt, die teilweise auch schon sehr gut aussehen. Ich werde im neuen Jahr auch wieder durch die Gegend herum fahren und Pflaster zum fotografieren suchen und dann daraus die Strassen basteln. Wer in die Roadmap schaut, sieht auch, daß sonst eigentlich noch einige Aufgaben anstehen. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, wird es da auch wieder weitergehen.


    Gruß, Easy

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Zitat

    Landtram Fussgänger per transportModesSidewalk = { "CARGO" } entfernen

    Heißt das, es ist mittlerweile möglich Straßen ohne Fußgänger zu erstellen?


    Und weiß jemand, ob es möglich ist, asymmetrische Straßen zu erstellen, zB mit Gehweg auf nur einer Seite?

  • Habe ich auch schon mal versucht, aber das Spiel scheint damit nicht klarzukommen:

    Zitat

    Error message: Assertion `Valid(result.laneConfigs)' failed.
    Minidump: D:/Spiele/Steam/userdata/16365/1066780/local/crash_dump/cddf355d-56ac-40e2-a25c-eab21446e37b.dmp
    In file: ..\..\src\Game\transport\street\StreetShapeFactory.cpp:898
    In function: struct StreetGeometry::StreetContext __cdecl CreateStreetContext(const struct StreetType &,int,bool,bool,bool,bool)

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • VacuumTube ich habe das noch nicht ausprobiert, so war aber meine Überlegung. Obs irgendwie hin zu bekommen ist.... keine Ahnung.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • VacuumTube


    einseitige Fussgängerwege gehen leider nicht, da (siehe Bild die Zahl 2) das ganze so aufgebaut ist, das es sich spiegelt.



    Code
    transportModesSidewalk =  {  "PERSON" ,  } oder eben CARGO funktioniert nicht, = Absturz und Fehlermeldung.
    
    was funktioniert ist, das Du Tram - Strassen ohne Bus usw. erstellen kannst . z.B. über die  
    transportModesStreet =  {  "" ,  } 
    
    Da kannst Du entweder “BUS”, “TRUCK”, “CAR”oder eben "TRAM","ELECTRIC_TRAM".
    
    Bei mir funktioniert also z.B. die Tram- Strasse ohne Bus.. und wenn Du eine Haltestelle an die Strasse setzt , zeigt es nur das Tram an.
  • Hmm, sehr schade, daß das zum Absturz führt.

    Interessant aber, das es inzwischen auch ohne "Bus" im Eintrag funktioniert. Das ging lange Zeit nicht und führt zum Absturz sobald man irgendwo eine Busspur erzeugen wollte. Aufgrund dessen steht das auch noch in den RTP-Strassen so.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ja schade, bei den Strassen wäre noch einiges Verbesserungspotential drin.

    Einseitige oder ganz ohne Gehwege (und somit auch weniger Zebrasteifen in den Städten), dass die Fahrbeschränkungen für bestimmte Fahrzeuge (z.B: keine KI Autos) auch wirklich eingehalten wird, endgültig keine Häuser mehr an Landstrassen, Tramgleise nur auf einer Strassenseite, Ampeln bei Depots und Staionen entfernbar, keine "Höcker" mehr bei zweigleisigen Bahnübergängen, allgemein Intelligenterer und weniger anarchistischer Strassenverkehr, undundund...

    Demnächst kommt ja wieder ein Spielupdate, hoffentlich geht da mal was (wobei das ein oder andere des hier Aufgezählten ja schon fast ein Bug ist, also nöchste Zeit für ein Fix).

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Ich möchte darauf hinweisen, das ich dort am Code via CommonAPI2 Native herum bastele. Daher kann das Ergebnis variieren.

    Technisch kann TPF2 nur mit CommonAPI2 ein Tram, Strasse ohne CAR/BUS im Lane darstellen, sonst gibt es Chaos wie diesen hier:


    Sprich CommonAPI2 ändert die Render Berechnung von Lanes. (auch bastele ich an der Validierungssroutine herum)

    TPF2 möchte auch keine Fußgänger Lanes in der Mitte der Strasse und jeweilige Asymmetrien sind tabu.

    .

    Auch mag es partout keine Haltestellen in die Mitte der Strasse legen... bzw. ich habe noch nicht herausgefunden wie...


    ... wenn ich nur Code Access hätte, das wäre so viel einfacher ...

  • TPF2 hat mir beim Entwickeln dann immer eine TRUCK CAR oder was auch immer in die laneconfig eingebaut. Vielleicht hat UG etwas geändert.


    Ich würde nur Trams gerne als Failback nutzen, wie sieht die config für die Straße aus? Dann kann ich das nochmal testen.


    -edit da ich nicht weiter Offtopic sein möchte-

    Bei transportModesStreet = { "TRAM","ELECTRIC_TRAM" }, erhalte ich direkt beim Bau ohne CommonAPI2 :

    ..\..\src\Game\UI\Util\BuilderRenderer.cpp:761: void __cdecl UI::BuilderRenderer::Clear(bool,bool): Assertion `!m_proposalEngine' failed.

  • eis_os


    ich hab es ganz normal aufgebaut mit den UG Strassen . cons.


    Lediglich habe ich dann noch transportModesStreet = { "TRAM","ELECTRIC_TRAM" }, dies hinzugefügt:


    Also z.B. so


    numLanes = 2,

    streetWidth = 6.0,

    sidewalkWidth = 2.5,

    sidewalkHeight = .3,

    yearFrom = 1925,

    yearTo = 0,

    aiLock = false,

    country = true,

    speed = 50.0,

    priority = 4,

    transportModesStreet = { "TRAM","ELECTRIC_TRAM" },

    type = "2 tram country schotter 50 Station",

    signalAssetName = "asset/ampel.mdl",

    name = _("2 tram country schotter 50 Station"),

    desc = _("Two-lane road with a speed limit of %2%."),

    categories = { "01_stadtbahn" },


    Ansonsten kann ich mir es gerne anschauen , wenn Du willst.


    Die Strassen sind ein grosses Mysterium gegenüber der Schiene. Bei der Schiene ist es einfacher was zu gestalten.

  • Speedmaster danke für dein Angebot. Vielleicht komme ich drauf zurück, wenn ich mich wieder damit beschäftige.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ich berichtige einmal, ich hatte die API geschlossen, und ging davon aus das sie Inaktiv wäre.. Aber da kam der Absturz. Funktioniert aber mit der API. Aber fürs Spiel hab ich sie aber nicht aktiviert , das es grün wäre.. Zeigt mir lediglich halt im Startbildschirm oben links an.


    Hab wieder mal was gelernt dazu... Asche auf mein Haupt;-)

  • Hallo, bei mir kommt bei der Straßen Mod immer die Fehlermeldung, das "1 referenzierte Materialen" nicht gefunden wird. Ansonst scheint die Mod aber normal zu laufen. Ist das bei sonst wen auch so? stdout hab ich angehangen.

    Dateien

    • stdout.txt

      (230,05 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das fehlende material ist das hier, wenn es nicht in dem angegebenen Ordner liegt dann braucht der Mod wohl ein update. Es sollte im Mod vorhanden sein es ist kein Material aus dem Vanillaspiel.


    [RESOURCE ERROR] Referenced material not found: 'street/streetlane_beton.mtl' in '05_spezial/05_busstrasse_vierspurig.lua (key: crossingTram)'

  • Das ist ein Fehler in der "05_busstrasse_vierspurig.lua" es muss heißen "rtp_streetlane_beton.mtl"

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

BlueBrixx