Häuserbau & Städtebau in TF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Zusammen, sollte ich mit diesem Tread hier evtl. falsch liegen dann bitte nicht gleich steinigen ;-)

    Bin Neu im Spiel und im Forum.


    Ich habe 2 Fragen an Euch...

    1.) Ist es möglich in TF2 eigene Häuser zu setzen und so z.B. ein eigenes Dorf errichten? Wenn Ja, mit einem Mod oder geht das auch ohne?

    2.) Ich lese immer Schönbau...was genau bedeutet dies in dem Spiel? Evtl. eine gewisse Zeitepoche oder...?


    Vielen Dank für Eure Hilfen.

    LG

    BJ

  • Erstmal willkommen und keine Sorge: Das mit dem Steinigen geht nicht so schnell. :)


    Zu 1: Ja, das geht. Schau dazu einfach mal in der Downloadsektion nach. Dort gibt es einiges an sogenannten "Assets" und auch im Steam Workshop wirst Du fündig. Entweder werden eigens erstellte Häuser angeboten oder die Vanilla-Gebäude, also die des Spiels, zum freien Setzen angeboten.
    Z.B. hier: https://www.transportfever.net/filebase/index.php?filebase/180-gebäude/
    Oder hier: https://www.transportfever.net…-dekorationen-assets-etc/


    Zu 2: Schönbau bedeutet das Basteln einer eigenen Landschaft, bestehend aus Gebäuden, Straßen, Pflanzen, etc. . Eben wie bei einer Modellbahn. Das reguläre Spiel dient ja eigentlich dazu, Waren und Passagiere von A nach B zu transportieren. Beim Schönbau wird das oft außer Acht gelassen und sich nur auf das Bauen und Bearbeiten der Landschaft konzentriert. Da fahren Züge und LKW auch schonmal ohne Waren oder echte Ziele durch die Gegen. Einfach nur aus Spaß an der Freude. :)

  • Hi Peter, vielen Dank für die Antwort ;-)

    Na, dann werde ich mal versuchen eine schöne Welt zu erschaffen wie bei der Modellbahn.

    Muss ich da etwas besonderes auswählen beim Spiel, z.B. Sandkasten oder NoCosts?


    LG

    BJ

  • Ich schiebe das Dingen hier mal nach ein wenig an.


    ich habe bereits in 2 unabhängig von einander erstellten Videos gesehen, dass Städte zum Leben erweckt wurden respektive neu gesetzt wurden, damit sich die KI ausbreitet. Allerdings sehe ich den reiter bei den tools nicht. der soll sich angeblich zwischen den Flughäfen und dem Geländetool befinden doch bei mir ist dort der Reiter nicht. Welche lua muss ich ändern, um meine Selbst erstellten Städte zum leben zu erwecken? so ganz ohne KI finde ich es dann doch etwas "langweilig"

    LG

  • Du musst keine LUA ändern, sondern nur die Mods für Besuchermagneten installieren. Gibt's, meine ich, hier und im Workshop. Da setzt man dann Laternen oder Hydranten, zu denen die Leuten dann laufen oder aus denen sie kommen. Genauso kann man Häuser mit Kapazitäten setzen, inkl. Straßenanschluss, wodurch dann auch Autos fahren. Mit diesen Dingen kommt schließlich Leben in die Bude. Und dann noch ein paar Verkehrsmittel zur Verfügung stellen und die Sache läuft - oder eben der Sim. ;)

BlueBrixx