Ruhe im Karton, FPS limitieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So. Nachdem es mir jetzt reichlich auf den Keks gegangen ist, das mich die Lüfter meines PC schon auf einer leeren Karte anbrüllen, habe ich mal geschaut wie ich die FPS limitieren kann. Mein System schafft auf einer leeren Karte ca. 140 fps, was dann aber auch mit entsprechender Lautstärke von sich geht. Da mein Monitor eh schon nur 60hz macht sind die 140fps ja völliger Quatsch. Ich habe nun mit Riva Tuner Statistics Server die fps auf 30 reduziert, da das auf jeden Fall für ein flüssiges Bild reicht. Nun ist auch weitesgehend wieder Ruhe im Karton. Natürlich wird es sicherlich im Verlauf des Spiels auch wieder lauter werden, aber erstmal isses Top.
    Wissenswertes dazu findet ihr hier in diesem Video....

    Riva Tuner

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Man kann sich natürlich auch eine ordentliche Grafikkarte kaufen wie die ASUS ROG Strix die ist selbst bei Vollast nahezu unhörbar. Was auch hilft ist ein sinnvoll aufgeräumter/aufgebauter PC wo die Luftzirkulation gewährleistet ist.

  • Naja. da hast du wohl recht. wenn man jetz ein super System für teuer Geld hat, dann mag das vielleicht zutreffen. Da meins aber nicht mehr so ganz das neueste vom neuesten ist, gehts bei mir dann doch etwas schneller in den hörbaren Bereich. Da hilft auch kein aufgeräumter und mit guter Zirkulation versehener Apparat, was ich von meinem durchaus behaupten kann. ;)


    cpu: fx 8150
    gpu: Sapphire r9 390x


    belüftung erfolgt über die 3 gpu-Lüfter 3elchen noch ein weitere Gehäuselüfter vorgeschaltet ist und die cpu wir mit nem 140 arctic freezer gepushed
    und nem 100 lüfter gepullt.....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Hab mal die Temperaturen angeschaut. Cpu liegt bei lauwarmen 44grad, aber die graka macht ihre 80-85 grad je nach gafikeinstellung des Spiels...wenns spiel aus ist liegt sie bei 60grad und ist schön ruhig

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Mein 4790K hat im Desktopbetrieb 43° und die GTX1080 48°wobei die so gebaut ist das der Lüfter ab 60° erstmal überhaupt erst so langsam anfängt. Drunter ist sie also quasi passiv gekühlt.


  • Das ist bei der R9 genauso. die fängt auch erst bei 60 grad mit den Lüftern an. Aber die ist ja im idle schon nur knapp drunter. Vielleicht muss ich sie auch mal wieder zerlegen und neue Paste auftragen..... oder ich bei einfach rotzfrech die RX5700 ein, die heut vor meiner Tür stand :/...... aber leider nicht meine..

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Durch das fps limitieren liege ich jetz bei höchster grafikeinstellung mit 30fps bei 69grad anstatt der 85grad unlimitiert. damit kann ich auf jeden Fall erstmal sehr gut leben.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Hängt aber auch damit zusammen das die R9 fast 100W mehr Strom verbraucht /in Wärme umwandelt die 1080 hat ne TDP von 180W die R9 275W und das muss ja auch abgeführt werden. Die R9 waren nicht grade effizient was Spieleperformance je Watt anging. Von der schlechteren Leistung gegenüber der 1080 brauchen wir da nicht reden.

    Fairerweise muss man noch dazu sagen die die R9 ja ein Jahr älter ist wie die 1080.

  • Da hast du recht. die ist doch sehr hungrig. performancemässig kann ich dir da auch nur vollkommen recht geben. naja. ich bin mal gespannt, was die RX bringt. Da hab ich nen relativ direkten Vergleich, weil die restlichen Komponenten dieselben sind wie in meinem Rechner, nur das da immer bisschen weniger nebenher läuft als auf meinem....vielleicht kauf ich mir dann ja auch noch eine.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Soooo. da mein Nachbar eben hoch kam und mir mit dicken Hals verkündet hat, daß sein Rechner nix mehr macht (anscheinend Mobo durch), habe wir nach langer Bastelei, weil die Festplattenslots im Weg waren die Karte bei mir eingebaut und gerade getestet. Was soll ich sagen........ ein herrliche Ruhe umgab mich...da werd ich dann wohl noch eine für mich kaufen. Performancemässig hat sich da aber nichts wirklich im Vergleich zu der r9 390x getan. Da ist dann wohl der Rest vom PC dran schuld. Aber allein für diese Ruhe bin ich gern bereit das Geld zu investieren. Aber auch hier komme ich nicht an die Temps von MaikC dran. Auch hier liegt die Temperatur bei 65Grad unlimitiert, aber das sind immerhin 20 Grad weniger als die R9.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Jo, die R9 ATI waren echte "Stromfresser" das Problem zieht sich dann ja durch, man braucht auch ein größeres Netzteil was dann mehr Leistung zu "produzieren" hat und damit auch wieder mehr Wärme abgibt.

    Schön das jetzt Ruhe ist ;-)

  • Mein System schafft auf einer leeren Karte ca. 140 fps

    [...]

    cpu: fx 8150

    gpu: Sapphire r9 390x

    wow, wie kriegst du 140 fps hin?! ich hab mit

    cpu: i5-3750k

    gpu: radeon RX 580

    wenn ich die kleinste kartengröße nehme, bäume aufs allerwenigste, alle details aufs niedrigste setze, keine mods, usw. maximal 70-80 fps :huh:


    meine Grafikkarte ist da definitiv nicht das problem, und auch wenn der fx 8150 mehr kerne hat und aufm papier mehr frequenz, scheint der im vergleich, wenn man mal ein wenig rumschaut (zb hier https://cpu.userbenchmark.com/…vs-AMD-FX-8150/1316vs2006 ) weniger flott zu sein als der i5-3750k... ist TpF2 wirklich so viel besser geworden im ausnutzen von multicores >4?

  • Das ist eine gute Frage. Kann es jetzt aber auch nicht mehr nachvollziehen, da ich gestern halt die graka umgebaut habe und nun auch auf nicht mehr als 100 fps kommen mit der besseren Graka. Ich muss allerdings dazu sagen, daß meine Testkarte absolut leer und flach ist. Desweiteren habe ich bei Steam einen Eintrag in den Startptionen des Spiel der da lautet. "-USEALLAVAILABLECORES -high". Ob das jetzt allerdings tatsächlich mehr als 4 Kerne freigibt, kann ich nicht sagen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Was mir gerade dabei noch aufgefallen ist. ich lag gerade so bei 95fps und hab dann einfach nur das Strassenbaumenü geöffnet.... bommms, fps runter auf 50, Menü wieder geschlossen, wieder 95.... 8|

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx