Einfahrsignale und Ausweichbahnhöfe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um dich mal gleich zu enttäuschen: Das wird nicht passieren. Es ist keine Eisenbahnverkehrssimulation von daher werden solche Dinge seitens Urban Games nicht mit einfließen.

    [OT] Was eigentlich schade ist, denn es hätte das Zeug dazu. Es gibt wahnsinnig viele schöne Dinge, die ich bei den "richtigen" Eisenbahnsimulationen vermisse. Allein schon die liebevoll gemachten Details und die Grafik, die mich in den Schönbau-Beispielen bis auf winzige Macken (zu dicke Oberleitungen und eckige Tramgleise mit zu engen Kurven) überzeugt hat. Andere Programme sind dann entweder "nur" Eisenbahn- oder "nur" Führerstandssimulation oder haben gar kein oder überteuertes Zubehör, zu wenige deutsche/mitteleuropäische Vorbilder, viel zu bunte und uneinheitliche Häuser und Landschaften, hohen Konstruktionsaufwand, merkwürdige Nutzungsbedingungen oder schlechte Performance. Auch, wenn es nur Wunschdenken ist, es wäre schön, wenn es dann irgendwann mal ein TPF3 gäbe, wo dann weniger an der grafischen Animation als an technischen und konstruktiven Features geschraubt wird. Und ein Handbuch fehlt (wenigstens als PDF)! ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Joa Kim, das versuchen wir ihm schon seit ner Weile zu erklären, dass das nur so funktioniert :D

    Ich hab die Problematik schon verstanden, mir ist auch das Workaround klar, nur es ist eben nicht mehr als eine aus meiner Sicht hinterfragbare Notlösung. Außerdem schrieb ich ja, dass ich beim Testen noch auf einen rätselhaften Fall gestoßen bin, wo nicht einmal das geht.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass maximal 5 Züge auf einer unten aufgebauten Konstellation unterwegs sein können, sinnvoller sind allerdings deutlich weniger.

    Das leuchtet ein. Leider kann es gerade bei einer Wirtschaftssimulation schnell mal vorkommen, dass es sich irgendwo knubbelt. Das Problem ließe sich unter Kontrolle bringen, wenn man Fahrpläne editieren könnte. Schon wieder so ein böser Wunsch ;), aber da bin ich zumindest nicht der Einzige, dem sowas fehlt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wie wäre es, wenn du uns einfach mal Bilder anhängst, um zu verdeutlichen, was jetzt wie wo passiert, momentan bin ich nämlich ratlos dich irgendwie weiterzubringen :D

    Mach ich gerne. Kann noch ein Momentchen dauern, ich werde das sicherheitshalber noch einmal in Ruhe durchtesten. Aber wie hänge ich denn ein Bild an? Ich darf ja nach Nutzungsbedingungen nicht einfach mit meinem eigenen Hostserver verlinken.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Hier ist das Bild. Ich hoffe, ihr könnt was erkennen ;). Züge haben rote Nummern, Signale gelbe Buchstaben. Am linken Bildrand geht es zweigleisig weiter, während zwischen Signal B und C ein zweigleisiger Kreuzungsbahnhof liegt. Rechts von C geht es dann wieder eingleisig weiter. Ich habe mich nochmals davon überzeugt, dass alle Signale in der richtigen Richtung aufgebaut sind. Dass hier sehr viele Züge unterwegs sind, hat eigentlich nur mit meinem "Stresstest" zu tun, ist aber für das eigentliche Problem irrelevant, genauso wie das Ende der gelben Linie im rechten Bahnhof. Wichtig ist Zug 2, der in den eingleisigen Abschnitt gefahren ist, obwohl Signal A das eigentlich hätte verhindern sollen. Danach fuhr Zug 3 von der anderen Seite in den eingleisigen Abschnitt.


    Inzwischen habe ich den schlimmen Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass an der eingleisigen Strecke noch ein Haltepunkt (bei Zug 3) liegt. Dieser besitzt keine Signale. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass Bahnsteig-Enden ebenfalls wie Signale funktionieren. Das hieße, dass eine Fahrwegprüfung immer nur bis zum nächsten Bahnsteig stattfinden würde, und dieser liegt jetzt mittendrin. Das wäre nun wirklich eine ziemlich böse und realitätsfremde Einschränkung, auf die ein normaler Benutzer auch niemals kommen würde. :( Sag bitte jetzt niemand: "Dann darfst du eben keine Zwischen-Haltepunkte an eingleisigen Strecken bauen." =O;(


    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • die signale sind Richtig wegen Einbahnverkehr ?

    Alle Signale A, B und C sind Einbahnsignale, Durchfahrtrichtung wie gelbe Pfeile. Auf der nicht abgebildeten zweigleisigen Strecke, die sich links anschließen würde, stehen im weiteren Verlauf normale Signale als Blocksignale, aber das dürfte nicht mehr entscheidend sein.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Die Vermutung mit dem Haltepunkt/Bahnhof auf der eingleisigen Strecke ist richtig. Das geht in TF/TPF/TPF2 nicht.

    Ist nunmal so, muss man mit leben.

    Gibt Schlimmeres.

  • Wie schon Markus sagt, liegt dies an den Bahnhöfen. Würde der rechtsfahrende Verkehr nur an der rechten Haltestellen halten und der linksfahrende nur an der linken Haltestelle, dürfte die Strecke meiner Erkenntnisse nach sogar funktionieren. So fahren allerdings beide Züge in ihren Bahnhof und stecken fest. Lösungen sind entweder eine Ausweichstelle in der Mitte oder der Ausbau eines der Bahnsteige auf zwei Gleise, damit der Gegenzug passieren kann.

  • Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn geschrieben, dass die Signale auf der zweigleisigen Strecke links raus wohl keine Auswirkungen haben. Dann habe ich aber doch mal das erste Blocksignal an dieser Strecke, dass ja quasi wie ein Ausfahrsignal aus einem Kreuzungsbahnhof funktioniert, auf Einbahnverkehr umgestellt. Jetzt wird es ganz verrückt: Zug 2 fährt in den linken Bahnhof ein und wendet, obwohl die Linie dort gar nicht endet. Ist zwar auch eine Lösung, aber nicht ganz im Sinne des Erfinders ;).

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Bitte bedenken, dass alle Bahnhöfe bei der Ausfahrt ein Signal haben (was man nicht sieht). Gegenläufiger Verkehr ohne Ausweichstellen zwischen den Bahnhöfen oder an den Bahnhöfen funktionieren daher nicht.

  • Lass es mal lieber noch eine Weile laufen, manchmal passieren so Sachen auch nur unmittelbar nach dem Ändern von etwas.

    Stimmt. ;) Beim nächsten Durchlauf gab es statt der Kehrtwende wieder ein Deadlock - wie gehabt! :) BTW Ich weiß leider nicht, ob Einbahnsignale irgendwelche speziellen Algorithmen für die Fahrwegprüfung beinhalten oder allein die Aufgabe haben, bei der Linieneinrichtung den Fahrweg durch die KI etwas eindeutiger zu bestimmen. Muss man sie hier überhaupt zwingend verwenden?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Bitte bedenken, dass alle Bahnhöfe bei der Ausfahrt ein Signal haben (was man nicht sieht). Gegenläufiger Verkehr ohne Ausweichstellen zwischen den Bahnhöfen oder an den Bahnhöfen funktionieren daher nicht.

    Bingo! Lag ich mit meiner Vermutung doch richtig! ;) Sind hier eigentlich auch die Entwickler präsent? Volvo EG? ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Bauer du bist einer der Entwickler? Och witzig :D Ich bin keiner, da hätte ich ein paar Dinge bei TpF2 unter den Entwicklern aber mal ganz stark verteidigt, dass das anders gelaufen wäre ;)


    Also zum Thema Einbahnsignale: Der einzige Zweck von diesen ist, dass an dem Signal nur in eine Richtung vorbeigefahren werden kann, nämlich in der Wirkrichtung des Signals. Sie haben keinen weiteren Nutzen ;)


    Bezüglich des Themas mit den Signalen an den Bahnhöfen: Jau soweit korrekt, es besteht daher auch die Möglichkeit einen Bahnhof im eingleisigen Bereich zu platzieren und diesen eingleisig mit den nächsten beiden zweigleisigen Bahnhöfen zu verbinden, weil die Signale an den Enden des Bahnhofes stehen, ähnlich wie die Ausfahrsignale, die ich in meinem Beispiel verwendet habe.


    So mal zum Hauptthema: Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden und das Prinzip des Ganzen verstanden?

BlueBrixx