ArcticFox's Schönbauwelt der Luftfahrt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    In diesem Thread möchte ich euch in Zukunft die Fortschritte meiner noch recht frischen Schönbaukarte präsentieren. Bei der Karte handelt es sich um ein Projekt, das meines Wissens eher unüblich für Transport Fever 2 ist, denn es geht hauptsächlich um Flugzeuge - bzw. die Luftfahrt. Dazu habe ich eine große Karte angelegt, die an verschiedensten Stellen mit verschieden großen und verschieden ausgebauten Flughäfen /-plätzen ausgestattet ist.

    Vor allem die Gebiete rund um die Flugplätze, sowie deren Gelände selbst, möchte ich großzügig und detailliert ausgestalten. Bis jetzt stehen bereits 7 Flughäfen, die Linien sind teilweise schon gesetzt und der erste kleinere Flughafen ist schon fast fertig ausgestaltet, dazu gibt es weiter unten schon die ersten Bilder.

    Leider bin ich selbst kein Profi in Sachen Luftfahrt oder Flugzeugen, es kann deshalb durchaus einige Realismusfehler geben. ^^

    Tipps und Anregungen sind also immer willkommen!



    Vorerst mal eine kleiner, beschrifteter Überblick:


    Und hier ein paar Bilder vom ersten schon bearbeiteten Flughafen (auf der oberen Karte als Nummer 4 eingezeichnet), der einen etwas älteren, heruntergekommenen und ländlicheren Charakter hat. Vielleicht hab ichs sogar ein bisschen übertrieben :P:


    Eine Nahaufnahme vom Passagierterminal, weiter rechts der kleine Tower und der Militärstellplatz samt Fuhrpark. Den Hintergrund habe ich noch nicht angerührt ^^:



    Dann noch zwei Aufnahmen von meiner ersten Planespotting-Session am Flugplatz:


    - Mittlerweile ist dieser 1. Flughafen von mir zu einem historischen Flughafen umgebaut worden und wird nur noch von alten, meist sowjetischen Maschinen angesteuert. -


    Ich hoffe, die ersten Bilder gefallen. Durch die verschiedenen Größen und Ausmaße der einzelnen Flughäfen, wird hier noch einiges möglich sein. ^^ Wünsche, Fragen und vor allem Anregungen und Kritik sind gerne gesehen!


    Cheers

  • Das 1. Update ist da! ^^


    Vorerst: Ich habe mich dazu entschieden, die Karte in einen großen modernen und einen kleineren "historischen" Bereich zu unterteilen. Das macht es möglich, auch die vielen älteren, vor allem sowjetischen Flugzeuge, auf die Karte zu bringen und mehr in der Gestaltung zu variieren.

    Eine geupdatete Kartenübersicht findet sich im ersten Post. :)


    Nun aber zu meinem Fortschritt der letzten Tage:

    Ich habe mich soweit ausschließlich auf den Feinschliff und die Umlandgestaltung des ersten Regionalflugplatzes beschränkt. Da der nun auch im historischen Bereich liegt, zählten zu meinen ersten Schritten die Umbaumaßnahmen am Flugplatz selbst. Die Gebäude sind sowieso schon recht altmodisch, lediglich ein paar Fahrzeuge und das Rollmaterial, das um den Flugplatz herum Leben erwecken soll, wurden ausgetauscht. Außerdem wird der Flugplatz nun nur noch von sowjetischen Passagierflugzeugen angeflogen:

    Ob das auf so einem gemütlichen Flugplatz realistisch ist, bleibt fraglich. ^^


    Um den gesamten Baufortschritt zu sehen, hier ein paar Übersichten aus der Vogelperspektive. Um den Flugplatz stehen vereinzelt Häuser, umzingelt von zahlreichen Feldern und Wäldern, auch einige Seen und daraus entspringende Bäche gibt es zu sehen. Insgesamt gibt es nahe des Geländes drei Dörfer, die zwei kleineren davon sind schon so ausgestaltet, dass sie vom Flugzeug aus sehr gut aussehen:


    Ich denke nicht, dass ich diesen Baustil auf der ganzen Karte durchziehen kann, vielleicht geht es aber mindestens immer in Flughafennähe.

    Mehr Bilder gibt es in der Galerie, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen! :)


    Cheers

  • Nochmal ein kleines Update:

    Hier ein Video mit einigen bewegten Eindrücken und Cockpit-/Passagierperspektiven als Abschluss des ersten Bauabschnitts.

    Wer sich sowas gerne anschaut, ist herzlich dazu eingeladen. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein kurzer Zwischenstand meines aktuellen Bauabschnitts.

    Der hauptsächlich zum Sportfliegen genutzte Bergflugplatz Altendorf mit darunter liegendem, größeren Ort im modernen Bereich der Karte.

    Die Ausgestaltung des Flugplatzes und einiger Teile der Umgebung sind schon recht weit fortgeschritten, jetzt geht es wie üblich an die weitlaufendere Umlandgestaltung, den Bau von Ortschaften und Szenarien und letztendlich den finalen Feinschliff. ^^


    Zuerst natürlich eine kleine Übersicht über das Ganze, wie man sehen kann besteht der Flugplatz aus einem Hangar und einem veralteten Passagierterminal, an dem die de Havilland Canada Dash 8-300 von Austrian Arrows (passend zum recht bergigen Umfeld) bei Zeiten immer wieder mal vorbei schaut. Ansonsten ist Altendorf ein sehr beliebtes Ausflugsziel bei Hobbyfliegern. Den Hang direkt hinter dem Hangar habe ich mir noch nicht vorgenommen, auch die Berge weiter hinten nicht, da werden wahrscheinlich bald ein paar Burgen zu sehen sein ;):


    Hier sieht man den sehr steilen Anstieg auf der anderen Seite, aufgrund dessen der Flugplatz überregional als ein sehr herausfordernder Flugplatz in Sachen Take-Offs gilt. Auch hier ist der Hang noch nicht bearbeitet. Am Ende der Bahn sieht man im Übrigen den ICAO-Code (EDAD) des Flugplatzes "pflanzlich" dargestellt:


    Noch ein paar genauere Anblicke:


    Hier noch ein Blick auf das unfertige Altendorf:



    Alles noch stark Work in Progress, aber es geht voran. Ich habe mir mittlerweile eine Liste von teilweise recht außergewöhnlichen, üblicherweise seltenen Ideen "erdacht", die ich gerne umsetzen würde. Inwiefern das alles machbar ist, wird sich zeigen. ^^


    Cheers

  • Hallo mal wieder,


    nach eine vergleichsweise längeren Pause mal wieder ein kleines Update. Ich habe mich vom halbfertigen Bergflughafen abgewandt und mir erstmal den nahegelegenen Flughafen Pinzberg vorgenommen, ebenfalls ein moderner Sportflugplatz mit leichter kommerzieller Nutzung. Der Flughafen liegt idyllisch im Tal vor den größeren Bergketten, sozusagen im Bergvorland.

    Wie immer vorerst ein Überblick. Die rechte Seite ist schon bebaut, die linke noch gar nicht angerührt:



    Der Flughafen selbst verfügt über ein kleineres Terminal für die kommerzielle Nutzung und eine Art Hangarstraße, wo zahlreiche "General Aviation"-Flugzeuge abgestellt werden.

    Hier eine nähere Ansicht:


    Der Berg im Hintergrund ist ein beliebtes Ausflugsziel, von der Kirche nahe des Gipfels sieht man schön auf das Tal, die beiden kleineren Ortschaften und den Flughafen. Pinzberg selbst existiert im Übrigen noch nicht, dass kommt noch. ^^ Die beiden schon gebauten Orte sind andere, kleinere Dörfer:


    Das im Bild vordere Dorf ist um ein Kloster herum entstanden:


    Das wars auch schon. Ich habe mich zuletzt sehr viel mit der Luftfahrt beschäftigt und mich reichlich informiert, und ich würde behaupten, dass ich mir mittlerweile ein relativ gutes Grundwissen erarbeitet habe. ^^

  • Nochmal ein kleines Update:

    Hier ein Video mit einigen bewegten Eindrücken und Cockpit-/Passagierperspektiven als Abschluss des ersten Bauabschnitts.

    Wer sich sowas gerne anschaut, ist herzlich dazu eingeladen. ^^

    Really nice video, I can almost imagine seeing those massive streaks of black smoke that used to identify the Tupolevs even before You could actually see the aircraft itself...

  • Thanks a lot!

    Unfortunately smoke effects are not really a thing in Transport Fever 2, especially not with planes. I'd also love to see them on the Tupolev.

    I just looked up some pictures of them, it looks very interesting to say the least. :P

  • Wenn es ginge, hätte ich selbstverständlich die 134 und auch ein paar andere Modelle mit Rauchfahnen ausgestattet. Man kann die entsprechenden Codezeilen auch in die .mdl reinschreiben, das gibt keine Fehlermeldung, aber Rauch entsteht davon auch nicht.


    Es ist in TPF2 (genau wie in 1) offensichtlich hart im Spiel kodiert, daß nur Lokomotiven, Schiffe und Gebäude rauchen können. Vor einiger Zeit hatte ich dazu mal mit den Entwicklern Kontakt aufgenommen, aber offensichtlich haben sie die Idee nicht so gut gefunden wie ich...

  • Hallo zusammen,


    zurzeit kann ich leider nichts in einer einheitlichen Reihenfolge zeigen, da ich wirklich an allen Ecken und Enden arbeite und mich mit allen Teilen der Karten beschäftige. Trotzdem hier mal ein kurzer Zwischenstand über die aktuell wichtigsten Bauabschnitte.


    Am schon Mal gezeigten Flughafen von Pinzberg geht es weiter voran:


    Währenddessen entsteht weit weg ein Flughafen in Porfu, einem beliebten Urlaubsort am Meer. Dem geübten Auge wird die Bauart der Landebahn von einem realen Beispiel bekannt vorkommen, aber das lasse ich mal so als Quizfrage im Raum stehen. ^^


    Hier nochmal ein kleiner Gesamtüberblick, da hat sich nämlich auch einiges geändert. Zudem lassen sich hier auch alle Baustellen halbwegs gut erkennen, einmal beschriftet und einmal in der blanken Version.


    Cheers

  • Heute habe ich mal wieder ein Video auf meinem YouTube-Kanal hochgeladen, es geht um den Flugzeugabsturz, der gestern schon im Screenshot-Thread zu sehen war. Drumherum sind noch einige Sachen entstanden, darunter natürlich auch der Grundstein für einen kleinen Buschflughafen, und dazu noch ganz viel Dschungel.


    Wer sich nur für den Bau des Absturzes interessiert, kann zu 8:24 vorspringen oder sich die Cinematics am Ende des Videos anschauen.


    Feedback ist natürlich immer gerne gesehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo mal wieder,


    ich habe mich mittlerweile von dem Projekt dieser einzelnen Riesenkarte mit zehn Airports abgewandt, und mich dazu entschieden, solche Flughafen-Szenerien in Zukunft auf eigenen Karten baue. Das gibt mir 1. eine bessere Performance, 2. keinen Flugzeug-Hurricane im Himmer und 3. mehr Möglichkeiten mit der Umgebungsgestaltung.

    Die Arbeiten an diesen Flughäfen werde ich trotzdem weiter hier vorstellen. ;)


    Die besseren Möglichkeiten bei der Umgebungsgestaltung zeigen sich gleich bei meinem ersten neuen Projekt, dem Municipal Airport of Twentytwo Hills. Offensichtlich orientiert sich der Flughafen von Aufbau und Namensgebung her stark am Flughafen Twentynine Palms in der Wüste Südkaliforniens.

    Hier landen ein paar größere Jets von amerikanischen Airlines und einige Hobbyflugzeuge aus der generellen Luftfahrt. Das Ganze ist noch weit entfernt von der Fertigstellung - die Umgebung vor allem ist noch absolut kahl, aber hier mal ein paar Fotos:



    Ich habe mir außerdem die Mühe gemacht, einige der kleineren Flugzeuge von Bandion aus der Modwerkstatt zu Assets zu konvertieren. Das hat einen wunderbaren Effekt auf solche kleinen, regionalen Flughäfen - vor allem in den USA - wenn ein paar General Aviation-Flugzeuge auf den Parkplätzen stehen. :)



    Der neue Flughafen von Remi Gio ist echt eine Erlösung, bietet so viele neue Möglichkeiten im Schönbau. ^^ Thank you Remi Gio!

  • Where did you get the fallen trees from ...... very intrested in them

    Keep Well & Stay Safe :)


    Regards


    Adie :thumbup:

  • Wow. Bin echt begeistert wie du das hin bekommst. Wie machst du das eigentlich das man quasi die Hangars quer zur Landebahn machst wie es beim Flughafen Pinzberg zu sehen ist. Benutzt du dafür eine Mod ?

BlueBrixx