Liste der konvertierbaren Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    mal eine Idee: Vielleicht können wir in diesem Thread eine Liste der bereits erfolgreich konvertierten Mods anlegen. Dann muss man nicht mehr ewig probieren, sondern weiß schon, was erfolgreich konvertiert werden konnte, wo es gar nicht geht oder wo welche Nacharbeit nötig ist. Falls es den Mod dann in der überarbeiteten Version für TF2 gibt, kann das ja auch hier vermerkt werden.

    Ich fang mal an mit den Mods, die ich bis jetzt mit dem Mod-Konverter von EAT63 konvertieren konnte:


    Eisenbahn - Fahrzeuge - Personenwaggons:

    Eilzugwagen von Liacon (Link zur Webdisk)

    Schürzenwagen DRG und DB von Bandion (Link zur Modwerkstatt)


    Assets - Stellwerke

    Stellwerk Moabit von Jansch (Link zur Webdisk)

    Reiterstellwerk Frankfurt/Oder von Jansch (Link zur Webdisk)

    Brückenstellwerk Bingersbrück von Jansch (Link zur Webdisk)

    Stellwerk Koblenz-Lützel von PascalW (Link zur Webdisk) Anmerkung: Hier sind nach der Konvertierung die Texturen etwas verwischt und irgendwie metallisch glänzend, siehe Screenshot


    Die Liste wird fortgesetzt und wer eigene Ergänzungen hat, immer her damit. Sollte es das Thema schon geben, lässt sich das sicher zusammenführen, aber ich habe nichts gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit () aus folgendem Grund: UIC-Y Wagen entfernt, die hatte ich tatsächlich schon als TF2 Mod runtergeladen.

  • Carbonunit

    Hat den Titel des Themas von „Liste der konverteirbaren Mods“ zu „Liste der konvertierbaren Mods“ geändert.
  • Es macht mmN wenig Sinn solche Liste zu machen mit Mods wo es bereits eins TPF2 Version gibt


    Aber hier hast du 2 Links.

    https://www.transportfever.net…base/111-transportmittel/

    https://www.transportfever.net…ilebase/112-weitere-mods/


    Grundsätzlich sind alle Mods konvertierbar es kommt nur auf den Skill desjenigen an der es tut. Die Liste wird also nix bringen. Siehe auch das glänzende Stw. Ich wüsste was ich tun muss damit es wieder ausschaut wie es soll.

  • "Es macht mmN wenig Sinn solche Liste zu machen mit Mods wo es bereits eins TPF2 Version gibt"

    Sicher, aber wo in der TF2-Webdisk sind denn die Mods, die ich da oben aufgeführt habe?
    Wenn so eine Liste nicht sein soll, dann probiert eben jeder alleine weiter und wartet auf die Modder, die vielleicht mal, oder auch nicht, Hand an ihre Werke legen.


    "Ich wüsste was ich tun muss damit es wieder ausschaut wie es soll."

    Schön, ich nicht. Oder ist das Herrschaftswissen, das mich nichts angeht?

  • Ich bekenne auch, keine wirkliche Ahnung vom Modden zu haben. Programmiert hab ich allerdings früher, also Code erkenne ich und dass man geöffnete Code-Blöcke mit { und } oder begin und end etc. auch wieder schließen muss, ist mir auch klar.

    Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man wohl die TF1 Version der Dampflok Baureihe 50 konvertieren können soll. Das klappt auch, die Lok rollt aus dem Depot ohne Absturz, aber in der Liste der Mods steht nichts drin. Kein Name, keine Tags, keine Autoren.

    Da der Computer sich das auch nicht aus den Fingern saugen kann, muss es also irgendwo stehen, wo er das findet.

    Nachdem ich mir andere Mods angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass für die konvertierte BR50 die Datei Strings.lua fehlt. Da drin stehen bei anderen Mods auch genau die Texte, die hier fehlen.

    Anscheinend liefern auch die Einträge name und description in der mod.lua einen Key, mit dem dann der Text aus der Strings.lua gelesen wird.

    Also habe ich die mod.lua entsprechend geändert:

    und eine neue Strings.lua erstellt, bzw. eine vorhandene aus einem anderen Mod geändert:

    Das wird auch fehlerfrei eingelesen, aber trotzdem wird nichts angezeigt. Was fehlt da noch? Ich möchte dahinter kommen, wie so ein Mod aufgebaut ist. Es muss ja irgendwie logisch sein, sonst kommt der Computer damit nicht klar. Aber ich kann hier nicht erkennen, was noch fehlt. Ich habe auch nicht die Absicht, hier jemand einen Mod wegzunehmen. Ich will die Lok nur gerne in meinem Spiel nutzen können. Abgesehen von dem fehlenden Beschreibungstext sind auch die Führerstandsfenster nicht transparent und es ist kein Lokpersonal auf der Maschine, aber sie fährt immerhin.

  • Die Strings.lua ist für mehrsprachige Beschreibungen zuständig und nicht für das Funktionieren eines Mods nötig. Wenn du dir in der mod.lua einmal Zeile 6 und 7 ansiehst, verweisen die auf Zeilen 4 und 5 (für die deutsche Version) oder 9 und 10 (für die englische Fassung) in der Strings.lua.


    Ich habe schon einige Male festgestellt, daß ein Mod nicht angezeigt wird, wenn er...

    - doppelt vorhanden ist; dann scheint das Spiel die neuere Version anzuzeigen und die ältere zu verwerfen,

    - Materialfehler beinhaltet.


    Zweifellos gibt es hier noch andere Gründe. Es ist schwer, ohne den Mod vorliegen zu haben, hier eine Lösung zu liefern

  • Richtig, funktioniert hat es auch ohne Strings.lua. Die Verweise habe ich selbst eingebaut, nur tun sie eben nicht das, was ich gedacht hatte, dass sie tun sollen. Soweit ich das übersehen kann, ist der Mod nicht doppelt, die BR 50 gibt es noch nicht für TF2.

  • Sicher, aber wo in der TF2-Webdisk sind denn die Mods, die ich da oben aufgeführt habe?

    UIC-Y Wagen (DR) (Transport Fever 2 Version)


    Schön, ich nicht. Oder ist das Herrschaftswissen, das mich nichts angeht?

    Nö, aber das Thema "Glänzende Texturen" wurde mitsamt der Ursache und der Lösung inzwischen so oft durchgekaut das ich das nicht schon wieder wiederhole.

  • Eine Anmerkung nochmal vorab: Ich kann und will hier natürlich nicht die Arbeit der Modder ersetzen. Es geht einzig und allein darum, für Mods, die noch nicht konvertiert wurden und die der eine oder andere schmerzlich in seinem Spiel vermisst, eine Möglichkeit auch für Nicht-Modder zu finden, die Sachen für das eigene Spiel verfügbar zu haben, mehr nicht.

    Natürlich ist jeder Mod konvertierbar, kommt eben drauf an, wie viel Ahnung der Einzelne hat. Das hier richtet sich an Leute mit eher wenig Ahnung vom Modden, nebenbei kann man aber sicher was lernen, so wie auch ich schon was gelernt habe.


    Wenn es Ergänzungen gibt, hänge ich die komplette Liste ans Ende dieses Threads.

    Mit der Baureihe 50 bin ich jetzt auch weiter gekommen, darum die komplette Liste nochmal:


    Eisenbahn - Fahrzeuge - Personenwaggons:

    Eilzugwagen von Liacon (Link zur Webdisk)

    Schürzenwagen DRG und DB von Bandion (Link zur Modwerkstatt)


    Eisenbahn - Fahrzeuge - Dampfloks

    Baureihe 50 der DRG von Timo83

    Baureihe 50 der DB mit Kabinentender von Timo83

    Baureihe 50 der DB mit Wannentender von Timo83 (Link zur Webdisk für alle drei Varianten)

    Anmerkung: Es gibt eine info.lua, keine mod.lua, die kann aber umbenannt werden. Damit die Lok auch in der Liste der Mods mit einer Beschreibung angezeigt wird, muss der info = {..} Block in die mod.lua eingefügt werden, also hinter der ersten öfnenden geschweiften Klammer "info = {" einfügen (ohne Anführungszeichen) und vor die letzte schließende geschweifte Klammer noch eine schließende geschweifte Klammer setzen, um den Block wieder zu schließen.

    Die Führerhausfenster sind nicht transparent, es steht kein Personal auf der Lok und im Zug-Editor wird sie nur als blaues Kästchen dargestellt. Aber sie fährt ohne Absturz. Und wer sich besser auskennt als ich, kann die anderen Mängel sicher auch beheben. Oder Timo83 werkelt schon an der Konvertierung.


    Assets - Stellwerke

    Stellwerk Moabit von Jansch (Link zur Webdisk)

    Reiterstellwerk Frankfurt/Oder von Jansch (Link zur Webdisk)

    Brückenstellwerk Bingersbrück von Jansch (Link zur Webdisk)

    Stellwerk Koblenz-Lützel von PascalW (Link zur Webdisk)

    Anmerkung: Hier sind nach der Konvertierung die Texturen etwas verwischt und irgendwie metallisch glänzend.

  • Es geht einzig und allein darum, für Mods, die noch nicht konvertiert wurden und die der eine oder andere schmerzlich in seinem Spiel vermisst, eine Möglichkeit auch für Nicht-Modder zu finden, die Sachen für das eigene Spiel verfügbar zu haben, mehr nicht.

    Carbonunit und genau darum geht es, wenn Du die gewünschte/n Mod/s für Dich selbst Konvertierst ist das kein Problem, solange Du diese nicht weiter gibst. Ansonsten kannst Du den (Urheber) Mod-Ersteller anschreiben und fragen ob er diesen Öffentlich zur Verfügung stellen kann, überwiegend sind alle Modder noch Unterwegs, schau einfach in die mod.lua und Du siehst wer alles beteiligt war..


    Ich könnte hier eine Liste mit 934 konvertierten MOD einstellen, diese hilft aber niemanden weil ich diese MOD nicht Veröffentlichen darf. Deshalb schließe ich mich MaikC an, eine Liste würde andere User komprommitieren.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx